Saints Row 4: USK verweigert Altersfreigabe, Deep Silver legt Einspruch ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4: USK verweigert Altersfreigabe, Deep Silver

Beitrag von A Vile Saint »

LePie hat geschrieben: Es gibt den "Aktuelle Indizierungen und Zensur News"-Thread. Einen Thread speziell für Ausrutscher der USK- bzw. FSK habe ich hier, so meine ich, noch nicht gesehen.
Der Thread ist ganz schön anstrengend, mit seinen ewig langen Listen. Dachte, man könnte über die Einstufungen in einem seperaten Thread diskutieren, es muss ja nicht um indizierte Medien gehen.
Dantohr hat geschrieben: Ich bin für PEGI in GANZ Europa.
Ich bin über 18 Jahre alt und muss mir vorschreiben lassen was ich spielen darf?
Und bringen tut es eh nichts da Import null Problemo ist.
Die USK ist so wie sie ist Scheiße und regt mich tierisch auf.
Wenn der Import eh null Problemo ist, dann brauchen wir uns ja auch nicht über die USK aufregen...?
Zuletzt geändert von A Vile Saint am 30.06.2013 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hoffentlich kämpft Deep Silver weiter dagegen an.
Ich glaube auch, dass sie damit Erfolg haben können, immerhin hat es auch Dead Space erst beim drittem Anlauf durch die USK geschafft.
Wenn der Import eh null Problemo ist, dann brauchen wir uns ja auch nicht über die USK aufregen...?
Wie gesagt, ich mache mir wegen verschärften RegionLocks in der Zukunft sorgen. Ich empfehle dahingehend auch sehr folgenden Artikel von krawall.de:http://www.krawall.de/web/Xbox_One/special/id,65496/
Zuletzt geändert von Gast am 30.06.2013 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn USK aufgelöst wird, gibt es immer noch BpjM. Wenn schon muss beides aufgelöst werden und dazu auch FSK und FSF.

PEGI ist totaler Schmonz und nicht weniger willkürlich, wie es die USK Urteile auch sind. Viel sinnvoller wäre eine komplette Abschaffung des Jugendmedienschutzgesetzes bis jemand tatsächlich eine wissenschaftliche Grundlage für einen Jugendschutz im Medienbereich gefunden hat. Allerdings bezweifle ich stark, dass es dazu jemals kommen wird.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Vergesst nicht Skyrim sowie sämtliche AC Titel ab 16 :D

Ernsthaft, da sind teilweise so brutale Finisher dabei und mit Blut wird auch nicht gegeizt. Hingegen sind sämtliche moderne Shooter grundsätzlich ab 18. Sinn ?? Dabei haben Shooter nichtmal annähernd so brutal in Szene gesetzte Finisher. Gerade bei AC: Revelations dachte ich mir manchmal echt "...aua..."
Ich meine, nur weil ich eine Schusswaffe verwende sind Shooter grundsätzlich ab 18 aber wenn ich ein Schwert/Morgenstern/Tomahawk benutze um meinen Gegner zu töten ist es für Jugendliche kein Problem ?

Lustig ist auch:
Ninja Gaiden 3 Razor's Edge: ich laufe herum und zerstückele Gegner mit einem Katana
---> Keine Freigabe

Metal Gear Rising: ich laufe herum und zerstückele Gegner mit einem Katana
---> Ungeschnitten ab 18

WTF ????
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Was solls. Wird doch eh importiert. Wer kauft denn noch Spiele in Deutschland? Schon alleine diese USK Logos für Blinde sind ein Grund den Deutschen Schrott zu ignorieren.
Und auf PC gibt es eh nur geringe Probleme mit Regionszeug usw.
A Vile Saint hat geschrieben:Womöglich sind die Änderungen dann so minimal wie im 3er...
Super. Jetzt fangen manche schon an des entfernen kompletter Spielmodi als "minimal" zu bezeichnen.
Game&Watch hat geschrieben: Lustig ist auch:
Ninja Gaiden 3 Razor's Edge: ich laufe herum und zerstückele Gegner mit einem Katana
---> Keine Freigabe

---> Ungeschnitten ab 18

WTF ????
Wurde das bei Metal Gear nicht noch kritisch beleuchtet? Wenn man bei Dead Island nach jedem Gegner eine Zwischensequenz hätte bei der Hinterfragt wird ob das wirklich nötig war, wäre eine unzensierte Veröffentlichung in Deutschland kein Problem gewesen.
Zuletzt geändert von tacc am 30.06.2013 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

-----
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

tacc hat geschrieben:
---> Keine Freigabe

---> Ungeschnitten ab 18

WTF ????
Wurde das bei Metal Gear nicht noch kritisch beleuchtet? Wenn man bei Dead Island nach jedem Gegner eine Zwischensequenz hätte bei der Hinterfragt wird ob das wirklich nötig war, wäre eine unzensierte Veröffentlichung in Deutschland kein Problem gewesen.
Und sind die Gegner bei Ninja Gaiden nicht Menschen, bei Metal Gear Rising Roboter? Also nicht das zwischen Menschen und Robotern ein Unterschied besteht. Fügt man einem Menschen Schaden zu, ist das genauso verwerflich und verachtenswürdig wie einer Maschine Schaden zuzufügen. :Hüpf:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kauf wieso nur im Ausland, da die Bevormundung in Deutschland ein wenig daneben ist.

Gerade wenn ein Spiel ein 18er Siegel bekommt und trotzdem beschnitten wird.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn USK aufgelöst wird, gibt es immer noch BpjM. Wenn schon muss beides aufgelöst werden und dazu auch FSK und FSF.

