Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von Sir Richfield »

NewRaven hat geschrieben:Das ist eine individuelle, bewusste Entscheidung.
Andere sehen in deiner bewußten Entscheidung halt die Lücke, dass du überhaupt nicht wissen konntest, kannst, und wissen wirst, auf was *genau* du dich da einlässt.

Daher muss angenommen werden, dass deine Entscheidung lautet: "Ist mir egal, wer meine Daten hat und was er damit macht."

Diese Entscheidung ist auch dem härtesten Datenschützer sehr egal.
Denen geht es eher darum, dass Valve (der Markt) dazu gezwungen werden soll, den Kunden in die Lage zu versetzen, tatsächlich eine bewusste Entscheidung zu treffen.

Und da sind wir noch nicht bei so Kleinigkeiten, dass ich im "Vertrag" mit Valve wohl suchen müsste, dass der Anbieter von Spiel XY:
- Jederzeit eine andere juristische Person sein kann
- Individuelle Vorstellungen davon haben kann, wie das von dir gekaufte Produkt dann schlussendlich aussieht.
- Theoretisch in der Lage sein sollte, das Spiel dermaßen von Steam zu nehmen, dass es auch aus deiner Bibliothek verschwindet. (und der "Fehler" behoben wird, dass Daten auf deiner Festplatte sind.)

TL;DR: Niemand spricht dir ab, Katzen im Sack zu kaufen. Versuche bitte zu verstehen, dass das nicht jeder für sinnvoll hält.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 27 vorwiegend indizierte Spiele wurden aus dem deutschen Store entfernt

Beitrag von NewRaven »

Sir Richfield hat geschrieben:
TL;DR: Niemand spricht dir ab, Katzen im Sack zu kaufen. Versuche bitte zu verstehen, dass das nicht jeder für sinnvoll hält.

Das tue ich doch. Wo bitte lest ihr alle etwas anderes? Eine individuelle Entscheidung ist nunmal... äh... individuell. Das heißt, ich habe für mich auf Basis der mir vorliegenden Fakten zu oder gegen etwas entschieden. Nicht für meinen Nachbarn, nicht für ZackeZells, nicht für dich. Ihr dürfte und sollt gern weiter Geschäfte mit dem Anbieter machen, der euch am besten liegt. Und nirgendwo stand hier etwas anderes.
Sir Richfield hat geschrieben: Daher muss angenommen werden, dass deine Entscheidung lautet: "Ist mir egal, wer meine Daten hat und was er damit macht."
Und das ist aufgrund eures Wissensstandes über mich nur sehr mäßig logisch/rechtlich/sonstwie haltbar... bedenkt man, dass die meisten Menschen oft in Situationen kommen, indem sie eben nur ein bestimmtes Maß an Fakten (und insbesondere auch möglichen Folgen) kennen (können) und trotzdem Entscheidungen treffen müssen - eben auf Basis der Fakten die sie haben - auch noch nicht gerade sinnig. Und anmaßend nebenbei auch noch - aber damit komm ich klar ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Das tue ich doch.
Basierend auf der Antwort würde ich nicht behaupten, dass du Verständnis dafür hast, dass andere deine Entscheidung als nicht besonders informiert betrachten. :)

Es ist (auch) meine Meinung, dass du - entgegen anderslauterer Aussagen - deine Daten sehr wohl "wild und unbedacht rumgeworfen" hast.
Was aber weniger ein Vorwurf an DICH ist, sondern an Valve, weil es - wie viele Anbieter auch, was eine echte! Wahl so gut wie unmöglich macht - nicht so ganz ehrlich und transparent ist.

