The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Gast »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Als ob das was ändern würde ein paar Leute wieder zu bannen. Es enstehen so schnell ein paar Magnaten durch Bots, Glitches usw., aber auch einfach nur durch Leute die schnell zuschlagen, wenn der Preis am Anfang noch niedrig sind, so dass die Wirtschaft schon nach kurzer Zeit aus dem Lot ist. Wie sonst könnte man die unverschämten Preise im AH in GW 2 rechtfertigen, obwohl der Betreiber ja nun alles dafür getan hat, dass dem nicht so ist. Es gibt immer ein paar reiche Säcke die Güter künstlich verknappen.

Das was Bethesda hier gemacht hat ist wie mit einer Kanone auf Spatzen schießen. Es wird im Endeffekt doch sowieso nix ändern. Wenn sie fair wären, würden sie einfach nur das Gold wieder einkassieren.
Auch wenn das stimmt, was du da angesprochen hast, es liest sich dennoch erstmal wie eine Rechtfertigung für exploiten und co. ("die ingame eco ist sowieso schon am Boden, dann macht es keinen Unterschied, wenn man noch nachtritt").
Aber ich bin auch kein langjähriger MMO-Spieler, weswegen ich wohl noch zu viel vom ideellen "wie es sein sollte" und wenig vom reellen "wie es nun ist" im Kopf habe.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Wigggenz hat geschrieben:
Jedenfalls muss man sagen, dass die wahren Genies in der Spielebranche wohl weniger in den Entwicklungs- als viel mehr in den Marketing- und PR-Abteilungen gebraucht und eingesetzt werden.
Ich arbeite in der PR-Branche. Dass wir Genies sind, steht natürlich außer Frage :wink:

Aber: Was selbst die PR nicht leisten kann, ist ein beschissenes Produkt besser zu machen. Wir können versuchen es schön zu reden ja, aber was schlecht ist, bleibt schlecht. Selbst wenn es Marketing und PR gelingen sollte, bei schlechten Produkten anfängliche Euphorie zu entfachen, so merkt der Kunde doch schnell, wenn er verarscht wurde. Und in Zeiten des Internets spricht sich das schnell herum. Siehe Xbox One, das Zurückrudern von GOG usw.

Wann fühlt sich der Kunde verarscht? Wenn für ihn persönlich die Nachteile an dem Produkt gegenüber den Vorteilen überwiegen und Versprochenes nicht eingehalten wurde. Und da sind wir an dem meiner Meinung nach traurigen Punkt, den du auch ansprichst. Die Messlatte der Akzeptanz der Nachteile in Spielen liegt viel zu hoch. Die Leute sind mit bestenfalls gleichen, wenn nicht sogar weniger Vorteilen schon zufrieden und lassen sich von DRM, DLC und unlauteren oder übertriebenen Bezahlmodellen gängeln.

Um die Verbindung zum Artikel zu ziehen: Erst, wenn sich Ereignisse dieser Art häufen und eine große Mehrheit der Spieler betroffen ist, wird man sehen, ob für sie die Vorteile oder Nachteile an TESO überwiegen und somit über Erfolg oder Misserfolg des Spiels entscheiden. PR hin oder her.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich finde es gut was Zenixmax hier macht. Von meine Gilde (120 Mann/Frauen) wurde genau einer gesperrt. Er hatte gestern dan für 43 cent beim Support angerufen und konnte dort angeben das er den Bann anfechten möchte. Sie bieten dir dann einen kostenlosen Rückruf an nachdem sie genauer recherchiert hatten was passiert ist. In seinem Fall hat das Datenbanklog gesagt das er mit einem gedupten Gegenstand in Berührung gekommen ist. Er hat dann beantragt das sein Fall überprüft wird und war 12 h später wieder freigeschaltet. Gestern abend um 18 uhr passiert, heute morgen um 6 Uhr wieder in Ordnung. In unserer Handelsgilde (492 Mann) ist das auch kein Problem, wir haben es überprüft und zumindest bei den Epics und Legendaries kann man nicht erkennen das dort gedupte Gegenstände drinn wären.

