Star Wars: The Old Republic: Wird free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

"Man habe erkannt, dass die Spieler Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität zu schätzen wissen, heißt es da."

Warum kann nicht mal eine große Firma n Kopf ausm Arsch ziehen und sagen: Wir habens verkackt und Mist abgeliefert. Nun müssen wir was ändern.
Anla'Shok hat geschrieben:TJa BW, Blizzard ist der einzige der sich erlauben kann monatelang kein Inhalt zu Liefern.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass WoW seit Jahren zu einer sehr viel größeren und belebteren Welt gewachsen ist in der Spieler, egal worauf sie sich spezialisieren, sehr viel zu tun und sehen bekommen. Also mehr als Datacrons sammeln und...die dann anklicken ;)
Zuletzt geändert von howtodeleteacc am 01.08.2012 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Wird free-to-play

Beitrag von Slayer123 »

naja, geht also eher in die richtung "anfixen zum abokauf". ne danke, da kann ich echt drauf verzichten. ich habs damals nach release auch nach 2 wochen weggelegt und nie wieder angefasst, weils einfach zu öde war. ich kann mir kaum vorstellen, dass es durch solche beschränkungen interessanter wird.
dann doch lieber komplett f2p und nen shop mit gimmicks, reittieren usw., den ganzen ramsch, den man halt aus optischen gründen will.
ich meine, wieso soll ich bitte in ein spiel investieren, bei dem mir der entwickler/publisher schon von vorneherein klar macht, dass ich eh "nur gast" bin. wo ich mich wohl fühle, geb ich doch mehr geld aus. und wo ich dazu genötigt werde, für jeden shit entweder n abo oder irgendwelche münzen zu kaufen, fühl ich mich nicht wohl. da sind mir modelle wie bei lol oder dota 2 doch tausendmal lieber. ich kann, muss aber nicht.
ea wird es nie verstehn, wie man kunden zufrieden stellt und damit an ihnen verdient. ea denkt immer erst ans geld, dann an die kunden. und so wird das leider nichts. wenn ich dann seh, dass sich ea verstärkt im f2p-sektor anbiedern wollen, dann gute nacht, bei ihrer lernfreudigkeit.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass WoW seit Jahren zu einer sehr viel größeren und belebteren Welt gewachsen ist in der Spieler, egal worauf sie sich spezialisieren, sehr viel zu tun und sehen bekommen.
Ja das hab ich richtig gemerkt als sie mir 5 Tage Spielzeit geschenkt haben. Egal welches Theme park MMo, am ende snd alle gleich langweilig sofern nicht dauernd nachschub kommt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ea wird es nie verstehn, wie man kunden zufrieden stellt und damit an ihnen verdient.
Ea braucht keine zufriedene Kunden sondern einfach nur 'Leute die für jeden Mist bezahlen und davon gibt es eine Menge.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Anla'Shok hat geschrieben:Ea braucht keine zufriedene Kunden sondern einfach nur 'Leute die für jeden Mist bezahlen und davon gibt es eine Menge.
Na offensichtlich wohl doch nicht :)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tridun hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Ea braucht keine zufriedene Kunden sondern einfach nur 'Leute die für jeden Mist bezahlen und davon gibt es eine Menge.
Na offensichtlich wohl doch nicht :)
Dann wart mal ab, sobald sw F2P wird und EA mit irgend ein Firlefanz im Shop eine menge kohle verdient.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Anla'Shok hat geschrieben:Dann wart mal ab, sobald sw F2P wird und EA mit irgend ein Firlefanz im Shop eine menge kohle verdient.
Na, an 15$ pro Spieler/Monat wird's wohl nicht herankommen. Ich find's schon seltsam daß sie bei 500000 Abonnementen schon die Reißleine ziehen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Die Armen.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

der größte Kritikpunkt, den ich an dem Spiel hatte, waren diese ständigen Instanzierungen, sodass auch kurz nach Release überhaupt kein richtiges MMO-Feeling aufkam, obwohl die Server total überfüllt waren

