Microsoft: Hat nichts gegen Kinect-Mods

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

4P|Zierfish hat geschrieben:Also natürlich hast du recht (wenngleich ohne selbst etwas zum eigentlichen Thema beizutragen)
War das wirklich nötig?

Aber dann eben gerne: Ich persönlich denke, dass Microsoft bei einer nativen Unterstützung von Kinect für Windows erheblich davon profitieren würde. Vielleicht wollen/können sie auch erst mal nicht die Nachfrage zweier Konsumentenstränge bedienen, wobei Kinect für PC ohne sinnvolle Software ohnehin nur ein Schattendasein fristen wird. Aber entsprechende Software oder eben auch Games machen am PC durchaus Sinn, gerade für Leute mit einem HTPC am TV, die keine Konsole haben. Das Anwendungsgebiet für bewegungssensitive Software ist in meinen sehr vielseitig, vielleicht überlegt sich Microsoft ja wirklich noch etwas. Aber wie ich schon (!) in diesem Thread geschrieben habe. Die PC-Strategie von MS ist im momenten (v.a. beim Thema Gaming) sehr undurchsichtig.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

War das wirklich nötig?
die Frage hätte ich dir aber auch stellen können :wink:

b2t

ich weiß nicht, ob es für MS wirklich sinnvoll wäre die Kamera im Moment für den PC Markt zu veröffentlichen. Man muss ja auch erstmal die nötige Software entwickeln und den Konsumenten dann zeigen, wie sie die Hardware tatsächlich nutzen könnten.

Ich bin mir auch recht sicher, dass MS genug Untersuchungen durchgeführt hat um abschätzen zu können wie groß der Markterfolg dieser Technik am PC gewesen wäre.

Bei nem Mindestabstand von 2m fällt der einsam beim Desktop Bereich einfach komplett flach. Und wie schon erwähnt:

Was bringt es mir mein Media PC?
Mit der Maus bediene ich Schaltfächen hundert mal besser.
Für eine Sprachsteuerung braucht man Kinect nicht.
Und dann bleiben noch die Gesten... nur dumm, wenn eine Geste iwann mal unabsichtlich ausgelöst wird und der Film sich beendet, weil jemand zur Cola gegriffen hat.

Wir werden sehen
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

4P|Zierfish hat geschrieben: Alu hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit -> Temperatur kann gut über das Gehäuse abgegeben werden ohne an einer Stelle zu heiß zu werden. Was die CPU kühlt, Größe und Gewicht spart und schlussendlich das Notebook leiser werden lässt.
Jedes einzelne meiner Notebooks ist jemals exorbitant heiß oder laut geworden... selbst unter Volllast nich.
Naja wenn Maus und Tastatur über Bluetooth laufen und man keine Dongle mit sich rumschleppen muss geht das bei mir schon über nen minimalen Mehrwert hinaus.
Wenn man viel Zeugs mit sich rumschleppen muss stimmt das wohl.
Ich als Maxime Musterfrau brauch aber nix anderes als ne Maus ^^
Vllt solltest du mal einen Mac nutzen um es zu erkennen.
Nen Freund von mir studiert Tontechnik und der musste sich nen Macbook kaufen. Ich hab schon öfters damit rumgespielt und find OSX echt schön und es macht echt spaß mal mit was anderem zu arbeiten als Windows, aber irgendwelche Vorteile konnte ich da jetzt nich wirklich erkennen.
Nein, bzw nur bedingt. Und selbst wenn:
glaubst du nicht, dass man auch für Design und Funktionalität zahlen sollte?
Nicht wenns Zeugs is was ich nicht brauche.

