Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Triblitz
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von Triblitz »

sphinx2k hat geschrieben:Wieso sind so viele Spiele die älter sind so vielfältig in den möglichkeiten? Nehmen wir mal die UFO Teile als Beispiel. Die Möglichkeiten waren genial, vom Basisbau bis zum Kämpfen. Zerstörbares Gelände, Feuer das sich ausbreitet,... Es gab einige Remakes aber die waren in den Möglichkeiten alle extrem beschnitten. Also man war offensichtlich nicht in der Lage eine Modernere neu Interpretation hinzubekommen. (Mal sehen wie der demnächst kommende Teil wird).
Aber weil die Rechenleistung begrenzt war konnte man sie nicht für die Grafik verbraten und wenn man sich absetzten wollte von den anderen Entwicklern musste man Coole Features haben.
Da hast du natürlich recht. Was in einer Tileset-Map ganz einfach geht ist in einer 3D-Map praktisch unmöglich. Aber es zwingt dich doch bei all der tollen Hardware keiner dazu keine Tilesets zu verwenden. (siehe http://www.xenonauts.com/ Ich hoffe die kriegen das hin!) Von Firaxis würde ich mir da nichts erwarten, im Trailer siehts fast schon wie ein Shooter aus.
Und Hardwarelimits haben auch gravierende Nachteile. Siehe 80-Item Limit!
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mehr RAM, damit Konsolen auch MMO-tauglich werden, oder mehr Spieler in die Lobbies pressen können.

Ansonsten habe ich das Beste meiner 360 (den Controller) an meinen PC angeschlossen und habe so eine nette versatile Konsole mit riesigem Angebot ohne Online-Abo - oder zumindest nur für Spiele meiner Wahl.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Kajetan hat geschrieben: Du rennst hier einem Marketingversprechen hinterher und glaubst, dass mehr Leistung automatisch bessere Spiele bedeutet. Nicht einmal die Bewegungssteuerung der Wii oder Kinect oder Move haben hier wirklich dauerhafte Entwicklungen anstoßen können oder bleiben in den Grenzen bestimmter Genres.
Naja, eigentlich fußt mein Optmismus mehr auf Erfahrung als auf die Versprechen, die die Entwickler machen. Meiner Meinung nach hat bisher jede Konsolengeneration die davorige insgesamt gesehen bei weitem übertroffen, technisch als auch von den Spielen her. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass das bei der kommenden Generation anders sein sollte.
Worrelix hat geschrieben: Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel für eine kreative Idee, die man nicht auf handelsüblichen Konsolen verwirklichen könnte.

Und nein: höhere Auflösungen und bessere Grafik sind nicht "kreativ".
Grundsätzlich kann man jede Idee auf der aktuellen Generation verwirklichen, aber eben nicht in dem Ausmaß, in dem man es vielleicht gerne hätte, du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass der aktuellen Gen keine Grenzen gesetzt sind. Um mal ein Beispiel zu nennnen: man kann auf den aktuellen Konsolen keine richtig aufwändigen epischen Schlachten/Kriege a la Herr der Ringe bei einem Rollenspiel wie Skyrim umsetzen, da würde die Hardware einfach jämmerlich dran krepieren, die Folge im Fall Skyrim war ja dann bekanntlich, dass die "Schlachten" aus gefühlten 10 Männern pro Fraktion bestanden. Und wenn es mal etwas gibt, das überdurchschnittlich aufwändig aussieht, ist es bis zum Umfallen geskriptet worden und man hat quasi kaum Bewegungsfreiheiten. Solche Sachen könnten mit der nächsten Generation wesentlich verbessert werden.

