mag ja sein, aber anspruch ist ja auch nicht immer gleich spielspaß. deswegen ist das halt auch ziemlich subjektiv
@TGfkaTRichter
tja, was diesen flow angeht muss ich dann aber sagen, daß das diablo wohl besser gemacht. denn das spiel zocken heutzutage nunmal viel mehr leute noch als bg
also für mich ist ein gutes spiel immer noch ein solches, welches spaß macht, da ist es egal welches genre man hat. diesen flow beim aufleveln den du beschreibst ist nur eine weitere art und weise des spielerischen belohnungssystems, was im grunde nur ein paar glückshormone ausschüttet.
das hat bei bg halt auch nicht geklappt. es war mir egal wie komplex das ist, wieviel strategischen anspruch es hat, ich war einfach nicht motiviert es weiter zu spielen, weil mir die steuerung keinen spaß machte.
da spiel ich lieber final fantasy, auch wenn es dort wirklich anspruchslose teile gibt. aber mir gefallen dann oftmals die geschichten besser. ich weiss nicht warum die bescheuert erzählt sein sollen. die haben vielleicht keinen hochgeistigen anspruch, aber das hat bg auch nicht. dafür kriegt man in final fantasy wenigstens grafische zwischensequenzen geboten und eine gute musikalische untermalung. das ist mir persönlich wichtiger.
aber völlig anspruchslos kann man ff trotzdem nicht nennen. die einzelkämpfe sind zwar nicht besonders schwer, aber die summe der kämpfe kann es eben ausmachen und vorallemdingen der überraschungseffekt. wenn dann zufällig irgendwann eins von diesen morbolviechern auftaucht und je nach vorbereitug dein ganzes team auslöscht kann man das spiel dann ja nicht mehr als spaziergang bezeichnen. also mir gefällt das so, ich brauche diesen thrill ^^
im übrigen ist deine ansicht ja genauso wie meine: originell, aber dumm.
denn wir machen ja nichts anderes, als das was uns besser gefällt schön zu reden