Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen

Beitrag von yopparai »

Ultimatix hat geschrieben:
Derzeit befindet man sich in Gesprächen mit Nintendo, um eine Portierung auf die neue Konsole Switch zu evaluieren.

Genau, weil es ja auch so viel einfacher ist die bestehende WII U Version über Board zu werfen um es dann für eine komplett neue Konsole die eine ganz andere Architektur/Technik als die U aufweist zu entwickeln. Macht sowas von Sinn :roll:
Während ich auch nicht glaube, dass da "unvorhersehbare" technische Schwierigkeiten aufgetreten sind (die arbeiten schon lang genug mit der U), so kann die Portierung tatsächlich einfacher sein als die Fortführung auf der U. Yooka Laylee läuft auf der Unity-Engine. Es ist schon häufiger durchgesickert, dass es für die WiiU nicht immer die aktuellste Unity-Version gibt, d.h. sie entwickeln die U-Fassung mit einer älteren Version der Engine. Jedes Feature, dass sie auf den anderen Plattformen verwenden und dass in der älteren U-Fassung nicht existiert, dürfen sie aufwendig rückporten (Beispiel: Das Toolkit für GUIs hat sich zwischendurch mal geändert. Wenn sie in den anderen Versionen das neue, sehr viel bessere nutzen wollen, dann müssen sie nur für die U ein eigenes Menüsystem pflegen).

Die "Architektur" ist dabei völlig egal, jedenfalls wenn du den Port von x86/PowerPC auf ARM meinst. Damit kommst du in Unity eh nicht in Berührung. In Unity werden Objekte und Szenen positioniert und ihr Verhalten in Skripten organisiert und beschrieben. Diese Skripte sind üblicherweise in C# geschrieben, einer Sprache, die nicht vom Prozessor direkt, sondern von einer Runtime Engine ausgeführt werden, ähnlich wie Java. Es ist eines der Beispiele, warum ich immer wieder sage, dass die CPU-Architektur nichts ist, was Ports verhindert. Sie ist inzwischen praktisch egal.
Der Wechsel auf Switch dürfte ihnen tatsächlich nur Vorteile bringen. Sie dürfen die aktuelle Engine-Version verwenden und können Assets von höherer Qualität verwenden. Würde mich nicht wundern, wenn sie das Programm jetzt sogar aus den gleichen Quellen erzeugen können wie die anderen Fassungen, nur mit anderer Konfiguration.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Die Backer bei Kickstarter sind doch nichts anderes als Investoren (nur mit kleineren Beträgen)?

Wenn ich mein Geld in eine Sch***-Aktie stecke, ist es auch futsch, wenn der Kurs einbricht.

Versteht jemand, was ich meine? Oder ist mein Geschreibsel zu konfus?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich versteh dich nicht nur, ich seh das genauso. Und es fasziniert mich, dass das so vielen Leuten immer noch nicht bewusst ist. Kickstarter ist kein Laden.

Edit: Halt, einen Unterschied gibt es: Du kriegst bei Kickstarter keine Dividende und hälst keine Anteile.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also alle Nachteile vom Aktienkauf, aber nicht dessen Vorteile. :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und ohne die Vorteile einer Spende, denn für die bekäme man immerhin ne Quittung für's Finanzamt :ugly:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Hauptgewinn ist eine Kopie vom Spiel oder eventuell sogar die Backer's Edition. :lol:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Also ich finds ja super das Leute auf Kickstarter tolle und interessante Projekte unterstützen. Auf die Art und Weise sind schon einige großartige Spiele realisiert worden.
Nichtsdestotrotz ist das nichts für mich, ich seh einfach nicht ein anderen Leuten oder Gruppen Geld im Voraus für Versprechen zu geben, vor allem wenn es Leute/Gruppen aus der Gamingbranche sind... hab das gleiche Problem mit Pre-Order und Season-Pass.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Für mich gibt es da aber durchaus einen Unterschied bei genau diesem konkreten Fall. Es ist ja nicht so, dass das gesamte Projekt vor die Wand gefahren wäre, oder dass es tatsächlich nicht machbar wäre Yooka-Laylee auf die Wii U zu bringen, sondern es sind allein wirtschaftliche Erwägungen, die das verhindern. Und dementsprechend kann ich auch nicht einen "Kurseinbruch" als Referenzpunkt nehmen. Die Leute wurden zum Teil genau dafür bezahlt eine Wii U Version anzufertigen. Klar, wenn das gesamte Projekt untergeht, dann hat man Pech. Aber solange das Projekt als solches weiterläuft, können die doch nicht nach Belieben das Geld benutzen, wie es ihnen passt. Es ist ja auch bei Aktiengesellschaften nicht so, dass das durch Aktien erhaltene Geld der Geschäftsleitung direkt in die Tasche wandert. Sie müssen schon dafür Sorge tragen, dass das erhaltene Geld auch in die Firma und in die Projekte fließen, die sie vorher ausgelobt haben!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ist ja nicht so, dass sie die Kohle nicht zurückgeben - oder eben ein anderes, gleichwertiges Produkt liefern, nämlich eine Version für eine andere Plattform. Mag sein, dass hier Erwartungen enttäuscht wurden, aber das ist bei solchen Entwicklungsprojekten nun mal so. In dem Sinne betrogen wurde also keiner.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:In dem Sinne betrogen wurde also keiner.
betrug geht ja immer mit vorsatz einher, allein aus dieser sicht würde ich hier auch nicht von betrug sprechen. allerdings ist die begründung warum es keine wiiu version mehr gibt, reine verarsche.
ronny_83 hat geschrieben:Aber hey: Heil Indie-Entwickler.
?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben:allerdings ist die begründung warum es keine wiiu version mehr gibt, reine verarsche.
Jo. Das ist sie. Ich seh das als rein politisch/diplomatische Entscheidung, diese Aussage in den Vordergrund zu rücken. Wahrscheinlich sind drei Viertel des wahren Grundes, dass die U tot ist und man sich kaum Verkäufe ausrechnet (also rein wirtschaftlicher Natur, was völlig legitim ist und bei Kickstarter-Ankündigung noch nicht in Stein gemeißelt war) und der Rest ist tatsächlich, dass die getrennte Entwicklung der U-Fassung mit einer alten Unity-Version schlicht keinen Spaß macht. Das ist halt unwillkommener Mehraufwand.

Dass man jetzt trotzdem dieses Viertel in den Vordergrund stellt hat einfach damit zu tun, dass man Nintendo nicht bloßstellen will, wobei das meiner Ansicht nach jetzt ja irgendwie auch nicht mehr wirklich wen überraschen würde, nichtmal Nintendo...