Grade wenn man nicht spielt, sollte man auf andere Dinge einen höheren Stellenwert legen als auf Ghz.
Da hast du natürlich vollkommen recht, nur wenn ich kaum Leistung von meinem Notebook brauche, dann brauche auch seltenst den Kram der den Preis für Macbooks in die Höhe schießen lässt.
Warum sollte ich mir denn nach meinem ersten Macbook wieder eins kaufen, wenn das P/L Verhältnis so "grottig" ist?!
Weil dir die Sachen von Apple so gut gefallen, dass du über den Preis hinwegsehen kannst?
und dann der Vergleich:
ein vergleichbares Telefon zum iPhone 4 (Samsung Galaxy S i9000)
kostet bei Amazon aktuell 470€ (UVP 650 fyi) mit 8GB Speicher (8GB < 16GB)
Ich könnte schwören das iPhone 4 für knapp unter 1000€ gesehen zu haben...
Trotzdem, ich hab mein Nexus One für 350€ + 16GB Speicherkarte für 15€ bekommen und das Handy läuft genauso flüssig wie das iPhone 4 von nem Freund. Bei aufwendigen 3D Anwendungen wäre das iPhone bestimmt schneller... aber hey, das is nen Handy und kein Gameboy

BTW: Das Softwareupdate von Android 2.1 aus 2.2 ging On the Fly und ohne das ich irgendwas großartig runterladen oder installieren musste
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@breakibuu

na dann sind doch alle glücklich :D

wenn du nichts damit anfangen kannst weil es dir das nicht wert ist, dann is es doch gut =)

jetzt hier noch breit über OSX zu reden wäre wohl etwas zu viel des Guten, aber es hat definitiv seine Vorteile. =)

Und das Nexus updatet sich halt v.a. deswegen so gut, weil es ja _das_ google Handy ist. Mein altes Android Phone... von HTC au weia ^^
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Wie findet ihr das Video in der News von Computerbase?

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... bedienbar/
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

verdammt beeindruckend, aber wenn man mal hinschaut wie sie mit den Armen immer weg gehen, damit die Geste nicht mehr erkannt wird, das sieht witzig aus ^^

ich kann mir dafür noch keine echte Einsatzmöglichkeit im Alltag vorstellen, aber mal schaun =)

Dennoch sehr beeindruckend, dass es geht
grade im Hinblick auf Präzision und Geschwindigkeit.
Lag ist da nicht wirklich zu spüren.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Erinnert mich ein bisschen an Minority Report ^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Brotkruemel hat geschrieben:Wie findet ihr das Video in der News von Computerbase?

Yeah genau sowas hab ich mir vorgestellt als Kinect angekündigt wurde. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft offiziellen Support bereitstelltl.

@Zierfish: Du musst auch bedenken das alles was bislang zu sehen war inoffiziel und von "Hackern" kommt. Wenn jetz in Zukunft richtige Software speziell auf Kinect und eventuelle Nachfolger ausgerichtet wird und von Microsoft auch unterstützt werden, dann werden sich sicherlich eine Menge interessanter Einsatzgebiete ergeben.
Wenn man z.B. die Gestenerkennung noch weiter verfeinert (und wie ja kürzlich ans Licht gekommen ist, hat Kinect eine höhere Auflösung als offiziel angegeben :wink: ) und auch die Spracherkennung von Windows 7 in zunkünftigen Versionen noch verbessert ergeben sich eine sehr interessante Vorstellungen was man machen könnte.

Übrigens finde ich es sehr interessant zu beobachten, dass Leute, die eigentlich nix mit Kinect zu tun haben sondern es Quasi "hobbymäßig" programmieren, es schaffen, die Lags und Präzision von Kinect im Vergleich zu denen auf der 360 zu verbessern, obwohl sie, wie gesagt, mit der Entwicklung von Kinect überhaupt nichts zu tun hatten...
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Jop, irgendwie wurde mein Interesse an Kinect wieder geweckt. Ich freu mich dann mal auf Kinect2

http://www.youtube.com/watch?v=fQ59dXOo63o
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Brotkruemel hat geschrieben:Wie findet ihr das Video in der News von Computerbase?

