Diablo 3: "Qualität diktiert Add-on-Zeitplan"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: "Qualität diktiert Add-on-Zeitplan"

Beitrag von Hypn0s »

Worrelix hat geschrieben: Ja, allerdings.
Ich fand sowohl die Story von Diablo 1 als auch die von Diablo 2 spannend, unterhaltsam und nicht zuletzt: logisch sinnvoll. Was man über Diablo 3 leider nicht sagen kann.
Die Story war mMn genauso hanebüchen wie die in D3. Was aber auch egal ist, da man sie sich sowieso nur ein mal reinzieht (d.h. ne einstellige Prozentzahl der Gesamtspielzeit)... oder hast du dir die ach so tolle Story von D2 bei jedem Durchgang komplett angetan?
Worrelix hat geschrieben:
Und deine Gameplaykritiken sind spätestens seit 2 Patches einfach nur unwahr [...]. Aber deshalb hast du ja auch "gibt/gab" geschrieben damit du wenigstens auch die ausgemerzten Kritikpunkte aufzählen kannst, nicht wahr?
Zur Erinnerung:
Sicher hatte D3 gerade im Endgame beim Release starke Schwächen,
Die Schwächen lagen nicht ausschliesslich im Endgame.
Wenn es um die Betrachtung beim Release geht, nun ja, dann geht es um dem Releasezustand ... ist doch klar ... oder?
Es ging dem Poster aber nicht um die Betrachtung bei Releasezustand sondern darum, dass beim Endgame etwas verbessert wurde. Und meine Aussage ist, dass auch bei Nicht-Endgame-Content etwas verbessert wurde (u.a. die größtenteils von dir aufgeführten Kritikpunkte). Was möchtest du also genau aussagen? Dass dir die Story nicht gefällt bzw. sie bescheuert ist??
Aber wie schon geschrieben bin ich gespannt, was sich die ganzen D3-Kritiker einfallen lassen wenn sich das Addon auch zweistellig verkauft...
Hui, bis zu 99 Stück? :mrgreen:
Komisch, in Anbetracht deiner bisherigen Posts hätte ich erwartet, dass du 10 schreibst...
Lumilicious hat geschrieben: Gerade Diablo 2 CLASSIC Spieler finden Diablo 3 gut, bzw sie fanden es sehr gut bevor es generft und die Droprates erhöht wurden. Diablo 3 zu Release ist D2 Classic nämlich sehr ähnlich vom Gameplay her. Ich finde es deshalb immer lustig, wenn Leute D2 so in den Himmel loben, aber die Nostalgie Brille nicht ablegen können und D3 in Grund und Boden bashen. Diablo 2 war NICHT großartig anders und wurde erst nach dutzenden Patches UND dem Add-on zu dem was es heute ist. Das sollte man nicht vergessen. D2 =/= D2 LoD
thx, du bringst es voll auf den Punkt....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

phillyblunt hat geschrieben: und nebenbei bemerkt ist torchlight wohl kaum das bessere diablo. schon allein wie dreist alles geklaut ist, ist eigetnlich ne frechheit. ja auch darüber kann ich hinwegsehen und meinen spass mit TL2 haben, aber letztendlich ist es eine mini version von diablo 3 (was man auch schon am preis sieht) qualitativ liegen da welten zwischen
Ohne auf Qualität und Spaß einzugehen, das ist nun mal Geschmackssache. Aber dieses ist geklaut von ist absolut unpassend. Nahezu alle Spiele sind von einander abgeschaut und angepasst worden denn soviele Genres gibt es gar nicht.
Jeder Shooter von heute ist doch im Endeffekt eine Doom Klon (Und selbst Doom war nicht das erste Spiel dieser art), die Grafik hat sich veändert und auch die Presentation aber im Kern ist es das selbe.
Also geklaut wäre es wenn sie den Quellcode in Stücken oder ganz Kopiert hätten oder Moddels von einem anderen Spiel verwenden würden. Bei allem anderen kann man höchtens von Inspiration reden.

Gerade bei Torchlight 2 kommt noch hinzu das es mit von den Schäfer Brüdern entwickelt wurde. Das sind die zwei Kerle die Diablo 1 erdacht haben. Sie haben Blizzard North mitbegründet und waren dann noch massgeblich an Diablo 1 und ganz am Anfang von Diablo 2 beteiligt. Ich merke das stark am Soundtrack von Diablo 1 im Vergleich zu dem von Torchlight 2. Die Background Musik von Diablo 1 ist für mich noch immer unübertroffen.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Lumilicious hat geschrieben: Gerade Diablo 2 CLASSIC Spieler finden Diablo 3 gut, bzw sie fanden es sehr gut bevor es generft und die Droprates erhöht wurden. Diablo 3 zu Release ist D2 Classic nämlich sehr ähnlich vom Gameplay her. Ich finde es deshalb immer lustig, wenn Leute D2 so in den Himmel loben, aber die Nostalgie Brille nicht ablegen können und D3 in Grund und Boden bashen. Diablo 2 war NICHT großartig anders und wurde erst nach dutzenden Patches UND dem Add-on zu dem was es heute ist. Das sollte man nicht vergessen. D2 =/= D2 LoD
Hab nichts anderes behauptet und ich bashe nicht, ich tue nur meine Meinung kund. :)
Blizzard hat D3 zwar Millionenfach verkauft, trotzdem sind sie aber auf die Schnauze gefallen, was man schon früh an sinkenden Spielerzahlen sehen konnte. Das sie es jetzt umpatchen um wieder Spieler zurückzuholen, ist keine Heldentat, sondern wird nur gemacht um kommende Inhalte wieder schön verschachern zu können...
Davon ab gönne ich jedem seinen Spaß damit. :) Ich habs ja auch 1 1/2 mal durchgespielt und insgesamt jeden Char mindestens einmal gespielt und komme dadurch auf eine hohe Stundenzahl. Aber nicht weil es wer weiß wie geil war, sondern weil ich noch Hoffnung hatte es würde irgendwann besser werden. :)
und nebenbei bemerkt ist torchlight wohl kaum das bessere diablo. schon allein wie dreist alles geklaut ist, ist eigetnlich ne frechheit. ja auch darüber kann ich hinwegsehen und meinen spass mit TL2 haben, aber letztendlich ist es eine mini version von diablo 3 (was man auch schon am preis sieht) qualitativ liegen da welten zwischen
Torchlight 2 orientiert sich an Diablo 2, aber sicher nicht am 3. Teil. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, was für dich "Qualität" bedeutet. Welten sehe ich nicht zwischen Torchlight 2 und Diablo 3. Und mini-Version finde ich auch wirklich amüsant. :mrgreen: Es ist "billig", weil teuer nicht gleich gut sein muss und weil nicht Millionen in Marketing und 10 Jahre Entwicklung gesteckt wurden. Aber das hat alles schon so :Vaterschlumpf: einen Bart.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Machine Head hat geschrieben: Blizzard hat D3 zwar Millionenfach verkauft, trotzdem sind sie aber auf die Schnauze gefallen, was man schon früh an sinkenden Spielerzahlen sehen konnte. Das sie es jetzt umpatchen um wieder Spieler zurückzuholen, ist keine Heldentat, sondern wird nur gemacht um kommende Inhalte wieder schön verschachern zu können...
Bei solcher Argumentation zieht's mir immer die Schuhe aus. Woher nehmt ihr eure Zahlen? "Mein Kumpel und ich, wir spielen nicht mehr" != sinkende Spielerzahlen. Ausserdem wird ein Spiel wird doch nicht automatisch schlecht, nur weil ich es nach 6 Monaten nicht mehr täglich spiele. Die paar Verrückten, die da jahrelang die perfekten Items farmen, kann man doch an einer Hand abzählen.
Mal davon abgesehen, dass abseits von den merkwürdigen Gebühren im Echtgeld-Auktionshaus, Blizzard absolut nichts verliert, wenn die Spielerzahl abnimmt. 10 Millionen verkaufte Einheiten != "Auf die Schnauze fallen"! :roll:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von marschmeyer »

