Dragon Age II: DLC da, Steam-Version weg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

HALLO? Wenn man für 45 $ Spiel kaufen kann und dann dafür 45€ blecht, dann ist da was wirklich verkehrt
Genagenommen verhält es sich eher so das neue Spiele auf Steam sogar 5 Euro mehr, also 49,99 kosten. :)

Dafür kann aber Steam vermutlich nichts solange es sich nicht um ihre eigenen Spiele handelt. Könnten Publisher auch den Retailmarkt kontrolieren, würden die Preise dort auch nicht so schnell sinken. Und weil dem nicht so ist versucht man halt den Retailmarkt schleichend zu erwürgen.

Allerdings sollte man darüber hinaus nicht vergessen das Konsolen immer noch weitestgehend ohne DRM (EA's projekt 10 Dollar ist imho im weitesten Sinne auch nix anderes) auskommen und hier nur die allerwenigsten Spiele als Download (zumindest im PSN gibts nen paar) angeboten werden. Da ist halt dann doch einer der Vorteile der geschlossenen Platform. Da geben die Konsolenhersteller den Ton an wärend der PC als Spieleplatform allen großen Publishern gleichermassen ausgeliefert ist.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Tettsui »

Kuemmel234 hat geschrieben: Ich habe an meinem PC 'n aelteren Dlan Adapter, der nur ~400kb/s durchlaesst(also im praktischen Sinne, kann auch an was anderem liegen). Also habe ich mit Origin Crysis 2 via Laptop (1,4mb/s) heruntergeladen, auf meine externe Platte geschmissen und vom PC aus problemlos gestartet - wie mit dem EADownloadmngr.
Ginge das mit Steam, wuerde ich dafuer werben!
Na ja, die Funktion gibts, nennt sich "Backup Game Files" im Rechts-Klick Menü der Bibliothek.
Später erst mal nachgucken bevor man behauptet es gibt die Funktion net ; )
An Steam gibt es weitaus weniger Auszusetzen als zu Loben!
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: So ein Mist

Beitrag von Gamer433 »

McCoother hat geschrieben:Tja, ohne Steam, ohne mich!
Mein reden!

Vor 2-3 Jahren habe ich Steam noch gehasst, doch mittlerweile kann ich es schon gar nicht mehr wegdenken. Wieso? Weil so viele gute Games Steam voraussetzen und es dort immer wieder Hammer-Schnäppchen gibt. Zudem werden Spiele automatisch gepatcht und das Multiplayer-Gedaddel ist auch weniger umständlich.
Ich habe halt alle Games unter einem Dach, das ist saupraktisch.
Aktuell kann ich fast 100 Spiele bei Steam mein Eigen nennen.

Von daher: Ohne Steam, ohne mich!

Die Entwickler (oder Publisher) wären dumm, wenn die die Steam-Plattform nicht mitnutzen würden, da Steam sehr viele Spieler anspricht.
Wenn die die Spiele bei Steam rausnehmen, sinken garantiert die Verkaufszahlen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Gamer433 hat geschrieben:Wieso? Weil so viele gute Games Steam voraussetzen
ach so, eine beschissene plattform wird automatisch besser, wenn nur genug spiele sie unterstützen? ohne steam hätte es die vielen guten games nie gegeben? ja nee, macht sinn. :roll:
Gamer433 hat geschrieben:und es dort immer wieder Hammer-Schnäppchen gibt.
weil der steamshop auch so viel mit steam als kopierschutzplattform tu tun hat. :roll:
Gamer433 hat geschrieben:Zudem werden Spiele automatisch gepatcht
mag für den mp noch ganz toll sein, haben andere spiele aber auch so integriert und im sp geht sowas gar nicht. wie oft haben patches z.b. in strategiespielen schon das balancing komplett über den haufen geworfen? wie oft haben alte savegames danach nicht mehr funktioniert? 60 stunden in einem rpg unterwegs, willst ´ne runde zocken, autopatch, savegame imkompatibel. vielen dank. :roll:
Gamer433 hat geschrieben:und das Multiplayer-Gedaddel ist auch weniger umständlich.
klar, wenn neben dem spiel noch ein zweites programm laufen muss ist weniger umständlich und wenn bei steam mal wieder die server down sind, dann der läuft der mp richtig optimal. :roll: .
Gamer433 hat geschrieben:Ich habe halt alle Games unter einem Dach, das ist saupraktisch.
und ich höhlenmensch hab alle spiele auf der selben festplatte und die launcherverknüpfungen auf dem desktop. was genau willst du uns damit sagen?
Gamer433 hat geschrieben:Von daher: Ohne Steam, ohne mich!
und tschüss.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Kuemmel234 »

Tettsui hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben: Ich habe an meinem PC 'n aelteren Dlan Adapter, der nur ~400kb/s durchlaesst(also im praktischen Sinne, kann auch an was anderem liegen). Also habe ich mit Origin Crysis 2 via Laptop (1,4mb/s) heruntergeladen, auf meine externe Platte geschmissen und vom PC aus problemlos gestartet - wie mit dem EADownloadmngr.
Na ja, die Funktion gibts, nennt sich "Backup Game Files" im Rechts-Klick Menü der Bibliothek.
Öhm, vielleicht solltest Du nochmal nach gucken. Ich hatte das um 14:57 bearbeitet und da "ohne Origin" hinzugeschrieben. Darf ich fragen wieso Du noch die alte Version genommen hast? :) Ich hatte mich damals nur nicht genau ausgedrueckt, ich entschuldige mich dafuer.

Ich kopiere bei Steam immer direkt aus dem "SteamApps" Ordner, das geht auch. Aber Steam "muss" (ich weiß, es gibt "Kniffe") im Hintergrund laufen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Xris hat geschrieben:Las es mich so ausdrücken: "Bullshit"! Steam ist normalerweise grundsätzlich teurer als Amazon und Konsorten. Neue Spiele ...
Stimmt. Bei neuen Spielen.

Wobei man da auch Pre Order Angebote berücksichtigen muß, die mitunter das Vorgängerspiel oder einen Rabatt auf weitere Spiele der Serie beinhalten.
Und viele Deutsche müssen bei Angeboten auf Steam auch noch ihre Stromrechnung sowie die Wartezeit auf den Preis mit draufrechnen.
Hä? Wieso "Deutsche"?
Kriegen Franzosen, Italiener und Engländer ihren Strom umsonst und/oder die Daten schneller durch die Leitung geschickt!?

Wieso muß man die Wartezeit auf irgendwas draufrechnen? Wenn ich bei Amazon bestelle, muß ich ebenso warten, bis das Paket da ist und wenn ich zum Spielekaufen in die Stadt fahre, muß ich ich auch bis zu Hause warten, bis ich mit dem Spielen anfangen kann.
Ich bspw. brauche für 8GB ca. 10 Stunden bis die unten sind. Ergo lade ich meistens nachts. Wenn ich bei Amazon bestell ist das Spiel auch morgen da und im gegensatz zu Steam meistens uncut.
Du musst Steamspiele nicht in einem Rutsch downloaden. Überhaupt muß man nicht alles sofort. Steam kann auch wunderbar im Hintergrund runterladen, während ich E-Mails checke, hier im Forum surfe oder im IM chatte.
Wenn man das Spiel unbedingt so schnell wie möglich haben will, wird es natürlich teurer - egal, ob das jetzt die Steam-Download Rechnung ist, der Amazon Express Liefer Service oder schlicht der Release Verkaufspreis verglichen mit dem Kaufpreis in 6 Monaten.
Steam lohnt sich nur wenn ordentliche Deals da sind
Und das sind jede Menge:
Daily Deals, Weekend Deals, Midweek Madness, Publisher/Entwickler Wochen, Summer Sale, Winter Sale, Publisher/Entwickler Packs ...
Und auch wenn Steam mal Deals hat, nur weil da ein Spiel das normalerweise auf Steam 50 Euro kostet um 70% reduziert ist heist das noch lange nicht das als Retail teurer ist.
Tja, wie immer und überall in der Marktwirtschaft muß man auch hier Preise vergleichen.

Davon abgesehen wird durch Steam sowas wie die Summersale Aktion überhaupt erst möglich:
Daß man durch Achievements in verschiedenen Spielen Extras für ein weiteres Spiel freischalten kann.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

ok, und wie brenn ich n total war shogun mit 11gigs auf ne dvd?!
oder soll ich mir jetzt für jedes spiel n 16gig usb stick kaufen? und dann 3-4std runterladen + ne std auf den stick kopieren und dann nochmal jedesmal ne std wieder zurückkopieren wenn ichs installieren will?
Oder du kaufst wie ich eine externe Festplatte mit 2 TB für 54,90 EUR und haust da alles drauf.
Musste man früher kein Porto und keine Bearbeitungsgebühr bezahlen wenn einem das spiel kaputt geht? Und ich bin mir ziemlich sicher das man ein Spiel schneller herunterlädt und man schon am spielen ist während der Brief noch auf den Weg zum Entwickler ist.
Ganz zu schweigen davon wie cool es ist wenn dir Freitag Abends die DVD im Laufwerk um die Ohren fliegt und du das Wochenende deinen Wallpaper anstarren darfst. ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
ach so, eine beschissene plattform wird automatisch besser, wenn nur genug spiele sie unterstützen? ohne steam hätte es die vielen guten games nie gegeben? ja nee, macht sinn. :roll:
weil der steamshop auch so viel mit steam als kopierschutzplattform tu tun hat. :roll:
mag für den mp noch ganz toll sein, haben andere spiele aber auch so integriert und im sp geht sowas gar nicht. wie oft haben patches z.b. in strategiespielen schon das balancing komplett über den haufen geworfen? wie oft haben alte savegames danach nicht mehr funktioniert? 60 stunden in einem rpg unterwegs, willst ´ne runde zocken, autopatch, savegame imkompatibel. vielen dank. :roll:
Gamer433 hat geschrieben:und das Multiplayer-Gedaddel ist auch weniger umständlich.
klar, wenn neben dem spiel noch ein zweites programm laufen muss ist weniger umständlich und wenn bei steam mal wieder die server down sind, dann der läuft der mp richtig optimal. :roll: .
Gamer433 hat geschrieben:Ich habe halt alle Games unter einem Dach, das ist saupraktisch.
und ich höhlenmensch hab alle spiele auf der selben festplatte und die launcherverknüpfungen auf dem desktop. was genau willst du uns damit sagen?
und tschüss.
Und wo ist das Problem Steam so einzustellen das er die Updates nicht Automatisch herunterlädt? Und warum sollte der Mp von zb Batllefield nicht mehr funktionieren wenn die Steam server down sind würde mich auch mal interessieren.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Nein, das ist einfach sich mit etwas abfinden können. Das kriegst Du scheinbar nicht auf die Kette. Steam ist bei weitem nicht so schlecht wie Du es schilderst, von daher kann ich mich ziemlich gut damit abfinden (auch wenn es mir anfangs deutlich schwerer fiel).
Quark! Ich kaufe Spiel, lade es, zocke es und das ohne jegliche Probleme. Wenn diese Punkte nämlich stimmen, ist der Preis der Spiele als einziger entscheidend und das erfüllt Steam dank der vielen Deals oft mit Bravour.
Es gibt da eine tolle Funktion die das Patchen eines Spiels verhindert (jaha, für jedes Spiel einzeln auswählbar). Wenn Du dann auch noch Freunde hast mit denen Du Dich absprichst, dann daddelt Ihr alle mit der gleichen alten Version. Super, gell?
Solange wie ich Steam benutze, sind die Ausfallzeiten sehr gering (zumindest bei mir).
Dank meinen PC-Spezifikationen (Core i5 760 @ 4GHz) und meiner 64.000 Leitung (sauge mit 8MB/sek.) würde ich Steam nicht einmal merken wenn es 10x aktiv wäre ...
Vor allem weil es so unglaublich schön ist ein paar hundert Desktopverknüpfungen zu haben.
Wenn Du mal ein wenig nachdenken würdest, dann könntest Du Dir eventuell (!) zusammenreimen, was ich ungefähr meinte mit “alle Spiele unter einem Dach“.
und tschüss.
Dito!
Keine Ahnung warum Du so übelst verbittert bist! Nutze Steam doch einfach nicht und gut ist.
Wie ich schon geschrieben hatte, wehrte ich mich auch lange Zeit gegen Steam. Dauernd dieser Zwang von irgendeiner scheiß Zusatzsoftware. Doch Steam hat sich in den letzten Jahren gut gemacht. Man kann auch einfach alles verteufeln und nur das Negative sehen ...

Übrigens, was neue teure Spiele bei Steam betrifft:
Was viele nicht wissen, es gibt Seiten im Internet (z.B. http://www.onlinekeystore.com/) die bieten Steam-Spiele deutlich günstiger an und das meist schon ab Release oder als Vorbestellung.
Die Spiele funktionieren in Steam als hätte man die da auch gekauft.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Gamer433 hat geschrieben:Keine Ahnung warum Du so übelst verbittert bist! Nutze Steam doch einfach nicht und gut ist.
1. :lach: ROFL, wenn man mal auf steam verzichten könnte. schön wär.s
2. schön, dass ich sachen (autopatch) erst manuell deaktivieren muss, damit nichts installiert wird, wenn ich es nicht will. das ist mal kundenfreundlichkeit. :roll:
3. oks verkauft keine steam spiele sondern keys und solche links sind hier überhaupt nicht erwünscht, weil die keys solcher seiten oft einen nicht ganz legalen ursprung haben, obwohl ich mit keys von oks nie probleme hatte.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Es geht doch um Steam als Gesamtprodukt. Oder hab ich die Stelle überlesen, an der stand: "Ich beziehe mich jetzt nur auf die DRM Funktionen von Steam"?
wie oft haben patches z.b. in strategiespielen schon das balancing komplett über den haufen geworfen?
Du meinst: "verbessert". Oder gehst du davon aus, daß Patches grundsätzlich das Balancing verschlechtern?
Außerdem ist es doch interessanter, wenn sich im Spiel was ändert, und man andere Taktiken ausprobieren kann (und muss).
wie oft haben alte savegames danach nicht mehr funktioniert? 60 stunden in einem rpg unterwegs, willst ´ne runde zocken, autopatch, savegame imkompatibel. vielen dank. :roll:
Wenn die Savegames inkompatibel sind, haben das die Entwickler vergeigt. Bei einem vernünftigen Entwickler sollte nach jedem Patch der selbe oder ein geeigneter ähnlicher Spielstand verfügbar sein.
Und nein, das ist mir bisher noch nicht passiert.
klar, wenn neben dem spiel noch ein zweites programm laufen muss ist weniger umständlich
Wenn man von diesem Programm aus mit 2 Klicks in das Spiel seines Freundes reinkommt - egal, welches Spiel er gerade spielt - dann ist das weniger umständlich als wenn man erst mal den Chat / TS anschmeissen muß, um erst mal nachzufragen, was derjenige denn gerade spielt, dann gegebenenfalls erst noch mal die CD/DVD einlegen und das Spiel starten muß und dort über das Multiplayermenü den entsprechenden Server sucht.
und wenn bei steam mal wieder die server down sind, dann der läuft der mp richtig optimal. :roll: .
Was zu den Zeiten, in denen ich spielen wollte, in den letzten 7 Jahren gerade 2 mal vorgekommen ist.
Abgesehen davon kann man bei anderen MP Spielen auch nicht spielen, wenn die jeweiligen Firmen Server nicht laufen.
Der eine so, der andere so. Er findet es halt praktisch, die Spieleverknüpfungen in einem extra Programm zu versenken, du kleisterst dir lieber den Desktop mit Verknüpfungen zu.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Gamer433 hat geschrieben:Keine Ahnung warum Du so übelst verbittert bist! Nutze Steam doch einfach nicht und gut ist.
2. schön, dass ich sachen (autopatch) erst manuell deaktivieren muss, damit nichts installiert wird, wenn ich es nicht will. das ist mal kundenfreundlichkeit. :roll:
3. oks verkauft keine steam spiele sondern keys und solche links sind hier überhaupt nicht erwünscht, weil die keys solcher seiten oft einen nicht ganz legalen ursprung haben, obwohl ich mit keys von oks nie probleme hatte.
Dann mache es wie andere und kick Dein Interesse für die besagten Games in die Tonne! Nicht? Dann mache es wie ich und lerne damit zu leben! Auch nicht? Hmm ...

Autopatch ist ein Feature und kein “Massenkontrollprojekt“ (Verschwörungstheoretiker?).
Scheinst wohl zu vergessen, dass ALLE Spieler dann mit dem neuen Balancing umgehen müssen. Das bringt die Sache schnell wieder auf Status “fair“.
Natürlich verkaufen die nur die Keys (also das zu kritisieren ist grad echt dünn). Ich kenne keinen (auch nicht aus meinem Clan) der jemals auch nur ansatzweise Probleme mit den angeblich illegalen Keys (die Steam komischerweise IMMER als legal betrachtet) vom OnlineKeyStore hatte.

@ Worrelix

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich hätte die Punkte nicht besser kommentieren können. Danke!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Du könntest ganz einfach auf Steam verzichten in dem du eifnach nicht die Spiele kaufst die Steam benutzen.

Und ja es ist kundenfreundlicher als wenn ich erst mal jedes Spiel mitteilen muss das es gepatcht werden soll
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Xris hat geschrieben: Las es mich so ausdrücken: "Bullshit"! Steam ist normalerweise grundsätzlich teurer als Amazon und Konsorten. Neue Spiele kosten die erste Zeit konstant 49,99 während sie bei Amazon meist schon nach eine Monat 10 Euro weniger kosten. Und hier bekommt noch den für dich nutzlosen Müll dazu.
Vollpreistitel kurz nach dem Release werden grundsätzlich nicht gekauft. Da ist es mir schnurzegal ob da Steam teurer ist als Amazon & Co.! Was hat man davon eigentlich? Es ist meist noch patch bedürftig und es kommen noch DLC. Da warte ich lieber auf ein ausgereifteres Produkt, möglicherweise mit DLCs inklusive und dazu viel günstiger.

Und genau das ist der großartige Vorteil von Steam, denn es gibt IMMER ein Sonderangebot, nicht erst zu Weihnachten oder Sommer!

Außerdem gibt es abseits von AAA Titeln jede Menge Indies die es locker mit diesen aufnehmen können und das zu fairen Preisen! Ohne Steam würde es die kaum geben, denn ein Indie Entwickler kann nicht einfach so sein Produkt in einen Retail Laden vermarkten. Dafür bräuchte er einen Publisher und dann wäre es kein INDEpentend mehr.

Die meisten Vollpreistitel gehen mir AAA (vorsicht Wortspiel :twisted:) vorbei. Wir leben in einem Zeitalter mit günstigen Flatrates für Breitband ja gar Fiberglas Internet. Es ist vorteilhafter seine Spiele gleich down zu loaden (möge ein Germanist mich erschlagen!) als im Laden zu kaufen. So gebt ihr den Indie Entwicklern mehr Chancen und zeigt, dass ihr die lieblosen Produkte der großen Publisher satt habt!

Steam fördert, neben XBLA und PSN z.b., kleinere und teilweise hoch begabte Entwickler! Denkt darüber nach, bevor ihr die Hater Keule schwingen müsst...
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Tettsui »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Tettsui hat geschrieben:
Öhm, vielleicht solltest Du nochmal nach gucken. Ich hatte das um 14:57 bearbeitet und da "ohne Origin" hinzugeschrieben. Darf ich fragen wieso Du noch die alte Version genommen hast? :) Ich hatte mich damals nur nicht genau ausgedrueckt, ich entschuldige mich dafuer.

Ich kopiere bei Steam immer direkt aus dem "SteamApps" Ordner, das geht auch. Aber Steam "muss" (ich weiß, es gibt "Kniffe") im Hintergrund laufen.
Hm ja, wollte was posten und hab dann 2h vergessen die Nachricht zu senden XD
Hab nicht gesehen das etliche Posts danach das Gleiche angesprochen haben
Bild