4P|Zierfish hat geschrieben:verdammt beeindruckend...
echt, findeste? is doch nur schnickschnack da!

will meinen kompletten körper in nem game, mit lag < 50 ms und guten hitboxes!

dann könnte es eventuell was werden mit mir als hampelmann!

fighters uncage ging ja schon in ne feine richtung, allerdings is wohl die hardware einfach zu kacke um was vernünftiges daraus zu basteln!

naja, abwarten!

greetingz
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ponyo hat geschrieben:Jop, irgendwie wurde mein Interesse an Kinect wieder geweckt. Ich freu mich dann mal auf Kinect2

http://www.youtube.com/watch?v=fQ59dXOo63o
Skynet
Kinect=Cyberdyne ??? 8O
......................................................................................................
......................................................................................................
Egal was ihr auch tut...........Überlasst Kinect NICHT die Kontrolle über das US Militär..................... Es wird ein eigenes Bewusstsein entwickeln.........
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

4P|Zierfish hat geschrieben:@breakibuu

Aber nehmen wir mal das Brot und Butter Notebook von Apple.

Im Moment Macbook Pro 13" (gut man kann sich streiten, ob es dann nicht vllt doch das neue Air ist)

Was den Preis ausmacht:

- Alugehäuse aus dem vollen gefräst ist. Das ist bedeutend!!! teurer als n Plastikgehäuse, kein Witz!
- Tastaturbeleuchtung
- riesen Touchpad
- Bluetooth
- Webcam
- Macsafe Netzteil (du glaubst gar nicht wie praktisch das is)
- sehr guter Bildschirm
- intelligente Lösungen
- sehr lange Akkuflaufzeiten (und Akkus sind auch teuer)

was ich mit sehr guter Bildschirm meine ist, dass das 13er Macbook Air mit 1400x900 ausgeliefert wird. Das gibts bei der Größenordnung noch nicht so häufig. Man muss auch dazu sagen, dass man sich einen Mac kaufen sollte, wenn er grade neu raus gekommen ist, da die Preise bis zum Update immer konstant bleiben.

Mit intelligenten Lösungen meine ich, dass das ganze Notebook fast Lüfterfrei ist. Die Abwärme wird am Gelenk des Bildschirmes abgeführt. Von außen sind keine Lüftungsschlitze zu sehen!

zu guter letzt muss man noch sagen, dass die mitgelieferte Software gut ist. OS X an sich ist für Apple kein Gewinn, weil es so gut (manche sagen besser) wie Windows ist und dabei aber nur von einem Bruchteil der Leute gekauft wird. Das OS muss also auch mitfinanziert werden. Schließlich bekommt man auch noch iLife dazu, welches im freien Handel auch nochmal knapp 70€ kostet. (Und es auch Wert ist!)

Also klar ist ein Mac keine billige oder günstige Sache.
Aber wenn man die Details zu schätzen weiß, dann is das Ding jeden Cent wert!
(wie gesagt bei Mac Pro, 15 und 17"er kann man natürlich streiten ^^)

Wenn du in der Hinsicht was vergleichbares suchst musst du eh eher auf HP Elitebooks schaun und die sind genau so teuer.

So ein MacBook ist wie alles von Apple ein reines Lifestyle Produkt , der einzige Grund warum die Wärmeableitung so gut scheint ist die Tatsache das da Technik verbaut wird die schon paar Jahre auf dem Buckel hat, das schlägt sich dann auch im Stromverbrauch nieder. Ansonsten ist Apple wie allem reine Bauernfängerei , du kaufst ein Gerät mit alter Hardware zu einem völlig übertriebenen Preis. Du denkst weil Apple an sich kaum Third Party Hardware unterstüzt ist das OS soviel genialer als Windows und Co, das da dann aber auch wieder tief in die Tasche greifen muss.

Und so ein Schwachsinn von wegen Vergleichbares muss man auf HP Elitebooks(die im übrigen genauso schwachsinnig wie Macbooks sind) schauen die wären genauso teuer, gehts noch ?

Ich hab mir vor kurzem von Dell ein XPS 17 gekauft das wischt allein in der Grundaustattung bei Weitem den Boden mit dem leistungsfähigstens Macbook auf und kostet mehr als 1000€ weniger. Das Teil wird zwar wärmer und verbraucht mehr Akku weil da ein i7 Quadcore und eine Nvidia M445 GT verbaut sind dennoch hält der Akku im Normalbetrieb und damit meine ich nicht den Leerlauf 7h und das ist mehr als ausreichend.
Laut so das es stört oder exorbitant heiß wird das Notebook auch nicht.

