Beim SNES sehe ich das ganz anders. In unseren Gefilden haben wir damals ganz klar "Nintendo" und "Super Nintendo" gesagt, niemand in meinem Freundeskreis hatte damals "ich hab endlich nen Esss-en-eeee-Sssss dahaaam" gesagt, allenfalls NES wurde so ausgesprochen. Vielleicht und gerade auch, um Unklarheiten zu meiden, aber es war einfach so. Und damals zwischen Ende der 80er und anfang der 90er wurde eigentlich jedes technische Produkt zum "Super xxx" oder zum "xxx 2000" xD
Der Unterschied war immer klar und wie hier jemand schon richtig anmerkte, im gleichen Satz wurde damals auch immer "der mit 16-Bit" erwähnt. Es gab da nie Verwechselungen, nicht mal, als man den Eltern das verklickern musste, was nun unterm Baum liegt
Die Käuferschicht heutzutage ist eine ganz andere, viele mit Halbwissen (und das meine ich nicht negativ) kaufen sich heute Konsolen, fragen sich im Nachhinein "was, das ding kann noch keine 3D-BluRay abspielen?!?". Die Infopalette wird größer, die Käuferschicht mit 10 neuen technischen Wörtern oder Errungenschaften täglich zugemüllt und da hat Nintendo eben nicht scharf genug nachgedacht!
Die WiiU ist wirklich klasse aber durch die undurchsichtige Namensgebung kann man fast davon sprechen, dass nur Fans und gut informierte das Ding zu Hause haben, weil eben die Informationsquellen andere entweder unwissend/verwirrt gelassen haben oder eben überfordert. Da ist es einfacher, dem Bub ne PS4 zu holen, da ist klar, dass das der Nachfolger von der PS3 ist für Eltern.
Auch wenn die Hauptkäufer heutzutage vielleicht nicht mehr Eltern an Weihnachten sind, weil es heutzutage vielleicht - hab da keine Ahnung - einfach anders läuft, wer was wem kauft, so finde ich, dass es schon eine nicht zu vernachlässigende Zahl an verschenkten Verkäufen der Konsole gekostet hat.
Das gute Marketing der WiiU hat eigentlich erst Anfang dieses Jahres angefangen, dazu eine positiv überraschende E3, viele Ankündigungen und die "Directs" haben einen sehr aufklärenden (wenn auch vielleicht ein wenig zu spoilernden) Effekt. Ideal wäre es gewesen, die WiiU wirklich erst ein Jahr später rauszubringen oder halt das Marketing damals schon so anzupassen, wie es heute funktioniert.
Die PR Arbeit für MK8 war genial, die WiiU wurde allerdings ebenso beworben (sogar mit den selben Schauspielern und die selben Wohnzimmer in weiß) wie die Wii...