Ich nehme mal an, du hast dir die AGB von Steam sehr genau durchgelesen? Steht da mehr als die üblichen Floskeln drin, was mit deinen Daten schlussendlich gemacht wird?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Captain Obvious hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:2. Wieso hat's auch nicht indizierte Titel erwischt, wie z.B. SIN Episodes.
SIN Episodes wurde am 29.09.2006 indiziert.
Ja, die ungeschnittene Fassung. Ich rede von der deutschen Schnippelfassung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Ja, die ungeschnittene Fassung. Ich rede von der deutschen Schnippelfassung.
Das käme ja einer individuellen Prüfung gleich, viel zu viel Aufwand, musst du verstehen...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Da sind die wohl über das Ziel hinausgeschossen. Auch einige nicht indizierte Spiele sind nich mehr im Store.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sir Richfield hat geschrieben: Basierend auf der Antwort würde ich nicht behaupten, dass du Verständnis dafür hast, dass andere deine Entscheidung als nicht besonders informiert betrachten. :)

Es ist (auch) meine Meinung, dass du - entgegen anderslauterer Aussagen - deine Daten sehr wohl "wild und unbedacht rumgeworfen" hast.
Was aber weniger ein Vorwurf an DICH ist, sondern an Valve, weil es - wie viele Anbieter auch, was eine echte! Wahl so gut wie unmöglich macht - nicht so ganz ehrlich und transparent ist.

Ich nehme mal an, du hast dir die AGB von Steam sehr genau durchgelesen? Steht da mehr als die üblichen Floskeln drin, was mit deinen Daten schlussendlich gemacht wird?
Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wie andere meine Entscheidung betrachten. Sogar völlig. Was allerdings latent nervig ist, ist, dass quasi bei jedem Steam-Thema einer auftaucht, der suggiert, andere könnten eine solche Entscheidung garnicht bewusst treffen. Weil es irgendwie bei solchen Leuten auf völliges Unverständnis trifft, dass ein mancher Komfort oder welche persönlichen Vorteile er auch immer daraus zieht auch bewusst nach Abwägung der ersichtlichen Vor- und Nachteile über den Schutz solcher Grunddaten stellt auch wenn er ein Bewusstsein für den Schutz seiner Daten besitzt und kein kompletter Depp ist. Muss ich bei Amazon bestellen? Nein, natürlich nicht. Ich kann mich auch gestresst nach der Arbeit ins Auto setzen, 25 km fahren und das gleiche Produkt (mit etwas Glück, falls es vorrätig ist...) bei MediaMarkt für einen nur 15% höheren Preis kaufen. Dafür hat Amazon nicht meinen Namen und meine Adresse. Das ist super... aber für mich - und hier rede ich nur von mir - wiegt dieser Vorteil halt in keinster Weise die Nachteile auf, selbst wenn ich Amazon die schlimmsten Absichten unterstellen würde, wie beispielsweise die Weitergabe meiner Daten an Marketing-Firmen und das Zuspammen meines Mail-Accounts. Natürlich würde ich letzteres nicht mögen, aber solange ich beim Abwägen weiter meine persönlichen Vorteile in der Oberhand sehe, bin ich bereit mich damit zu arrangieren. Das könnte schon wieder anders sein, wenn da auch nur eine Frage nach persönlichen Daten vorkommt, deren Beantwortung das Gewicht für mich verschieben würde. Falls ich damit nicht mehr einverstanden bin, wird diese Geschäftsbeziehung halt beendet. Wie ihr das handhabt, ist mir dabei reichlich egal. Ich werde euch weder einreden, jetzt gefälligst ein Amazon-Konto anzulegen, noch werde ich den Eingang vom MediaMarkt zumauern.

Ich habe damals, bei meiner Anmeldung, in der Tat die AGBs komplett gelesen, die geänderten allerdings nicht mehr. Sollte ich da ernsthafte und große Zweifel haben, ob ich das weiter möchte, hätte ich aber auch keine Schmerzen, dass zu wiederholen. Und nein, zumindest damals hat sich in Bezug auf die Datenverwertung Steam nicht wirklich in auch nur einem Punkt von anderen Anbietern unterschieden. Zum damaligen Zeitpunkt wurde eine Weitergabe der Rechnungsdaten an Dritte, abseits von Anbietern die in den Kauf involviert sind - sprich Zahlungsanbieter - ausgeschlossen. Heute? Keine Ahnung. Allerdings ist es selbstverständlich auch mein Fehler, wenn da jetzt Dinge drin stehen, die ich so nicht mehr akzeptieren würde - ich den Kram aber, schon allein aufgrund seines Umfangs, der in den letzten Jahren sehr deutlich gewachsen ist, nicht lese. Der Punkt ist aber auch hier: das ist nichts, was im Alltag nicht auch passiert. Liest du, besonders wiederholt, die Hausordnung von jedem Gebäude, dass du betrittst? Den kompletten Beipackzettel bei Nasenspray? Die Garantiebestimmungen bei nem neu gekauften Toaster? Vermutlich nicht... diese Dinge werden erst relevant, wenn sie halt für uns relevant werden. Nutzen das Anbieter aus? Sicher, Steam genauso wie wie jeder andere - ob da draußen auf der Straße oder im Neuland. Kann uns diese Bequemlichkeit auf die Füße fallen? Sicher. Aber das ist keine Kritik mehr an Steam, an Online-Anbietern oder sonstwas, dass ist bereits tiefgründige Gesellschaftskritik.

TL;DR: Wenn ich auf Basis der mir vorliegenden Fakten entscheide, dass meine Vorteile meine Nachteile überwiegen (und sei es in dem Fall Komfort gegen persönliche Grunddaten), dann macht mich das nicht zum hirnamputierten Lemming, der jedem seinen Lebenslauf in den Rachen schiebt, sondern dann macht mich das zu jemand, der in diesem Fall halt schlicht der Meinung ist, dass das eine das andere überwiegt. Das kann beim nächsten Anbieter im Netz schon wieder völlig anders sein, insofern sind solche Psychoanalysen, nur weil ihr eure Prioritäten da anders setzt, etwas deplatziert.
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.06.2016 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wie andere meine Entscheidung betrachten. Sogar völlig. Was allerdings latent nervig ist, ist, dass quasi bei jedem Steam-Thema einer auftaucht, der suggiert, andere könnten eine solche Entscheidung garnicht bewusst treffen.
Pass auf, mein Punkt noch mal verdichtet:
[ ] Es ist mir egal, völlig, das...
[ ] Es nervt mich, dass...

Wähle EINES!

Je mehr du tippst, desto mehr gibst du mir in meinen Augen recht.
Deine Wahl, bei Steam zu sein und zu bleiben, ist lange nicht so mündig, wie du sie darstellst.
Damals gab es wenig Alternativen zu Steam und jetzt ist ein Großteil deiner Bibliothek halt da.

Nochmal: Du kannst Konten anlegen soviele und wo du willst.

Nur die Behauptung, die Wahl war immer komplett frei, die ist imho nicht haltbar.
Es gibt keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Amazon, Steam, Facebook oder Whatsapp (also Facebook)...
Du kannst dich nur entscheiden, ob du dabei sein willst, oder komplett verzichten.

Von einer "freien" Wahl könnte man reden, wenn man einen Titel gleichwertig im Laden, bei Steam und bei GoG kaufen könnte.
Denn DANN kannst du die Angebote der Anbieter vergleichen und abwägen.

Aktuell kannst du aber nicht mal zwischen Steam und Laden wählen, weil bei nicht wenigen Spielen in der Packung ein Zettel mit einem Steam Key ist.
Sprich, wenn du aus $Gründen schlechte Downloadzeiten hast, aber von der Arbeit bei einem Laden vorbei kommst, dann... hast du nix gewonnen, weil du TROTZDEM zu Steam gehen und das Zeug laden musst.

Und wenn es nicht Steam ist, dann ist es EA oder Ubisoft, die in das Wort "Kundenbindung" irgendwie einseitig aufgefasst haben.