Ich bau dir mal die Komponenten aus meinem XPS in dein Macbook , das Teil wird schneller abrauchen als du es eingeschaltet hast , von wegen "intelligenter Lösung".

Auf ein Alugehäuse kann ich sehr gut verzichten, ich hab nen Computer um damit zu arbeiten wie der von außen aussieht ist völlig irrelevant solange er ordentlich Power hat.
Ein Modell das Äquivalent zu deinem Macbook wäre ein Inspiron für knapp 400€.

von welchen Funktionalitäten sprichst du eigentlich ? was kann denn ein Macbook rein Hardwaretechnisch was nicht schon vor Urzeiten auf einem Windows/Linux Laptop umgesetzt wurde ?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Sylarx

also allein schon .... aber nacheinander zu deinen Argumenten ^^

So ein MacBook ist wie alles von Apple ein reines Lifestyle Produkt
weshalb es so viele Grafiker nutzen
der einzige Grund warum die Wärmeableitung so gut scheint ist die Tatsache das da Technik verbaut wird die schon paar Jahre auf dem Buckel hat, das schlägt sich dann auch im Stromverbrauch nieder.
ahja .... diese alten i5 und i7 von Intel ... jaja die sind schon alt
und die Wärmeleitung liegt natürlich nicht daran, dass die Wärmeleitfähigkeit bei Aluminium 1000 mal besser ist als bei Kunststoffen ... soso
und die neuen Macbooks bekommen entweder Sandy Bridge CPUs, oder die neuesten von AMD (das weiß man im Moment noch nicht)
also quasi 3 jahre alte Hardware...
Ansonsten ist Apple wie allem reine Bauernfängerei , du kaufst ein Gerät mit alter Hardware zu einem völlig übertriebenen Preis.
äh nein? kauf dir mal ein Macbook kurz nach refresh der Hardware
das sind die neusten Komponenten verbaut und der Preis ist angemessen.

Der Preis hat im übrigen noch andere Gründe, z.B. zahlen Softwarehersteller nicht 100€ pro Notebook an Apple, damit sie ihre scheisse dort abladen können. So wie bei anderen OEMs, welche einfach mal 50 Tools ohne zu fragen vorinstalliert aufm Rechner und der Windows Install Disk liegen haben! Außerdem haben die windows notebooks alle so coole Sticker was da so alles drin is... rate mal wieso?!
Du denkst weil Apple an sich kaum Third Party Hardware unterstüzt ist das OS soviel genialer als Windows und Co, das da dann aber auch wieder tief in die Tasche greifen muss.
Nein? Ich sagte, dass die Entwicklungskosten des OS auf die Konsumenten aufgeteilt werden müssen. Jetzt kannst ja mal hochrechnen (die zahlen googlest du bitte selber) um wie viel teurer (prozentual gesehen) das Mac OS sein müsste?! Außerdem bekommt man das OS X immer in der "ultimate" Version mit vollem Featureumfang. Und hat dein geliebtes Windows schon Efi? Tja ... noch so ein Vorteil von Macbooks, man muss nicht auf jeden Deppen warten und volle Kompatibilität garantieren.
Und so ein Schwachsinn von wegen Vergleichbares muss man auf HP Elitebooks(die im übrigen genauso schwachsinnig wie Macbooks sind) schauen die wären genauso teuer, gehts noch ?
Klar is das schwachsinn, wie viele Vorlesungen Fertigungstechnik hast du denn schon gehört? Meinst nicht wirklich, dass sie die Preise einfach zusammen phantasieren? also versteh mich nicht falsch, ein Macbook Pro ab 15" ist unverschämt teuer. Aber das kaufen nur Leute die es sich leisten können und wollen. Aber weder du noch ich sind der Kundenkreis davon.

Ich hab mir vor kurzem von Dell ein XPS 17 gekauft das wischt allein in der Grundaustattung bei Weitem den Boden mit dem leistungsfähigstens Macbook auf und kostet mehr als 1000€ weniger.
Dann wart mal auf die neuen Macbooks die bald vorgestellt werden und dann reden wir nochmal darüber, welches Notebook mit wem den Boden aufwischt. Die jetztige Generation is ja schon fast n Jahr alt.

Das Teil wird zwar wärmer und verbraucht mehr Akku weil da ein i7 Quadcore und eine Nvidia M445 GT verbaut sind dennoch hält der Akku im Normalbetrieb und damit meine ich nicht den Leerlauf 7h und das ist mehr als ausreichend.
7h bei Starcraft 2?! Never Ever! Die zahl belegst mal, dann knie ich auch nieder vor deinem XPS!
was ist denn "stören" du klingst als hättest du bei deinen eigenen Geräten eine seehr hohe Toleranzgrenze - die Aussage hat 0 wert

gibt mir lieber mal n paar DB unter vollast, dann google ich dir auch nen db wert für ein Macbook zusammen und ich wette! Es is leiser.

Ich bau dir mal die Komponenten aus meinem XPS in dein Macbook , das Teil wird schneller abrauchen als du es eingeschaltet hast , von wegen "intelligenter Lösung".
Darum gehts doch gar nicht? (Abgesehen davon, dass es auch überhaupt nicht geht) Allein die Aussage: "wird schneller abrauchen" was soll das denn fürn Käse sein?
Auf ein Alugehäuse kann ich sehr gut verzichten, ich hab nen Computer um damit zu arbeiten wie der von außen aussieht ist völlig irrelevant solange er ordentlich Power hat.
Is dir eigentlich klar, dass Macbooks kurz nach dem release meist gleichzeitig die schnellsten erhältlichen Windows Notebooks sind? (sofern man windows drauf installiert hat) nein?
Und wenn es für dich irrelevant ist, super
für mich nicht.

schwachsinn
leg nochmal 200 drauf und das Ding hat immer noch n billiges Plastikgehäuse, ein schlechteres Display, keine Webcam, keine beleuchtete Tastatur, kein MegSafe Adapter, eine geringe Akkulaufzeit, und sowohl weniger Rechenleistung als auch Grafikleistung.

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... z_n00m3007~~

und wie eben erwähnt... die Macbooks sind schon fast ein Jahr alt...
aber so Leute wie du gibts oft genug. Keine Ahnung vom Wert der verwendeten Komponenten und der Software, aber schöön rumflamen...
von welchen Funktionalitäten sprichst du eigentlich ? was kann denn ein Macbook rein Hardwaretechnisch was nicht schon vor Urzeiten auf einem Windows/Linux Laptop umgesetzt wurde ?
apple.de

hf
Zuletzt geändert von Zierfish am 07.01.2011 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Sylarx

also allein schon .... aber mach nacheinander zu deinen Argumenten ^^

So ein MacBook ist wie alles von Apple ein reines Lifestyle Produkt
weshalb es so viele Grafiker nutzen
der einzige Grund warum die Wärmeableitung so gut scheint ist die Tatsache das da Technik verbaut wird die schon paar Jahre auf dem Buckel hat, das schlägt sich dann auch im Stromverbrauch nieder.
ahja .... diese alten i5 und i7 von Intel ... jaja die sind schon alt
und die Wärmeleitung liegt natürlich nicht daran, dass die Wärmeleitfähigkeit bei Aluminium 1000 mal besser ist als bei Kunststoffen ... soso
Ansonsten ist Apple wie allem reine Bauernfängerei , du kaufst ein Gerät mit alter Hardware zu einem völlig übertriebenen Preis.
äh nein? kauf dir mal ein Macbook kurz nach refresh der Hardware
das sind die neusten Komponenten verbaut und der Preis ist angemessen.