In meinen Augen viel Aufregung um relativ wenig.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Ich bin ja wiedermal schockiert wie wenige Leute den Artikel zu Ende lesen aber trotzdem kommentieren müssen.

Am Ende steht, dass der Bug in der Beta bereits behoben wurde und versehentlich durch einen Patch wieder aufgetaucht ist. Klar, sollte nicht passieren (ist sogar ziemlich blöd von ihnen), aber hier wird so getan als hätten Sie den Bug niemals aus dem Spiel genommen sondern seit der Beta mitgeschleppt. Niemand wird dafür bestraft das es den Bug gab, aber wer ihn ausgenutzt hat wusste sicherlich was er tut und ebenfalls, das es kein "Feature" ist. Wie man sich da für die Leute einsetzen kann die diesen Exploit ausnutzen, schließlich werden durch solches Verhalten unfaire Vorteile geschaffen gegenüber anderen (zahlenden!) Spielern. Auch wenn es nur ein Vorrat an epischen Materialien fürs Crafting ist.

Wer hier dem Entwickler die Schuld gibt sollte sich mal hinterfragen. Das ein Bug wieder auftaucht ist Mist, ja. Aber wir sind ja alle nur Menschen und auch einem Entwickler kann mal was entgehen. Aber bewusst diese Fehler ausnutzen ist ne Schweinerei und deutet darauf hin, dass einem das persönliche Vorankommen wichtiger ist als ein faires, gutes Spiel zu spielen und auch was dafür zu investieren - und sei es nur Zeit.

Ich finde es einen guten Schritt da gleich mal den Hammer rauszuholen, ein Spiel muss nicht immer 5 Millionen Abonnenten haben, manchmal reicht es völlig eine kleinere aber treue Fangemeinde zu haben die einen in der Gewinnzone hält. Zu wissen, dass auf Fairness geachtet wird ist dafür nicht der schlechteste Schritt, einige Kommentare hier unterstützen das auch. Ich denke die Jungs wissen schon ob sie es sich erlauben können Spieler zu bannen oder ob sie jetzt gleich Pleite gehen.

Ich meine, es geht um Teamplay in einem Online Rollenspiel! Wenn es da an solchen Kleinigkeiten schon scheitert sind die gebannten Spieler sicher kein großer Verlust.

Was der Vergleich mit dem Roller sollte versteh ich erst recht nicht, wenn ein Roller über 50 fährt musst du dich trotzdem an das Geschwindigkeitslimit halten. Die gebannten Spieler von TESO haben sich nicht daran gehalten und jetzt halt den Führerschein verloren. Von daher: Blöder Vergleich. Du fährst ja auch nicht in die Fußgängerzone nur weil es einen Zugang gibt durch den dein Roller passt.

Letzten Endes frage ich mich noch warum so viele Leute behaupten das Spiel hätte einen schlechten Ruf oder gar sagen, dass Sie hoffen das Spiel wird scheitern. Hängt euer persönliches Glück wirklich daran ob ein Spiel an dem andere Leute Spaß haben scheitert? Noch dazu ist das meiste einfach nur Gewäsch oder frei erfunden (grindlastiges Spiel? TESO? Ich hab noch nie so wenig grinden müssen in einem MMORPG)

