Microsoft: "Vernachlässigen die Spieler nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Vernachlässigen die Spieler nicht"

Beitrag von Chibiterasu »

KOK hat geschrieben:so daß ich mir überlege, nur die Konsole mir zu holen, die den größten "Kontrast" zu einem PC darstellt
^^war auch mein Grund warum ich mich neben meinem PC zuerst für die Wii entschieden habe. Bietet eben auch den höchsten "Kontrast" im Gameplay (nicht nur in der Grafik :wink: )

Außerdem bin ich überzeugt, dass sich neue IPs durchaus verkaufen können, wenn sie das gewisse Extra haben.
Sicher nicht unter Garantie aber ich denke Last of Us wird sich zb sehr gut verkaufen. Bei Beyond kann es auch sein, wenn es wieder gut wird.

Microsoft ist imho einfach faul in dem Bereich bzw. merkt man, dass sie mehr aus dem Service- und Anwendungs-Bereich kommen.
Ich kann auch nachvollziehen, wie das wem wichtiger ist als Exklusivtitel aber sobald ein Konkurrent einen besseren Service bietet und dazu noch die interessanteren Spiele hat wird's schwierig für MS.

Exklusivtitel geben einer Konsole erst die persönliche Note. Meiner Meinung nach viel mehr als es der Controller, Online-Dienste etc. je tun könnten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da erstickt man im Jahr förmlich an hochkarätigen Exclusives. :D Beinahe so toll wie auf der PS3 mitlerweile.
^^war auch mein Grund warum ich mich neben meinem PC zuerst für die Wii entschieden habe. Bietet eben auch den höchsten "Kontrast" im Gameplay (nicht nur in der Grafik :wink: )
Naja da hab ich auch ermstal 4 Jahre abgewartet.

Exclusives sind wichtig, ja. Aber wenn ich sehe wie viele die PS3 nur wegen Fifa und Konsorten gekauft haben zählt da in absolut nicht unerheblichem Maß auch der Name. Bzw. nehme ich an das der größere Teil der Käufer eigl. nur Multiplatt Mainstream spielt (CoD, Fifa etc.). Exclusives braucht man aber dennoch um im Gespräch zu bleiben.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

leifman hat geschrieben: warum mal keine neue ip wo man drauf aufbauen kann?

