Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zweiB
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von zweiB »

Bin inzwischen auch bei rund 75h seit release und hatte genau EINEN crash zum desktop (Win10x64-Pro), da war ich von Fallout 3 wesentlich schlimmeres gewöhnt ;D von daher darf die QS-Abteilung in Sachen crashes wirklich stolz sein.

Bugs gibt's dagegen in der Tat reichlich, vor allem, was die Physik angeht - hab's inzwischen aufgegeben meine VaultTec-Lunchbox-Sammlung aus dem Holztisch zu operieren ;) und die ragdoll-breakdance-Einlagen gehören ja inzwischen leider auch zum Standard.

Dass sich viele über die Steuerung beschweren kann ich nicht nachvollziehen, ist für mich der erste Fallout-Teil, den ich primär mit 'nem Pad via TV zocke und das läuft 1a von der Hand, auch kurze Sessions am Schreibtisch mit Maus+Tastatur sind wie von F3&NV gewohnt, und dass man Tasten umbelegen kann ist ja leider nicht selbstverständlich. Was mich wirklich stört ist, dass man am Menü-Anfang nicht einfach ans Ende springen kann und umgekehrt, DAS würde einiges erleichtern...

Naja und das Thema Begleiter-KI ist ja seit je her ein sehr unterhaltsames, ich war ne zeit lang mit dem Hund unterwegs, der kann ja nix für seine "Intelligenz", ist halt 'n Hund ^^ aber später dann mit Nick - steckt der in ner Powerrüstung und soll die zum Hacken verlassen ist das jedes mal 'n Highlight, wenn er sich dabei mal wieder in irgendeiner Ecke einklemmt oder einfach den Weg nicht findet... naja ist halt 'n Synth ;D ...mir fält davon abgesehen aber auch spontan kein Game ein, bei dem die Begleiter-KI durchgängig ordentlich funktioniert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Hafas »

The_Outlaw hat geschrieben:[...]Die aus meiner Sicht größeren Probleme - das Dialog-System [...]
Es gibt eine Mod, die den vollständigen Text anzeigt. Man hat dadurch zwar nicht mehr Optionen, aber wenigstens weiß man, was man sagen wird.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

zweiB hat geschrieben:Was mich wirklich stört ist, dass man am Menü-Anfang nicht einfach ans Ende springen kann und umgekehrt, DAS würde einiges erleichtern...
Ahhhhh, wie ich das hasse! Am schlimmsten ist es, wenn man den ganzen Schrott einfach nur einlagert und nicht zerlegt.
Oh du brauchst Mats für ne andere Siedlung? Viel Spass....
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf UI-mods freue.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Ich hatte bis jetzt einen Absturz und das war beim Beenden des Spiels, nach knapp 30 Stunden Spielzeit. Absolut in Ornung, jo. Von dem einen Plaza wo das Spiel ständig abstürzt hab ich mich fern gehalten und sonst hatte ich bisher auch nicht viele schlimme Bugs.
Witcher 3 ist mir auch deutlich öfter abgeschmiert oder hatte sonstige Probleme.

Jetzt hoffe ich dass bald eine ähnliche UI Mod wie das Sky UI für Skyrim kommt, damit wurde Skyrims UI erträglich.. Das hier ist auch nach den 30 Stundne noch ein nerviger Scheiß.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Amp` hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt einen Absturz und das war beim Beenden des Spiels, nach knapp 30 Stunden Spielzeit.
Ha, den Absturz beim Beenden hatte ich bisher bei jedem Spiel mit der engine, und zwar immer. Von Oblivion über Fallout 3 bis Skyrim. Nur Fallout 4 weigert sich bisher hartnäckig.
Und dank AMD beta-Treiber ist jetzt auch die Bildrate in den Stadgebieten deutlich erträglicher.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Wie schafft man denn 90 Stunden in elf Tagen? ;) kann man denn die Spielzeit sich anzeigen lassen? Habe da noch nichts dergleichen entdeckt...
Eher in 15 Tagen, hatte das Spiel 4 Tage vor Release. ^^
Möglich Dank Studium. Zeiteinteilung bissl angepasst, etwas weniger Schlaf und praktisch jede bisher freie Minute nur das Spiel gespielt. Wenn man kein Fernsehen guckt und die Sachen, die man so im Internet guckt, einfach aufschieben kann, ist die Zeit schon da.

