Shogun 2: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Wäre schön, aber ich weiß nicht ob 4players interesse hat, da nachzufragen.

Ich werd Shogun 2 halt auch nicht sofort kaufen - irgendwann mal vllt. wenn es billiger ist und evtl. sogar mal nen Versprechen gehalten wurde. ;)

P.S. Rausreden werden die sich nicht von wegen nie angekündigt, die wissen das wir es nachweisen können, dass es angekündigt wurde.

Und ich warte immernoch auf den Uniformeditor !

LG
Hawkins / Tiger
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Na ja ... wie ist das Motto von 4Players was da oben steht?
Kritisch - Ehrlich - Aktuell!

Also soll 4Players mal zeigen was das Motto wert ist.... vorallem "kritisch" in dem Fall hier ... :D

Ich hatte da (berechtigte?) Hoffnungen, dass das Editor Teil was taugt. Im Einheitenmodding bin ich eine Nulpe um ganz offen und ehrlich zu sein ... daher dachte ich mit dem Teil könnte ich dann endlich mal ein paar Einheiten selber modden die mir so fehlen im Spiel usw.

Aber was Shogun 2 angeht, mal von meinem rein persönlichen Boykott abgesehen, ich bin da sehr skeptisch was all die Features angeht, die man da aus dem Hut zaubert.
Vieles davon war definitiv für ETW bereits geplant und wurde wieder gestrichen während der Entwicklung weil nicht machbar usw. Beispielsweise sind die wirklichen Seelandungen eine dieser Dinge, welche gestrichen wurden aus diesem Grund (bestätigt von einem CA Mitarbeiter in der TWZ!).
Ich will jetzt nicht anfangen von wegen will ich für ETW nachgeliefert bekommen, das wäre Quatsch, aber komisch dass es auf einmal geht bei der selben Engine (Warscape) und soweit wir wissen auch mit denselben Systemvoraussetzungen jetzt. :wink:
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Ja ich weiß auch nicht was die da machen, jedenfalls haben die damit ziemlich ihren, eigentlich guten Ruf, geschadet.

Ich werd mir weiter Sachen zu Shogun 2 anschauen, doch glauben tuhe ich bei dennen nur das was wir im fertigen Spiel zu sehen bekommen - aus berechtigten Gründen. Dann und aber auch nur dann, wird überlegt ob sich eine Investition lohnt... Jedoch müsste CA dafür ein fast perfektes Spiel hinbekommen. ;)

Vllt. beteiligt sich ja einer von 4players an dem Gespräch. :)

LG
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Das dumme ist nur, dass man bei einem Test halt das Spiel selbst testet und nicht seine Modbarkeit, die sich sowieso erst noch nach Release herausstellen muss.

Ich bin auch ein riesiger Modfan, was die Total War-Reihe angeht und habe weitaus mehr Stunden damit verbracht bei "Third Age: Total War" Orks nieder zu mähen, als bei Empire mit Eisenkugeln um mich zu schießen (lag mitunter allerdings auch am Setting, dass mir persönlich nicht so liegt)
Klar, Modding ist Luxus, da es auch nur von einem Teil der Spielerschaft genutzt wird. Es ist nichts, mit dem man den großen Überlebenskampf in der Spieleindustrie bestreiten kann.
Nur ist es schade, dass man damit ausgerechnet die treusten Fans, die am meisten in das Spiel investieren, so vor den Kopf stößt. Noch dazu, indem man Versprechen gibt die man nicht hält.

Ich werde mir Shogun bestimmt holen, wenn es rauskommt, aber die Entwickler oder vielleicht auch mehr der Publisher stehen bei mir nichtmehr all zu gut in der Gunst.
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

ganjagohan hat geschrieben:Das dumme ist nur, dass man bei einem Test halt das Spiel selbst testet und nicht seine Modbarkeit, die sich sowieso erst noch nach Release herausstellen muss.

Ich bin auch ein riesiger Modfan, was die Total War-Reihe angeht und habe weitaus mehr Stunden damit verbracht bei "Third Age: Total War" Orks nieder zu mähen, als bei Empire mit Eisenkugeln um mich zu schießen (lag mitunter allerdings auch am Setting, dass mir persönlich nicht so liegt)
Klar, Modding ist Luxus, da es auch nur von einem Teil der Spielerschaft genutzt wird. Es ist nichts, mit dem man den großen Überlebenskampf in der Spieleindustrie bestreiten kann.
Nur ist es schade, dass man damit ausgerechnet die treusten Fans, die am meisten in das Spiel investieren, so vor den Kopf stößt. Noch dazu, indem man Versprechen gibt die man nicht hält.

