Also die Gruppe will ich sehen, die ein befestigtes Haus angreift, dessen Bewohner selbst noch bewaffnet sind. Das ginge nur wie in TWD mit deutlich zahlenmäßiger und waffentechnischer Überlegenheit, oder einer List. Abgesehen davon, dass sich die Hausbewohner selber innerlich darauf vorbereiten, wenn der Ausguck eine Gruppe meldet.
Und wie gesagt, selbst ich habe noch genug Menschenverstand und Skepsis, nicht jeden Fremden ins Haus zu lassen, insbesoders wenn sie ihre Waffen offen tragen.
Außerdem leben wir hier immer noch in Deutschland und ich in einer Kleinstadt, in der es keinen Waffenladen gibt. Von daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass plötzlich jeder mit einer Knarre rumläuft und wegen der umherziehenden Zombies dürfte sie öfters leer sein.
Den Studien in allen Ehren, doch finde ich, dass ein Gefängnisexperiment wenig mit einer globalen und tödlichen Bedrohung zu tun hat, die jeden bei einem Fehltritt das Leben kosten könnte und Alleingänge das schnelle Ableben bedeuten. Ich bin mir 100%ig sicher, die Wachen und Insassen würden sich angesichts von umzingelnden Untoten anders verhalten. Vielmehr in die Richtung "Verdammt, wenn wir nicht schleunigst hier rauskommen, verrecken wir elendig!" und nicht "Höhö, es sitzen uns zwar zich Mistviecher im Nacken, die bald die Tore aufbrechen, aber ich foltere lieber die Häftlinge als ans Überleben zu denken."
Zeig mir doch bitte eine Studie, die in eine ähnliche Richtung geht, wenn du so nett wärst.
Ich teile ja die leidigen Erfahrungen der friedvollen DayZ-Spieler, geht mir nicht anders. Aber da hat sowieso jeder eine Waffe und weil es halt ein Spiel ist und die sozialen Interaktionen untereinander eher vernachlässigt werden, sind die Hemmungen, jemanden zu töten, viel geringer.
Auch der knallharte Räuber muss aufpassen, dass er nicht ohne Vorwarnung erschossen wird.
Sinnvollerweise ziehen die Überlebenden zu mehreren los, da wird er es sich dreimal überlegen, ob er ein Gruppenmitglied attackiert.
Geht auch andersrum, aber auf offener Straße denke ich, werden ohnehin nur sehr wenige sein.
Realistischer fände ich es schon, dass sich sogar die Banditen irgendwo mit ihren Vorräten verbarrikadieren, anstatt tagein, tagaus durchs Land zu ziehen und zu plündern, was geht. Diesen prognostiziere ich sowieso eine geringere Lebensdauer als die rational denkenden Menschen, die langhaltig planen. Also möglichst schnell auf Selbstversorgung umstellen und gemeinsam gegen den neuen Feind vorgehen.
Und ich bleibe dabei: ich weiß nicht, wie ich mich dann verhalten würde. Ich kann nur hoffen, dass sowas nicht passieren wird. Genauso hoffe ich, es mögen genug vernünftige Menschen zusammentreffen, anstatt gleich zu sinnlos tötenden Psychopathen zu werden.
EDIT: Habe die Diskussion mal in einem anderen Forum gestartet.