Iconoclast hat geschrieben:Pennywise hat geschrieben:Iconoclast hat geschrieben:
Alle haben sie die NSA Box geschimpft und Sony, der strahlende weiße Ritter auf seinem Ross, maschiert volle Kraft voran in die gleiche Richtung.

Wenn du zu Blöd bist den Unterschied zu erkennen, dann spar dir deine Beiträge doch einfach.
Mehr als unsinnigen Populistischen Scheiss gibst du doch eh nie von dir.
Achso, na dann. Wenn dieser Dienst erfolgreich ist, wird über kurz oder lang komplett darauf umgestellt. Das sind doch bloß die ersten Versuche um zu gucken, ob es sich lohnt.
Leute wie du haben auch damals nichts gegen die ersten DLC's gesagt, weil man ja Erweiterungen für wenig Geld bekommen wird. Daraus ist dann eine Seuche geworden.
Ich habe ja nichts gegen neue Techniken. Aber der Scheiß hier wird sehr schnell in die falsche Richtung gehen. PS Now wird ausgebaut, PS5 ohne Laufwerkt und zack, alles über PS Now. Willkommen always on DRM.
Die Vergangenheit sollte eigentlich zeigen, wie der Hase so läuft. Ziemlich naiv zu glauben, dass das hier bloß ein optionaler Dienst wird, wo MS in dieser Gen schon so durchstarten wollte.
Der Unterschied ist das MS das von Anfang an beabsichtigt hatte, Sony hingegen nicht.
Die Wissen dort ganz genau, das dieses Szenario noch in der Zukunft liegt und die Märkte auf einen komplett digitalen Markt nicht positiv reagieren würden.
Mal ganz davon ab das man sich damit auch ins eigene Fleisch schneiden würde, weil man einen potentiellen Markt (in dem Fall die schon erwähnten Gebiete in denen es keine Breitband Internet Verbindung gibt) komplett ignoriert.
Irgendwann in ferner Zukunft mag es durchaus zutreffen das es so kommen wird, bis dahin wird aber noch genug Zeit vergehen.
Und noch kann man als Kunde, sowohl mit seinem Geldbeutel als auch mit seiner Stimme, wie bei der NoDRM Aktion, dafür sorgen das dieses Szenario nicht eintrifft.
Für den Anfang allerdings, könnte dies eine schöne Alternative darstellen um neue Märkte zu erschließen (worum es Sony in dem Fall wohl auch geht) und Menschen die keine Konsole haben dies zu ermöglichen.
Die Konkurrenz wird schließlich immer größer für diese Firmen und die Idee an sich könnte sich als sehr Klug erweisen um etwaige Smartphone Spieler an sich zu binden.
Den machen wir uns nichts vor, diese Spieler wirst du nicht so schnell zum Kauf einer Konsole oder zum Spiele PC bringen.
Achja, ich habe mir bisher noch nie einen DLC gekauft wenn du es Wissen möchtest.
Und niemand muss erst austesten ob dieser Markt erst funktioniert oder Grenzen ausloten.
Das ganze Modell funktioniert schon...ob wir wollen oder nicht.
Sony wird sich an seinen Aussagen messen lassen müssen, aber ich sehe in diesem Fall erstmal nur eine Zusatzoption die wir noch gar nicht richtig einschätzen können.
Selbst Microsoft darf man mittlerweile etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Schließlich ist Mattrick, dessen Vision die Ursprüngliche X1 war, mittlerweile bei Zynga und der Markt hat ja entsprechend geantwortet.
Die Absatzzahlen sprechen ja eine deutliche Sprache und MS wird hoffentlich erkennen woran dies liegt.