und deine subjektive wertschätzung der einzelnen titeln ist zwar schön und gut, aber bei weitem nicht in stein gemeißelt und somit absolut ohne relevanz! ;)
genauso wie deine forderung nach einer neuen ip, die wäre dann genauso subjektiv und somit irrelevant :)
wenn die bisherigen marken erfolgreich sind ist es doch kein verbrechen, wenn man diese noch weiter fortführt. MS setzt den Fokus derzeit insgesamt sowieso eher auf dieses Family-Gemeinsam-Multimedia-Zentrale-Zeug (ob einem das zusagt oder nicht is nat. wieder ne ganz andere Frage)
Wenn sie ne neue Marke in der Mache haben werden sie die sicher nicht jetzt verpulvern sondern aufheben bis zum Release der neuen Xbox.
Xris hat geschrieben: Exclusives sind wichtig, ja. Aber wenn ich sehe wie viele die PS3 nur wegen Fifa und Konsorten gekauft haben zählt da in absolut nicht unerheblichem Maß auch der Name. Bzw. nehme ich an das der größere Teil der Käufer eigl. nur Multiplatt Mainstream spielt (CoD, Fifa etc.). Exclusives braucht man aber dennoch um im Gespräch zu bleiben.
seh ich auch so, ich hab auf meiner Xbox außer Forza 3 auch keinen einzigen Exklusiv-Titel und bin höchst zufrieden ^^ Und auf der PS3 reizen mich von den Exclusives auch fast keine. Mainstream ftw! :D :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lichtpunkt hat geschrieben:Ich hab auch schon lange beide Konsolen. Ursprünglich hatte ich mir die XBox zugelegt weil die schwachen PS3 Konvertierungen vieler Titel mir den Magen umgedreht haben. Die Exclusivtitel sind auf der Box wirklich rar gesät. Sony hat hier leider die Nase weit vorn. Ich sage ganz bewusst "leider" weil ich es, aus Gründen des Wettbewerbs der uns allen zugute kommt, wirklich gerne hätte wenn MS sich abseits seiner wohlbekannten und gut gemolkenen Serien, mal wieder auf neues Terrain wagen würde.
Wie es z.B. Sony bzw. Media Molecule mit seinem LittleBigPlanet tut. Oder Quantic Dream mit Heavy Rain / Beyond. Oder ThatGameCompany mit Flower/Journey.
Man mag von diesen Exclusivtiteln halten was man will. Aber eines kann man ihnen nicht nachsagen: Innovationsarmut oder Angst vor Neuem. Solche Impulse braucht unsere geliebte Branche einfach. Es ist schade dass MS die Box nur als reine Geldmaschine betrachtet, jedenfalls kommt es so rüber. Ob es jetzt der W-LAN Adapter war den ich mir damals(!) dazu kaufen musste, die von MS "zertifizierte" Platte, ob es die AccountBindung gekaufter Titel aus dem BoxStore ist (was ist das bitte für eine Geldschneiderei??? Also damit meine ich, das ich auf ein und derselben Konsole für jeden Account einen Titel EXTRA erwerben muss, das ist einfach nur noch GIER!) oder der GoldAccountZwang um Online spielen zu dürfen. Es ist eben nicht nur die Technik die ein gutes System ausmacht. Und ganz ehrlich bin auch ich am überlegen ob ich das mit der Box in der nächsten Generation noch mitmachen will...
Die meisten neuen IPs von Microsoft sind gescheitert.
Alan Wake - kommerziell Flop
Banjo Kazooi 3 - kommerzieller Flop und verärgerte Fans (ich finds cool)
Viva Piniata - ?, visuell berauschend, versickert.
Kameo - versickert
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Microsoft hat halt Probleme neue Spielemarken zu atablieren. Marketing, Hingabe, Qualität, kreativität, Timing, Image...irgendwo scheints immer zu scheitern.
Aber was solls ..gibt ja auch so genug Spiele für mich , da alle Konsolen besitze.
ach ja....Auf Halo und forza freu ich mich sogar, Fuchtelfable seh ich skeptisch und gears kenn ich noch nicht (hab noch Teil 3 ungespielt rumliegen).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich kann auch nachvollziehen, wie das wem wichtiger ist als Exklusivtitel aber sobald ein Konkurrent einen besseren Service bietet und dazu noch die interessanteren Spiele hat wird's schwierig für MS.

Exklusivtitel geben einer Konsole erst die persönliche Note. Meiner Meinung nach viel mehr als es der Controller, Online-Dienste etc. je tun könnten.
Deswegen sehe ich Sony für die PS4 sehr gut aufgestellt, sobald sie das PSN vernünftig hinbekommen. Dann haben sie einen ausgezeichneten Vorteil mit den ganzen FirstParty Studios.

Aber, nur mal zum Beispiel, sollte Sony an dem Controller Design festhalten, werde ich mir beispielsweise auf gar keinen Fall eine PS4 holen. Das ist für superwichtig, denn den Controller hat man ja immer in der Hand. Mal sehen was da so kommt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Aber, nur mal zum Beispiel, sollte Sony an dem Controller Design festhalten, werde ich mir beispielsweise auf gar keinen Fall eine PS4 holen. Das ist für superwichtig, denn den Controller hat man ja immer in der Hand. Mal sehen was da so kommt.
der controller in der hand ist also wichtiger als das spiel auf dem bildschirm?

:D

du spielst also lieber den total langweiligsten gears of war teil nummer 24 mit einem für dich perfekten controller als ein neues spieldesign welches begeistern kann aber leider nur mit einem für dich nicht so guten controller zockbar ist?

wenn man bedenkt, dass microsoft bespielsweise die drittanbieter in sachen lenkräder erstmal großflächig kategorisch ausgeschlossen hat ist die abhängigkeit die microsoft da bei seinen jünger hervorgerufen hat schon erstaunlich, hut ab!

und deine konsequenz umso merkwürdiger bzw. seltsamer alking!

greetingz
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Flextastic hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Also sollen sie ein hohes finanzielles Risiko eingehen bevor eine neue Konsolengeneration kommt und neue Marken etablieren kann?Ich verstehe ja was du meinst,aber gerade in den letzten Jahren sind neue IPs untergegangen wie noch nie.Die einzigen die sich durchgesetzt haben sind welche die sich am Anfang dieser Konsolengeneration etabliert haben wie bspw. Asassins Creed.
Also: Warum werden keine neuen IPs mehr auf 360/PS3 bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr kommen?Weils keiner kauft.Nichtmal wenns von Firmen mit großem Hype kommt.
...
halte ich für nicht schlau. gerade so würden doch die hersteller potentielle kunden binden und zum kauf der jeweiligen nachfolgerkonsole animieren. erinnern wir uns doch mal kurz an die anfangszeiten der ps3/x360. viele spiele wurden ja gleichzeitig für die neuen und noch für die vorgängerkonsolen programmiert, genauso wird das auch diesmal sein.
Da ist natürlich was wahres dran, aber da sich in den letzten Monaten und Jahren kaum jemand geschafft hat eine IP zu etablieren ist das schon fast hinfällig.Wenn auf der neuen Konsole ein Nachfolger von einem Titel kommt den keiner gespielt hat ist die Möglichkeit das der neue floppt auch recht groß.
Ich würde Mass Effect 2 ja auch nicht ohne Teil 1 spielen.
Selbstverständlich gibt es sicher auch positive Beispiele und Watch_Dogs wird mit Sicherheit sehr erfolgreich,aber gerade die ´Konsolenhersteller müssen zusehen das sie Top-Titel zum Release bringen.Die werden in Zukunft noch länger brauchen als bisher.
Letztenendes bekommen wir in den kommenden Monaten eine Menge teils lang erwarteter Nachfolger,die ärgerlicherweise schon früh angekündigt wurden - auch wenn die E3 nicht viel bot.Damit wird man erstmal Monatelang genug zu tun haben :wink:
Flextastic hat geschrieben: erinnern wir uns doch mal kurz an die anfangszeiten der ps3/x360. viele spiele wurden ja gleichzeitig für die neuen und noch für die vorgängerkonsolen programmiert, genauso wird das auch diesmal sein.
Bei CoD,NfS & Co mit Sicherheit - bei den Konsolenherstellertiteln wohl kaum.
du spielst also lieber den total langweiligsten gears of war teil nummer 24 mit einem für dich perfekten controller als ein neues spieldesign welches begeistern kann aber leider nur mit einem für dich nicht so guten controller zockbar ist?
Ich denke er wollte damit zum Ausdruck bringen das der PS3-Controller Mist war.
Auf den nächsten Konsolen wird es immer weniger Exclusives geben,was ja auch diese Generation schon der Fall war.Da wird die Hardware immer wichtiger.Wenn ein Spiel auf der PS4 klasse aussieht,sich aufgrund der Hardware (in diesem Fall Controller) aber merklich schlechter spielen lässt...kaufst du dann die Version die schicker aussieht oder die Version die sich aufgrund der Gegebenheiten besser spielt?

Wenn beispielsweise Sony mal wieder einen wirklich neuen Titel bringt (was ja nunmal auch nur alle paar Jahre mal vorkommt),oder MS, muß man dann schauen ob sich die Konsole noch als Zweitgerät in den Haushalt einbauen lässt.
Zuletzt geändert von Ash2X am 12.06.2012 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Freakstyles hat geschrieben:
Nich jeder, also ich persöhnlich kenne keinen ;) !!! Die Exclusives von Sony gehn mir genauso am Arsch vorbei wie die von Microsoft! Für mich kommts da auf die Technik (Ladezeiten), dat Gameplay (Pad) und den Onlinedienst an, deshalb ist es eine XBox geworden!

Der Himmel sieht so zugezogen aus, ich glaub es gibt heut wieder bashe ....
Natürlich hast du nicht ganz unrecht für mich zählen aber die Spiele und da die Mulitplattform Titel auf jeder konsole erscheinen, endscheide ich nach die Titel, die es nicht auf jeder Konsole gibt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die meisten neuen IPs von Microsoft sind gescheitert.
Alan Wake - kommerziell Flop
Banjo Kazooi 3 - kommerzieller Flop und verärgerte Fans (ich finds cool)
Viva Piniata - ?, visuell berauschend, versickert.
Kameo - versickert
Zumindest bin ich mir bei Kameo sicher das MS auch selbst schuld sind. Denn dem Spiel sah man an an das es eigl. noch ein wenig Entwicklungszeit benötigt hätte. Dementsprechend sind natürlich dann auch die Reviews (die eigl. noch viel zu gut waren, denke aufgrund der Grafik) ausgefallen. MS haben es auf den Markt gehauen weil die 360 in den Startlöchern stand und man Verkaufsargumente brauchte. Das Gleiche passierte auch mich Perfect Dark Zero. Von dem einstmals starken SP aus Teil 1 ist mal garnix übrig geblieben. Spielte sich wie ein Übungsmodus für den MP. Gespielt wurde es dann letztendlich zwar trotzdem, aber auch nur weil es nicht allzu viele MP Shooter zu Beginn gab. Andererseits hatten beide Spiele schon recht lange Entwicklungszeiten. Rare sicher nicht ganz unschuldig.

Und ich denke man braucht nicht Sony oder 3rd Partys XY sein um gute neue IP's aus dem Boden zu stampfen. MS haben das nur zu Beginn getan und dann aussortiert. Übrig geblieben sind nur die mit den meisten VKZ.

Die Problematik neuer IP's - sie kauft keiner. Aber warum kauft sie keiner? Imho weil die allermeisten neuen IP's bereits bekannten Vorbildern, die sich überaus gut verkaufen, nacheifern. Paradebeispiel: CoD (oder auch Gears das man zig mal versucht hat zu kopieren). Der Markt ist damit aber bereits übersätigt. Das ist der Punkt den Publisher nicht sehen wollen. Bzw. ist ihnen das Risiko zu groß etwas anderes zu probieren.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

darkrockerXX hat geschrieben:Forza ebenfalls ein plumper Arcade-Titel
Bitte zuerst informieren und ansonsten lieber gar nichts posten.

Ich finde aber auch, dass sich MS zu sehr ausruht. Zu Beginn der 360-Ära bot man viele gute und neue IPs an, die auch noch sehr unterschiedliche Genre bedienten (wie z.B. Kameo, Blue Dragon, Lost Odyssey, Naruto, Viva Pinata, usw.). Inzwischen ruht man sich ziemlich aus und bietet vieles, was man schon kennt (leider ist dies ein allgemeines Problem heutzutage. Sony ist da ein wenig, aber auch nicht viel besser. Sie verstecken oftmals Bekanntes nur unter neuen Namen).

Es ist zwar schön, dass man mit Fable: The Journey mal eine andere Art von Rail-Spiel bietet und mit Forza Horizon eine realistische Fahrphysik, Musik, Festivals und Open-World verbindet, aber insgesamt sind es mir doch zu wenig Spiele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gargaros hat geschrieben:...mit Forza Horizon eine realistische Fahrphysik, Musik, Festivals und Open-World verbindet, aber insgesamt sind es mir doch zu wenig Spiele.
also dann können wir nur hoffen, das die demo die auf der E3 anspielbar war extra für die journalisten vom schwierigkeitsgrad her runtergeschraubt wurden, denn dieser redakteur von pc games der selber angibt nicht wirklich auto-rennspiele zu spielen fährt, obwohl er alle fahrhilfen ausgeschaltet hat, direkt vorne mit:

http://www.pcgames.de/Forza-Horizon-Xbo ... eo-889583/

anspruchsvoll sieht anders aus!

und open world stelle ich mir auch anders vor als: menu -> "fahre zum event" -> event fertig -> menu!

aber vielleicht war es einfach nur eine nich representative e3-demo!

greetingz
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Das die (E3-)Demo nicht ganz das fertige Spiel repräsentiert, was Schwierigkeit, Einstellung und co betrifft, war zumindest bei Forza 4 der Fall, daher könnte es auch hier zutreffen. Bei den Schwierigkeitsgradeinstellung sind einige Felder unbesetzt. Könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt. Meines Wissens nach ist es auch eines der ersten Rennen, die man im Spiel fährt (Strecke ist ja nicht groß herausfordernd). Vom sauberen Fahren ist der Mann ebenfalls etwas weiter entfernt. (Dirt soll er ja spielen. Ist immerhin etwas ^^) Realistisch ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Fahrphysik soll ja nicht ganz Forza 4 sein.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

gargaros hat geschrieben:Das die (E3-)Demo nicht ganz das fertige Spiel repräsentiert, was Schwierigkeit, Einstellung und co betrifft, war zumindest bei Forza 4 der Fall, daher könnte es auch hier zutreffen. Bei den Schwierigkeitsgradeinstellung sind einige Felder unbesetzt. Könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt. Meines Wissens nach ist es auch eines der ersten Rennen, die man im Spiel fährt (Strecke ist ja nicht groß herausfordernd). Vom sauberen Fahren ist der Mann ebenfalls etwas weiter entfernt. (Dirt soll er ja spielen. Ist immerhin etwas ^^) Realistisch ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Fahrphysik soll ja nicht ganz Forza 4 sein.
So habe ich es auch mitbekommen - es klang zwar stark nach Test Drive Unlimited (dessen zweiter Teil ja als Desaster gilt),aber mit einem Forza-Einschlag.Mehr Arcade (bspw bei den Fahrzeugschäden),aber noch einer Menge Einstellungen um es zu erleichtern oder erschweren.Bei dem Spiel geht es aber auch weniger um eine Rennsimulation.Es ist nichtmal von Turn 10.Vergleichbares in hoher Qualität gab es allerdings seit Jahren nicht mehr.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Alking hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Ich kann auch nachvollziehen, wie das wem wichtiger ist als Exklusivtitel aber sobald ein Konkurrent einen besseren Service bietet und dazu noch die interessanteren Spiele hat wird's schwierig für MS.

Deswegen sehe ich Sony für die PS4 sehr gut aufgestellt, sobald sie das PSN vernünftig hinbekommen. Dann haben sie einen ausgezeichneten Vorteil mit den ganzen FirstParty Studios.

Aber, nur mal zum Beispiel, sollte Sony an dem Controller Design festhalten, werde ich mir beispielsweise auf gar keinen Fall eine PS4 holen. Das ist für superwichtig, denn den Controller hat man ja immer in der Hand. Mal sehen was da so kommt.
der ps3 controller ist guter durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger ! hat hier und da kleine macken aber es lässt sich alles damit recht gut zocken was man vom xbox pendant leider nicht behaupten kann. ich sag nur street fighter, unmöglich mit 360 pad! jedes saitek 5 euro pad hat n genaueres digi kreuz. :lol:
dafür sind aber zB die hinteren schultertasten besser :wink: . ist also wohl auch geschmacksache.ich persöhnlich wäre sehr enttäuscht wenn sich dass design groß ändern würde vom ps3 pad, hab mich die jahre zu sehr dran gewöhnt!

MFG