Die einzige (legale) Alternative zu Datenstriptease sind die paar Titel auf GoG oder Verzicht.
(Denn Konsolen sind auch nicht besser.)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ZackeZells hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben:
Das weiß Valve eh spätestens, wenn du mal im Store mit was anderem als einer Paysafe-Card bezahlst. Und Amazon weiß das auch... und Google... und eBay... und Paypal sowieso... und... und... und... oder kurz: das ist ein mäßiges Argument und es wird nicht besser dadurch, dass es sich "nur" um digitale Güter handelt. Zumal die Verifikation ja eh, wie beispielsweise bei Amazon, freiwillig wäre.
Dann frage ich dich: weshalb bei Amazon kaufen oder Google nutzen? Nur weil du oder 90% aller User den Weg gehen sollen das auch die restlichen 10%? Deine Einstellung hätte ich gerne - so einfach komplett seine Daten verschleudern.
Kaufst du nie was online bzw. nur mit Paysafecards, oder wie muss man das verstehen? Verstehe das Problem mit Post-Ident nicht, wenn du deine Daten beim Bestellvorgang sowieso eingibst.

Wie soll Altersverifikation sonst ablaufen?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sir Richfield hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wie andere meine Entscheidung betrachten. Sogar völlig. Was allerdings latent nervig ist, ist, dass quasi bei jedem Steam-Thema einer auftaucht, der suggiert, andere könnten eine solche Entscheidung garnicht bewusst treffen.
Pass auf, mein Punkt noch mal verdichtet:
[ ] Es ist mir egal, völlig, das...
[ ] Es nervt mich, dass...

Wähle EINES!
Mir ist egal, wie andere meine persönliche Entscheidung werten. Mir ist nicht egal, dass andere glauben, ich - und andere User - wären pauschal gar nicht fähig dazu eine solche Entscheidung zu treffen. Das sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Da EINES zu wählen macht nicht so viel Sinn
Sir Richfield hat geschrieben:Nur die Behauptung, die Wahl war immer komplett frei, die ist imho nicht haltbar.
Es gibt keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Amazon, Steam, Facebook oder Whatsapp (also Facebook)...
Du kannst dich nur entscheiden, ob du dabei sein willst, oder komplett verzichten.
Also laut ZackeZells, und in meinen Dialog mit ihm hast du dich ja eingeklinkt, gibt es diese Alternativen ja offenbar massig. Anlass für mein zweites Posting war ja schließlich der Vorwurf, ich solle nicht erwarten, dass die 10%, die woanders einkaufen wollen, solchen Scheiß mitmachen - was ich nie auch nur angedeutet habe, worauf du aber dennoch mit deiner ersten Antwort an mich ebenfalls eingestiegen bist.

Generell geb ich dir da aber absolut recht - nur ging es darum hier ja nicht wirklich. Diese Alternativen gibt es in dem Rahmen nicht - und das ist schade. Und die "Freiwilligkeit" ist - insbesondere heutzutage, dank Steamworks - auch nicht wirklich gegeben. Und in einem solchen Fall hab ich absolut kein Problem damit, wenn jemand sich seine Spiele im Laden kauft und zum Aktivieren bei Steam Fakedaten oder sonstwas nutzt. Greife ich aber zum Steam-Shop, gehe ich ein Geschäft direkt mit Steam ein. Abseits davon, dass Fake-Daten dann eh keinen Sinn mehr machen, weil die meisten Zahlungsanbieter die eh direkt an Steam liefern, ist dann ab diesem Punkt auch nicht mehr das Argument gegeben, man hätte das eigentliche Geschäft ja mit jemand anderen abgeschlossen (beispielsweise dem Einzelhändler) und Steam dient nur als Plattform.
Sir Richfield hat geschrieben: Die einzige (legale) Alternative zu Datenstriptease sind die paar Titel auf GoG oder Verzicht.
(Denn Konsolen sind auch nicht besser.)
Auch GOG erfordert von dir eine vollständige Rechnungsadresse.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

sourcOr hat geschrieben:
Kaufst du nie was online bzw. nur mit Paysafecards, oder wie muss man das verstehen? Verstehe das Problem mit Post-Ident nicht, wenn du deine Daten beim Bestellvorgang sowieso eingibst.

