Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

becks0r hat geschrieben:hmm...irgendwie riecht es hier nach steamfanbois :o
Nicht nur das, gehen Wir mal das ganz einfache BWL-1x1 durch.
Wenn jemand zur alleinigen Marktmacht mutiert bekommt Er das Monopol.
Wer das Monopol hat legt seine Preise fest und kann die durchdrücken wie Er lustig ist, da es ergo keine Konkurrenz gibt die das verhindern koennte und auch der Kunde machen kann was Er will.
Der Monopolist, in diesem fiktivem Fall wäre dann Steam und Sie alleine haben die begehrte Ware dann mit Onlinzwang ....äh Bonus.

Deswegen braucht der Markt Konkurrenz, denn die belebt bekanntlich und fördert ja auch manchmal neue Innovationen und vor allem hält Sie den Preis in Bewegung ;) :)
Zuletzt geändert von D-Sound am 11.11.2010 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
rasier0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rasier0r »

...dass diese ihren nächsten Einkauf dann direkt auf Steam tätigen.
Da brauchen die bei den meisten Deutschen ja keine Angst haben, da man hier ja nur geschnibbelte scheisse über den Store bekommt...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Steam hat aber nur online eine Monopolähnliche Stellung. Und mit dem Rest des Marktes muss er sich trotzdem messen, auch mit dem Retailhandel. Die müssen sich wie jeder andere überlegen, was sie verlangen können und den Umsatz optimieren.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jetzt heulen die Köpe Rum weil sie zu spät gemerkt haben wie die Welt heute tickt, Ich sag nur selbst schuld
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pinkyhaut hat geschrieben:Jetzt heulen die Köpe Rum weil sie zu spät gemerkt haben wie die Welt heute tickt, Ich sag nur selbst schuld
Jaja, Film- und Gamesindustrie sind noch mitten im Lernprozess. Seltsam eigentlich, man hätte einiges von der Musikindustrie lernen können. Naja, immerhin geht's langsam vorwärts.
oli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oli »

Sollen sie mal alle machen so lange die preise sinken.....man bezahlt soviel kohle und da sind dann tage wo nichts geht
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

HanFred hat geschrieben:Steam hat aber nur online eine Monopolähnliche Stellung.
Steam hat überhaupt keine Monopolähnliche Stellung. Da gibt es noch genug andere Plattformen, Impulse an erster Stelle. Bald auf Games 4 Windows Live, was inzwischen schon wie ne 1:1 Kopie von Steam aussehen soll, vom Interface her (war ja klar, MS hat bisher noch nie was eigenständiges auf die Reihe gekriegt und sich immer irgendwo "inspirieren" lassen), dann noch zig andere Downloadportale wie etwa Gamesload (auch wenns ein schlechtes Beispiel ist) oder die Seite, die letztens angeblich insolvent ging, das aber nur ein Scherz zum Relaunch war. Sogar g2play kann man inzwischen dazu zählen. Oder der EA-Downloadmanager. Viele große Publisher haben inzwischen eigene Shops (über die Preise lässt sich natürlich streiten): EA, Ubi, Blizzard. Konkurrenz gibt es genug, Steam hat aber nun mal die Mehrheit am Markt. Aber eine Mehrheit ist noch lange kein Monopol. Die momentane Marktform könnte man eher als Oligopol bezeichnen.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

Bei den Steam Preisen für Neuerscheinungen lol .. da wird gleich jeder bei Steam kaufen :lol:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Naja ich bleib Steam treu nirgendswo anders bekomme ich so günstig neue Spiele wie auf Steam ohne den ganzen Verpackungsmüll.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Light hat geschrieben:Weiß gar nich was das geheule soll :D

Erst wird rumgeflennt von wegen Natur schützen, weniger Materialkosten, weniger Papier usw.

Dann gibt es etwas wie Steam wo man Papier spart, verpackung spart, rohling spart und der "Kunde" Platz in der Wohnung spart und somit sogar was für die Umwelt tut (im gewissen sinne)

und jetz heult au wieder jeder rum :D

gott wie erbärmlich einfach nur noch diese Menschheit ist :D können sich nur beschweren, wird es dann so gemacht, beschweren sie sich auch :D
bei der auslieferung spart man auch und trotz alledem kosten die spiele immer noch so viel wie im laden. abzocke³
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: bei der auslieferung spart man auch und trotz alledem kosten die spiele immer noch so viel wie im laden. abzocke³
Unwissenheit schützt nunmal nicht vor Strafe, war und wird immer so sein.
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

da sieht man mal die genialität von valve
"hey leute baut steam ein als kopierschutz." kunde geht zu valve.
steam account wächst und wächst und die abhängigkeit wird immer größer.

zwischendurch noch für positive presse games wie alien swarm umsonst reinstellen ->noch mehr potenzielle kunden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

