ganjagohan hat geschrieben:Das dumme ist nur, dass man bei einem Test halt das Spiel selbst testet und nicht seine Modbarkeit, die sich sowieso erst noch nach Release herausstellen muss.
Ich bin auch ein riesiger Modfan, was die Total War-Reihe angeht und habe weitaus mehr Stunden damit verbracht bei "Third Age: Total War" Orks nieder zu mähen, als bei Empire mit Eisenkugeln um mich zu schießen (lag mitunter allerdings auch am Setting, dass mir persönlich nicht so liegt)
Klar, Modding ist Luxus, da es auch nur von einem Teil der Spielerschaft genutzt wird. Es ist nichts, mit dem man den großen Überlebenskampf in der Spieleindustrie bestreiten kann.
Nur ist es schade, dass man damit ausgerechnet die treusten Fans, die am meisten in das Spiel investieren, so vor den Kopf stößt. Noch dazu, indem man Versprechen gibt die man nicht hält.
Ich werde mir Shogun bestimmt holen, wenn es rauskommt, aber die Entwickler oder vielleicht auch mehr der Publisher stehen bei mir nichtmehr all zu gut in der Gunst.
Modding und Modbarkeit der TW Spiele seit ETW ist ein Thema für sich und ein ganz heißes Eisen.
Natürlich spielen die meisten Spieler / Kunden welche sich ETW oder auch die anderen TW Spiele davor gekauft haben keine Mods und das ist nicht zu bestreiten und es gibt auch viele Fans weltweit die offen sagen, dass ein Vanilla was gut genug ist wichtiger ist.
Aber gerade bei ETW gab es im Vorfeld das böse Versprechen vom besten modbaren Spiel aller Zeiten und die Relaität sieht ganz anders aus. Man kann zwar vielleicht mit Wohlwollen eine Erklärung (aber keine Entschuldigung) finden, welche auch logisch erscheint, aber gerade hier stoßen wir auf das nächste große Übel bei The Creative Assembly: Die Informationspolitik!
Die ist so lausig und nur noch von einem Marktschreierverhalten geprägt, die auf keinerlei Kommunikation mit den Fans wert legt, dass es regelrecht stinkt!
Schlimm wird es dann auch noch wenn man dann wo der Ärger richtig doll wurde einen Herrn Bridges hat, der die fehlende Modbarkeit bestreitet zunächst udn dann sogar knallhart als Gegenreaktion sagt, man könne auch die gsamten Dateien dicht machen und Modding ganz unmöglich machen!
Was ist das für ein Verhalten, wenn man den Käufern im Vorfeld etwas verspricht, es nicht einhält und dann auch noch dem berechtigtem Ärger mit so einer Antwort begegnet?
Und nun setzt CA noch einen drauf in dem es einen Spielinhalt, der 6 Monate lang aufgeführt wurde und kurz nach dem Release nachgeliefert werden sollte einfach still und heimlich streicht! Sorry, da wird um Shogun 2 ein Wirbel gemacht, der sicherlich verständlich ist weil man das Spiel ja verkaufen will, aber um die Versprechen welche CA hier bei ETW und NTW bricht und das laufend und mit einer Arroganz die nicht zu überbieten ist, um die schwert sich keiner wirklich.
Selbst die Moddinglüge bei ETW wurde bestenfalls in allen Spielemagazinen und wichtigen Spieleseiten wie hier als kleine Randnotiz erwähnt. Es wäre mal gut, wenn hier auch ein Wandel kommen wird, denn gerade Spielemagazine sind ja das Sprachrohr der Entwickler wenn es darum geht ein neues Spiel zu verkaufen. Tolle Reviews und ehrliche Bewertungen wenn das Ding dann erscheint sind nicht alles, denn danach geht es ja weiter und hier kann gerade von den Magazinen unheimlich Druck ausgeübt werden um die Entwickler an ihre Versprechen zu erinnern und um so ein schändliches Verhalten wie jetzt vielleicht zu unterbinden.
Berichte über Shogun 2 sind schön und gut, aber guckt auch mal auf die 2 Spiele davor und wie da die tatsächliche Situation aussieht und berichtet auch mal darüber bitte!
LG
Mandelus