PEGI ist totaler Schmonz und nicht weniger willkürlich, wie es die USK Urteile auch sind. Viel sinnvoller wäre eine komplette Abschaffung des Jugendmedienschutzgesetzes bis jemand tatsächlich eine wissenschaftliche Grundlage für einen Jugendschutz im Medienbereich gefunden hat. Allerdings bezweifle ich stark, dass es dazu jemals kommen wird.

jugenschutz ist an sich schon ok, nur hat zensur damit leider gar nix zu tun.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hardtarget hat geschrieben:jugenschutz ist an sich schon ok, nur hat zensur damit leider gar nix zu tun.
Jugendschutz ist selbstverständlich okay, Jugendmedienschutz nur halt nicht und ist natürlich Zensur, da schließlich ohne eine wissenschaftlich fundierte Begründung, Änderungen gefordert und Einschnitte vorgenommen werden. Sei es in der Werbung, der Berichterstattung oder dem Handel. In Anbetracht dessen, dass postulierte Auswirkungen nicht zutreffend sind, handelt es sich um völlig willkürliche Eingriffe in Kunst- und Redefreiheit, was man gemeinhin nun Mal auch Zensur nennt. Darüber hinaus darf man es wohl auch als Jugenddiskriminierung bezeichnen, weil man ihnen ja Eigenschaften zuschreibt, die ebenfalls nicht zutreffen.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

tacc hat geschrieben: Super. Jetzt fangen manche schon an des entfernen kompletter Spielmodi als "minimal" zu bezeichnen.
Ja, was dieses spezielle Spiel angeht, ist das Fehlen des Horde Mode (für mich persönlich) minimal.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

A Vile Saint hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben: Ich bin für PEGI in GANZ Europa.
Ich bin über 18 Jahre alt und muss mir vorschreiben lassen was ich spielen darf?
Und bringen tut es eh nichts da Import null Problemo ist.
Die USK ist so wie sie ist Scheiße und regt mich tierisch auf.
Warum nicht? Ich würde gerne auch mal sorgenlos das eine oder andere Schnäppchen für JEDEN Titel hier mitnehmen, bzw. einfach mal ohne die tausend Wochen Lieferzeit aus Österreich/UK das Spiel innerhalb der nächsten 3 Tage in den Händen halten oder gleich im Laden kaufen. Selbst wenn das Spiel ungeschnitten ist, siehst du das Cover ja kaum wegen den riesigen Stickern für Idioten. Das muss man wirklich nicht runterspielen, weil der ganze Apparat höchst unnötig ist. Die Zensur ansich ist unnötig. Aber solange einigen von euch das kein Problem bereitet, können sie ja weiter machen. Und wenn ihr dann selbst in der Politik oder in der USK/BPjM sitzt, macht ihr es aus Bequemlichkeit einfach weiter wie bisher. Und das ist dann der Generationswechsel.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe582320 »

A Vile Saint hat geschrieben:
Jap. Ich glaube, der Gameplay-technisch entscheidenste Schnitt war der, dass man Passanten nicht als Meatshield benutzen konnte. Jedenfalls waren die Schnitte alle vernachlässigbar, weshalb ich zur zensierten Version griff, ohne das je bereut zu haben.
Der krasseste Schnitt war, dass einfach mal ein kompletter Spielmodus (Überlebenskampf mit Gegnerhorden) gestrichen wurde...Okay, der ist zugegebenermaßen auch nicht besonders gut, aber trotzdem eine Frechheit. Ich kaufe grundsätzlich nur uncut, außer die Schnitte sind WIRKLICH marginal und auch da überlege ich es mir gut.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

find ich sehr lustig:
Saints Row 4 includes interactive, visual depictions of implied sexual violence which are not justified by context
Ich überlege schon die ganze Zeit, unter welchem Kontext der Einsatz sexueller Gewalt wohl gerechtfertigt wäre. Werde mich diesbezüglich wohl mit den Zensurbehörden in Verbindung setzen...
- was man auch jedem angehenden Triebtäter empfehlen sollte! :wink:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

greenelve hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
---> Keine Freigabe

---> Ungeschnitten ab 18

WTF ????
Und sind die Gegner bei Ninja Gaiden nicht Menschen, bei Metal Gear Rising Roboter? Also nicht das zwischen Menschen und Robotern ein Unterschied besteht. Fügt man einem Menschen Schaden zu, ist das genauso verwerflich und verachtenswürdig wie einer Maschine Schaden zuzufügen. :Hüpf:
Das ist ja das verwunderliche. Es sind zwar zum großteil Maschinen (in Rising)die aber mal Menschen waren. Äußerlich kann man keinen Unterschied zu echten Menschen feststellen. Blut fließt auch ohne Ende.
Oder sagen wir es einfach so: Wenn du jemandem der keine Ahnung vom Metal Gear Universum hat Bilder aus dem Spiel zeigen würdest, würde er denken, es seien echte Menschen. Und bei sowas heult die USK sonst immer rum von wegen "Gewalt gegen menschenähnliche Gegner is voll übel schlimm, ey" und so, nur hier halt nicht...

Dazu kommt eine Szene in der Bladewolf Khamsin seine Kettensäge mitten durch die Brust rammt, an Blut wurde auch in dieser Szene nicht gespart.

Trotzdem alles kein Problem für die USK. Komplette Willkür halt, da steckt kein System dahinter. Es hat alles nur damit zu tun welche Prüfer man erwischt, in welcher Laune die sich befinden und ob in letzter Zeit jemand Amok gelaufen ist^^