Butter bei die Fische - eine Maus IST genauer - darüber brauch man sich nicht lange streiten, das ist klar.
Fraglich bleibt jetzt wie es mit dem Spielspaß aussieht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele Konsolen-Shooter-Fans gibt, die es lieben mit dem Pad zu zocken - auch ein bisschen, weil er eben nicht so genau ist wie die Maus. Quasi eine zusätzliche Herausforderung. Zumal Konsolenspiele öfter mal weniger "Aim" erfordern als manch ein PC-Spiel.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei Spielen gelöst wird, die mit Maus UND mit Pad gleichermaßen bedient werden können und auf diversen Plattformen erscheinen- vielleicht sogar plattformübergreifende Onlineduelle werden ja zeigen wie sich die Situation verhält.
Ich persönlich liebe es Sportspiele oder Rennspiele sowie arcadelastige Inhalte mit dem Gamepad zu bedienen. Er liegt knuffig in der Hand, man schmeißt sich in den nächsten Sessel und spielt ganz entspannt.
Shooter und Echtzeitstrategie jedoch, würde ich, soweit sinnvoll und möglich, nie mit etwas anderem als der Maus spielen wollen.
Nicht umsonst wird es auch für Konsolen Maus+Tastatur geben. Bei der PS3 schon längst angekündigt.
Im übrigen kann nicht nur jeder mit der Maus zielen - es kann auch jeder mit dem Gamepad. Bitte tut nicht so, als handelt es sich beim Zielen mit dem Plastikkontrollgerät um eine der Erfindung des Klettverschlusses ebenbürtige Leistung. Beides ist Übungssache und irgendwer kann es immer besser als man selbst. Mit der Maus "gut" zielen, auch in der Bewegung auf ein bewegliches Ziel innerhalb der shooterspezifischen Umstände, d.h. Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsoptionen (wie zB Springen) beachten sowie die Schusseigenschaften der eigenen Waffe, sind keine Sache, die jeder intuitiv sehr gut beherrscht. Gleiches gilt natürlich für den Gamepad.
Warum die Anfeindungen? Es gibt kein besser oder schlechter. Es sind einfach zwei verschiedene Systeme und es bleibt Geschmackssache, wer welches bevorzugt. Beide sind gleichermaßen ausgereift und haben ihre Vorteile.
Allein das Spiel Counterstrike gibt es bald 10 Jahre und es wird immer noch auf den großen Turnieren gespielt. Ich persönlich spiele seit 1.0 - nie intensiv, aber immer wieder gern ein paar Stündchen in der Woche. Und die "Skillunterschiede" auf den Servern sind teilweise gigantisch, obwohl es wenige Neueinsteiger gibt. Sogar Quake, auch ein Uraltschooter (erschienen 1996!) wird noch im Turnier gespielt.
Nicht umsonst lassen sich manche Spieler im Profibereich bereits für ihre Leistungen bezahlen. Das würde sicher nicht funktionieren, wenn langfristig keine "Skillsteigerungen" möglich wären.
Auf bewegliche Ziele schießen während man sich bewegt heißt es in vielen Shootern. Das ist nicht gerade leicht, und es gibt viel Steigerungspotential. Doch ein Shooter besteht ja nun wirklich nicht nur aus dem "Zielen". Übersicht, Konzentration, den Gegner einschätzen können, optimale Laufwege finden, taktisch clever agieren - all das sind die Dinge die ein guter Shooter mitbringt - unabhängig davon ob du nun mit Maus oder Pad zielst. Und wenn jetzt noch Team-Taktik dazu kommt um im Esport-Bereich anzutreten wird das Ganze wirklich komplex - und das fasziniert.
Tastatur hat eckige Tasten:ooooooooldschool !!!!!!!!!
Das soll ein Argument sein? Ohje, auf dem Niveau macht Diskutieren wirklich kein Spaß.