Falsch, mit dem Kaufpreis zahlt man den Client und den bis dahin erstellten Content. Mit den monatlichen Kosten werden laufende Kosten wie Server und Weiterentwicklung des Spiels bezahlt. Noch dazu ist ja auch der erste Monat gleich mit im Kaufpreis drin.
tet1 hat geschrieben:Naja man hört im moment von vielen das das game noch sehr unfertig sein soll, fehlende musik/sprachausgabe unfertige planeten quests so gut wie kein endgame content, man konnte das sogar bei der letzten E3 presentation sehen das da noch einiges im argen liegt.
Ich werde wohl erstmal ein paar monate abwarten im mom hab ich immer noch keine sehr grossen erwartungen nach dem was EA damals bei WAR abgezogen hat und letztens bioware bei DA2 bin ich da wohl auf der sicheren seite. Nicht nur das ich dann vermutlich weniger bezahle das game wird auch hoffentlich dann schon um einiges fertiger sein.
Exakt wegen solchen dummen Aussagen gibt es die NDAs überhaupt. Wenn man mal ein bisschen das Hirn einschalten würde, käme man auch sehr leicht darauf warum der Zustand so ist: weil das Spiel noch mitten in der Entwicklung ist. Und in MMORPGs ist es durchaus üblich, dass gerade Musik und Sprachausgabe erst wenige Tage vor dem Release fertig werden. Und kaum zu glauben, eine Closed Beta ist genau dazu da das Balancing und auch sonst das Gameplay auszuloten und zu optimieren.
Aber weil Manche nicht dazu in der Lage das zu kapieren gibt es die NDA, damit keine Idioten das Spiel schlecht reden, weil es noch nicht fertig ist und so das Spiel noch vor der Veröffentlichung womöglich einen schlechten Ruf kriegt. Oder wie würdest ihr es finden, wenn ihr irgend etwas herstellt (z.B. ein Bild) und alle euer halb fertiges Werk für mies hält und der Rest, die es nicht mal gesehen haben, es glaubt anstatt erst mal zu warten bis es fertig ist? Nicht anderes passiert hier, wenn Spieler ein MMO anhand der Beta bewerten, in die noch nicht mal alle rein gucken können.
Wenn das Spiel raus ist und es dann mist ist, könnt ihr zurecht darüber herziehen, aber davor heißt es Füße still und Klappe halten, wie es die NDA auch verlangt. Aber halt, wir wissen ja: einige halten sich für etwas besonders und meinen sie stehen über der NDA und allen Regeln. Nur mal so: ihr solltet mal nachlesen was es bedeuten kann gegen die NDA zu verstoßen, dass kann saftige Geldstrafen in Ausnahmefällen und je nach NDA (gibts ja nicht nur bei Closed Betas) auch bis in die hundert Tausende gehen, je nach dem auch wie groß der angerichtete Schaden ist und den können eh die wenigsten einschätzen.
Und wer sich beim Release sorgen um den Endcontent macht, mit dem hab ich kein Mitleid, wenn er nach 3 Wochen keinen findet, weil er deswegen durch das Spiel gepflügt ist. Wer ein MMO richtig spielt, der sieht den Endcontent ohnehin erst einige Monate später.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir die normale Version mal bei Amazon vorbestelle... hab mir bisher kaum etwas vom Spiel angesehen oder durchgelesen, bin aber nicht abgeneigt. ^^