Einen so schlechten Ruf kann das Spiel jedenfalls nicht haben, in den Verkaufscharts ist es ja ganz oben. Klar, muss nichts heißen und ich weiß selbst noch nicht ob ich das Abo verlängere. Wer das Spiel nicht mag soll es nicht spielen, wer es mag soll seinen Spaß damit haben. Aber bitte fair.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich finde es einen guten Schritt da gleich mal den Hammer rauszuholen, ein Spiel muss nicht immer 5 Millionen Abonnenten haben, manchmal reicht es völlig eine kleinere aber treue Fangemeinde zu haben die einen in der Gewinnzone hält.
Das dürfte Zenimax anders sehen. Die wollten mit vielen Abonnenten anständig Gewinn machen, statt von einer Handvoll Hardcorespielern über Wasser gehalten zu werden. Das wird jetzt aber wohl nichts mehr. Erst irreführende Werbung bis hin zur Abmahnung durch die Verbraucherzentralen, dann Bugs ohne Ende, und dann auch noch ein panisch anmutender Massenbann, weil Entwickler schon behobene Bugs erneut wieder einbauen.
NobbyNobbs hat geschrieben:in den Verkaufscharts ist es ja ganz oben.
Schön wär's. Bei Amazon ist es innerhalb von zwei Wochen abgerutscht auf Platz 50, Tendenz Absturz. Da fällt mir langsam nur noch folgendes abgewandeltes Skyrim-Zitat ein: "Ich war auch mal ein MMO, bis ich einen Pfeil ins Knie bekommen habe."
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.04.2014 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich bin ja wiedermal schockiert wie wenige Leute den Artikel zu Ende lesen aber trotzdem kommentieren müssen.

Am Ende steht, dass der Bug in der Beta bereits behoben wurde und versehentlich durch einen Patch wieder aufgetaucht ist. Klar, sollte nicht passieren (ist sogar ziemlich blöd von ihnen), aber hier wird so getan als hätten Sie den Bug niemals aus dem Spiel genommen sondern seit der Beta mitgeschleppt. Niemand wird dafür bestraft das es den Bug gab, aber wer ihn ausgenutzt hat wusste sicherlich was er tut und ebenfalls, das es kein "Feature" ist. Wie man sich da für die Leute einsetzen kann die diesen Exploit ausnutzen, schließlich werden durch solches Verhalten unfaire Vorteile geschaffen gegenüber anderen (zahlenden!) Spielern. Auch wenn es nur ein Vorrat an epischen Materialien fürs Crafting ist.

Wer hier dem Entwickler die Schuld gibt sollte sich mal hinterfragen. Das ein Bug wieder auftaucht ist Mist, ja. Aber wir sind ja alle nur Menschen und auch einem Entwickler kann mal was entgehen. Aber bewusst diese Fehler ausnutzen ist ne Schweinerei und deutet darauf hin, dass einem das persönliche Vorankommen wichtiger ist als ein faires, gutes Spiel zu spielen und auch was dafür zu investieren - und sei es nur Zeit.

Ich finde es einen guten Schritt da gleich mal den Hammer rauszuholen, ein Spiel muss nicht immer 5 Millionen Abonnenten haben, manchmal reicht es völlig eine kleinere aber treue Fangemeinde zu haben die einen in der Gewinnzone hält. Zu wissen, dass auf Fairness geachtet wird ist dafür nicht der schlechteste Schritt, einige Kommentare hier unterstützen das auch. Ich denke die Jungs wissen schon ob sie es sich erlauben können Spieler zu bannen oder ob sie jetzt gleich Pleite gehen.

Ich meine, es geht um Teamplay in einem Online Rollenspiel! Wenn es da an solchen Kleinigkeiten schon scheitert sind die gebannten Spieler sicher kein großer Verlust.

Was der Vergleich mit dem Roller sollte versteh ich erst recht nicht, wenn ein Roller über 50 fährt musst du dich trotzdem an das Geschwindigkeitslimit halten. Die gebannten Spieler von TESO haben sich nicht daran gehalten und jetzt halt den Führerschein verloren. Von daher: Blöder Vergleich. Du fährst ja auch nicht in die Fußgängerzone nur weil es einen Zugang gibt durch den dein Roller passt.

