Jagged Alliance 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Probier die Mod gleich zum ersten Mal aus - bin schon SEEEEHR gespannt :)
habs richtig verstanden - einfach nur Grundspiel installieren, keine Patches drauf sondern sofort die Mod?
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Nuracus

Richtig!
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

ich zock den Mod grad selbst zum ersten mal. ich rat, die inventareinstellung auf "alt/alt" zustellen, weil das sonst sehr aufwendig wird mit dem ganzen taschensystem. einige sölnder (Ira) können aus irgendeinem grund keinen rücksack und keine kampftasche tragen.

ich spiel auf leicht (die gegner verhalten sich dabei sehr dämlich) mit 2 BSE-typen, hab Omerta mit 5 und Drassen dann mit 6 leuten freigekämpft ohne das ich einmal neu laden musste. der gegenschlag ist aber nun viel stärker oder besser gesagt öfter. ich komm da kaum noch weg, werde einen milizausbilder dort lassen.

was mir an 1.13 am wenigsten gefällt sind die schwachen schussgeräusche. bei vanilla hat das noch richtig geknallt und hier wunderte ich mich, ob ich da nicht schalldämpfer drauf hab. (haben die schon mal Heat gesehen?) die 9mmPistole knallt sogar lauter als ne 45 ACP. welcher trottel ist dafür verantwortlich?!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Drassen-Gegenangriff ist va mies, wenn man AE only spielt. Wenn's mir recht ist, wurde der aus der Verkaufsversion ja rausgenommen. Ist auch definitiv mehr Arbeit, als es wert ist - und letztlich die schwierigste Stelle des games :ugly:

Fand das neue Taschensystem ganz nice, auch wenn ich jezz aus'm Stehgreif die Funktion 100% auch nicht mehr drinne hab. Unter'm Strich konnte man IMO jedenfalls mehr rumschleppen als mit vanilla-Inventar, wenn man mal bessere Ausrüstung gefunden hat ^^
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Der Drassen-Gegenangriff ist va mies, wenn man AE only spielt. Wenn's mir recht ist, wurde der aus der Verkaufsversion ja rausgenommen. Ist auch definitiv mehr Arbeit, als es wert ist - und letztlich die schwierigste Stelle des games :ugly:

Fand das neue Taschensystem ganz nice, auch wenn ich jezz aus'm Stehgreif die Funktion 100% auch nicht mehr drinne hab. Unter'm Strich konnte man IMO jedenfalls mehr rumschleppen als mit vanilla-Inventar, wenn man mal bessere Ausrüstung gefunden hat ^^
Oh ja der berüchtigte Drassen Gegenangriff :D
Ohne "rein in den Sektor, n paar Rothemden mitnehmen und wieder raus" 10 mal zu wiederholen ist das echt verdammt schwierig.
Vor allem weil man bei 1.13 und dem höchsten Schwierigkeitsgrad relativ schnell Schwarzhemden trifft.

Aber es macht Spaß
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

padi2 hat geschrieben:
Lazzlo hat geschrieben:Gamesload.de hat das Spiel für 4.95 €! :) Hab grad mal den Mod installiert die sind die ganzen Jahre total an mir vorbei gegangen irgendwie.^^
ich seh da aber nur JA2 Wildfire für 4.95€, darauf kann man 1.13 garnicht installieren.
Sry mein Fehler hab mich wohl einfach verguckt^^ puh zum Glück hatte ich es mir da nicht gekauft, denn Wildfire hab ich so noch rum liegen.

Also hab den Mod jetzt auch mal bisschen ausprobiert. Spiele auf „Alter Hase“ also das 2t schwerste und ich muss sagen die KI ist Stroh dumm, bin bisher zwar nur bis Drassen gekommen, aber trotzdem! -.- Man brauch sich nur in ein Haus verschanzen und ein Schuss abgeben, dann kommen 90% der Gegner auf einen Haufen angelaufen und lassen sich erschießen und schießen erst zurück, sobald sie näher als 10 Felder sind. (egal ob schwarz, gelb oder rot hemden) Das hat dann was von Moorhuhn. Außerdem hab ich schon ewig nicht mehr JA2 vanilla gespielt…man ich muss sagen die Sektoren sind echt lieblos gestaltet und klein sind die auch. (zuletzt immer Wildfire gespielt da sehen die besser aus und sind größer)

Das neue Inventarsystem sticht dagegen wie ich finde positiv heraus! Einfach nur Stylisch mit einem Revolvergurt rum zu rennen. :D

Ebenfalls genial ist die schier unendliche Auswahl an Waffen und das die neuen/alten Sölder alle rekrutierbar sind.

Aber der KI Schnitzer ist für mich so schwerwiegend, dass im Netz schon ne Möglichkeit suche das alles einwenig anders zu gestalten. Am besten wäre das System beibehalten und nur die Maps und die KI von Wildfire rein, dann wäre es perfekt. :)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Was mir wirklich SEHR gefällt, ist die enorme Aufwertung der Scharfschützengewehre. Früher gabs, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Stück (M24 und Dragunov). Und beide waren z.B. einer Steyer AUG in der Reichweite und im Schaden nur unwesentlich überlegen - hatten dafür ein kleineres Magazin, keinen Feuerstoß und man benötigte meistens doch zwei Schuss pro Gegner.

Aber wenn ich Scope beobachte, wie sie jetzt mit ihrem mitgebrachten SSG mühelos über die halbe Karte einen nach dem anderen ummäht ... wow.

Problem:
Drassen :D waaaaaahhh ... ich wars gewohnt, Drassen zu befreien, dann schnell in drei Teams aufzuteilen und Milizen hochzuziehen.
Kannste jetzt vergessen, die kommen ja wirklich mit 60 Mann oO

den KI-Aussetzer von Lazzlo kann ich nicht bestätigen. Mir pfeifen im Moment in Drassen die Kugeln aus allen Richtungen um die Ohren - Ivan hat sich in ein Haus zurückgezogen, dummerweise eins mit Fenstern. Den Kampf muss ich definitiv komplett neu machen, Vanilla-Taktik funktioniert hier einfach nicht mehr.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

padi2 hat geschrieben:[...]ich rat, die inventareinstellung auf "alt/alt" zustellen, weil das sonst sehr aufwendig wird mit dem ganzen taschensystem. [...]
Gerade das neue Inventarsystem finde ich sehr erfrischend. Ich empfehle auf alle Fälle es auf neu/neu zu stellen!
Was ich allerdings keineswegs empfehlen würde, wäre “Fortschritt Waffenwahl“ auf schnell bzw. sehr schnell zu stellen und schon gar nicht “Tote Gegner lassen alles fallen“. Denn dann ist sogar der höchste Schwierigkeitsgrad auf kurz oder lang zu easy.
padi2 hat geschrieben:ich spiel auf leicht [...]
Iiih! Pfui! :D
Das ist wirklich VIEL zu leicht und macht schon nach wenigen Minuten keinen Spaß mehr. Sollte man echt nur wählen, wenn man entweder absolut keine Ahnung von JA2 oder anderen dergleichen Spielen hat und/oder total weich inner Birne ist (nicht auf Dich bezogen!). ;)
padi2 hat geschrieben:was mir an 1.13 am wenigsten gefällt sind die schwachen schussgeräusche. [...]
Meiner Meinung nach eher die “falschen“ Schussgeräusche. Ein kleiner 357er Colt hat mehr Sound als eine M4A1?!
Würde man diese tauschen wäre alles paletti. ;)
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Lazzlo hat geschrieben: Aber der KI Schnitzer ist für mich so schwerwiegend, dass im Netz schon ne Möglichkeit suche das alles einwenig anders zu gestalten. Am besten wäre das System beibehalten und nur die Maps und die KI von Wildfire rein, dann wäre es perfekt. :)
JA2 ist unrealistisch, man kämpft immer in der Unterzahl. Bei hoher KI hat man dann keine chance mehr, und die hat man auch nicht bei Wildfire. es gibt da zwei videos bei YT, aber keiner ist weiter als Chitzena und Drassen. es gibt viel zu schwierige stellen, hier eine davon: http://www.youtube.com/watch?v=nQpPRd4EEHQ&NR=1
der Typ macht die garnicht fertig und verzieht sich wieder. Hab ich damals gemacht, nur ein todesfall gehabt mit der Quicksave/load-"stategie" (was ein spaß).