M1L hat geschrieben:Hoffentlich kommt der versprochene PVP-Modus noch in einem Patch und wird nicht noch ins nächste Addon verschoben.
Solange die Gefolgschaft schluckt, was der Meister scheißt...
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

D 3 hat seine Verkaufszahlen durch den Namen des Entwicklers und eines riesigen, über Jahre aufgebauten Hypes erzielt. Ein Hype, den die Magazine (PCG, GSt.) noch geschürt haben. D 3 macht zwar Spaß, es hat auch Qualität. Doch eine Spitzenleistung ist es nicht, TQ war 2006 besser, da das Gameplay dort ohne miserable "Droprate", automatischen Aufstieg etc. auskam. Immerhin können die Entwickler behaupten, mit das beste H&S seit Jahren herausgegeben zu haben. Allerdings war die Konkurrenz in den letzten Jahren auch nicht eben überragend. Diablo 2 sehe ich jedenfalls als einziges 90er - Spiel im H&S - Bereich. D 3 hat schon jetzt weniger Spieler als etwa D 2 im Jahre 2002. Und das obwohl es sich besser verkauft hat.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Doch eine Spitzenleistung ist es nicht, TQ war 2006 besser, da das Gameplay dort ohne miserable "Droprate", automatischen Aufstieg etc. auskam.
Titan Quest war eins der langweiligsten Spiele, die ich zu diesem Zeitpunkt gespielt hab.
Erreicht zu keiner Zeit auch nur annähernd das Niveau von Diablo 2 oder 3.
Ohne den Lanmodus hätte ich mich nichteinmal dazu durchringen können, es auf dem 1. Schwierigkeitsgrad bis zum Endboss durchzuspielen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Leute dieses Spiel immer wieder als Vergleich hernehmen können.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Machine Head hat geschrieben: Blizzard hat D3 zwar Millionenfach verkauft, trotzdem sind sie aber auf die Schnauze gefallen, was man schon früh an sinkenden Spielerzahlen sehen konnte. Das sie es jetzt umpatchen um wieder Spieler zurückzuholen, ist keine Heldentat, sondern wird nur gemacht um kommende Inhalte wieder schön verschachern zu können...
Bei solcher Argumentation zieht's mir immer die Schuhe aus. Woher nehmt ihr eure Zahlen? "Mein Kumpel und ich, wir spielen nicht mehr" != sinkende Spielerzahlen. Ausserdem wird ein Spiel wird doch nicht automatisch schlecht, nur weil ich es nach 6 Monaten nicht mehr täglich spiele. Die paar Verrückten, die da jahrelang die perfekten Items farmen, kann man doch an einer Hand abzählen.
Mal davon abgesehen, dass abseits von den merkwürdigen Gebühren im Echtgeld-Auktionshaus, Blizzard absolut nichts verliert, wenn die Spielerzahl abnimmt. 10 Millionen verkaufte Einheiten != "Auf die Schnauze fallen"! :roll:
Wenn man früher gewusst hätte was D3 für ein Spiel wird, wären garantiert keine 10 Millionen Exemplare zusammengekommen...
Darüber hinaus konnte man in allen möglichen Onlinespielemagazinen/Foren etc. von einem Spielerschwund lesen. Ich war und bin nur zu faul einen Link herauszusuchen. Eine "mein Kumpel und ich" Argumentation habe ich noch nie verwendet und werde es auch nicht. Wenn ich spekuliere, dann wird das auch in meinen Worten deutlich. :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Machine Head hat geschrieben:
Wenn man früher gewusst hätte was D3 für ein Spiel wird, wären garantiert keine 10 Millionen Exemplare zusammengekommen...
Man sollte da mal was erfinden damit man sich vor dem kauf eines Spiels informieren kann.
Spieletests oder sowas ähnliches, vielleicht Vorschauen oder so...