Letzten Endes frage ich mich noch warum so viele Leute behaupten das Spiel hätte einen schlechten Ruf oder gar sagen, dass Sie hoffen das Spiel wird scheitern. Hängt euer persönliches Glück wirklich daran ob ein Spiel an dem andere Leute Spaß haben scheitert? Noch dazu ist das meiste einfach nur Gewäsch oder frei erfunden (grindlastiges Spiel? TESO? Ich hab noch nie so wenig grinden müssen in einem MMORPG)

Einen so schlechten Ruf kann das Spiel jedenfalls nicht haben, in den Verkaufscharts ist es ja ganz oben. Klar, muss nichts heißen und ich weiß selbst noch nicht ob ich das Abo verlängere. Wer das Spiel nicht mag soll es nicht spielen, wer es mag soll seinen Spaß damit haben. Aber bitte fair.
Naja sind wir jetzt mal realistisch, ich möchte wetten, dass fast jeder der den Bug bemerkte auch nicht die Finger davon lassen konnte, warum auch, es geht doch bei diesen Spielen um Items. Unabhängig, ob er wusste, dass das erlaubt ist oder nicht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man dafür Permagebannt würde, als ich mit GW 2 angefangen habe. Und so wie sich der Bug anhört, hätte es ja wirklich jeden passieren können.

Exploiten, also ausnutzen ist auch gar nicht verboten, solange es mit der Mechanik konform geht. Wenn also jemand einen Trick weiß wie er Skills effektiv nutzt, um einen Gegner innerhalb von Sekunden zu töten, so wird dafür keiner gebannt, sondern es sollte gepatched werden, sobald es bemerkt wird. Ich hab sowas schon in GW 2 erlebt, was man so alles exploiten kann. Und niemand von meinen Mitspielern wurde dafür gebannt. In Arah gab es zig Möglichkeiten, den Dungeon abzukürzen und es wäre eine Schweinerei gewesen, die Kreativität der Spieler zu bestrafen, dass sie schlechtes Design ausgenutzt haben. Wurde ja auch nicht bestraft.

Wenn Bethesda so tölpelhaft ist, einen bereits gefixten Bug wieder ins Spiel zu bringen, dann liegt ja wohl klar die Schuld bei ihnen. Und dann sollten Leute, die einfach nur versuchen, dass Maximum herauszuholen nicht bestraft werden.

Obwohl ich schon sagen muss, dass ist ja schon ein Major Bugs, Items duplizieren zu können. Eine Riesensauerei von Bethesda Leute dafür zu bannen, obwohl sie offensichtlich geschlafen haben. Das hat ja nix mehr mit nem kleinen Designfehler zu tun, sowas wie das man irgendwo ne Wand hochkraxeln kann, wo es nicht vorgesehen ist, um damit 10 Minuten zu sparen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meine Güte, Argumentationen mit Führerscheinverlust, Neid, Schwerverbrechern und über 'Strafverfolgung' in einem Spiel, welche Verdächtigungen strikter verfolgt als es bei realer Hehlerei geschieht. Von dem Jubel zum durchgreifen mit der eisernen Faust ganz zu schweigen...

Kann es sein, dass ihr das nicht etwas zu ernst nimmt? Hier handelt es sich immer noch um ein Spiel, und da geht es um Spaß, nicht das befolgen von Gesetzen. Natürlich müssen Regeln eingehalten werden, aber die sollten gerade mal einen Rahmen für das Erlebnis bilden. Zeigt ihr eure Nachbarn etwa auch immer an, wenn sie mal im Halteverbot stehen? Letztere stören u.U. immerhin irgendwen, das Nutzen von derartigen Exploits spielt sowieso keine Rolle, weil sie schnell gefixt werden und nur einen kurzzeitigen Vorteil liefern. Wobei der Vorteil eigentlich gar nicht existiert, da er einfach mit Gameplay-Zeit aufgewogen wird.

Gerade der Neidfaktor ist doch ein bischen absurd. Wieso beeinflusst es euch so stark, wenn irgendwer sich um unangenehme Aufgaben (sprich Grind, etc.) rumschleichen konnte? Hättet ihr nie von den Exploits erfahren, hättet ihr euch nicht daran gestört und glücklich weitergespielt. Und sollte eure Kritik nicht eher an die Entwickler gehen, welche diese sinnlosen Routineaufgaben nicht durch unterhaltsamere Elemente ersetzt haben?
Ein Spiel sollte niemals Elemente haben, welche der Großteil aller Spieler verabscheut.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Puh. Nochmal Glück gehabt! Würde ich es spielen, dann hätte ich den Bug sofort ausgenutzt und wäre gebannt worden. Schonmal Geld gesparrt.
jr-coolman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jr-coolman »

Ich persönlich finde es gut so.