ich spiel 1.13 extra auf leicht, denn ich will nicht ständig speichern und laden, sondern einfach auch spielen mit risiko, daher lehne ich auch eine hohe KI hier ab. hab mal kurz auf "alter Hase" angespielt; die Gegnerzahl hat sich in Omerta von 3 auf 6 verdoppelt, von KI hab ich da aber auch nichts gemerkt. hoffentlich verdoppelt die sich nicht in Drassen, einmal waren da fast 20 beim Gegenangriff auf leicht und ich hatte noch keine Miliz, (war dennoch leicht - vom richtigen Dach aus.

hier gibt es einige infos zu WF, gepatcht läuft das recht stabil bei mir
http://www.jagged-alliance2.de/games-wf.shtml
http://www.jagged-alliance2.de/tips-wildfire.shtml

===
JA2 Gold geht wohl doch mit 1.13Mod
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

padi2 hat geschrieben:JA2 ist unrealistisch, man kämpft immer in der Unterzahl.
Man führt ja auch Guerillakrieg, keine breitgefächerte Bodenoffensive ^^

Den Drassengegenangriff kann man ja abschalten, und ich versteh auch jeder, der's tut, aber abgesehen davon wär mir einfach schon zu langweilig. Die Ki ist halt leider dumm, da hilft alles nix. Spätestens wenn man NS Geräte und genug Erf hat, um ständig Unterbrechungen zu bekommen...
Bild
...normalerweise nicht typisch für mein Vorgehen, aber da hab ich's halt mal drauf angelegt ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Pyoro-2 hat geschrieben: Den Drassengegenangriff kann man ja abschalten, und ich versteh auch jeder, der's tut
DEN KANN MAN ABSCHALTEN???
Und das sagst du mir JETZT, nachdem mein 4-Söldner-Trupp (und 10 Milizen, die etwa nach zwei oder drei Runden draufgegangen sind) alle 60 Feindsoldaten niedergerungen hat???
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Nuracus hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben: Den Drassengegenangriff kann man ja abschalten, und ich versteh auch jeder, der's tut
DEN KANN MAN ABSCHALTEN???
Und das sagst du mir JETZT, nachdem mein 4-Söldner-Trupp (und 10 Milizen, die etwa nach zwei oder drei Runden draufgegangen sind) alle 60 Feindsoldaten niedergerungen hat???
Bei 1.13 ist doch n Editor dabei, da kannste ALLES einstellen.

Die KI ist schlauer als in Vanilla, sie benutzt häufiger Leuchtstäbe und Sniper,
Mörser werden eingesetzt.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

ohne Editor:

Data-1.13\Ja2_Options.ini

"
[Strategic Event Settings]

Can queen send troops to reinforce Drassen like she says she's going to in the Meanwhile...?
; NOTE: This will make the beginning of the game MUCH HARDER if enabled!

TRIGGER_MASSIVE_ENEMY_COUNTERATTACK_AT_DRASSEN = TRUE
"

denke mal hier auf FALSE stellen.
(erst eine kopie von machen)
Da gibt es nocht viele sachen zu verstellen:
http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=17983
emmet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emmet »

oh yes JA2,

safe early, safe often...... wie geil das damals war... habs nächtelang mit nem kumpel gezockt bis es früh wieder hell wurde...

@padi2 nettes avatarbild übrigens^^

gruß
emmet
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Die Distanzen und Sichtfelder sind definitiv das unrealistischste am JA2 System, das stimmt. Weil man ja jemand an auf der anderen Straßenseite aufgrund der Erdkrümmung schon nicht mehr sehen kann :ugly:
#Sichtweite, mal auf 40 gestellt und der konnte den Sektor komplett durchsehen#

[Tactical Vision Settings]
BASE_SIGHT_RANGE = 13

#Tunnelblick oder wie Vanilla. Leider sieht man oft dann auch hinter einem Feinde.#
ALLOW_TUNNEL_VISION = TRUE

#Waffenschaden in %, gilt auch für Gegner#
[Item Property Settings]

EXPLOSIVES_DAMAGE_MODIFIER = 100
MELEE_DAMAGE_MODIFIER = 100
GUN_DAMAGE_MODIFIER = 100

#Waffenreichweite in %, gilt auch für Gegner#
GUN_RANGE_MODIFIER = 100

naja, ich will mal nicht übertreiben, man kann da alles mögliche verstellen.
Was das wohl ist

[Financial Settings]

STARTING_CASH_NOVICE = 45000
STARTING_CASH_EXPERIENCED = 35000
STARTING_CASH_EXPERT = 30000
STARTING_CASH_INSANE = 15000