Ich denke da gerne an eine nicht allzuferne Vergangenheit zurück. Da heulten noch alle rum "Scheiß Steam", "Was denken die welcher Idiot da kauft?", "Die Steam-Scheiße geht eh den Bach runter" usw usw...
Und heute sind diese Leute alle Steamkunden und schwören auf Steam....
Zu mir:
Ich war Steam gegenüber immer ziemlich neutral, aber mittlerweile gehört Steam für mich zum Betriebssystem dazu.
Damals habe ich auch immer nur Spiele im Laden gekauft, weil es einfach geil war diese großen Pappkartons mit nach Hause zu nehmen. Zuhause gab es dann ein schönes Handbuch und oft auch Bonus-Zeug in der Schachtel (wo man heute direkt 20-70€ Aufpreis zahlen muss damit man es in einer CE bekommt) und die Vorfreude die CD endlich in den PC zu schmeißen...
Dann kamen die DVD-Boxen, wo zu Beginn zwar nochn dickes Handbuch drin gesteckt hat, aber mit der Zeit aus dem Handbuch ein Handblatt wurde...
Und heute sehe ich es einfach nicht mehr ein für 40-50€ ein Spiel im Laden zu kaufen damit ich dann ne DVD hier stehen habe, die Platz verbraucht und dank DRM-Code eh wertlos ist (oder wie bei HL2 usw. nur für die Installation gebraucht wird).
Da warte ich dann einfach immer bis die Spiele im Steam-Deal erscheinen und dann bezahle ich nen Bruchteil der Preise und habe mir das DVD einlegen usw. gespart.
Konkurrenz wünsche ich mir zwar auch, aber die einzige Konkurrenz die für mich in Frage käme wäre G4W:Live. Grund: Ich nutze wegen der XBox, Office usw. den LIVE-Service, weshalb diese Clienten auch bei mir auf dem PC sind und ich installiere mir jetzt ganz bestimmt keinen dritten, vierten oder fünten Clienten wo ich dann immer zwischen wechseln muss wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will.
Microsoft wird Steam zumindest die nächsten 2 Jahre nur vom Fährtenlesen kennen, aber das reicht mir um Steam von einer Monopolstellung fernzuhalten. Diese ganzen anderen Anbieter werden auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, weil Steam der Platzhirsch ist, Microsoft genug Geld in der Kriegskasse hat um sich den Konkurrenzplatz aufzubauen und dann eh keiner mehr zu den kleinen Anbietern geht.
@Topic:
Sollen die Einzelhändler halt weinen. Die ganzen "Fachmärkte" haben eh keinen Schimmer von der Materie und meinen halt dass die Kundschaft heute immer noch 60-70€ für 3 Jahre alte Spiele ausgibt.
Meine XBox-Spiele kaufe ich auch grundsätzlich nur bei Müller, weil die komischerweise hier immer die besten Preise haben. Da gibt es oft halbwegs aktuelle Spiele für 30€ usw...
Schade dass der Doof-, und Mondmarkt da zu dumm für sind...
PS: Letztens im Saturn "Galaktisch günstig"-Standee und dadrin stand dann Dirt2 für 70€....