in der Beta wurde mir da ein anderes Gefühl vermittelt :|

@ Topic: war absehbar, aber ich persönlich bin durch mit dem Spiel und es war der erste und letzte EA-Titel, den ich mir zum Vollpreis "gegönnt" habe :Blauesauge:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Na, an 15$ pro Spieler/Monat wird's wohl nicht herankommen.
Doch werden sie. Ich mein gut nicht jeder wird Geld investieren, aber die werden von den anderen mitfinanziert denn sonst würden sie ja wohl kaum diesen schritt gehen und schau dir doch mal diese ganzen F2P Spiele bzw Firmen an, die machen Gewinne ohne ende.

Und so sieht es EA

»In der Zukunft geht es nicht mehr um Einmalzahlungen. Die Zukunft dreht sich um Freemium. Eine beachtliche Anzahl von Leuten geht zum Bezahlen über. Sie mögen nicht viel bezahlen, doch viele von ihnen bezahlen tatsächlich mehr als man denkt.«
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Anla'Shok hat geschrieben:
Doch werden sie. Ich mein gut nicht jeder wird Geld investieren, aber die werden von den anderen mitfinanziert denn sonst würden sie ja wohl kaum diesen schritt gehen und schau dir doch mal diese ganzen F2P Spiele bzw Firmen an, die machen Gewinne ohne ende.

Und so sieht es EA

»In der Zukunft geht es nicht mehr um Einmalzahlungen. Die Zukunft dreht sich um Freemium. Eine beachtliche Anzahl von Leuten geht zum Bezahlen über. Sie mögen nicht viel bezahlen, doch viele von ihnen bezahlen tatsächlich mehr als man denkt.«
Ja letztens auch n Interview mit einem von EA gelesen wo er meinte in F2P steckt so viel Potential weil viele User teilweiße bis zu 20$ pro Monat in ein Spiel investieren. Wenn es viele solche leute gibt dann macht man schon ne Menge Gewinn damit und dass wissen die. Ich denke nicht dass die damit auf die Schnauze fliegen werden
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

YOU DONT SAAAAAAAAAAAAY.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Bedameister hat geschrieben:Ja letztens auch n Interview mit einem von EA gelesen wo er meinte in F2P steckt so viel Potential weil viele User teilweiße bis zu 20$ pro Monat in ein Spiel investieren. Wenn es viele solche leute gibt dann macht man schon ne Menge Gewinn damit und dass wissen die. Ich denke nicht dass die damit auf die Schnauze fliegen werden
Da hast du natürlich recht. Auf die Schnauze fliegen können sie gar nicht weil sie da schon liegen. Die 200 Millionen Entwicklungskosten haben sie nicht mal annähernd herinnen.
Anla'Shok hat geschrieben: Doch werden sie. Ich mein gut nicht jeder wird Geld investieren, aber die werden von den anderen mitfinanziert denn sonst würden sie ja wohl kaum diesen schritt gehen und schau dir doch mal diese ganzen F2P Spiele bzw Firmen an, die machen Gewinne ohne ende.
Gewinne ohne Ende, Beispiel? Zynga hat übrigens gerade Verluste geschrieben (http://www.gamasutra.com/view/news/1746 ... uarter.php).
Soweit ich mich erinnere hat EA/Bioware in besseren Zeiten mal gesagt daß ein paar hunderttausend Spieler reichen würden um SWTOR zu betreiben das sind also sagen wir mal 6 Millionen Dollar im Monat die sie einnehmen müssen um über Wasser zu bleiben. Alle anderen F2Ps backen deutlich geringere Brötchen. Soviel ich weiß zahlen maximal 6% aller Spieler in F2P überhaupt was und im Schnitt sicher keine 15$/Monat. Über den Daumen gepeilt brauchen die also mal 10 Millionen Spieler.
Also ich habe schon gewisse Zweifel daß sie genug Leute finden.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Bedameister hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:

Und so sieht es EA

Ja letztens auch n Interview mit einem von EA gelesen wo er meinte in F2P steckt so viel Potential weil viele User teilweiße bis zu 20$ pro Monat in ein Spiel investieren. Wenn es viele solche leute gibt dann macht man schon ne Menge Gewinn damit und dass wissen die. Ich denke nicht dass die damit auf die Schnauze fliegen werden

Mit genau dem Problem, welches ich schon lange laufend versuche zu erklaeren :

1 F2P = 2 Mio Spieler pro Spiel a 10 Euro / Monat = 20 000 000 Euro / monat.
100 F2P = 20 000 pro Spiel a 10 Euro / Monat = 200 000 Euro / Monat.