Wie soll Altersverifikation sonst ablaufen?
Ja, so fast hast du Recht - ich nutze prepaid Card/Paysave oder gehe ganz normal alltertümlich in nen Shop/Laden, da bei mir in der Region vieles vertreten ist.
Bestellungen gebe ich evtl. in dem Laden in dem ich vorbeigehe auf, falls der von mir gewünschte Artikel nicht vorrätig ist.

@ NewRaven - mein Kommentar scheint dich ja richtig hart getroffen zu haben - war garnicht meine Intention im Ausgangspost - nur so viel Verteidigung zu einem Thema das dir eh "Egal" ist :Kratz: (schwingt evtl. doch latent der Gedanke mit "Was passiert mit meinen Daten?)
NewRaven hat geschrieben:
Also laut ZackeZells, und in meinen Dialog mit ihm hast du dich ja eingeklinkt, gibt es diese Alternativen ja offenbar massig.
Massig Alternativen? Verzicht zb. ist eine Alternative - nur fällt das in unserer "Consumity" schwer..., genauso wie einfach mal Nein! zu sagen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

ZackeZells hat geschrieben: @ NewRaven - mein Kommentar scheint dich ja richtig hart getroffen zu haben - war garnicht meine Intention im Ausgangspost - nur so viel Verteidigung zu einem Thema das dir eh "Egal" ist :Kratz: (schwingt evtl. doch latent der Gedanke mit "Was passiert mit meinen Daten?)
Nein, es ist eher die Tatsache, diesen Kommentar seit Jahren ständig zu lesen ;) Und um deine Frage zu beantworten: ich gehe naturgemäß immer davon aus, dass mit meinen Daten das anzunehmend Schlimmste passiert, bevor ich sie weitergebe - insbesondere im Netz. Denn genau so funktioniert Datenschutz - die Grundannahme ist, dass alles, was man irgendwo auf einen fremden Server jagt, potentiell öffentlich ist. Und selbst mit dieser Annahme nutze ich manche Dienste mit echten Daten nach einer Kosten/Nutzen-Abwägung.

---

Übrigens hier noch eine Zusammenfassung der eigentlichen Steam-Sperraktion der Steam-Gruppe for UNCUT!: http://steamcommunity.com/groups/forunc ... 5602284673
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.06.2016 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mir ist auch bewusst das ich in naher/ferner Zukunft auffallen könnte weil, es von mir wenige Daten gibt - aber darum mache ich mir keine Gedanken.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: genau deshalb ist steam dreck! somit werden importe nur noch durch cracks spielbar wenn vorhanden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

NewRaven hat geschrieben:Mir ist nicht egal, dass andere glauben, ich - und andere User - wären pauschal gar nicht fähig dazu eine solche Entscheidung zu treffen.
Du musst das nicht so persönlich nehmen. Es ist nun mal Fakt das du bei der Entscheidung absolut keinen Spielraum hast und dich an diese Nutzungslizenz und Geschäftspraktiken halten musst, sofern du spielen willst. Diese Alternativlosigkeit ist es ja welche hier immer bemängelt wird.

Genau das ist es was halt stört. Gut man kann jetzt sagen: Gar nicht kaufen ist eine alternative, RAUB-Kopieren ist eine alternative.....

Aber beides macht halt nicht viel Sinn unter der Prämisse das man es legal und mit Würde kaufen möchte, bei dem beide Vertragspartner sich gegenseitig respektieren. Aber es ist halt das neue, sowohl bei Google, bei FB und dem aktuellen Microsoft. Es gibt einfach keine Cloud-Lösungen die gleichwertig angeboten wird, wo deine Daten aber Verschlüsselt und nur für dich und deine "Freund"/Geschäftspartner und sonst niemanden einsehbar ist/vermarktet wird. Selbst mit Geld kann man sich da nicht frei kaufen.