Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tobi19823
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"

Beitrag von tobi19823 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich will NFS Porsche 2...
Eins der besten Rennspiele.
Letzten Monat habe ich Radio Control Racers Deluxe, NFS 2 SE, NFS Porsche, Flatout 1, Burnout Paradise (das wird auch online noch gespielt) Trackmania 2, Insane 2 und Project Cars (da hab ich soeben einen neuen Build geladen) gespielt. Und an Allen hatte ich Spass!
Somit würde ich nicht sagen, dass das Rennspielgenre tot ist, sondern eher dass es kaum noch grosse sich gut entwickelnde Rennspielproduktionen gibt. Und an die Modelle von Project Cars wird so schnell kein Spiel herankommen. Da ist jedes einzelne Objekt, sei es auch noch so klein (zum Beispiel die Ventilkappen, alle Schrauben und jedes einzelne Kabel), modelliert! Ein Auto hat da wohl mehr Polygone als der gesamte Fuhrpark in anderen Rennspielen!
Aber neue Konsolen würden ja nicht nur für bessere Grafik sorgen, sondern auch bessere Fahrphysik, ein besseres Schadensmodell und auch eine bessere KI ermöglichen.

edit:

Grid war auch ein geniales Rennspiel. Das werde ich wohl auch mal wieder herausholen. Besonders die Touge-Rennen fand ich spassig. Da hatte man endlich mal ein ordentliches Bestrafungssystem (Zumindest in dem Modus)! Und kein anderes Rennspiel das ich bis jetzt gespielt hab hatte ein derartig sinnvolles und auch Niveauvolles Sprechersystem. Da wirkten die Sprüche teils wirklich motivierend und man musste sich nicht beim Spielen schämen. Grid spiele ich generell ohne HUD. Da kann der Sprecher sehr sinnvoll sein.
Aber diese Pseudocoolness regt mich nicht nur bei dem Rennspielgenre auf. Aber der Absolute Tiefpunkt war bis jetzt trotzdem ein Rennspiel: Shift 2. Da habe ich mich regelrecht dafür geschämt das zu spielen, obwohl ich teils wirklich Spass daran hatte besonders der japanische Driftkurs war, wenn man nicht im Driftmodus war, wirklich nett. Leider hat die Katastrophe bei Fukushima diesen Kurs in der Realität zerstört, sodass wir wohl kaum noch ordentliche Spiele mit dieser Strecke kriegen werden.

P.S.: Natürlich waren die Schäden an den Personen deutlich schlimmer als der Verlust des Kurses!
Fereso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fereso »

crewmate hat geschrieben:...
Neben eines herkömmlichen Meisterschaftsmodus ohne SchnickSchnack gibt es einen Storymodus, wie damals bei DTM.
Die Geschichte von Motorsport spielt diverse Skandale der Motorsportgeschichte, mit direktem Bezug auf den Betrugsskandal um Flavio Briatore 2009, der seinen Fahrer Nelson Piquet absichtlich crashen ließ und dafür von der FIA ausgeschlossen wurde. Der Storymodus umfasst in max 8 Seasons die Karriere des portugisischen Rennfahrers Xavier, der in die höchste Klasse des Tourenwagen-Liga IWC aufsteigt. Fortan steigt der Erfolgsdruck und die Aufmerksamkeit der Medien abseits der Fachpresse. Xavier gerät zunehmend in den Strudel aus Sportwetten-Korruption, Macht, Sex und Demütigung. Die Rennen werden in Qualifikation, Training und dem Rennen als Haubtevent aufgeteilt. Zwischedurch gibt es kurze (max 2min lange) Sequenzen mit interaktiven Dialogen....
Ich finde das hört sich ja alles ganz spannend an. Finde die Story jetzt wirklich nicht schlecht. Vor allem das mit den Sportwetten finde ich gut. Ich interessiere mich ja ohnehin für das Thema und ab und zu wette ich bei mybet ganz gerne mal. Werde mir das Spiel auf jeden Fall jetzt mal genauer anschauen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fereso hat geschrieben:
Neben eines herkömmlichen Meisterschaftsmodus ohne SchnickSchnack gibt es einen Storymodus, wie damals bei DTM.
Die Geschichte von Motorsport spielt diverse Skandale der Motorsportgeschichte, mit direktem Bezug auf den Betrugsskandal um Flavio Briatore 2009, der seinen Fahrer Nelson Piquet absichtlich crashen ließ und dafür von der FIA ausgeschlossen wurde. Der Storymodus umfasst in max 8 Seasons die Karriere des portugisischen Rennfahrers Xavier, der in die höchste Klasse des Tourenwagen-Liga IWC aufsteigt. Fortan steigt der Erfolgsdruck und die Aufmerksamkeit der Medien abseits der Fachpresse. Xavier gerät zunehmend in den Strudel aus Sportwetten-Korruption, Macht, Sex und Demütigung. Die Rennen werden in Qualifikation, Training und dem Rennen als Haubtevent aufgeteilt. Zwischedurch gibt es kurze (max 2min lange) Sequenzen mit interaktiven Dialogen....
Ich finde das hört sich ja alles ganz spannend an. Finde die Story jetzt wirklich nicht schlecht. Vor allem das mit den Sportwetten finde ich gut. Ich interessiere mich ja ohnehin für das Thema und ab und zu wette ich bei mybet ganz gerne mal. Werde mir das Spiel auf jeden Fall jetzt mal genauer anschauen.

dir ist aber bewußt, dass das ne pure "Fantasie" vom guten Crewmate war, und es dieses Spiel eben (noch?) nicht gibt.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Next Gen Rennspiele!?

Beitrag von jackdaniel1987 »

Ich habe in der aktuellen Generation kein einziges wirklich überzeugendes Rennspiel gesehen.
Formel 1 von Codemasters ist gut, NFS-Shift ist gut, Grand Turismo und Forza sind gut, Dirt geht so und Spiele in Form eines Burnout sind nicht mein Ding. Ich bin also pessimistisch wenn es um die Spiele der nächsten Hardwaregeneration geht.

Hardware ist nicht so wirklich das Problem sondern schlechte Spiele sind das Problem.
Formel 1 mit seinem Boxenbug, da könnte ich heute noch kotzen! NFS- mit seiner komischen Steuerung, Gran Turismo mit seinem unmotivierenden Karrieremodus, Forza mit dieser debilen KI und die Dirt Reihe die je Teil immer noch mehr in Richtung Arcade läuft.
Ich verstehe also nicht was da eine neue Hardware bringen mag?

Mario Kart 64....das waren noch Zeiten!!!!
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

mehr fun racer braucht die welt :) , speed freaks 2!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Fereso hat geschrieben:

dir ist aber bewußt, dass das ne pure "Fantasie" vom guten Crewmate war, und es dieses Spiel eben (noch?) nicht gibt.
Wohl eher wahnvorstellungen. :?

Die Wetten gibt es aber ähnlich in MSR auf der Dreamcast.
Der Spieler wettet gegen das Spiel um bessere Platzierungen und Zeiten. Wenn man versagt, gibts Abzüge vom Kudo Konto. In Project Gotham Racing haben die das nach und nach abgebaut. Es war aber auch wirklich hart. Ich hab MSR bis heute nicht durch. Aber es ist allemal besser als das abklappern von Rennen wie in Forza, Gran Turismo oder GTR.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich will NFS Porsche 2...
Ich will mal mit.... aaaaber. Ein NFS Porsche 2 auf Burnouttechnik mit Schienenstraßenlage, Nitro, Bonus/Zeitlupe für Rammattacken und bolzgeraden Strecken, KI auf dem Stand von 1990 und Gummibandgegner wäre vermutlich das, was rauskommen würde. Wenn ich es mir so Recht überlege, nein danke. Kein aktueller Teil von NFS Porsche. Zumindest nicht von den Idioten welche NFS totgeritten haben. Und am besten auch nicht mehr von EA.

Wir brauchen keine neue Konsolen für neue Rennspiele, wir brauchen mehr Abwechslung. Immer mehr Arcaderacer kann nicht Sinn der Sache sein. Im Moment kann man sich ja fast nur für Arcade oder Simulation entscheiden, dazwischen gibt es nicht mehr viel. Und das ödet an. Die Arcadejünger kriegen einen austauschbaren Titel nach dem anderen nachgeschoben, die Simulationsfreaks bleiben eh bei ihren bekannten Titeln.. und so Trottel wie ich die gerne auch mal etwas mit mehr Anspruch spielen würden kucken in die Röhre.

Es hat schon seinen Grund warum ich heute noch gerne NFS:Porsche spiele, obwohl die Grafik mittlerweile ziemlich angestaubt ist. Es hat eine motivierende Kampagne, einen tollen Epochenmodus mit freischaltbaren Autos und fast jeder Porsche fährt sich etwas anders als der andere. Dazu noch eine gute Mischung von Karten, von bolzgerade (Autobahn) bis hin zum Kurvenmonster (Alpen). In meinen Augen auch heute noch einer der besten NFS-Teile. Weil das Fahrgefühl gut zwischen Arcade- und Realismus angesiedelt wurde. Mit Spaßspitzen wie den alten 911´er Heckschleudern, mit denen man so geil durch die Kurven rutschen kann.

Wenn ich es "realistischer" mag packe ich mein GTR 2 aus und drehe ein paar Runden auf dem Nürburgring in einem V8-Monster. Wo man schon froh ist das Ding mit allen Realismuseinstellungen unbeschadet ins Ziel zu bringen.

Meines achtens haben wir bei aktuellen Rennspielen das gleiche Problem wie bei den ganzen Skriptmonstern- und linearen Spielchen. Es wird zu viel Wert auf eine möglichst einfach Zugänglichkeit gesetzt, und versucht das mit Grafik, Brüsten, Zwischensequenzen und allen "adrenalinfördenden" Maßnahmen wie Nitro/Rammen/Waffen so weit aufzupeppen das die Leute gar nicht merken wie anspruchslos alles mittlerweile geworden ist. Ich will damit nicht sagen das Arcade = schlecht ist, auf keinen Fall. Jeder soll das spielen was er mag. Aber wenn zu viele Spiele den gleichen Weg einschlagen tritt schnell eine Übersättigung bzw. eine Abkehr auf der anderen Seite auf.

Daher meine Wunsch, bringt wieder mehr Abwechslung in die Rennspiele mit rein.