Ich werde mir Shogun bestimmt holen, wenn es rauskommt, aber die Entwickler oder vielleicht auch mehr der Publisher stehen bei mir nichtmehr all zu gut in der Gunst.
Modding und Modbarkeit der TW Spiele seit ETW ist ein Thema für sich und ein ganz heißes Eisen.
Natürlich spielen die meisten Spieler / Kunden welche sich ETW oder auch die anderen TW Spiele davor gekauft haben keine Mods und das ist nicht zu bestreiten und es gibt auch viele Fans weltweit die offen sagen, dass ein Vanilla was gut genug ist wichtiger ist.
Aber gerade bei ETW gab es im Vorfeld das böse Versprechen vom besten modbaren Spiel aller Zeiten und die Relaität sieht ganz anders aus. Man kann zwar vielleicht mit Wohlwollen eine Erklärung (aber keine Entschuldigung) finden, welche auch logisch erscheint, aber gerade hier stoßen wir auf das nächste große Übel bei The Creative Assembly: Die Informationspolitik!

Die ist so lausig und nur noch von einem Marktschreierverhalten geprägt, die auf keinerlei Kommunikation mit den Fans wert legt, dass es regelrecht stinkt!
Schlimm wird es dann auch noch wenn man dann wo der Ärger richtig doll wurde einen Herrn Bridges hat, der die fehlende Modbarkeit bestreitet zunächst udn dann sogar knallhart als Gegenreaktion sagt, man könne auch die gsamten Dateien dicht machen und Modding ganz unmöglich machen!
Was ist das für ein Verhalten, wenn man den Käufern im Vorfeld etwas verspricht, es nicht einhält und dann auch noch dem berechtigtem Ärger mit so einer Antwort begegnet?

Und nun setzt CA noch einen drauf in dem es einen Spielinhalt, der 6 Monate lang aufgeführt wurde und kurz nach dem Release nachgeliefert werden sollte einfach still und heimlich streicht! Sorry, da wird um Shogun 2 ein Wirbel gemacht, der sicherlich verständlich ist weil man das Spiel ja verkaufen will, aber um die Versprechen welche CA hier bei ETW und NTW bricht und das laufend und mit einer Arroganz die nicht zu überbieten ist, um die schwert sich keiner wirklich.

Selbst die Moddinglüge bei ETW wurde bestenfalls in allen Spielemagazinen und wichtigen Spieleseiten wie hier als kleine Randnotiz erwähnt. Es wäre mal gut, wenn hier auch ein Wandel kommen wird, denn gerade Spielemagazine sind ja das Sprachrohr der Entwickler wenn es darum geht ein neues Spiel zu verkaufen. Tolle Reviews und ehrliche Bewertungen wenn das Ding dann erscheint sind nicht alles, denn danach geht es ja weiter und hier kann gerade von den Magazinen unheimlich Druck ausgeübt werden um die Entwickler an ihre Versprechen zu erinnern und um so ein schändliches Verhalten wie jetzt vielleicht zu unterbinden.

Berichte über Shogun 2 sind schön und gut, aber guckt auch mal auf die 2 Spiele davor und wie da die tatsächliche Situation aussieht und berichtet auch mal darüber bitte!

LG
Mandelus
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Naja, die wenigsten Magazine haben so etwas wie Moddingbeauftragte.

Wäre allein schon genial, wenn gerade auch Onlinemagazine vermehrt gute Mods unter die Lupe nehmen könnten. für die Total War-Reihe gibts massenweise, Star Wars: Empire at War und Schlacht um Mittelerde 2 wurden durch Mods erst richtig erträglich. Mount & Blade ist ebenso ein Spiel, dass durch Mods lebt.
Die Liste geht noch lange weiter über Shooter und Rollenspiele.

Es gibt richtige Perlen, die die Originalerfahrung weit in den Schatten stellen, obwohl es nur oder eben weil es gerade nur aus Spaß programmiert wird (aber oftmals historisch korrekter ist).
Sie werden von der Presse nicht wahrgenommen, leider. Dabei sind das auch Gründe, sonst nicht so gute Spiele zu kaufen.