Ernsthaft, wer wollte konnte bereits vor dem erwerb des Spiels die allermeisten (persönlichen) kritikpunkte entdecken.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Der "Spielerschwund" stammt von den Xfire Spielerzahlen. Wo viele die Spielstunden mit Spielerzahlen verwechselt haben. Die pro Tag gespielten Stunden sind da von 120000 auf 50000 gefallen. Die Spielerzahlen blieben aber recht stabil bei 13000. Es wurde nur weniger gespielt. JETZT 4-5 Monate danach haben wir auf xfire immer noch 5000 aktive Spieler. Von mittlerweile 10 Millionen die es sich gekauft haben. Diese paar User sind ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn wir die 10m verkauften Spiele dem gegenüber stellen. Wir wissen im Endeffekt nicht wie viele Spieler noch spielen... es dürften aber nicht weniger sein als andere Top Onlinetitel und hier nehme ich jetzt ein Dota 2 mit täglich 200000 Spielern als vergleich, nicht die Xfire Stats von League of Legends (ca 30000)... das es noch sehr aktiv ist, sieht man immerhin an der Anzahl der Channel im Spiel. Die EU Region hat weit über 50000 Channel und Abends kommt man ganz selten mal in nen Channel mit weniger als 80 Leuten.

Das von den ~5 Millionen gekauften im ersten Monat, auch keine 5 Millionen übrig bleiben, sollte wohl jedem mit etwas gesundem Menschenverstand klar sein. Selbst ein CoD hat nach 2-3 Monaten nur noch einen Bruchteil der Spieler die es gekauft haben. Nach 3-5 Monaten dürfte der Rückgang dort sicherlich auch um die 80-90% liegen... vollkommen normal, da (laut Treyarch) der Großteil der Spieler den Onlinemodus nicht anfassen.

Fakt ist das D3 nach wie vor in den Topranking der Verkaufscharts ist. Spieler hören auf, neue Spieler fangen an...
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

ohne witz-mindestens 50% der spieler hätten es damals nich gekauft wenn dort nicht DIABLO draufgestanden hätte-naja ich war auch naiv.wer noch spaß dran hat bitte,aber ich brauch das addon sicherlich nicht...
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Man sollte da mal was erfinden damit man sich vor dem kauf eines Spiels informieren kann.

Ernsthaft, wer wollte konnte bereits vor dem erwerb des Spiels die allermeisten (persönlichen) kritikpunkte entdecken.
Ernsthaft, so lange dir bewusst ist, dass die ersten Tests erst NACH dem Release kamen ist ja alles gut. :P
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Machine Head hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:

Ernsthaft, so lange dir bewusst ist, dass die ersten Tests erst NACH dem Release kamen ist ja alles gut. :P
Auf die man immer noch warten konnte. Aber abgesehen davon, jeder Vorbericht enthielt ebenso details über den Aufstieg, die Umnöglichkeit sich zu verskillen, die teils gestalteten Karten (ohne zufallsmodus), das Auktionshaus etc.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

denke auch das sich das game ohne solch einem name und hintergrund nicht so gut verkauft hätte.

die patches gingen bis jetzt aber in die richtige richtung. die einzigen kritikpunkte die ich momentan noch habe sind die behinderten ladezeiten nach betreten des schlachtfeldes (haben mich ein ums andere mal sterben lassen...) und die wenigen randomgebiete... deswegen hab ich bei den patchreleases auch immer nur kurz reingeschaut. solang das nicht behoben/geändert wird werde ich das auch bei den nächsten patches so handhaben.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Das spielt noch wer?