Ich Spiel das spiel und hätte den Bug nicht benutzt auch wenn ich es gewusst hätte.
Ich Freue mich viel mehr wenn ich etwas ehrlich erreiche.

Bei EQ1 habe ich mal 3 wochen an einem see verbracht um mir den Ring der unterwasseratmung zu besorgen.
Und bei WOW gabs da auch das eine oder andere was ich mir mit viel Zeit besorgt habe obwohl ich es im AH hätte kaufen können.

Und wenn man Gegenstände verfielfäldigt und die verkauft gibt es ja praktisch unendlich viel geld was zu totalem wertverlust führt.

Also von meiner seite aus haben sie es genau richtig gemacht.
Sowas führt zu einer totalen Störung des systems.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Absolut richtige entscheidung, Ich frag mich wie man hier anderer meinung sein kann...wer cheated (und das ist nichts anderes als ein cheat) wird in online spielen halt bestraft. Man will ja auch bei counterstrike aimbot user gebannt sehen und sagt nicht "ach ist valve ja selber schuld die stoppen es ja nicht"
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hans Hansemann hat geschrieben:Absolut richtige entscheidung, Ich frag mich wie man hier anderer meinung sein kann...wer cheated (und das ist nichts anderes als ein cheat) wird in online spielen halt bestraft. Man will ja auch bei counterstrike aimbot user gebannt sehen und sagt nicht "ach ist valve ja selber schuld die stoppen es ja nicht"
Sorry, aber Du verwendet hier sachfremde Begriffe und einen haarsträubenden Vergleich.

Cheat: Jemand, der einen Aimbot in CS verwendet, ist tatsächlich ein Cheater, ein Betrüger, denn er nutzt spezielle Software, um zu seinen Gunsten das Spiel zu verändern.

Exploit: Jemand, der dagegen wissentlich oder unwissentlich einen Programmierfehler nutzt, ist kein Cheater, sondern ein Exploiter, der das Spiel unverändert zu seinen Gunsten nutzt.

Cheater gehören gebannt, Exploiter dagegen nicht. Wer in diesem Fall höchstens gebannt gehört, sind vielleicht die Entwickler, die einen bereits aus der Beta bekannten Exploit erneut in das Spiel einbauen. Oder es sind die Manager, die sogar Unschuldige mit einem Spielverbot belegen, die noch nicht einmal in einer Gilde sind, also gar keinen Zugriff auf die verbuggte Gildenbank hatten. Und als Krönung ist heute Abend dann sogar der EU Server mal wieder unangekündigt down. Diese Leistungsbilanz ist einmalig. Zenimax sollte über Entschädigungen für entgangene Spielzeit nachdenken.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

ColdFever hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Absolut richtige entscheidung, Ich frag mich wie man hier anderer meinung sein kann...wer cheated (und das ist nichts anderes als ein cheat) wird in online spielen halt bestraft. Man will ja auch bei counterstrike aimbot user gebannt sehen und sagt nicht "ach ist valve ja selber schuld die stoppen es ja nicht"
Sorry, aber Du verwendet hier sachfremde Begriffe und einen haarsträubenden Vergleich.

Cheat: Jemand, der einen Aimbot in CS verwendet, ist tatsächlich ein Cheater, ein Betrüger, denn er nutzt spezielle Software, um zu seinen Gunsten das Spiel zu verändern.

Exploit: Jemand, der dagegen wissentlich oder unwissentlich einen Programmierfehler nutzt, ist kein Cheater, sondern ein Exploiter, der das Spiel unverändert zu seinen Gunsten nutzt.

