Beschwerde gegen Explosiv-Bericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Weil die Anfrage zu einem Kommentar von 4Players kam:

Wir erwarten von RTL Explosiv ehrlich gesagt nichts anderes als primitiven Fernsehmüll. Wurden da nicht schon Schafe interviewt und Burgerwettfressen mit Politikern veranstaltet? Oder war das in diesem Menschen-Container?

Ein Kommentar zu einer dermaßen schlechten Reportage von einem kulturell irrelevanten Boulevardmagazin wäre zu viel der Ehre. Aber ihr findet in unserer News dazu noch den Hinweis auf die Programmbeschwerde, die ja schon tausendfach genutzt wurde.

Mittlerweile gibt es so viele gute Sendungen und Beiträge über die und aus der Spielewelt, egal ob im Fernsehen oder im Radio. Wenn ein Sender dann mal seinem Verblödungsauftrag gerecht wird, ist das angesichts der festen Verankerung des Spiels in allen Bereichen der Gesellschaft tolerierbare Vielfalt.

Das Schlimme ist leider, dass dieses Stück redaktionellen Sondermülls eben nicht auf einem kleinen Sparten-TV-Sender läuft, sondern auf dem meistgesehenen Sender Deutschlands.
Das RTL gerade dabei ist, sich angesichts Formaten wie Big Brother, dem Dschungelcamp und ähnlichen "Doku"-Soap Formaten einen schönen großen Steinvorrat in seinem Glashaus zurechtzulegen ist für die nicht relevant. Hier zählt QUote und alles, was dafür relevant ist, ist Mundpropaganda. Je höhere Wellen der bericht schlägt, desto besser. Das dabei auf primitivste Mittel zurückgegriffen wird, wie das öffentliche an den Pranger stellen vor laufender Kamera und sich über den Style lustig machen: umso besser. Ein paar "Freaks" die weniger einschalten stören dann nciht, wenn der gutbürgerliche Deutsche sich nur in all seinen Vorurteilen gegenüber diesem neumodischen Schnick-Schnack und seinen degenerierten Anhängern bestätigt fühlt. Wenn ihm dann noch eine halbnackte Hostesse (die sich angesichts der Temperaturen und der laufenden Elektrogeräte in der Halle des Schwitzens mit Sicherheit auch nicht erwehren kann), die neben Mascara und Dorfdisco-Styling mit etwas Glück noch das komplette ABC im Kopf hat, dieses schön einfache Bild vermittelt; ja, da ist man mit sich im Reinen, dass man damit nix zu tun hat. Die Dame sagt ja auch selber, dass die sich nicht waschen und alle scheiße aussehen...und sie muss es angesichts ihrer Fachkenntnis ja wissen. Immerhin weiß sie ja auch, dass wir alle abhängig werden und deshalb keine Zeit mehr für die Körperpflege haben. Die kennt sich aus, die weiß Bescheid, die hat Durchblick. Der Rückfall auf Schulhof-Mobbing Niveau, indem für alle sichtbar auf dem Styling rumgehackt wird ist dabei doch auch nebensächlich, denn der Zeigefinger ist doch so schön ausgestedkt...udn der Zeigefinger lügt nie.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dead_or_Alive hat geschrieben:Da muss ich " Onekles " recht geben. Zum Teil beschwert man sich dadrüber und reisst dann andere Gruppen mit rein wie das Beispiel: Hartz 4 TV.

Ich finde den Bericht von RTL auch nicht gut. Aber ich finde auch das sich viel mehr Menschen genauso aufregen sollten über die Medien wenn es um andere Themen geht...

Den seien wir ehrlich es passiert andauernd im Fernsehen das irgendeine Gruppierung bzw. ein Menschenschlag verkackeiert wird oder sich dadrüber lustig gemacht wird oder man sie runter macht und verallgemeinert ... Siehe z.B. Hartz 4 Empfänger die werden von den Medien auch sehr gut gespielt wo es nur geht runter gemacht ...
Allerdings. Ist ja schön, dass einige hier jetzt man aufzuwachen scheinen, wenn es um das eigene Selbstbild geht. Aber im Vergleich zu Hartz-IV-Betroffenen, Migranten und Frauen (von Heidi Klum bis Big Brother), die seit Jahr und Tag Ziel von Fernsehjournalismus der untersten Schublade sind, war das ja eher noch zahm.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Wer Sendungen wie Explosiv und Konsorten ernst nimmt hats doch eh nicht besser verdient. Das hat nichts mit Hartz4 oder sonstigem Klientel zu tun, sondern mit dem Anspruch der Menschen an ihre Informationsquellen und an sich selbst.
Schlimm wird dann, wenn Leute, die ihre Informationen aus solchen Sendungen (und die gibts es nun wirklich nicht nur bei RTL) beziehen, denken sie wären wirklich gut informiert. Menschen deren Meinungsbildung durch solche Sendungen geschieht sind gefährlich!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Kajetan hat geschrieben: Und genau damit spielen wir der Aufmerksamkeits-Ökonomie der Medien in die Hände. Je mehr "Gamer" sich deswegen aufregen, umso lohnender ist es für Ballermann-Sender wie RTL2 erneut in die gleiche Kacke zu hauen. Weil das für Gesprächsstoff sorgt und somit RTL2 mit Zuschauern, die auf ein derartig unterirdisches Niveau stehen.
Stimmt zum Teil, das lässt sich nicht abstreiten das der Mist damit mehr Aufmerksamkeit bekommt als ihm zusteht. Aber irgendwo ist auch mal ne Grenze erreicht wo man sich rühren sollte. Einfach zu sagen wir ignorieren es, wird eh kein Schwein interessieren ist in dem Fall finde ich nicht der richtige Weg. Es kann nicht Schaden wenn man zu dieser verzerrter "Berichterstattung" auch mal Konter gibt. Damit gibt es Werbung für den Sender ja... aber deutlich eher negativer Natur, zumindest in unseren Kreisen. Je mehr davon Wind bekommen, umso besser.

Wer sich die privaten Sender heute noch antut, der macht eh was falsch. Ich habe keinen Fernseher zuhause, und vermissen tue ich da überhaupt gar nichts :)
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Ich weiss was du meinst mr archer aber ich meine damit nur das die Menschen sich vllt. öfters beschweren sollten ... und ja der Bericht war wirklich hart ...

aber ich glaube solange es den menschen gibt wird es leider auch sowas wie rtl und bild zeitung geben ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben: Aber irgendwo ist auch mal ne Grenze erreicht wo man sich rühren sollte.
Natürlich. Die ist dann erreicht, wenn gehetzt und aufgehetzt wird. Wenn gelogen wird. Wenn man dem Gegenüber die Menschlichkeit abspricht. Siehe diese KiPo-Show auf RTL2 (?) mit der guten Ex-Verteidigungsministergattin. Hier wird eine Grenze überschritten und hier kann man sich nicht mehr mit "Ach, ist doch bloß TV-Unterhaltung" rausreden.

Dieser Gamer-Beitrag jedoch ... mei, das ist wirklich nichts weiter als ein zwar niveauloses, aber vollkommen harmloses Geläster. Da sollte man drüberstehen können.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

. Im Jahr 2003 betrug der Anteil der Kinder zwischen 12-15 Jahren, die in den letzten 3 Monaten überhaupt keinen Kontakt mit Computer oder Videospielen hatten, 7,4%. (www.grenzenlos-spielen.de)
Hmmmm also wenn man nach diesen Zahlen geht......hat der Typ 92,6 % aller Kinder bzw. pubertierenden Jungen über einen Kamm geschoren....plus die paar in höheren Altersgruppen...da hab ich im moment leider keine offizielen Zahlen.
Zuletzt geändert von Helllord_Alatir am 25.08.2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Na ja egal ist es vieleicht nur solnge man sich nicht selbst in solch einer reportage zur Lächerlichkeit preisgegeben auf der Mattscheibe zu sehen bekommt.
Wenn denen jetzt noch die Bibelclips ausgehen wirds noch schlimmer. Viiiiel schlimmer.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Kajetan hat geschrieben: Natürlich. Die ist dann erreicht, wenn gehetzt und aufgehetzt wird. Wenn gelogen wird. Wenn man dem Gegenüber die Menschlichkeit abspricht. Siehe diese KiPo-Show auf RTL2 (?) mit der guten Ex-Verteidigungsministergattin. Hier wird eine Grenze überschritten und hier kann man sich nicht mehr mit "Ach, ist doch bloß TV-Unterhaltung" rausreden.

Dieser Gamer-Beitrag jedoch ... mei, das ist wirklich nichts weiter als ein zwar niveauloses, aber vollkommen harmloses Geläster. Da sollte man drüberstehen können.
Wir müssen nicht darüber reden das es weitaus schlimmere Formate gibt. Ich habe wie gesagt lang meine Konsequenzen gezogen und dementsprechend abgeschaltet.
Ich möchte aber an der Stelle keine Vergleiche aufziehen was schlimmer/besser als dieser Beitrag ist. Der Beitrag als solches ist Scheisse, und für mich persönlich ist es legitim und begrüßenswert wenn sich Widerstand regt. Wenn bei anderen die Schmerzgrenze noch nicht erreicht wurde ist das auch ok. Keine Verurteilung. Doch in dem Fall tendiere ich auch eher dafür es nicht zu irgnorieren, sondern Laut zu geben. Das wir über solchem Unfug stehen, das sollte doch hoffentlich eh klar sein. Aber die ganze Zeit nur die Schulter zu zucken kann ja auch nicht gesund sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Aber die ganze Zeit nur die Schulter zu zucken kann ja auch nicht gesund sein.
Keine Frage, aber darum geht es auch nicht. Es wäre aber wünschenswert, wenn der "Gamer" als solcher ein wenig entspannter werden und lernen würde solche Beiträge gelassen an sich vorbeiziehen zu lassen. Tut er das nicht, regt er sich auf, dann spielt er der Aufmerksamkeits-Ökonomie der TV-Sender nur in die Hände.

"Rentieren" tut sich die Aufregung nur dann, wenn klar definierte Grenzen überschritten werden wie Rassismus, Hetze oder Aufruf zur Selbstjustiz. All die Geschmacklosigkeiten UNTER dieser Grenze sind, wie bereits gesagt, nichts weiter als wohlkalkulierte Geschmacklosigkeiten zur Mehrung des Zuschauervolumens und somit zur Mehrung der Werbeeinnahmen. Je weniger man darüber spricht, desto mehr schadet man dann diesen Sendern :)

Übrigens, die besten, grellsten und derbsten Witze über Behinderte habe ich in meiner Schulzeit von einer jungen Dame im Rollstuhl gehört, die dort auf Grund eines Geburtsfehlers gelandet ist. Wobei ihr größter Spass immer das betroffene, betretene Schweigen irgendwelcher Moralapostel war, weil, das darf man doch nicht und überhaupt :)

Oder wie Standup-Comedian mal meinte, es sei Rassismus über eine gesellschaftliche Gruppe KEINE Witze zu machen! Sprich, ich als Gamer fordere das Recht ein, dass man auch über mich als Gamer Witze macht! :)
Schornstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schornstar »

Die Beschwerdewelle zeigt eine erste Wirkung.

RTL und Tim Kickbusch haben sich öffentlich entschuldigt:

h t t p://gamescom-2011.playnation.de/34413,auf-anfrage-von-playnation-offizielles-rtl-statement-zum-explosiv-bericht
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also ich fand den Beitrag lustig und konnte gut mitlästern. Denn so ganz aus der Luft gegriffen sind die Vorurteile halt auch nicht ;)

Nehmt es einfach mit Humor, nicht ganz so ernst.. und geht halt mal wieder duschen. :D
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Wobei es unterschiedliche Arten von "Aufregen" gibt. Die eine Art wo man hetzerisch unter die Gürtellinie schießt und so indirekt zu erkennen gibt das man doch betroffen ist... oder halt das "Aufregen" in Form einer gut formulierten, sachlichen Antwort oder Petition, die entlarvende Wirkung hat. Ich meine wenn man dem Idioten selbst Unfug an den Kopf schmeißt ist das unnötig und spielt ihm nur in die Hände. Wenn ich mich allerdings nicht auf das Niveau runterlasse und ihm mehr oder weniger den Spiegel hinhalte ist das nichts falsches.

Ob er dann darauf eingeht oder nicht, das ist erstmal Nebensache. Ich kann mir nicht vorstellen das RTL hier eine Entschuldigung vorbringt, oder am Format was ändert... das wäre Wunschdenken. Aber mit dieser Petition wird zumindest im kleineren Kreis drauf aufmerksam gemacht, und ich hoffe das viele daraus eine Lehre ziehen und diesen Mist in keinster Weise mehr konsumieren werden.

Haja, doch eine halbherzige Entschuldigung. Aber da nicht im Fernsehen und vermutlich mit einem grinsen im Gesicht der Verantwortlichen kann ich mich dem letzten Absatz von dem oben geposteten Link nur anschließen:
Kleine Anmerkung der Redaktion: Wir berichteten in den letzten Stunden öfter über den RTL-Bericht. Leider hat der Privatsender genau das erreicht, was geplant war: Der Bericht sorgt für massive Wellen und spricht sich rum. Ganz klar, dass der Sender dadurch profitiert.

Um RTL zu "bestrafen", solltet ihr entscheiden, was ihr im TV seht. Sprich, ihr habt die Möglichkeit, den Sender zu bestrafen, indem ihr einfach nicht mehr einschaltet. In Deutschland leben schließlich mehr Gamer, als RTL-Zuschauer.
Zuletzt geändert von anigunner am 25.08.2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Übrigens, die besten, grellsten und derbsten Witze über Behinderte habe ich in meiner Schulzeit von einer jungen Dame im Rollstuhl gehört, die dort auf Grund eines Geburtsfehlers gelandet ist. Wobei ihr größter Spass immer das betroffene, betretene Schweigen irgendwelcher Moralapostel war, weil, das darf man doch nicht und überhaupt :)

Oder wie Standup-Comedian mal meinte, es sei Rassismus über eine gesellschaftliche Gruppe KEINE Witze zu machen! Sprich, ich als Gamer fordere das Recht ein, dass man auch über mich als Gamer Witze macht! :)
Unterschreib ich so.

Aber diese Art von Humor entwickelt man erst mit der Zeit. Selbstironie entwickelt erst jemand, der mit sich selbst einigermaßen im Reinen ist. Einige schaffen das ihr ganzes Leben lang nicht. Und wie anderswo schon geschrieben: der größte Teil der Gamescom-Klientel dürfte dafür noch ein bisschen zu jung sein.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Zu Anfang war das einfach unnoetig. Ueberfluessig - auch mir sind die Augen ausgefallen, bei so viel Dummheit - aber auch nur weil RTL das gebracht hat. Bei einem anderen Sender haette ich eine Art Satire vermutet - aber eben nicht bei RTL. Von Ironie und Satire haben die noch nie was gehoert, bei den Qualitätssendungen die da immer laufen.

Jetzt sind aber ein Haufen Gamer wuetend ueber die Berichterstattung, vorallem weil diese zu Unrecht noch weiter diffamiert werden - jetzt sind sie nicht nur Amoklaeufer, sondern riechen auch streng.

Jetzt muss halt auch 4P was dazu schreiben - klar! Gehoert dazu.