Mit mehr Power ist halt mehr möglich.
bingen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bingen »

Kajetan hat geschrieben:
bingen hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Nicht mehr Leistung fördert die Kreatitvität, sondern engere Grenzen!
genau, deswegen fahren in der formel 1 auch nur kleinwagen bis 1,5l hubraum...
Du kennst die ultrarengen Vorschriften, nach denen ein regelkonformer F1-Wagen gebaut werden darf?
wahrscheinlich nicht so genau wie du. ich weiss allerdings, dass diese grenzen jedes jahr(?) angepasst werden. nicht immer nach oben, aber sie werden veraendert.
Kajetan hat geschrieben:Wenn es keine Grenzen gibt, gibt es auch keine Kreativität.
das halte ich eben fuer unbewiesen. oder ist alles was nach 4kb ram bei computern programmiert wurde unkreativ?

ps: in der sache und der einschaetzung des ubi-ceo statements bin ich bei dir. die publisher machen es sich gerne zu leicht und verkaufen bessere grafik bei ausgelutschten franchises gern als "kreativitaet".
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Ich übersetze das mal ins Glaubwürdige...

"Unsere Kunden sind neuen Dingen gegenüber sehr offen.“
Unsere Kunden sind strunz doof und lassen sich gerne von uns alten Wein andrehen, den wir lachend und mit viel Blendwerk und Tamtam in neue Schläuche gefüllt haben.
„Und sie öffnen sich wieder neuen Dingen gegenüber....“
Und sie öffnen ihre Brieftaschen dann wieder den vermeintlich „neuen“ Dingen gegenüber…
„am Ende einer Konsolengeneration wollen sie neuen Kram, aber sie kaufen nicht so viel Neues.“
am Ende einer Konsolengeneration haben selbst die dümmsten unter ihnen unsere Einfallslosigkeit satt und kaufen nicht mehr genug von unserem ewig gleichen Scheiß.
„Sie wissen, dass ihre Freunde Call of Duty oder Assassin's Creed spielen werden, also entscheiden sich sich auch dafür.“

Wir wollen, dass sie auch weiterhin Call of Duty oder Assassin’s Creed spielen, also müssen wir dafür sorgen, dass sie den Mist auch schlucken. Wir setzen da voll und ganz auf den Herdentrieb.
„Das Ende eines Zyklus ist sehr schwierig."
Sinkende Profite am Ende eines Zyklus sind den Aktionären ein Dorn im Auge.
„Innovationen könnten schließlich auch auf andere Bereiche wirken“
Innovationen sind nur im propagandistischen Sektor von unseren PR-Fritzen und Lügenbaronen zu erwarten.
„Es sei aber schwierig, Risiken einzugehen und innovativ zu sein, wenn die Kunden nicht bereits sind, Geld auszugeben.“
Wir werden auch weiterhin die gleiche langweilige Scheiße machen, solange wir noch genug Idioten finden, die dafür Geld ausgeben.
„Allerdings würden die Spieler ohne neue Ideen auch irgendwann gelangweilt sein.“
Wir müssen die vorhandene Langeweile kaschieren und mit Monstergrafik, ganz viel Action, Bombast und Knall-Effekten von unserer Innovationsarmut ablenken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sub-Zero hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass das bei der kommenden Generation anders sein sollte.
Eine simple lineare Progression ohne Berücksichtung alle anderen Umstände führt stets zu Fehlschlüssen. Ein Beispiel: Mann fällt vom Hochhaus. Nach der Hälfte der Strecke sagt er sich, dass bislang ja alles noch gut gegangen ist. Ein anderes Beispiel: Das extreme Aufblähen der Kredit- und Immobilienblase in den USA, deren Platzen mit entsprechenden Folgen für JEDEN klar ersichtlich war, doch fast jeder sagte sich, dass es bislang ja noch gutgegangen ist und man deswegen weitermachen könne :)

Zudem ja immer noch ein Beispiel fehlt, welches Gameplay-Konzept, welcher Gameplay-Mechanismus auf der vorigen Konsolengeneration auf Grund technischer Beschränkungen nicht möglich war und erst mit dieser Generation eingeführt werden konnte.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Bis jetzt ist aber der fall das die das gameplay Konzept von ältere spiele(Generationen) in der neue Generation ignoriert oder übernommen und fatal begrenzt Haben ,mit andere Worte ist nur bombastische Grafik und Inszenierung angesagt mit null Kreativität in gameplay,ki und in level Diseign ........In diese drei punkte ist kaum eine weiter Entwicklung statt gefunden(ja die eine oder andre Ausnahme gibt es.....noch)!!
Um so schneller eine Konsolen Generation von der Neue abgelöst wird,um so weniger wird jemand die muhe machen was vernünftiges zu programmieren und genau das verlangen die grosse spiel Konzerne, weil sie nur so ihre Aktionäre befriedigen können und selber mit wenigere aufwand in Milliarden Schwimmen werden,der voll Trottel wie immer ist natürlich der Konsument!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 23.07.2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Kajetan hat geschrieben:
REXDAKEX hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass hier viele so engstirnig sind und nichtmal versuchen, sich in die Position der Publisher und Entwickler zu versetzen.
Wir versetzen uns in die Lage der Publisher und wissen daher ganz genau, was man auf Publisherseite möchte. Wir wissen das Marketingsprech der Anbieter ganz genau aufzudröseln und lassen uns nicht mehr verarschen.
Da hätten wir auch schon ein oben erwähntes Exemplar...

Ich versuch's nochmal ganz langsam: In diesen News geht es nicht um Ausreden à la "Wir können nicht kreativ sein, weil die Konsolen nicht genug Rechenpower haben." oder "Unsere Spiele wären besser, wenn wir neue Konsolen hätten." Yves Guillemot erklärt lediglich, wie sich der Markt zum Ende einer Generation verhält: "am Ende einer Konsolengeneration wollen sie neuen Kram, aber sie kaufen nicht so viel Neues."
Da du ja offensichtlich so viel, nennen wir es mal "Ahnung", von Marketing hast, solltest du auch wissen, dass dies die normale Reaktion des Marktes ist, wenn der Wechsel einer Technologie von einer auf die nächste Generation ansteht: Jeder hätte gerne das Neue und verzichtet deshalb darauf, dass Aktuelle, das ja bald schon alt ist, zu kaufen. Das gleiche Phänomen kannst du vor der Einführung jedes neuen iPhones, jeder neuen Prozessorgeneration und momentan auch schon beim Absatz von PCs, der durch Windows 8 momentan lahmt, beobachten. Alle haben Angst heute etwas zu kaufen, das in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr das Neueste und Beste ist.

Ich möchte auch nochmal hervorheben, dass Guillemot ja sogar zugibt, dass man nur noch bekannte Marken neu auflegt: "Sie wissen, dass ihre Freunde Call of Duty oder Assassin's Creed spielen werden, also entscheiden sich sich auch dafür." Das hat nichts mit "Marketingsprech" zu tun sondern damit, dass du zu sehr in der "Was die doofen, geldgeilen Publisher sagen kann nicht die Wahrheit sein"-Schiene fährst und - wie im ersten Kommentar erwähnt - die andere Seite der Medaille gar nicht erst betrachtest.
Kajetan hat geschrieben:
Hier noch ein anderer Artikel, der das ganze etwas schöner aufbereitet, als hier auf 4P ;)
http://www.chip.de/news/Ubisoft-beschwe ... 95464.html
Ich sehe hier nur das unkommentiert wiedergebene Geblubber des Ubisoft-CEOs.
Hier ein kleines Zitat von chip: "Anders ausgedrückt: Nähert sich eine Konsolen-Generation dem Ende, werden primär Fortsetzungen etablierter Spiele-Serien entwickelt und veröffentlicht. Neue Spiele und Spielideen nimmt man erst mit dem Start neuer Konsolen in Angriff. So kann man, falls das Spiel gut angenommen wird, auch sämtliche Fortsetzungen der Serie auf derselben Plattform veröffentlichen."

Das fasst den Kern des Interviews ganz gut zusammen.

