Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von johndoe805681 »

casanoffi hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Unter anderem ;)

Man muss Rockstar schon eingestehen, dass aus diesem Studio nur ganz selten etwas schlechtes kommt. Ein guter Ruf muss sich auch erst hart erarbeitet werden.
Und da hat Rockstar permanent in den letzten 15 Jahren (!) einiges an guter Arbeit geleistet.
Sowas können wirklich nicht viele Studios von sich behaupten.
Rockstar ist für mich das einzige Studio bei dem ich heute noch ohne Bedenken zu Spielen greifen kann. Die haben mich seit vielen vielen Jahren noch nie enttäuscht.
Das war mal bei vielen so. Jetzt nichtmehr.

Ich warte z.B. sehnsüchtig auf Red Dead Redemption 2. Der erste Teil war so hammer :Hüpf:

Man muss GTA nicht mögen, aber objektiv betrachtet ist es fast perfekt und könnte wohl noch mehr wenn die 360/PS3 mehr Power hätten. Bin mal auf die PC Version gespannt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hahle hat geschrieben:...Aber Teil 4 war danach dann eine herbe Enttäuschung für mich. Das erste GTA-Spiel, das ich kein zweites Mal hervorholen werde. Die ganze Story wirkte einfach banal. An Höhepunkte kann ich mich gar nicht erinnern. Zum Spielende hin, war es ja schon regelrecht monoton wenn man den nächsten Auftrag bekam. Ähnlich wie Niko an einer Stelle im Spiel war ich auch nur noch genervt von den Auftraggebern und dachte meist nur noch "Na los, sag einfach, wen soll ich jetzt schon wieder umnieten".
Ich muss zugeben, dass mir GTA erst mit dem 4. Teil wirklich gefallen hat.

Die Teile davor hatten mir nie so zugesagt, erst mit dieser trockenen, monotonen und fast schon düster/verzweifelten Atmosphäre und diesem genervten Protagonisten bin ich richtig warm geworden ^^

Das mag natürlich zum größten Teil an der "neuen" Grafik liegen, weil GTA davor durch seinen Comic-Stil glänzte, mit dem ich leider recht wenig anfangen konnte.

Auch wenn GTA IV spielerisch der schwächste Teil der Serie war, hat er mir insg. am besten gefallen.
Zumindest bis GTA V kam ^^
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Alter Sack hat geschrieben:... Ich wage aber auch ne Prognose das am Ende der Konsolengeneartion sogar 1-2 Majors mehr auf der Bildfläche erscheinen
Hm, ich denke das ist kaum mehr möglich.
Um ein Major zu werden braucht es vorallem Zeit und stetige hochqualitative Veröffentlichungen.
Da kann nicht plötzlich irgendein kleiner Publisher auftauchen, der die ganze Zeit unter dem Radar hinweg released hat. Es müsste also eine bereits bekannte Größe sein - welche fiele dir auf Anhieb ein?

Und dann bleibt noch die Tatsache, dass viel Kapital da sein muss; das kann man nicht von heute auf morgen erwirtschaften, wenn bereits viele starke Konkurrenten auf dem Markt agieren, die selbst kein Interesse daran haben sich verdängen zu lassen.

Mit den Tendenzen sich die Projekte über Crowdfunding zu finanzieren werden Publisher auch nicht mehr beliebter werden, weswegen ich eher eine weitere Fragmentierung erwarte, als dass sich auch nur ein weiterer Major herauskristallisiert.

Qualifizierte markwissenschaftliche Analysen eines nicht Marktwissenschaftlers seit 1993 :Hüpf:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Tettsui hat geschrieben:
Um ein Major zu werden braucht es vorallem Zeit und stetige hochqualitative Veröffentlichungen.
Da kann nicht plötzlich irgendein kleiner Publisher auftauchen, der die ganze Zeit unter dem Radar hinweg released hat. Es müsste also eine bereits bekannte Größe sein - welche fiele dir auf Anhieb ein?
Noch nie was von Valve gehört?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Auch wenn mir GTA V nicht ganz so gut gefallen hat wie Vice City oder GTA IV, hat es super unterhalten und technisch echt noch viel aus den alten Kisten rausgeholt. Daher ist der Erfolg mMn verdient. Aus dem Hause Rockstar kommt meistens gute Qualität, auch wenn Max Payne 3 leider zu sehr versuchte, etwas anderes zu sein; schlecht war es nicht.

Daher würde ich mich auch über eine Ankündigung eines neuen Midnight Club oder Red Dead sehr freuen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Tettsui hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:... Ich wage aber auch ne Prognose das am Ende der Konsolengeneartion sogar 1-2 Majors mehr auf der Bildfläche erscheinen

Und dann bleibt noch die Tatsache, dass viel Kapital da sein muss; das kann man nicht von heute auf morgen erwirtschaften, wenn bereits viele starke Konkurrenten auf dem Markt agieren, die selbst kein Interesse daran haben sich verdängen zu lassen.

Mit den Tendenzen sich die Projekte über Crowdfunding zu finanzieren werden Publisher auch nicht mehr beliebter werden, weswegen ich eher eine weitere Fragmentierung erwarte, als dass sich auch nur ein weiterer Major herauskristallisiert.

Qualifizierte markwissenschaftliche Analysen eines nicht Marktwissenschaftlers seit 1993 :Hüpf:
Ich denke das Crytek sich in den nächsten 5-10 Jahren weiter nach oben schiebt. Die sind jetzt schon dabei sich selbst zu publishen und kaufen regelmäßig das ein oder andere Studio auf. (Das soll jetzt keine Qualitätsdebatte werden über Spiele). Die Engine von denen nimmt immer mehr Fahrt auf und ich denke das die das Zeug und den Willen dazu haben. Das soll jetzt keine Bewertung der Firma sein.
Außerdem sollte man den Mobilemarkt weiter im Auge behalten wer da demnächst die Milliarden abscheffelt und reinvestiert.
Ich persönlich glaube auch nicht an eine weitere Fragmentierung. Sollten sich interessante Projekte auf Kickstarter durchsetzen werden die früher oder später geschluckt. Das sich hier eine Oase der Kreativität bildet abseits des Kapitalmarkts halte ich für Wunschdenken.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Nur welche Art von Qualität? Die GTA Reihe selber bot in voherigen Teilen schon wesentlich mir, als GTA5 es tut. GTA wird immer schlechter, wobei schlecht hier innerhalb der Reihe gemeint ist. Keinen Teil habe ich so wenig gespielt, wie GTA5. Die Welt ist wirklich geil, der Rest wirkt aber einfach wie hingeschissen.

Immobilien kaufen macht keinen Sinn, allerhand GTA typische Missionen fehlen, sinnvolle/lustige Boni für das Abschließen von Nebenmissionen fehlen, Klamotten kaufen macht keinen Sinn, eine läppische Flugschule und und und.

Kurz gesagt, bei GTA5 hat mich einfach gar nichts mehr motiviert, Story durch und in die Ecke geschmissen. :?
Hahle hat geschrieben: Mich interessiert nun also, orientiert sich Teil 5 eher wieder an San Andreas oder bleibt es beim trockenen GTA 4 - Stil?
Bis auf die Stadt geht es stark in Richtung GTA4, sehr trocken das Ding. Wie oben bereits gesagt, hat mich als alter GTA "Fan" kein bisschen motiviert und ist schneller in die Ecke geflogen, als GTA4.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shevy-C hat geschrieben:Aus dem Hause Rockstar kommt meistens gute Qualität, auch wenn Max Payne 3 leider zu sehr versuchte, etwas anderes zu sein; schlecht war es nicht.

Daher würde ich mich auch über eine Ankündigung eines neuen Midnight Club oder Red Dead sehr freuen.
M A N H U N T 3 :hammer:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Iconoclast hat geschrieben: Immobilien kaufen macht keinen Sinn, allerhand GTA typische Missionen fehlen, sinnvolle/lustige Boni für das Abschließen von Nebenmissionen fehlen, Klamotten kaufen macht keinen Sinn, eine läppische Flugschule und und und.

Kurz gesagt, bei GTA5 hat mich einfach gar nichts mehr motiviert, Story durch und in die Ecke geschmissen. :?

.
Das ist deine Ansicht - ich peprs. fand den Nebenmissions Storybogen mit Michael und der Epsylon Sekte genial - Konnte es kaum Abwarten bis die nächste Mission davon aufploppte. Und kaum zu glauben es gab am ende eine Belohnung, je nach gewähltem Weg.
Auch Franklins Storyarch mit einer "Glaubensgemeinschaft" hat sehr gut Unterhalten
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Und ich warte immer noch auf die Pc Version :Blauesauge:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

über 32,5 Mio. Mal vom Handel geordert
"geordert", das liest man selten, Respekt. normalerweise wird sowas für die presse als "verkaufszahl" gekonnt ...interpretiert. dass davon in 1-2 jahren 1/2-1/3 wieder zurück und in die Schrottpresse wandert und als produktverlust abgesetzt wird interessiert niemanden. ist es bei Videospielen eigentlich ähnlich dass Händler von den verlagen dazu genötigt werden ein gewisses Kontingent vorzukaufen mit der Drohung gar nicht beliefert zu werden? würde mich nicht wundern.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Wow, nicht übel. Die Zahlen steigen und steigen. Das Spiel hat das aber so was von verdient, absolut überragendes Spiel. Zusammen mit The Last of Us mein Spiel des Jahres 2013.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Purple Heart hat geschrieben:Wobei "Qualität" eine reine Geschmackssache ist.
Qualität lässt sich unabhängig vom persönlichen Geschmack definieren.
Sowas nennt sich dann unvoreingenommen und objektiv.
Eben nach diesen Kriterien müssen Journalisten im Idealfall denken und schreiben.

