Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von TGEmilio »

Klar, es ist nicht unbedingt das U, das hier zum Sündenbock erkoren wird sondern, dass es ein Zusatz zu "Wii_" wurde, eben desshalb auch der Grundgedanke bei vielen anfangs, es sei ein Zusatzgerät der Wii.

Beim SNES sehe ich das ganz anders. In unseren Gefilden haben wir damals ganz klar "Nintendo" und "Super Nintendo" gesagt, niemand in meinem Freundeskreis hatte damals "ich hab endlich nen Esss-en-eeee-Sssss dahaaam" gesagt, allenfalls NES wurde so ausgesprochen. Vielleicht und gerade auch, um Unklarheiten zu meiden, aber es war einfach so. Und damals zwischen Ende der 80er und anfang der 90er wurde eigentlich jedes technische Produkt zum "Super xxx" oder zum "xxx 2000" xD
Der Unterschied war immer klar und wie hier jemand schon richtig anmerkte, im gleichen Satz wurde damals auch immer "der mit 16-Bit" erwähnt. Es gab da nie Verwechselungen, nicht mal, als man den Eltern das verklickern musste, was nun unterm Baum liegt ;)

Die Käuferschicht heutzutage ist eine ganz andere, viele mit Halbwissen (und das meine ich nicht negativ) kaufen sich heute Konsolen, fragen sich im Nachhinein "was, das ding kann noch keine 3D-BluRay abspielen?!?". Die Infopalette wird größer, die Käuferschicht mit 10 neuen technischen Wörtern oder Errungenschaften täglich zugemüllt und da hat Nintendo eben nicht scharf genug nachgedacht!

Die WiiU ist wirklich klasse aber durch die undurchsichtige Namensgebung kann man fast davon sprechen, dass nur Fans und gut informierte das Ding zu Hause haben, weil eben die Informationsquellen andere entweder unwissend/verwirrt gelassen haben oder eben überfordert. Da ist es einfacher, dem Bub ne PS4 zu holen, da ist klar, dass das der Nachfolger von der PS3 ist für Eltern.
Auch wenn die Hauptkäufer heutzutage vielleicht nicht mehr Eltern an Weihnachten sind, weil es heutzutage vielleicht - hab da keine Ahnung - einfach anders läuft, wer was wem kauft, so finde ich, dass es schon eine nicht zu vernachlässigende Zahl an verschenkten Verkäufen der Konsole gekostet hat.
Das gute Marketing der WiiU hat eigentlich erst Anfang dieses Jahres angefangen, dazu eine positiv überraschende E3, viele Ankündigungen und die "Directs" haben einen sehr aufklärenden (wenn auch vielleicht ein wenig zu spoilernden) Effekt. Ideal wäre es gewesen, die WiiU wirklich erst ein Jahr später rauszubringen oder halt das Marketing damals schon so anzupassen, wie es heute funktioniert.
Die PR Arbeit für MK8 war genial, die WiiU wurde allerdings ebenso beworben (sogar mit den selben Schauspielern und die selben Wohnzimmer in weiß) wie die Wii...
Zuletzt geändert von TGEmilio am 08.08.2014 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Der Name ist noch das geringste Problem.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Name ist nicht "entsetzlicher" als "Playstation" xyz oder "Xbox" (allgemein und im speziellen "360" oder "One"). Ich denke einfach, dass ein großer Teil der Wii-Käuferschaft (der, der aus gaming-fernen Gruppen stammt) einfach keinen Grund dafür gesehen hat, sich eine neue Konsole zuzulegen, wenn man doch mit der Wii immer noch was für zwischendurch hat.
Ausserdem vermute ich, dass viele den Wii U Controller als Rückschritt betrachtet haben. Bei der Wii hatte man so zwei lustige kleine Dinger in den Händen, konnte damit in der Luft rumwirbeln und trotzdem präzise kontrollieren, was auf dem Bildschitm passierte, kam sich freier vor als mit herkömmlichen Pads und bei der U hatte man dann plötzlich dieses Riesenteil, was diese Freiheit wieder komplett wegfegte, sogar noch stärker als gewöhnlichen Controller bis dahin.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

TGChickSaw911 hat geschrieben:
[...]

die WiiU wurde allerdings ebenso beworben (sogar mit den selben Schauspielern) wie die Wii...
Ja, ganz genau. Da musste ich das erste mal auch genauer hinschauen, um ganz ehrlich zu sein. :mrgreen:

Ich wusste ja, dass die WiiU kommt und war daher auch schon ein bisschen auf die Werbung gespannt. Und als die ersten Werbefilmchen denn kamen, dachte ich zuerst, dass wäre noch Wii Werbung, bis man dann irgendwann mal das Tablet bei New Super Mario Bros. gesehen hat.

Meine Freundin hat das ewig nicht kapiert, dass das Teil ne neue Konsole sein soll.

Gerade auch weil man Titel wie ZombiU im Startlineup hatte, dachte ich, dass die Werbung dieses mal wieder eher den Gamer ansprechen wird.

Aber gut, bei Nintendo war das halt die Strategie, jetzt müssen sie damit leben. Die Spiele sind bis jetzt allesamt erste Sahne, da kann man echt nicht meckern.
Und wie praktisch der Bildschirm am Controller ist, merkt man wohl erst, wenn man das Ding zuhause hat.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.08.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Im Endeffekt ist die WiiU eigentlich nichts anderes als eine erweiterte Wii mit besserer Grafik und dem Tablettcontroller. Ansonsten kann sie alles, was eine Wii auch kann.

