Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald ve

Beitrag von TheSoulcollector »

Predint hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Nunja, ich finde ein Abo-Modell in Ordnung, sofern man monatlich 2-3€ zahlt.
Nicht die mind. 10€/Monat vergessen, die man zumindest bei der Telekom garantiert zusätzlich blechen muss. :mrgreen:
Naja die Gebühr für den Internetanbieter hat man nunmal bei allen Online-Diensten... Egal ob PS, XBox oder Steam.
Wenn die Leihgebühr deutlich unter dem Kaufpreis bleibt, ist das sicherlich keine schlechte Alternative zum Kauf. Allerdings sollte wirklich der Store im Bereich PS1 und PS2 aufgestockt werden. Da fallen mir sofort einige Titel ein, die Sony noch zu Geld machen könnte. Außerdem wäre das dann sicher auch für PSP- und Vita-Besitzer wieder ein Grund etwas Geld auszugeben. Ich find das zocken mit Handhelds immer noch angenehmer als mit nem Smartphone.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nanimonai hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Man darf die Spiele die einem gehören dann noch einmal mieten.
Na dann lieber eine alte Konsole auf Ebay kaufen.
Nun ja, Du solltest Sony keine Schuld dafür geben, dass Du Dir PS1,2,3 Spiele gekauft hast, ohne die eigentliche Konsole dafür zu besitzen.
Ich habe weder das eine, noch das andere. Es geht ums Prinzip.
Doppelt für das gleiche zahlen. Wem Geld egal ist .... da kann er es ausgeben.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Man darf die Spiele die einem gehören dann noch einmal mieten.
Nun ja, Du solltest Sony keine Schuld dafür geben, dass Du Dir PS1,2,3 Spiele gekauft hast, ohne die eigentliche Konsole dafür zu besitzen.
Man wird doch nicht gezwungen dieses Angebot anzunehmen oder? Wenn man das Spiel schon hat, kann man es doch weiterhin auf der alten Konsole spielen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Da bin ich mal gespannt ob sie das halbwegs profitabel hinkriegen, ohne die Spieler durch die Preise abzuschrecken. Bei Onlive hats ja nicht geklappt, das haben die meisten nur zum Antesten von Spielen benutzt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was die Breitbandversorgung betrifft, ist Europa eine wesentlich komplexere Region, mit einer Vielzahl an verschiedenen Providern und unterschiedlichen Internetgeschwindigkeiten von Land zu Land.
Die Vielzahl an Providern ist in Europa ein komplexes Thema, aber die Internetgeschwindigkeit ist hier doch besser als in den USA. Die Infrastruktur dort hinkt der europäischen hinterher.

Bin auch mal gespannt, inwieweit es mit den Ansprüchen von 60fps und lagfreiem Gaming funktioniert. :/
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Wenn du ein Spiel schon hast (oder in deinem Fall theoretisch hättest) mußt du nicht nochmal zahlen, du kannst es ja weiterhin auf der dazugehörigen Konsole spielen.
Wenn du ein Spiel noch nicht hast mußt du auch nicht nochmal sondern nur einmal zahlen.
Was verstehst du daran jetzt nicht? :roll:
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

abcde12345 hat geschrieben:Ohje, da kommt unser Cloudgaming. Wo soll das nur hinführen?
Naja, genau wie Steam, Origin und sonstigen DRM Kram wird man auch PlayStation Now meiden können (v.a. als PC-only).
Jetzt mal ganz grundlegend und ohne Vorbehalte gefragt: Was genau spricht eigentlich dagegen, einen zusätzlichen Cloud-Gaming-Service anzubieten?
Nichts. Optional kann man alles machen.
Leider zeigt die Realität daß man aber gerne Extrema und Zwänge hätte. Das vermute ich auch für Gaikai.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

greenelve hat geschrieben:
Was die Breitbandversorgung betrifft, ist Europa eine wesentlich komplexere Region, mit einer Vielzahl an verschiedenen Providern und unterschiedlichen Internetgeschwindigkeiten von Land zu Land.
Die Vielzahl an Providern ist in Europa ein komplexes Thema, aber die Internetgeschwindigkeit ist hier doch besser als in den USA. Die Infrastruktur dort hinkt der europäischen hinterher.

Bin auch mal gespannt, inwieweit es mit den Ansprüchen von 60fps und lagfreiem Gaming funktioniert. :/
Allein in DE gibt es Gebiete die zu den 3 größten Städten des Landes gehören, aber in denen du trotzdem maximal 8 Mbit/s bekommst. Ja, damit stream dir mal ein Spielchen während ein Mitbewohner ein youtube - Video guckt...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt in Deutschland auch komplett weiße Flächen was Internet anbelangt. Neben 6.000er Leitungen sind auch 100.000er Leitungen in Deutschland möglich.

Internet hat derzeit nicht die Verbreitung und Geschwindigkeit damit Streaming in der Form Datenträger ablösen kann. Aber es hängt auch vieles am Netzcode, an der verwendeten Software, ob es flüssig läuft.

Interessanterweise hat Osteuropa eine sehr gute Internetstruktur.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Pennywise hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
Alle haben sie die NSA Box geschimpft und Sony, der strahlende weiße Ritter auf seinem Ross, maschiert volle Kraft voran in die gleiche Richtung. :Blauesauge:
Wenn du zu Blöd bist den Unterschied zu erkennen, dann spar dir deine Beiträge doch einfach.

Mehr als unsinnigen Populistischen Scheiss gibst du doch eh nie von dir.
Achso, na dann. Wenn dieser Dienst erfolgreich ist, wird über kurz oder lang komplett darauf umgestellt. Das sind doch bloß die ersten Versuche um zu gucken, ob es sich lohnt.
Leute wie du haben auch damals nichts gegen die ersten DLC's gesagt, weil man ja Erweiterungen für wenig Geld bekommen wird. Daraus ist dann eine Seuche geworden.

Ich habe ja nichts gegen neue Techniken. Aber der Scheiß hier wird sehr schnell in die falsche Richtung gehen. PS Now wird ausgebaut, PS5 ohne Laufwerkt und zack, alles über PS Now. Willkommen always on DRM.
Die Vergangenheit sollte eigentlich zeigen, wie der Hase so läuft. Ziemlich naiv zu glauben, dass das hier bloß ein optionaler Dienst wird, wo MS in dieser Gen schon so durchstarten wollte.

Hinterher heulen sie dann alle immer rum, aber vorher ist alles ganz toll und super. Siehe DLC's, Onlinepässe usw. .
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Pennywise hat geschrieben:
Alle haben sie die NSA Box geschimpft und Sony, der strahlende weiße Ritter auf seinem Ross, maschiert volle Kraft voran in die gleiche Richtung. :Blauesauge:
Wenn du zu Blöd bist den Unterschied zu erkennen, dann spar dir deine Beiträge doch einfach.

Mehr als unsinnigen Populistischen Scheiss gibst du doch eh nie von dir.
Achso, na dann. Wenn dieser Dienst erfolgreich ist, wird über kurz oder lang komplett darauf umgestellt. Das sind doch bloß die ersten Versuche um zu gucken, ob es sich lohnt.
Leute wie du haben auch damals nichts gegen die ersten DLC's gesagt, weil man ja Erweiterungen für wenig Geld bekommen wird. Daraus ist dann eine Seuche geworden.

Ich habe ja nichts gegen neue Techniken. Aber der Scheiß hier wird sehr schnell in die falsche Richtung gehen. PS Now wird ausgebaut, PS5 ohne Laufwerkt und zack, alles über PS Now. Willkommen always on DRM.
Die Vergangenheit sollte eigentlich zeigen, wie der Hase so läuft. Ziemlich naiv zu glauben, dass das hier bloß ein optionaler Dienst wird, wo MS in dieser Gen schon so durchstarten wollte.
Der Unterschied ist das MS das von Anfang an beabsichtigt hatte, Sony hingegen nicht.
Die Wissen dort ganz genau, das dieses Szenario noch in der Zukunft liegt und die Märkte auf einen komplett digitalen Markt nicht positiv reagieren würden.
Mal ganz davon ab das man sich damit auch ins eigene Fleisch schneiden würde, weil man einen potentiellen Markt (in dem Fall die schon erwähnten Gebiete in denen es keine Breitband Internet Verbindung gibt) komplett ignoriert.

Irgendwann in ferner Zukunft mag es durchaus zutreffen das es so kommen wird, bis dahin wird aber noch genug Zeit vergehen.
Und noch kann man als Kunde, sowohl mit seinem Geldbeutel als auch mit seiner Stimme, wie bei der NoDRM Aktion, dafür sorgen das dieses Szenario nicht eintrifft.

Für den Anfang allerdings, könnte dies eine schöne Alternative darstellen um neue Märkte zu erschließen (worum es Sony in dem Fall wohl auch geht) und Menschen die keine Konsole haben dies zu ermöglichen.
Die Konkurrenz wird schließlich immer größer für diese Firmen und die Idee an sich könnte sich als sehr Klug erweisen um etwaige Smartphone Spieler an sich zu binden.
Den machen wir uns nichts vor, diese Spieler wirst du nicht so schnell zum Kauf einer Konsole oder zum Spiele PC bringen.