Glaubt ihr wirklich, dass jeder dann wirklich ,sagen wir mal grosszuegig, 6 Monate jeden Monat geld ausgeben werden ? Bei Spielen von EA ? Mit Serverhalbwertzeiten von knapp 18 Monaten ?

Und wenn die bei sagen wir mal 500 000 Spielern JETZT pro monat 15$ kriegen, dann würd sich das mehr rentieren als bei 200 000 Spielern, die vielleicht, aber eher nicht, uebrig bleiben nach dem "Relaunch",weil sich soviele auf den schlips getreten fuehlen werden.

Whatever.

EA ist Mist, die meisten F2P sind Mist, und wirklich doll ist das Spiel dazu auch nedde....

Ich wart dann mal auf das "wir machen den Laden dicht" Schild an den ersten Servern und die Meldung dazu hier.

Wettbuero ist eroeffnet, ich geb dem ganzen bis Februar/Maerz 2013.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Tridun hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ja letztens auch n Interview mit einem von EA gelesen wo er meinte in F2P steckt so viel Potential weil viele User teilweiße bis zu 20$ pro Monat in ein Spiel investieren. Wenn es viele solche leute gibt dann macht man schon ne Menge Gewinn damit und dass wissen die. Ich denke nicht dass die damit auf die Schnauze fliegen werden
Da hast du natürlich recht. Auf die Schnauze fliegen können sie gar nicht weil sie da schon liegen. Die 200 Millionen Entwicklungskosten haben sie nicht mal annähernd herinnen.
Anla'Shok hat geschrieben: Doch werden sie. Ich mein gut nicht jeder wird Geld investieren, aber die werden von den anderen mitfinanziert denn sonst würden sie ja wohl kaum diesen schritt gehen und schau dir doch mal diese ganzen F2P Spiele bzw Firmen an, die machen Gewinne ohne ende.
Gewinne ohne Ende, Beispiel? Zynga hat übrigens gerade Verluste geschrieben (http://www.gamasutra.com/view/news/1746 ... uarter.php).
Soweit ich mich erinnere hat EA/Bioware in besseren Zeiten mal gesagt daß ein paar hunderttausend Spieler reichen würden um SWTOR zu betreiben das sind also sagen wir mal 6 Millionen Dollar im Monat die sie einnehmen müssen um über Wasser zu bleiben. Alle anderen F2Ps backen deutlich geringere Brötchen. Soviel ich weiß zahlen maximal 6% aller Spieler in F2P überhaupt was und im Schnitt sicher keine 15$/Monat. Über den Daumen gepeilt brauchen die also mal 10 Millionen Spieler.
Also ich habe schon gewisse Zweifel daß sie genug Leute finden.
Du darfst aber auch nicht vergessen das die Nutzer zahlen nach der umstellung auf f2p auf mehrere Millionen steigen werden. Klar die meisten werden es sich nur mal angucken aber viele werden auch den Geldbeutel zücken und ein bisschen was investieren. Ich denke das es nicht nur 6% sein werden die zahlen . Wenn man den Zahlen der großen F2P games glauben darf zahlen ungefähr 20-25% der User, wenn auch nur kleine Beträge.
Ich hoffe nur das EA diesmal dazu gelernt hat und es nicht so ein debakel wie bei herr der ringe online wird wo nach der umstellung erst mal die Server abkacken weil ja nicht damit zu rechnen war das ein Besucher ansturm kommt wenn ein Spiel was vorher Geld gekostet hat plötzlich kostenlos wird :roll: