Wii U: Kleine Veränderungen am Controller?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kleine Veränderungen am Controller?

Beitrag von Chibiterasu »

mikeluft hat geschrieben:Ich halte von Nintendo auch rein gar nichts mehr---das ist wieder ein sehr schöne idee mit dem Pad ...obwohl???lol man sieht ja das sie es zu früh auf den markt gelassen haben, unreif so wie der rest ihres jämerlichen angebots...DIe sind so welt fremd von Nintendo was zu einem grad ja sehr positiv ist,aber so langsam wirds echt lächerlich immer und immer wieder die selbe scheisse verkaufen,und ja MARIO ist SCHEI?E nach dem zigsten aufguss-ich frag mich echt wer diesen Müll noch spielt????ich sag nur TRINE 1 2 wenn ihr wissen wollt wie man ein erwachsenes Jump and run macht mit zig inovationen weit über dem Dreck den Mario seit jahrzehnten immer und immer wiedr aufwäscht-ist doch eigentlich schon ne frechheit!!Aber wir sind ja so tolle skalven,gelle?? :-P
Aber gut das sie es geraft haben das ich daheim keinen HANDHLED controller haben will-das ja eigentlich nur ne notlösung für die HANDHLED sache war aber doch nicht für zughause?!? Klare ansage das die echt so langsam die realität verlieren....

Ja, bitte geh nach Hause...

Trine 1 und 2 sind sehr schöne Spiele aber als moderne Lost Vikings ein beinahe gänzlich anderer Zugang.
Mario hat mit Galaxy 1 und 2 wieder einmal bewiesen, dass da sehr sehr kreative Köpfe sitzen.

Und deswegen spiel ich das - sowie auch Trine.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kann man solchen Leuten nicht mal ne Verwarnung reindrücken? ... (man beachte seine "Post-Historie") .... -_- ...
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Lost Vikings > Trine
Muss mal gesagt werden.

Ich finds witzig, wie sich hier schon über die Haptik des Controllers unterhalten wird, obwohl höchstwahrscheinlich noch niemand hier im Forum das Ding in der Hand gehabt hat. Aber klar, die Knöpfe sind scheiße und der Controller liegt auch total schlecht in der Hand, wie kann denn sowas ergonomisch sein :roll:

@Mikeluft: So sehr ich doppelte/dreifache Satzzeichen als Stilmittel schätze - hau ab!(!!)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Der Controller ist rein ergonomisch eine Katastrophe. Damit könnte ich mir nicht vorstellen mal 3 Stunden am Stück zu zocken. Ich finde ohnehin die Idee mit dem Touchscreen völlig idiotisch. Das führt nur dazu dass ich mich nicht richtig auf den TV konzentrieren kann sondern immer hin und her gucken muss.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Alking hat geschrieben:Der Controller ist rein ergonomisch eine Katastrophe. Damit könnte ich mir nicht vorstellen mal 3 Stunden am Stück zu zocken. Ich finde ohnehin die Idee mit dem Touchscreen völlig idiotisch. Das führt nur dazu dass ich mich nicht richtig auf den TV konzentrieren kann sondern immer hin und her gucken muss.
God damn it...warte doch erstmal bis du ihn selbst in der Hand gehabt hast :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:Der Controller ist rein ergonomisch eine Katastrophe. Damit könnte ich mir nicht vorstellen mal 3 Stunden am Stück zu zocken. Ich finde ohnehin die Idee mit dem Touchscreen völlig idiotisch. Das führt nur dazu dass ich mich nicht richtig auf den TV konzentrieren kann sondern immer hin und her gucken muss.

@1) ... schon in der Hand gehabt? (und nein, man sieht es eben nicht sofort .... vor allem, wenn man die fragt, die ihn schon in der Hand hatten, merkt man schnell, dass er scheinbar doch ergonomischer ist, als man ihm aufn ersten blick zutraut)

@2) .... und genau das wird dann mit der Software entschieden ... kann mir sehr gut vorstellen, dass mehr als genug Crap erscheinen wird, der versucht den Controller mit "Zwang" zu nutzen ... (Wii lässt grüßen) ... und dann wird es die Spiele geben, die einfach nur verdammt nochmal davon profitieren werden :) ... (Fatal Frame ... GO!)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

=paradoX= hat geschrieben:
God damn it...warte doch erstmal bis du ihn selbst in der Hand gehabt hast :roll:
Naja also ich sehe ein Tabletartiges Gerät von mir. Da brauche ich nichts in die Hand zu nehmen. Alleine meine jetzige Spielweise, Beine auf den Tisch, "Controllerchen" auf den Schoss kann man mit diesem Nintendo Tablet Controller voll vergessen. Ich finde ihn zu groß und dem entsprechend ergonomisch unpassend für einen Konsolencontroller.

Sobald ich ihn in der Hand habe wird sich mein Eindruck eher verstärken. Und um sowas zu sagen brauche ich ihn nicht bereits ausführlich getestet zu haben.

@Levi: Ich bin da eher skeptisch. Denn bspw. die Itemsanzeige soll ja bei Zelda auf dem Pad liegen. Das heißt hierfür immer mit den Augen vom TV weg und auf das Tablet drauf, hin und her. Dabei kann das auf Dauer mehr nerven als es wirklich nutzt. Aber sicherlich muss man abwarten wie sich das konkret verhält. Schade dass Nintendo die GamesCom auslässt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.
Wechsel Bauer durch "Gamer" und frisst durch zockt.
Was der Gamer nicht kennt, dass zockt er nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Alking hat geschrieben:@Levi: Ich bin da eher skeptisch. Denn bspw. die Itemsanzeige soll ja bei Zelda auf dem Pad liegen. Das heißt hierfür immer mit den Augen vom TV weg und auf das Tablet drauf, hin und her. Dabei kann das auf Dauer mehr nerven als es wirklich nutzt. Aber sicherlich muss man abwarten wie sich das konkret verhält.
ich seh das problem nicht. nach dem dritten mal drauftippen weiß man doch eh wo am touchscreen das liegt das man grade will. ist im endeffekt nicht viel mehr als ein button. die dinger schwirren am touchscreen ja nicht frei herum, so das man sie erstmal suchen muss bevor man draufdrücken kann. funktioniert auch bei einigen DS spielen so und das eigentlich sogar recht gut.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Alking hat geschrieben:
Naja also ich sehe ein Tabletartiges Gerät von mir. Da brauche ich nichts in die Hand zu nehmen. Alleine meine jetzige Spielweise, Beine auf den Tisch, "Controllerchen" auf den Schoss kann man mit diesem Nintendo Tablet Controller voll vergessen. Ich finde ihn zu groß und dem entsprechend ergonomisch unpassend für einen Konsolencontroller.

Sobald ich ihn in der Hand habe wird sich mein Eindruck eher verstärken. Und um sowas zu sagen brauche ich ihn nicht bereits ausführlich getestet zu haben.
Ich hab bisher von niemanden gehört, der den Controller in der Hand hatte und nicht überrascht war, wie gut er in der Hand liegt und wie leicht er ist. Wenn du die Ausnahme bist, von mir aus. Aber es bringt nichts, den Controller zu verteufeln, ohne ihn selbst in der Hand gehabt zu haben.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Das Problem was ich damit habe, ist dass die Tasten unterhalb des Sticks liegen. DAS KANN ERGONOMISCH NICHT ANGENEHM SEIN! Warum? Ganz einfach: Wenn wir davon ausgehen, dass die Sticks perfekt in der Hand liegen dann ist der Griff nach unten links für das Daumengelenk einfach nicht so gut machbar, da man die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger extrem spannen muss. Nehmt einfach mal einen aktuellen Controller in die Hand und stellt euch vor, die Tasten (Dreieck, Viereck, O, X) wären unten links, statt oben rechts. Wer mir jetzt sagt, dass das keinen ergonomischen Unterschied macht, hat einen interessanten Körperbau.^^

Um den Griff bequem hinzukriegen, müsste man den rechten Stick nach oben auf die Dreiecktaste setzen. Dann ist aber der Winkel fürs ständige Zocken so schmal, dass es auf Dauer wohl eher unangenehm wird, Ist ja kein Zufall, dass Controller heute alle dieselbe Grundform haben. Ich lasse mich gerne überraschen, kann mit aber nicht vorstellen, dass es besser ist als mit einem aktuellen Pad. Für große Hände stelle ich mir das einfach sehr krampfig vor in dem Winkel zu spielen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben: Nehmt einfach mal einen aktuellen Controller in die Hand und stellt euch vor, die Tasten (Dreieck, Viereck, O, X) wären unten links, statt oben rechts. Wer mir jetzt sagt, dass das keinen ergonomischen Unterschied macht, hat einen interessanten Körperbau.^^
.
Nimm du nen PS3 Controller in die Hand und denke dir dahin wo die Tasten sind den Stick und da wo der Stick ist die Tasten. Sie sind ja nur vertauscht und nicht die Tasten noch weiter unter den Stick.
Ich bin mir zwar auch noch nicht sicher ob es gut ist aber es ist für den Daumen nicht so schlimm - eher ungewohnt.

Ich warte da mal ab.
Alking hat geschrieben: Naja also ich sehe ein Tabletartiges Gerät von mir. Da brauche ich nichts in die Hand zu nehmen. Alleine meine jetzige Spielweise, Beine auf den Tisch, "Controllerchen" auf den Schoss kann man mit diesem Nintendo Tablet Controller voll vergessen. Ich finde ihn zu groß und dem entsprechend ergonomisch unpassend für einen Konsolencontroller.
Ich sehe da nur einen Controller mit breitem Kernstück. Ich denke ich kann den genauso umfassen wie ich alle anderen Pads umfasse (siehe Wölbungen hinten auf der Grafik) und auf den Schoß legen sowieso:
Bild
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

@Howdie
Das ist in der Tat ein Problem, aber für mich persönlich nicht so schlimm. Ich hab über 100h (teilweise exzessiv) damit verbracht TBoI über Xpadder zu spielen und mit dem rechten Stick zu schießen und hab damit persönlich keine Probleme. Sehe das aber auf jeden Fall auch als Problem.

allerdings hat man bei den PS Controllern das gleiche. Der linke Stick ist unterhalb des Steuerkreuzes, da ist das Problem nur auf der anderen Seite.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Chibiterasu hat geschrieben:Nimm du nen PS3 Controller in die Hand und denke dir dahin wo die Tasten sind den Stick und da wo der Stick ist die Tasten. Sie sind ja nur vertauscht und nicht die Tasten noch weiter unter den Stick.Ich bin mir zwar auch noch nicht sicher ob es gut ist aber es ist für den Daumen nicht so schlimm - eher ungewohnt.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Der Winkel ist dann eben sehr eng. Ob das unangenehm ist muss sich erst zeigen. Vom ersten Gefühl her bin ich allerdings eher skeptisch. Einfach mal schauen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah ok hab das extremer verstanden.

Ja es stimmt schon, dass es auf jeden Fall ungewohnt wird. Vor allem rutsche ich bei einigen Spielen gerne so richtig vom Analogstick zu den Tasten rauf. Das geht nach unten viel schlechter.
Es ist ja doch so, dass meistens X und Kreis am häufigsten verwendet werden. So liegen aber zwischen den beiden und dem Stick noch quasi die Dreieckstaste. Das ist schon ein weiter Weg.