Nur Nintendo versäumt es allerdings auch selbst das Gamepad auszureizen. Hier wird in mehreren Threads Command & Conquer als Beispiel genannt, das auf dem Gamepad gut zu spielen wäre. Stimmt meiner Meinung nach auch. Aber ich frage mich, warum man Pikmin 3 nicht in der Art steuern kann. Ich griff bei Pikmin 3 zur Wii-mote und Nunchuk, damit ließ sich das Spiel viel angenehmer steuern als mit dem Tablet-Controller, oder mit dem WiiU-Gamepad.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Wenn man WiiU liest, und auf der Verpackung schön groß diesen tollen Tablet-Controller sieht, kann ich mir schon vorstellen, dass sehr viele Leute denken, dass es auusschließlich um Zubehör für die Wii handelt. Man denke nur an das Wii Fit Zeugs.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sirisu hat geschrieben:Nur Nintendo versäumt es allerdings auch selbst das Gamepad auszureizen. Hier wird in mehreren Threads Command & Conquer als Beispiel genannt, das auf dem Gamepad gut zu spielen wäre.
klar, wäre gut, nur wer soll oder traut sich das zu finanzieren?

gebrannte kinder scheuen das feuer, denn auf der wii hat sich kein titel der nicht von nintendo gepublished wurde und nichts mit motion control zu tuen hat, besser als knapp 2 mio. mal verkauft, und das bei einer konsole mit über 100 mio. verkauften einheiten, das ist gelinde gesagt, unverhältnismäßig katastrophal für thirds.

und welcher third geht jetzt freiwillig auf ne konsole die nichtma 7 mio. einheiten verkauft hat?

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

leifman hat geschrieben:
sirisu hat geschrieben:Nur Nintendo versäumt es allerdings auch selbst das Gamepad auszureizen. Hier wird in mehreren Threads Command & Conquer als Beispiel genannt, das auf dem Gamepad gut zu spielen wäre.

gebrannte kinder scheuen das feuer, denn auf der wii hat sich kein titel der nicht von nintendo gepublished wurde und nichts mit motion control zu tuen hat, besser als knapp 2 mio. mal verkauft, und das bei einer konsole mit über 100 mio. verkauften einheiten, das ist gelinde gesagt, unverhältnismäßig katastrophal für thirds.

und welcher third geht jetzt freiwillig auf ne konsole die nichtma 7 mio. einheiten verkauft hat?

greetingz
das problem sehe ich auch...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Name ist ein Problem, da sehr viele Leute immer noch nicht wissen das die Wii U eine eigenständige Konsole ist ( Beispiele fällt mir mein Freundeskreis ein) und sie es für eine Erweiterung halten .
Das Marketing das Nintendo betrieben hat war eine Katastrophe im Vergleich zur Wii oder im direkten Vergleich zur Konkurrenz ( Siehe Sony und seine Ps4 ).

Ob sich die Wii U tatsächlich dopptelt so oft verkauft hätte, wenn der Name Wii 2 gelautet hätte wird man wohl nie erfahren.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Wulgaru hat geschrieben:Es war keine Raketenwissenschaft das "nochmal das gleiche in grün" nicht funktionieren würde.
Tja, ich finde "Wii U" hört sich leider genau danach an. Ein "U" hinten dran geklatscht suggeriert m.M.n. nicht, dass es sich dabei um einen neuen, tollen, revolutionären Nachfolger handelt. Ich persönlich fand ja "Wii" schon etwas daneben.

Inwiefern sich der Name nun tatsächlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat bzw. noch immer auswirkt, kann ich nicht sagen.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Das Stichwort "Command & Conquer" habe ich eher als Überleitung zu meinem Gedankengang gemeint, warum man diese Steuerungsart, mit der man C&C sich auf der WiiU allgemein vorstellt, nicht mit Pikmin 3 auf dem Gamepad umgesetzt hatte.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Hoffentlich lernt Nintendo daraus und verabschiedet vom "Markennamen" Wii beim Nachfolger der WiiU.
Da Konsolen durch Browser, VoD-Systeme usw usf eh zu halbgaren eierlegenden Wollmilchsäuen der Unterhaltungselektronik werden, kann man auch einfach zurück zum Anfang gehen NES2 und gut ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sirisu hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:

greetingz
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Das Stichwort "Command & Conquer" habe ich eher als Überleitung zu meinem Gedankengang gemeint, warum man diese Steuerungsart, mit der man C&C sich auf der WiiU allgemein vorstellt, nicht mit Pikmin 3 auf dem Gamepad umgesetzt hatte.
ahjo, gute frage, kann ich dir nicht beantworten.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

kindra_riegel hat geschrieben:Wii 2 hätte besser funktioniert und wäre leichter zu vermarkten. Isso.
Dann würden die Leute aber einen anderen Controller erwarten als das aktuelle Wii U pad. Wer weiß ob sie dann erst recht nicht zugreifen würden... :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.08.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
captain tsubasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captain tsubasa »

Für die Generation ist der Drops schon gelutscht, es hätte einfach Nintendo HD heissen müssen :D.
Das war doch die erste Konsole von NIntendo mit HDMI Anschluss bzw. mit HD Qualität. Ich denke mit dem Namen hätte NIntendo alles überrollt , schade das sie mich vorher nicht gefragt haben. :mrgreen: