Star Wars TOR: Collector's Edition & Vorbestellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Habe ich etwas verpasst, oder seit wann kosten MMOs beim Kauf mehr als ein normales Spiel???

Wann wurde der Preis so hoch gedreht? Sie bekommen doch ihr Geld durch das Abo? Ein ingame Item und früher spielen (standard retail) für über 50€??? Preis - Leistungsverhältnis gleich null.

Da werde ich wohl doch einen Bogen um das Spiel machen... schade.

Was waren das noch für Zeiten, als man für DAoC 15€ ausgegeben hat :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Falsch, mit dem Kaufpreis zahlt man den Client und den bis dahin erstellten Content. Mit den monatlichen Kosten werden laufende Kosten wie Server und Weiterentwicklung des Spiels bezahlt. Noch dazu ist ja auch der erste Monat gleich mit im Kaufpreis drin.
tet1 hat geschrieben:Naja man hört im moment von vielen das das game noch sehr unfertig sein soll, fehlende musik/sprachausgabe unfertige planeten quests so gut wie kein endgame content, man konnte das sogar bei der letzten E3 presentation sehen das da noch einiges im argen liegt.
Ich werde wohl erstmal ein paar monate abwarten im mom hab ich immer noch keine sehr grossen erwartungen nach dem was EA damals bei WAR abgezogen hat und letztens bioware bei DA2 bin ich da wohl auf der sicheren seite. Nicht nur das ich dann vermutlich weniger bezahle das game wird auch hoffentlich dann schon um einiges fertiger sein.
Exakt wegen solchen dummen Aussagen gibt es die NDAs überhaupt. Wenn man mal ein bisschen das Hirn einschalten würde, käme man auch sehr leicht darauf warum der Zustand so ist: weil das Spiel noch mitten in der Entwicklung ist. Und in MMORPGs ist es durchaus üblich, dass gerade Musik und Sprachausgabe erst wenige Tage vor dem Release fertig werden. Und kaum zu glauben, eine Closed Beta ist genau dazu da das Balancing und auch sonst das Gameplay auszuloten und zu optimieren.

Aber weil Manche nicht dazu in der Lage das zu kapieren gibt es die NDA, damit keine Idioten das Spiel schlecht reden, weil es noch nicht fertig ist und so das Spiel noch vor der Veröffentlichung womöglich einen schlechten Ruf kriegt. Oder wie würdest ihr es finden, wenn ihr irgend etwas herstellt (z.B. ein Bild) und alle euer halb fertiges Werk für mies hält und der Rest, die es nicht mal gesehen haben, es glaubt anstatt erst mal zu warten bis es fertig ist? Nicht anderes passiert hier, wenn Spieler ein MMO anhand der Beta bewerten, in die noch nicht mal alle rein gucken können.

Wenn das Spiel raus ist und es dann mist ist, könnt ihr zurecht darüber herziehen, aber davor heißt es Füße still und Klappe halten, wie es die NDA auch verlangt. Aber halt, wir wissen ja: einige halten sich für etwas besonders und meinen sie stehen über der NDA und allen Regeln. Nur mal so: ihr solltet mal nachlesen was es bedeuten kann gegen die NDA zu verstoßen, dass kann saftige Geldstrafen in Ausnahmefällen und je nach NDA (gibts ja nicht nur bei Closed Betas) auch bis in die hundert Tausende gehen, je nach dem auch wie groß der angerichtete Schaden ist und den können eh die wenigsten einschätzen.

Und wer sich beim Release sorgen um den Endcontent macht, mit dem hab ich kein Mitleid, wenn er nach 3 Wochen keinen findet, weil er deswegen durch das Spiel gepflügt ist. Wer ein MMO richtig spielt, der sieht den Endcontent ohnehin erst einige Monate später.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir die normale Version mal bei Amazon vorbestelle... hab mir bisher kaum etwas vom Spiel angesehen oder durchgelesen, bin aber nicht abgeneigt. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.07.2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kenobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenobi »

mootality hat geschrieben:Ohne Open Beta sehen die von mir keinen cent. =)
Es wird keine Open Beta geben, im September finden aber sogenannte Preview Weekends statt, ähnlich wie es NCsoft schon bei AION gemacht hat.

Ist auch die ideale Lösung, so kann man es etwas eingrenzen und nur Spieler die wirklich Interesse am Game zeigen werden dort mitmachen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm? Bei Aion gab es eine Open Beta zwischen Closed und Release... muss es wissen, bin seit der Closed dabei. An Preview Wochenenden kann ich mich bei Aion nicht erinnern, war das nicht bei nem anderen MMO?
Kenobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenobi »

Balmung hat geschrieben:Hm? Bei Aion gab es eine Open Beta zwischen Closed und Release... muss es wissen, bin seit der Closed dabei. An Preview Wochenenden kann ich mich bei Aion nicht erinnern, war das nicht bei nem anderen MMO?
Da verwechselst du was, zumindest in Europa war es so, kann ja sein das du schon in Asien gespielt hast, AION kam bei uns erst ein Jahr später raus.

Für alle mit PreOrder oder extra Einladung gab es diese Events, ich glaub immer von Freitag Abend bis Montag früh. Weiss ich genau, weil ich an allen teilgenommen habe.

Kann aber durch aus sein, daß man kurz vor Release eine Woche Open Beta hatte, aber es war nicht so ausführlich wie bei Rift dieses Jahr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ich glaub ich hab zu der Zeit zu viele andere MMO Betas gespielt. Hätte wirklich darauf wetten können, dass es eine normale Closed Beta war. Aber egal, hier geht es ja nicht um Aion. ^^

Hab mir jetzt einfach doch spontan mal SW:TOR vorbestellt, normale Version. ;)
Stread
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stread »

Eigener Sicherheits-Identifizierungsschlüssel
Ist so ein Teil wie bei Paypal dass einem 5 Ziffern anzeigt und man diese mit dem PW eingeben muss?
Gibts das nur in der CE?
Zuletzt geändert von Stread am 21.07.2011 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Er!cDelux3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Er!cDelux3 »

Ich find den Preis der Standard Edition um ca. 10€ zu hoch... 55€ für ein PC Spiel...

Hoffentlich kommt GW2 vor SWTOR, dann kann ich nämlich mit dem Kauf warten...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

AlCord hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst, oder seit wann kosten MMOs beim Kauf mehr als ein normales Spiel???

Wann wurde der Preis so hoch gedreht? Sie bekommen doch ihr Geld durch das Abo? Ein ingame Item und früher spielen (standard retail) für über 50€??? Preis - Leistungsverhältnis gleich null.

Da werde ich wohl doch einen Bogen um das Spiel machen... schade.

Was waren das noch für Zeiten, als man für DAoC 15€ ausgegeben hat :)
So, und jetzt denken wir nochmal nach wie viel Entwicklungszeit und Aufwand (für das initiale Spiel) für DAoC nötig waren und wieviel in SW: TOR gesteckt wird und überdenken diese Milchmädchenrechnung nochmal.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sorry, aber 60,- Euro für die Basis-Variante - können sie knicken.
Und für was eigentlich die 5,- Euro Vorverkaufsgebühr?

Nicht falsch verstehen - ich habe mich vom Sammler zum Download-Fan entwickelt.
Aber der Preis muss stimmen, wenn sich der Publisher schon die hohen Kosten für eine Retail-Version spart.

Eigentlich bin ich ja nicht empfindlich, aber als Endverbraucher fühle ich mich bei so einem "Angebot" schon ein bisschen verarscht.
So gut das Spiel evtl. auch sein mag...

Das wird angeschaut, sobald es F2P wird ;)
Wenn es wirklich so gut ist, dann wird es mit diesem Modell definitiv gut laufen.
Ganz einfach - Geld gegen Qualität und nicht für die Katze im Sack.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben: ...Wer ein MMO richtig spielt, der sieht den Endcontent ohnehin erst einige Monate später...
Wobei wir wieder mal beim Thema wären, was "richtig spielen" schon bedeuten soll ;)
Immer diese engstirnigen Ansichten ^^

Ich spiele z. B. HdRo seit dem Erscheinungstag (also etwas über 4 Jahre) und habe den Endcontent bis heute nicht gesehen.
Das liegt daran, dass ich viel Rollenspiel betreibe und auch nicht mehr als 1-5 Stunden pro Woche (im Maximalfall).
Aber spiele ich es deswegen falsch?

Wenn ein Hardcore-Zocker den sog. "Endcontent" schon nach zwei Wochen sieht, weil er unter Drogeneinfluß 24h/7d spielt, dann spielt er es doch deswegen auch nicht falsch...

Ist doch alles eine Sache der Motivation und der verfügbaren Zeit.
Falsch oder richtig sind Wertungen, die es für die Art und Weise ein Videospiel zu spielen doch garnicht geben kann :)

Nix für Ungut, Balmung *peace*
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Von mir gibts volle Zustimmung zu der Aussage, dass es "richtig spielen" bei MMOs nicht gibt. Sofern ein Spiel sich breit aufstellen will und nicht ausdrücklich seinen Fokus auf einen bestimmten Bereich legt, sollte es auch direkt für alle Inhalt bieten. Von daher sollte ein Stückchen Endcontent schon da sein bzw. sehr schnell nachgereicht werden.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Nett...Vorbestellung im EA-Store nur mit Kreditkarte :-/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CasanOffi hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: ...Wer ein MMO richtig spielt, der sieht den Endcontent ohnehin erst einige Monate später...
Wobei wir wieder mal beim Thema wären, was "richtig spielen" schon bedeuten soll ;)
Immer diese engstirnigen Ansichten ^^

Ich spiele z. B. HdRo seit dem Erscheinungstag (also etwas über 4 Jahre) und habe den Endcontent bis heute nicht gesehen.
Das liegt daran, dass ich viel Rollenspiel betreibe und auch nicht mehr als 1-5 Stunden pro Woche (im Maximalfall).
Aber spiele ich es deswegen falsch?
Nö, etwas wenig, aber genau richtig, SO sollte man ein MMORPG spielen. ^^
Wenn ein Hardcore-Zocker den sog. "Endcontent" schon nach zwei Wochen sieht, weil er unter Drogeneinfluß 24h/7d spielt, dann spielt er es doch deswegen auch nicht falsch...
Es kommt nicht auf 24/7 an, sondern einzig und allein wie man die Zeit nutzt, nutzt man sie nur um stur zu leveln und ein Level nach dem anderen zu machen um schnellst möglich zum Endcontent zu kommen... ja, dann nehm ich mir die Frechheit heraus und das als "falsch spielen" zu betiteln, denn man wird schon stark zweifeln können, ob das im Sinne der Entwickler lag. Viele glauben eben, absolut jeder Weg wäre in einem MMORPG richtig, weil es ja so frei ist und für nicht wenige gehört dann auch cheaten, Gold kaufen auch noch mit dazu, diese Spieler stellen aber nur die Spitze der Falschspieler (Falsch hier nicht im Sinne von betrügen). Man kann auch jedes Singleplayer im Grunde falsch spielen, manch einer wundert sich dann wieso er irgendwann nicht mehr weiter kommt, fragt mal ein Echzeitstrategie Spieler ob man falsch spielen kann... ^^
Ist doch alles eine Sache der Motivation und der verfügbaren Zeit.
Falsch oder richtig sind Wertungen, die es für die Art und Weise ein Videospiel zu spielen doch garnicht geben kann :)
Eben doch, nur nehmen manche eben das Spiel für etwas ernster als andere, bei denen ist der Spruch "ist doch nur ein Spiel" Standard und klingt für echte Fans eines MMOs schon fast als Beleidigung. ^^

P.S. Vorbesteller Key gekriegt und eingegeben, Headstart kann kommen... nur wann?
Kenobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenobi »

Das wird angeschaut, sobald es F2P wird Wink
Wenn es wirklich so gut ist, dann wird es mit diesem Modell definitiv gut laufen.
Ganz einfach - Geld gegen Qualität und nicht für die Katze im Sack.
Selten so gelacht, dann warte mal!

F2P Games sind deswegen F2P, weil sie meistens für ein Abo-Modell zu schlecht sind bzw. beim Kunden nicht gut ankamen oder den hohen Erwartungen nicht gerecht wurden, siehe HDRO.

Aber das lustigste an der Sache ist, wenn man ein F2P richtig spielen will, mit allem drum und dran, ist es viel teurer als ein Spiel mit Abomodell, das haben die meisten nur noch nicht begriffen, es gibt nämlich nichts für umsonst im Kapitalismus.

Klar kann ich es mir erstmal umsonst anschauen, aber danach werde ich jeden Monat richtig zur Kasse gebeten, meist sind es dann viel mehr wie die üblichen 12,99 im Monat.

Für richtige MMORPG's mit Abo-Modell gibt es früher oder später eine Trial, das reicht vollkommen aus um ein MMORPG anzutesten.