KeinName hat geschrieben:@Paranoia Agent:
Ist das dein ernst? Wenn du jetzt schon einen Steam-Account mit 40 Spielen hast, behauptest du allen ernstes das du keine Spiele mehr kaufst, wenn sie zu teuer werden?
Ich sage dir, wenn es mal soweit ist, dass es nicht mehr anders geht, kaufst du auch weiterhin bei Steam oder ähnlichen Plattformen und zwar auch bei Vollpreis-Titeln.
Ja, is mein ernst. Ich mein, reden wir in 10 Jahren nochmal aber abgesehen von den Retail Fassungen die ich bei Steam registrieren musste (Half Life 2 usw.) hab ich am meisten für Amnesia (15 Euro) gezahlt. Amnesia hat mich richtig interessiert und es war und ist bis jetzt keine Retail Fassung in Aussicht. Ansonsten waren es nur 2 bis 7 Euro Deals.

Ich wüsste nicht was das für ein Spiel sein sollte, das ich zum Release für 50€ in reiner digitaler Form haben MUSS. Ich bin meistens recht geduldig, wenn es um Neuerscheinungen geht.

Thief 4 wäre vielleicht die größte Versuchung aber bis dahin ist der Retailmarkt sicher noch nicht tot. :wink:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich denke da gerne an eine nicht allzuferne Vergangenheit zurück. Da heulten noch alle rum "Scheiß Steam", "Was denken die welcher Idiot da kauft?", "Die Steam-Scheiße geht eh den Bach runter" usw usw...

Und heute sind diese Leute alle Steamkunden und schwören auf Steam.... :D

Zu mir:
Ich war Steam gegenüber immer ziemlich neutral, aber mittlerweile gehört Steam für mich zum Betriebssystem dazu.
Damals habe ich auch immer nur Spiele im Laden gekauft, weil es einfach geil war diese großen Pappkartons mit nach Hause zu nehmen. Zuhause gab es dann ein schönes Handbuch und oft auch Bonus-Zeug in der Schachtel (wo man heute direkt 20-70€ Aufpreis zahlen muss damit man es in einer CE bekommt) und die Vorfreude die CD endlich in den PC zu schmeißen...
Dann kamen die DVD-Boxen, wo zu Beginn zwar nochn dickes Handbuch drin gesteckt hat, aber mit der Zeit aus dem Handbuch ein Handblatt wurde...

Und heute sehe ich es einfach nicht mehr ein für 40-50€ ein Spiel im Laden zu kaufen damit ich dann ne DVD hier stehen habe, die Platz verbraucht und dank DRM-Code eh wertlos ist (oder wie bei HL2 usw. nur für die Installation gebraucht wird).
Da warte ich dann einfach immer bis die Spiele im Steam-Deal erscheinen und dann bezahle ich nen Bruchteil der Preise und habe mir das DVD einlegen usw. gespart.

Konkurrenz wünsche ich mir zwar auch, aber die einzige Konkurrenz die für mich in Frage käme wäre G4W:Live. Grund: Ich nutze wegen der XBox, Office usw. den LIVE-Service, weshalb diese Clienten auch bei mir auf dem PC sind und ich installiere mir jetzt ganz bestimmt keinen dritten, vierten oder fünten Clienten wo ich dann immer zwischen wechseln muss wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will.

Microsoft wird Steam zumindest die nächsten 2 Jahre nur vom Fährtenlesen kennen, aber das reicht mir um Steam von einer Monopolstellung fernzuhalten. Diese ganzen anderen Anbieter werden auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, weil Steam der Platzhirsch ist, Microsoft genug Geld in der Kriegskasse hat um sich den Konkurrenzplatz aufzubauen und dann eh keiner mehr zu den kleinen Anbietern geht.

@Topic:
Sollen die Einzelhändler halt weinen. Die ganzen "Fachmärkte" haben eh keinen Schimmer von der Materie und meinen halt dass die Kundschaft heute immer noch 60-70€ für 3 Jahre alte Spiele ausgibt.
Meine XBox-Spiele kaufe ich auch grundsätzlich nur bei Müller, weil die komischerweise hier immer die besten Preise haben. Da gibt es oft halbwegs aktuelle Spiele für 30€ usw...
Schade dass der Doof-, und Mondmarkt da zu dumm für sind... :roll:

PS: Letztens im Saturn "Galaktisch günstig"-Standee und dadrin stand dann Dirt2 für 70€.... ;)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich bin immer noch der Meinung, wer Spiele bei/über Steam kauft, der frisst auch kleine Kinder. Alle beschweren sich über DRM aber wenn ein Spiel mal billig ist, ist's auch wieder egal. Bisher komme ich Gott sei Dank ohne Steam aus, und das wird auch so bleiben. Lieber höre ich auf zu spielen als mir einen Steamaccount zu machen.

Jedes Spiel bei dem Steam auch nur erwähnt wird, kaufe ich nicht. Ebenso wie Ubisoft Spiele. Kann mich nicht beschweren damit Probleme zu haben.

Wenn das dann mal einzug im Konsolenbereich hält, such ich mir halt ein anderes Hobby.