sphinx2k hat geschrieben:
REXDAKEX hat geschrieben: Dennoch sollte man berücksichtigen, dass heutige Spiele Multi-Millionen-Projekte sind und gerade neue Franchises sehr viel Zeit und Geld verschlingen.
Gegenfrage, muss das so sein? Kann man nicht ein sehr gutes Spiel für ein paar 100.000 Euro herstellen? Dann braucht man auch nur ein paar 1.000 Käufer um Gewinn zu machen und selbst wenn es dann nicht gut im kleinen Rahmen ankommt sind die Verluste nicht so hoch.
Mal abgesehen davon, dass das keine Gegenfrage ist: Natürlich muss das nicht so sein. Ich habe schon einige gute Indie-Games gespielt. Da es in den News aber um die Big-Player der Branche geht wüsste ich nicht, warum ich dieses Argument nicht bringen sollte...
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Also ich glaube auch nicht das neue Konsolen die Kreativität fördert. Eigentlich eher im Gegenteil. Da werden dann wieder Grafikblender von großen puplishern rausgehauen die aber gameplaytechnisch auf dem gleichen bescheidenen Niveau der letzten 6 Jahre sind.
Mittlerweile ist mir gutes gameplay, atmosphäre etc. einfach wichtiger als gute bzw. bessere Grafik.
Ich nehme mal Dark Souls als Beispiel; für mich das beste Spielerlebnis der letzten 10-15 Jahre. Die Grafik war ok-gut aber nicht atemberaubend. Grafik ist mir nicht völlig unwichtig, aber ich finde wenn das Spiel an sich einen fesselnd dann ist die Grafik einfach nur Nebensache.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Duke_82 hat geschrieben:Also ich glaube auch nicht das neue Konsolen die Kreativität fördert. Eigentlich eher im Gegenteil. Da werden dann wieder Grafikblender von großen puplishern rausgehauen die aber gameplaytechnisch auf dem gleichen bescheidenen Niveau der letzten 6 Jahre sind.
Mittlerweile ist mir gutes gameplay, atmosphäre etc. einfach wichtiger als gute bzw. bessere Grafik.
Ich nehme mal Dark Souls als Beispiel; für mich das beste Spielerlebnis der letzten 10-15 Jahre. Die Grafik war ok-gut aber nicht atemberaubend. Grafik ist mir nicht völlig unwichtig, aber ich finde wenn das Spiel an sich einen fesselnd dann ist die Grafik einfach nur Nebensache.
Genau das wollen sie doch auch. Kreativ und Ubisoft, also bitte.
Erstmal Assassin's Greed IV: Killing Killer Clones rausbringen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das mit der Fortsetzungen ist der totale Unfug!!!
Das Problem ligt einfach daran das die Entwickler oder Puplischer uns zumuten mit angebliche neue Titeln die zu 95% klone von etablierte marken sind!!
Die machen doch selber den markt kaputt mit ihr gier ,wen die irgend wo kreative sind, dann nur wen es darum geht wie sie uns das Geld weg nehmen ,mit null aufwand!

MFG
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Kajetan hat geschrieben:Zudem ja immer noch ein Beispiel fehlt, welches Gameplay-Konzept, welcher Gameplay-Mechanismus auf der vorigen Konsolengeneration auf Grund technischer Beschränkungen nicht möglich war und erst mit dieser Generation eingeführt werden konnte.
Selbstverständlich kannst du jedes Gameplay-Konzept, jeden Gameplay-Mechanismus problemlos mit einem Blatt Papier, einem Bleistiff und genug Würfeln darstellen :) Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte daß es jedes Gameplay-Konzept, jeden Gameplay-Mechanismus schon gegeben hat als Computer nur ein Glitzern in den Augen von Mathematikern waren. Adventures (Spielbücher), Rollenspiele(Tapletops), Shooter(Cowboy und Indianer), Strategie(Schach),... Alles nix neues, alles war schon immer da.
Was ist denn deiner Meinung nach die letzte 'notwendige' Generation und was hat die eigendlich Neues gebracht?
Ich wünsche mir zB. kein andauerndes aufpoppen von Details die 20 Meter vor mir ins 'Sichtfeld' kommen (letztes Wochenende Fallout New Vegas angespielt) oder keine andauernd nachladenen Texturen (Witcher 2, Mass Effect). Ja, ich weiß. Nichts grundlegend Neues, aber ich fände das schon nett. Vor allen wo zum Beispiel im mittlerweile 5 Jahre altem Crysis nicht aufpoppt oder nachlädt.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Battlefield Bad Company/Battlefield 3 -> Völlig zerstörbare Umgebungen

Alan Wake -> Partikeleffekte, welche voluminös dargestellt eine Gestalt erzeugen können. Diese Partikel können gelenkt und verformt werden. Lichteffekte, welche zu Athmosphäre eines Spiels beitragen.