Weiß jetzt nicht, auf was du spielst, aber auf der PS4 wird es bei den Speicherständen direkt angezeigt. Bei Quick- und Auto-Saves muss man über den ''Option''-Knopf nachgucken.
Hafas hat geschrieben:Es gibt eine Mod, die den vollständigen Text anzeigt. Man hat dadurch zwar nicht mehr Optionen, aber wenigstens weiß man, was man sagen wird.
Das finde ich gar nicht mal so problematisch, zumindest hatte ich noch keinen Fall, wo das Gesagte meiner Figur arg von dem abweicht, was die Kurzform bei der Auswahl andeutet.
Der Punkt mit dem ''mehr Optionen'' ist für mich das Dilemma. Das man aus einem System mit so vielen Optionen, wo nicht nur Charisma gezählt hat, wo andere Werte oder auch mal einzelne Perks Dialog-Möglichkeiten eröffnet haben, runtergebrochen hat auf Dialog-Herausforderungen in 3 Schwierigkeitsstufen (vorher mit prozentualer Chance), die nur noch von Charisma abhängen... Respekt, wenn Modder da irgendwann noch was machen können, dann wäre das Spiel in ein paar Jahren für nen 10er, falls ich bis dahin nen besseren/neuen Rechner habe, noch mal nen Anlauf wert.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Wäre auch noch die höhe gewesen, wenn bei einem Spiel mit Grafik von 2009 noch Bugs anzufinden wären.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

DoubleR88 hat geschrieben:Wäre auch noch die höhe gewesen, wenn bei einem Spiel mit Grafik von 2009 noch Bugs anzufinden wären.
Was hat den "2009-Grafik" mit Bugs zu tun? :Kratz:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Ach, ihr immer mit eurem Grafik-Trallala. Wo bleibt hier die richtige, beinharte Kritik an essentiellen Dingen?
Z.B., dass der ingame-Mond im Osten untergeht. Noch nicht gemerkt?
3/10
Zuletzt geändert von oppenheimer am 21.11.2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sindri hat geschrieben:
DoubleR88 hat geschrieben:Wäre auch noch die höhe gewesen, wenn bei einem Spiel mit Grafik von 2009 noch Bugs anzufinden wären.
Was hat den "2009-Grafik" mit Bugs zu tun? :Kratz:
Er geht davon aus, Spiele werden mit Topgrafik programmiert, wodurch Fallout 4 mit 2009-Grafik bereits im Jahr 2009 fertiggestellt wurde, was bei dem Release 2015 mehr als genug Zeit bietet, sämtliche Bugs auszumerzen. :Vaterschlumpf:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Sorry, falscher button
Gluteni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gluteni »

Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, das Ding ist Bethesdas verbuggtestes Spiel. Crashs hatte ich nicht, aber das Ding hat so unheimlich viele kleine und große Fehler, selbst Steuerung und Menüsystems wirken extrem undurchdacht und sind schlechter als bei Fallout 3. Nachrichten zu managen ist eine Qual. Selbst Laden verursacht oft den einen oder anderen Bug, ohne Savespam wären mir ein par Türen verschlossen geblieben. Nicht mal den Schwierigkeitsgrad kann das Spiel zuverlässig behalten.
Ganz zu schweigen von Design-Problemen, teils seltsamen Balancing, extrem schwankender Quest- und Dialog-Qualität, inkonsistenter performance, oder unübersichtlichen Siedlungsmanagement.

Bethesda versucht uns hier ein ganz schönes Stück Bullshit zu verkaufen. Egal, ob hinter dem Mist nun ein tolles Spiel steckt oder nicht.
100% signed!

Die Performance ist Katastrophal (ps4).
Mit dem Stadtgebiet von Boston haben sie sozusagen die überirdische Version von Blighttown geschaffen, zudem kackt die Performance schon bei einer geringen Anzahl von Alpha-Effekten dermaßen ab das manuelles zielen praktisch unmöglich wird.
Ganz zu schweigen von den plötzlichen Framedrops die ohne sichtbaren Grund auftreten.
Ne sorry, aber Bethesda hat hier absolut keinen Grund Stolz zu sein, ganz im Gegenteil.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Bei mir ist das Spiel genau einmal abgestürzt, als ich eine Truhe lootete. Ich spiele auf PS4 und dieser seltsame Fehler ist schon bei anderen Spielen aufgetreten, deswegen weiß ich nicht, wem ich die Schuld zuschieben soll. Aber bei Wasteland 2 ist es mir dutzende Male passiert, inkl. einiger "unpassierbarer" Levelausgänge, die unweigerlich zum Crash führten. Nur mal so als Vergleich :mrgreen:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Gluteni hat geschrieben:Die Performance ist Katastrophal (ps4).
Gibt's etwa keinen AMD Beta-Treiber für PS4-Besitzer?
SCNR
Gluteni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gluteni »

@Oppenheimer
Soweit ich weis ist noch kein Performance-Fix erschienen.
Zuletzt geändert von Gluteni am 21.11.2015 14:17, insgesamt 2-mal geändert.