Der persönliche Geschmack hat somit absolut gar nichts mit Qualität zu tun :)
Und genau diese Einstellung vermisse ich immer mehr, sowohl bei der Fachpresse als auch bei den Spielern. Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache. Daher würde ich mir wünschen, dass auf Qualitätsmerkmale mehr eingegangen wird, als auf die Wünsche, Hoffnungen und selbstgeschürten Hypes irgendeines Onlineredakteurs.
Sobald das mal geschieht, ist das Hobby Videospiele erwachsen geworden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FlyingDutch hat geschrieben:
Purple Heart hat geschrieben:Wobei "Qualität" eine reine Geschmackssache ist.
Qualität lässt sich unabhängig vom persönlichen Geschmack definieren.
Sowas nennt sich dann unvoreingenommen und objektiv.
Eben nach diesen Kriterien müssen Journalisten im Idealfall denken und schreiben.

Der persönliche Geschmack hat somit absolut gar nichts mit Qualität zu tun :)
Und genau diese Einstellung vermisse ich immer mehr, sowohl bei der Fachpresse als auch bei den Spielern. Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache. Daher würde ich mir wünschen, dass auf Qualitätsmerkmale mehr eingegangen wird, als auf die Wünsche, Hoffnungen und selbstgeschürten Hypes irgendeines Onlineredakteurs.
Sobald das mal geschieht, ist das Hobby Videospiele erwachsen geworden.
Was sind denn "Quallitätsmerkmale" bei einen Videospiel?

Späße wie zu Release nicht fertiger Multiplayer und kaputte Spielstände könnte man da doch gut mit reinnehmen oder? ;)

Das einzige was bei einen Spiel wichtig ist, ist das es zu unterhalten weiß. Und ob es das tut ist nunmal sehr sehr selten eine "objektive" Sache und schwer einheitlich zu bewerten ;)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Levi hat geschrieben: Was sind denn "Quallitätsmerkmale" bei einen Videospiel?

Späße wie zu Release nicht fertiger Multiplayer und kaputte Spielstände könnte man da doch gut mit reinnehmen oder? ;)

Das einzige was bei einen Spiel wichtig ist, ist das es zu unterhalten weiß. Und ob es das tut ist nunmal sehr sehr selten eine "Objektive" sache.
Da wäre zum einem die technische Seite die du schon erwähnt hast. Läuft alles wie gewollt, oder gibt es auffallende Bugs ? Ist der Grafikstil stimmig ? (und damit meine ich nicht, dass möglichst viele Polygone in das Bild gequetscht werden müssen ?) Wie sieht es mit Soundtrack und Synchronisation aus ? Taugt der Netcode bei Onlineparts ? Wie ist die Steuerung umgesetzt ?

Ich denke sowohl Qualität als auch Spielspaß müssen vorhanden sein, damit einem (oder vielleicht auch nur mir) ein Spiel zusagt. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Darkfall (ein MMORPG) hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, allerdings war die Qualität unter aller Sau, so dass ich dann irgendwann nicht mehr weitergespielt habe. Assassins Creed hat mir hingegen überhaupt keinen Spaß gemacht, würde ich aber dennoch als qualitativ gut bezeichnen. Oder nehmen wir die Nintendospiele - Die sind qualitativ in der Regel Oberklasse, dennoch zeigen die Reaktionen hier im Forum jedoch, dass sich viele doch nicht mit den Spielen anfreunden können...

Äh, worauf wollte ich hinaus ?

Edit: - Ach, ich weiss es wieder :D

Ich würde mir bei Bewertungen von Kunst (und dazu sind Spiele meiner Meinung nach zu zählen) wünschen, dass objektive Bewertungsmerkmale wie eben die Qualität, einen deutlich höheren Einfluss auf das Wertungsergebnis haben als subjektive Eigenschaften.

Um mal ein Beispiel aus einem anderen medialen Bereich zu nennen : Ich kann mit Reggae nichts anfangen und dementsprechend auch nicht mit Bob Marley. Dennoch würde ich niemals hergehen und Bob Marleys Musik als schlecht bezeichnen.

Genau das geschieht aber in der Spielecommunity.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 04.02.2014 16:02, insgesamt 2-mal geändert.