Achja, ich habe mir bisher noch nie einen DLC gekauft wenn du es Wissen möchtest.
Und niemand muss erst austesten ob dieser Markt erst funktioniert oder Grenzen ausloten.
Das ganze Modell funktioniert schon...ob wir wollen oder nicht.
Sony wird sich an seinen Aussagen messen lassen müssen, aber ich sehe in diesem Fall erstmal nur eine Zusatzoption die wir noch gar nicht richtig einschätzen können.

Selbst Microsoft darf man mittlerweile etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Schließlich ist Mattrick, dessen Vision die Ursprüngliche X1 war, mittlerweile bei Zynga und der Markt hat ja entsprechend geantwortet.
Die Absatzzahlen sprechen ja eine deutliche Sprache und MS wird hoffentlich erkennen woran dies liegt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Iconoclast hat geschrieben: Ich habe ja nichts gegen neue Techniken. Aber der Scheiß hier wird sehr schnell in die falsche Richtung gehen. PS Now wird ausgebaut, PS5 ohne Laufwerkt und zack, alles über PS Now. Willkommen always on DRM.
Hört sich nach Steam an oder einer Steambox.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mal im Ernst. Man kann sich die Spiele auch gebraucht kaufen, fuer lau und am PC emulieren. Gerade was PS1 Spiele angeht koennen das so ziemlich alle low end PCs spielend.

PS2 und 3 sind da schon schwieriger, wobei die 2er schon auf recht mittelmaeßig potenten Rechnern laeuft, da meine beiden Playstations nach meinem Umzug an keinem Fernseher mehr haengen koennen (da ich den meinem Bruder gegebn habe) mußte ich darauf zurueckgreifen die Spiele in den PC zu hauen und zu emulieren. Bisher mit sehr guten Resultaten wie ich anmerken moechte. Man kann sogar die Graphik hochskalieren, bzw die Aufloesung erhoehen,daß Spiele etwas satter aussehen. Und nein es ist nich illegal, solange man sein eigenes BIOS der Konsole nutzt.

Auf diesem Weg kann man zumindest schonmal die aelteren Spielestreams dieses Dienstes umgehen.Ich wuerde auch eher raten, sich die Konsole ins Haus zu stellen, als den Stream zu nutzen.

Wer PS3 Spiele zocken will sollte einfach etwas warten, der Preisverfall ist sicher stark, je mehr Leute sich ne PS4 zulegen.Aehnlich ihrer Vorgaengerkonsolen.

Nur meine kleine Ueberlegung :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich verstehe ja, was Du meinst, aber es ergibt keinen Sinn und ist in der Praxis nicht umsetzbar.

1. Wenn Du ein PS1 Spiel besitzt, solltest Du auch die Konsole dazu haben. Demnach gibt es gar keine Notwendigkeit, das Spiel über Playstation Now zu streamen, Du hast es ja bereits.

2. Selbst wenn man denn doch seine bereits im Besitz befindlichen Spiele aus welchen Gründen auch immer über Playstation Now streamen möchte und selbst wenn Sony meint, dass jeder Besitzer alter Spiele diese auch kostenlos und nicht auf Mietbasis bei Playstation Now spielen können soll, wie genau soll es in der Praxis aussehen, Sony zu belegen, dass man Spiel XYZ für die PS1/2/3 bereits im Original besitzt? Vor allem, wenn man die jeweiligen Konsolen nicht oder nicht mehr besitzt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

abcde12345 hat geschrieben:
abcde12345 hat geschrieben:Ohje, da kommt unser Cloudgaming. Wo soll das nur hinführen?
Naja, genau wie Steam, Origin und sonstigen DRM Kram wird man auch PlayStation Now meiden können (v.a. als PC-only).
Jetzt mal ganz grundlegend und ohne Vorbehalte gefragt: Was genau spricht eigentlich dagegen, einen zusätzlichen Cloud-Gaming-Service anzubieten?
Nichts. Optional kann man alles machen.
Leider zeigt die Realität daß man aber gerne Extrema und Zwänge hätte. Das vermute ich auch für Gaikai.
Und wie sieht Deine Vermutung konkret aus? Wenn Du von Extrema und Zwängen redest, es also nicht optional ist, meinst Du dann, dass mit Gaikai die Konsolen und Spiele darauf per se nicht mehr funktionieren werden?