Cheater gehören gebannt, Exploiter eindeutig nicht. Wer höchstens gebannt gehört, sind entweder die Entwickler, die so unfähig sind, einen bereits aus der Beta bekannten Exploit erneut in das Spiel einzubauen, oder es gehören die Manager gebannt, die in diesem Fall sogar Unschuldige mit einem Spielverbot belegt haben, die noch nicht einmal in einer Gilde sind, also gar keinen Zugriff auf die verbuggte Gildenbank hatten. Jetzt ist heute Abend sogar der EU Server wieder down. So viel Imkompetenz habe ich selten erlebt. Zenimax sollte langsam an Entschädigungen für die entgangene Spielzeit nachdenken.
Ja genau bannt die pösen Entwickler, die uns bugverseuchte Spiele verkaufen!
Alter was labert ihr? Klar ist es schlecht wenn solche Bugs/Exploits überhaupt auftreten.
Aber jeder der schonmal programmiert hat weiss, dass es nahezu unmöglich ist bugfrei zu schreiben.
Dummheit schützt vor Strafe nicht, sagt man. Die meisten die es betrifft, sind mit Sicherheit nicht unbewusst in Kontakt mit den Items gekommen. Und die "paar" Unschuldigen werden wieder freigeschaltet.

Wenn ich also Geldscheine kopiere und damit Sachen kaufe, bin ich also kein Betrüger (Cheater) sondern ein Exploiter? LOL! Erklär das mal der Polizei.

Ich habe früher selbst in Phantasy Star Online geduped und gecheatet, aber immer mit dem Risiko gebannt zu werden oder selbst meine Chars zu verlieren.
Auch konnte ich ESO am Anfang nicht spielen weil ich nie eine ID-Email bekam.
Letztendlich war der Support aber doch sehr freundlich und gut. Die haben das Problem dann relativ schnell gelöst. Naja viel Spass noch bei der Hexenjagd. Ich glaube bei manchen spielen die Hormone ein wenig verrückt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Creepwalker hat geschrieben:Wenn ich also Geldscheine kopiere und damit Sachen kaufe, bin ich also kein Betrüger (Cheater) sondern ein Exploiter? LOL! Erklär das mal der Polizei.
Wenn Du Dir Geldscheine kopierst, bist Du ein Cheater.
Wenn Deine Bank Dir Geld aufs Konto kopiert, bist Du ein Exploiter.
Jetzt verstanden? Ursächlich für den Schaden verantwortlich ist im ersten Fall der Cheater, im zweiten Fall ist es die Bank.
Creepwalker hat geschrieben:bei manchen spielen die Hormone ein wenig verrückt.
Was soll diese Beleidigung? Hast Du gerade Deine Tage? Wer den Unterschied zwischen Cheat und Exploit nicht kapiert, dem helfen wohl auch Hormone nicht mehr. :lol:
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.04.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Creepwalker hat geschrieben: Auch konnte ich ESO am Anfang nicht spielen weil ich nie eine ID-Email bekam.
Letztendlich war der Support aber doch sehr freundlich und gut. Die haben das Problem dann relativ schnell gelöst. Naja viel Spass noch bei der Hexenjagd. Ich glaube bei manchen spielen die Hormone ein wenig verrückt.
Du hast Glück mit dem Support, also müssen alle anderen auch zufrieden sein? :wink:

Im Übrigen wäre ich als derjenige, der in jedem Thread, wo Leute sich negativ zu TESO äußern, an die Decke geht, mal vorsichtig mit so Hormon-Gelaber :D
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ColdFever hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Wenn ich also Geldscheine kopiere und damit Sachen kaufe, bin ich also kein Betrüger (Cheater) sondern ein Exploiter? LOL! Erklär das mal der Polizei.
Wenn Du Dir Geldscheine kopierst, bist Du ein Cheater.
Wenn Deine Bank Dir Geld aufs Konto kopiert, bist Du ein Exploiter.
Jetzt verstanden? Ursächlich für den Schaden verantwortlich ist im ersten Fall der Cheater, im zweiten Fall ist es die Bank.
Wenn du das Geld aber ausgibts was dir die Bank weswegen auch immer dir überweist ohne das du es auch bekommen solltest.
Musst du das Geld zurückzahlen und wenn du das nicht kannst, kannste halt auch Strafrechtliche Belangt werden.