Während ich auch nicht glaube, dass da "unvorhersehbare" technische Schwierigkeiten aufgetreten sind (die arbeiten schon lang genug mit der U), so kann die Portierung tatsächlich einfacher sein als die Fortführung auf der U. Yooka Laylee läuft auf der Unity-Engine. Es ist schon häufiger durchgesickert, dass es für die WiiU nicht immer die aktuellste Unity-Version gibt, d.h. sie entwickeln die U-Fassung mit einer älteren Version der Engine. Jedes Feature, dass sie auf den anderen Plattformen verwenden und dass in der älteren U-Fassung nicht existiert, dürfen sie aufwendig rückporten (Beispiel: Das Toolkit für GUIs hat sich zwischendurch mal geändert. Wenn sie in den anderen Versionen das neue, sehr viel bessere nutzen wollen, dann müssen sie nur für die U ein eigenes Menüsystem pflegen).Ultimatix hat geschrieben:Derzeit befindet man sich in Gesprächen mit Nintendo, um eine Portierung auf die neue Konsole Switch zu evaluieren.
Genau, weil es ja auch so viel einfacher ist die bestehende WII U Version über Board zu werfen um es dann für eine komplett neue Konsole die eine ganz andere Architektur/Technik als die U aufweist zu entwickeln. Macht sowas von Sinn
Die "Architektur" ist dabei völlig egal, jedenfalls wenn du den Port von x86/PowerPC auf ARM meinst. Damit kommst du in Unity eh nicht in Berührung. In Unity werden Objekte und Szenen positioniert und ihr Verhalten in Skripten organisiert und beschrieben. Diese Skripte sind üblicherweise in C# geschrieben, einer Sprache, die nicht vom Prozessor direkt, sondern von einer Runtime Engine ausgeführt werden, ähnlich wie Java. Es ist eines der Beispiele, warum ich immer wieder sage, dass die CPU-Architektur nichts ist, was Ports verhindert. Sie ist inzwischen praktisch egal.
Der Wechsel auf Switch dürfte ihnen tatsächlich nur Vorteile bringen. Sie dürfen die aktuelle Engine-Version verwenden und können Assets von höherer Qualität verwenden. Würde mich nicht wundern, wenn sie das Programm jetzt sogar aus den gleichen Quellen erzeugen können wie die anderen Fassungen, nur mit anderer Konfiguration.