Der Preis hat im übrigen noch andere Gründe, z.B. zahlen Softwarehersteller nicht 100€ pro Notebook an Apple, damit sie ihre scheisse dort abladen können. So wie bei anderen OEMs, welche einfach mal 50 Tools ohne zu fragen vorinstalliert aufm Rechner und der Windows Install Disk liegen haben! Außerdem haben die windows notebooks alle so coole Sticker was da so alles drin is... rate mal wieso?!
Du denkst weil Apple an sich kaum Third Party Hardware unterstüzt ist das OS soviel genialer als Windows und Co, das da dann aber auch wieder tief in die Tasche greifen muss.
Nein? Ich sagte, dass die Entwicklungskosten des OS auf die Konsumenten aufgeteilt werden müssen. Jetzt kannst ja mal hochrechnen (die zahlen googlest du bitte selber) um wie viel teurer (prozentual gesehen) das Mac OS sein müsste?! Außerdem bekommt man das OS X immer in der "ultimate" Version mit vollem Featureumfang. Und hat dein geliebtes Windows schon Efi? Tja ... noch so ein Vorteil von Macbooks, man muss nicht auf jeden Deppen warten und volle Kompatibilität garantieren.
Klar is das schwachsinn, wie viele Vorlesungen Fertigungstechnik hast du denn schon gehört? Meinst nicht wirklich, dass sie die Preise einfach zusammen phantasieren? also versteh mich nicht falsch, ein Macbook Pro ab 15" ist unverschämt teuer. Aber das kaufen nur Leute die es sich leisten können und wollen. Aber weder du noch ich sind der Kundenkreis davon.

Ich hab mir vor kurzem von Dell ein XPS 17 gekauft das wischt allein in der Grundaustattung bei Weitem den Boden mit dem leistungsfähigstens Macbook auf und kostet mehr als 1000€ weniger.
Dann war mal auf die neuen Macbooks die bald vorgestellt werden und dann reden wir nochmal darüber welches Notebook mit wem den Boden aufwischt. Die jetztige Generation is ja schon fast n Jahr alt.

Das Teil wird zwar wärmer und verbraucht mehr Akku weil da ein i7 Quadcore und eine Nvidia M445 GT verbaut sind dennoch hält der Akku im Normalbetrieb und damit meine ich nicht den Leerlauf 7h und das ist mehr als ausreichend.
7h bei Starcraft 2?! Never Ever! Die zahl belegst mal, dann knie ich auch nieder vor deinem XPS!
was ist denn "stören" du klingst als hättest du bei deinen eigenen Geräten eine seehr hohe Toleranzgrenze - die Aussage hat 0 wert

gibt mir lieber mal n paar DB unter vollast, dann google ich dir auch nen db wert für ein Macbook zusammen und ich wette! Es is leiser.

Darum gehts doch gar nicht? (Abgesehen davon, dass es auch überhaupt nicht geht) Allein die Aussage: "wird schneller abrauchen" was soll das denn fürn Käse sein?
Is dir eigentlich klar, dass Macbooks kurz nach dem release meist gleichzeitig die schnellsten erhältlichen Windows Notebooks sind? (sofern man windows drauf installiert hat) nein?
Und wenn es für dich irrelevant ist, super
für mich nicht.

schwachsinn
leg nochmal 200 drauf und das Ding hat immer noch n billiges Plastikgehäuse, ein schlechteres Display, keine Webcam, keine beleuchtete Tastatur, kein MegSafe Adapter, eine geringe Akkulaufzeit, und sowohl weniger Rechenleistung als auch Grafikleistung.

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... z_n00m3007~~

und wie eben erwähnt... die Macbooks sind schon fast ein Jahr alt...
aber so Leute wie du gibts oft genug. Keine Ahnung vom Wert der verwendeten Komponenten und der Software, aber schöön rumflamen...
apple.de

hf

Ach Applehassern kann man es nicht recht machen . Ich hab ein Macbook Pro und hab es nicht gekauft um anzugeben sondern um zu arbeiten und hey für ein angebliches Lifestyleprodukt lässt es sich aber auch sehr angenehm damit arbeiten :D Und schon das Alugehäuse alleine rechtfertigt den Preis.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die Dinger werden auch aus einem Alublock rausgefräst, das is schon geil ^^