Wii/Move/Kinect -> Bewegungssteuerung, Sprachsteuerung. Kann ein Spiel mit bestimmten Features sogar bereichern. Beispiel Skyrim mit dragon shouts. Oder Endwar mit Sprachbefehlen. Kann sogar ganze Genre evolutionieren, wie z.B. das Wegfallen von Tanzmatten für Tanzspiele.

Half Life 2/Portal -> Gravity Gun. Das Experementieren mit physikalischen Effekten. Portal Gun zum Steigern der Möglichkeiten für Rätselsspiele.

Red Dead Redemption -> Realistische Animationen, wie z.B. bei der Pferdemuskulatur oder Mimik der Charactere.

Heavy Rain -> Lichsetting, Farbfilter, Animationen, Partikeleffekte. Zum Erzeugen von Athmosphäre und Glaubwürdigkeit durch cineastische Sequenzen bzw. Spielabschnitte. Bewegungssteuerung.

Spec Ops: The Line -> Partikeleffekte als cineastische Bereicherung und als gameplay Element (Sichtverschlechterung usw.)

From Dust -> Bereicherung eines Kompletten Genre der Götterspiele durch aktive Umgestalltung der Spielewelt durch den Spieler.

Soll ich weitermachen. Diese Punkte habe ich aus dem Kopf heraus aufgeschrieben. Wenn man nachforscht wrd die Liste sicherlich länger. Ich bestreite nicht, dass viele Indie Entwickler innovative gameplay Elemente unabhängig der Technik erschaffen haben. Und das ist gut so. Allerdings rede ich hier nur von dem Freiräumen für Kreativität, welche einem eine leistungsstärkere Hardware eröffnen kann und welche nur mit dieser Konsolengeneration in diesem Umfang möglich waren. Jede dieser Verbesserungen auf dem gezeigten Niveau benötigt Leistung, welche auf der alten Konsolengeneration einfach nicht vorhanden war, ohne die Berechnungen abseits dieser Punkte in diesem Ausmab zu gewährleisten. Was glaubt ihr würde eine Steigerung der Leistung bewirken können. HDRR Berechnung ohne Abstriche, dabei noch Physikberechnung, realistische Animationen und noch genug Leistung für die vollständig veränderbare Umgebung. Ein Alan Wake auf der PS2 wäre in diesem Ausmaß nicht möglich. Die Athmosphäre würde darunter leiden und das wichtige gameplay Element Licht hätte nicht diese intensive Auswirkung. Wenn genügend Leistung vorhanden ist, dann kann man damit experementieren.

Kritisch sein ist nicht schlecht, allerdings sollte man auf dem Boden bleiben und eventuell mal die Augen öffnen. Grafisch wird sich hier nicht mehr so viel tun, wie bei dem letzten Schritt zu HD, allerdings kann diese Leistung auch für andere Elemente verwendet werden. Wie wäre es mit einem realistischen Kollisionsmodell kombiniert mit Verformung vom Meshes in Echtzeit? Nasenbrechen? Nägel in Holz schlagen? Wasser als voluminöses Objekt von mir aus bestehend aus berechneten Partikeln oder etwas ähnlichem? Daraus ergeben sich verbesserte Optionen für gameplay Elemente. Es geht nicht nur um Grafik. Klar sieht es cool aus eine Wand zu sprengen, allerdings ergibt das Wegsprengen von Wänden auch Möglichkeiten abseits des Aussehens.
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Danke Heruwath, endlich mal ein qualifizierter Beitrag!
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Tridun hat geschrieben: Ich wünsche mir zB. kein andauerndes aufpoppen von Details die 20 Meter vor mir ins 'Sichtfeld' kommen (letztes Wochenende Fallout New Vegas angespielt) oder keine andauernd nachladenen Texturen (Witcher 2, Mass Effect). Ja, ich weiß. Nichts grundlegend Neues, aber ich fände das schon nett. Vor allen wo zum Beispiel im mittlerweile 5 Jahre altem Crysis nicht aufpoppt oder nachlädt.
Pop-Ups gibt es schon immer und hat ne neue Generation jemals was dran geändert? Es wird einfach weiter an der Grafikschraube gedreht und man hat das gleiche Problem wieder.