Ebenso gibt es halt auch keine Nachrichten, wenn die Modszene so... sagen wir es mal einfach "betrogen" wird.
Schade, ist aber so.
Aber auf das Spiel Shogun 2 freue ich mich trotzdem *gg* Kirschbäume ^^
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

also ich habe mittlerweile mehrere hundert stunden im multiplayer modus von ntw verbracht und hoffe sehr darauf, dass auch die dortigen ganzen ungereimtheiten in shogun klug gelöst werden. siehe zB die rangpunkteverteilung, chatmakros, spielregel-auswähler, uvm.

die kampagne hat doch jeder schnell durch, daher achtet mal mehr auf den mp!
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Die Neuerungen klingen alle schön und gut, aber wenn man die KI nicht auf die Reihe bekommt, ist das alles für den Allerwertesten.
Napoleon TW war schon ein Fortschritt gegenüber dem grottigen ETW, aber wenn man die Community wieder versöhnen will, dann muß eine deutliche Steigerung her. Und vor allem sollte das Spiel besser modifizierbar sein. Denn das wahre Potential eines TW können nur die Modder herauskitzeln.
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Das Dumme ist halt, dass CA hier eigentlich eine Monopolstellung inne hat und es so gut wie keinen wirklichen Konkurrenten gibt, der alles bietet was auch TW beinhaltet. Das eine Spiel ist in Diplomatie und Rollenspielverhalten besser, das andere in der Wirtschaft und im Handel, das nächste in der Strategie udn das übernächste im 3D Schlachtmodus ... aber keines so gut wie TW letztlich insgesamt.

Doch hier KANN es mal ganz anders kommen und zwar von denen, welchem CA kalt lächelnd in den Hintern tritt mit ihren schändlichen Verhalten: Den Moddern!
Die alten TW Spiele, welche voll modbar sind und hier insbesonder Med2TW mit Kingdoms haben genug Potential und es gibt genug Modder die sich in den Dateien besser auskennen als CA selber!
Vor allem aber bietet Med2TW alles Notwendige und ist eine gute Basis um daraus sogar ein eigenes ETW, NTW oder sogar ein eigenes Shogun 2 zu basteln. Dagegen kann CA weder rechtlich noch technisch etwas unternehmen, denn Modding ist da ausdrücklich erlaubt und ein CA Mitarbeiter hat sogar selber gemoddet neben seinem Job bei CA.
Aber soweit gehen muss man nicht, um hier ein eigenes Shogun 2 zu basteln, denn da kommt voraussichtlich Ende diesen Jahres einer der besten Mods für Med2TW raus, der ein wahres Feuerwerk an neuen genialen Features liefert, dass die Kinnlade bei den Knien hängt vor Staunen: 1648 - der dreißigjährige Krieg!

Alle, aber insbesondere wer Med2TW / Kingdoms kennt, soll sich mal bitte dieses kurze YouTube Video aus dem Mod ansehen und dann 2 Mal raten was da die Modder fertig gebracht haben, was laut CA absolut nicht machbar ist und was sie erneut bei ETW und NTW als nicht machbar nannten:

http://www.youtube.com/watch?v=90TwP63k ... r_embedded

Das ist jetzt nur eines von einem ganzen Sack voll an genialen Features in diesem Mod!

Um ganz offen und ehrlich zu sein: Wenn dieser Mod richtig in die Werbung käme und z.B. einen richtigen fetten Artikel in 4Players bekäme und in anderen Magazinen, also eine genauso intensive und nicht zu überlesene Berichterstattung wie Shogun 2 ... CA hätte hier einen mächtigen Konkurrenten an der Backe was ihr tolles Shogun 2 angeht, sofern man nicht voll auf Japan als Thema nur fokussiert ist natürlich!

Und das wäre ironischer Weise dann in doppelter Hinsicht Sarkasmus pur und ein Schlag ins Gesicht für CA, worüber sie dann nachdenken würden!
Zum einen käme die Konkurrenz aus einem ihrer alten Spiele, welches sie schon längst abgehakt haben und zum anderen wäre es eine Konkurrenz gerade von denen, welche sie seit ETW schändlich behandeln, den Moddern. Und witzigerweise könnten sie da absolut nichts gegen machen, solange der Mod wie alle Mods kostenlos ist usw.!

:lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Klingt schon toll und sieht gut aus. Ein schönes Spiel über Japan wäre schon mal wieder nicht schlecht.
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

Zurück zu den Wurzeln ? Der Hammer bei Shogun waren doch die Massenschlachten, auch wenns 2d-Pappfiguren waren.
Und auch sonnst hab ich bis jetzt immer an der Grafik statt der Einheitengrösse gedreht, bis es flüssig lief. Naja, je näher Shogun 2 rückt, desto näher rückt (theoretisch) auch Rome 2 ...
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Natürlich würde stärkere Konkurrenz das Geschäft beleben und gerade die KI wird die Hauptbaustelle bleiben. Aber an diese verflixt anspruchsvolle Baustelle trauen sich andere Entwickler erst gar nicht heran - die liegt überall brach. Paradox bietet bessere Diplomatie-Abläufe, Civ den besseren Nationen-Wettlauf und Techtree, aber Total War entwickelt sich gerade mit diesem Shogun 2 in einigen Bereich richtig gut weiter.
Also Paradox liegt mit EU3 in allen Bereichen außer Kampf und Grafik deutlich vor CA. Und Civ bietet soviel mehr spielerische Tiefe im Kampagnenbereich, davon ist CA noch Lichtjahre entfernt.

Davon abgesehen ist es aber gerade die Entwicklung der Reihe, die mir Sorgen macht. Rome war noch ein geniales Monstrum von Spiel. Die KI war da nicht optimal, aber es war eine vorhanden, die den Spieler gefordert hat. Bei ME2 wurde das schon schwächer und in Empire gab es plötzlich keine KI mehr. Ohne kann man so ein Spiel aber in die Tonne kloppen, da sind alle anderen noch so tollen Featueres überflüssig. Insofern muß CA sich bei Shogun 2 enorm anstrengen, um nicht die letzten treuen Fans der Reihe vor den Kopf zu stoßen.

Und 4players sehe ich in der Pflicht, sich beim nächsten TW-Test etwas mehr mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Denn nochmal könnt ihr euch nicht so einen Schwachsinn wie bei ETW erlauben...
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ich bin auch recht skeptisch, zumal die total war spiele gerne lange baustellenspiele bleiben, bis irgendwelche mods daherkommen die mängel abzustellen.
Wenn shogun 2 nicht modbar sein soll, dann ist mir das keine 50€ wert! Mediaval 2 war godlike, weil es unglaublich tolle und große mods gab, so dass genug abwechslung vorhaden und immer was neues zu entdecken war.
In der ursprungsversion fand ich jetzt noch kein TW spiel so richtig toll. Dafür sind die einzelnen spielbereiche einfach zu flach.

Ich würde auch auf ein neues medieval hoffen, dass an glanz und glorie von medieval II anschließen kann.
Aber das geht auch nur, wenn es wieder so geniale mods gäbe wie es sie für medieval II gibt.

Noch ist shogun II mit vorsicht zu genießen. Auch features wie das aufklären der karte klingen zwar erstmal toll, macht aber NUR dann sinn, wenn bei jedem spielbeginn alles auf der karte neu verteilt wird und dynamisch ist. Sonst deckt man die karte halt einmal auf und weiß dann alles. Dann kann man das feature gleich sein lassen..
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Ich bin auch recht skeptisch, zumal die total war spiele gerne lange baustellenspiele bleiben, bis irgendwelche mods daherkommen die mängel abzustellen.
Und das ist auch so ein Punkt, wo Ca immer wieder pennt. Das es schon Modder bedarf umd Bugs abzustellen ist ja schon traurig, aber selbst bei dem enorm eingeschränkt modbaren ETW haben einige modder wieder was gezaubert, wo es das Spiel wirklich spielbar macht. So gibt es z.B. den Darth Mod und der hat die KI bedeutend verbessert und im Darth Mod Ultimate Commander ist das Ganze dann noch mit weiteren Submods kombiniert!

Nein, CA ist auf einem Tripp drauf, der ist schon nicht mehr feierlich! :roll:
Shogun 2, egal was für geile Features es auch immer haben mag, können sie sich an den Hut stecken und ich gebe mein geld dafür nicht aus. Zmal das eingeschränkte Modding / das erschwerte Modding schon so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wenn man die Statements aufmerksam verfolgt. Wenn Herr O'Connel schon in einem Statement als Randbemerkung sagt, man wolle nicht "von einem am meisten modbaren Spiel reden", dann sagt das doch schon alles letztlich ... sie wollen nur nicht den selben PR Fehler wie bei ETW machen, aber denselben Fehler gegenüber der Community beim Modding an sich nicht korrigieren!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur ganz kurz: Es wird für den Test zu Shogun 2 vollkommen unerheblich sein, ob und wie man das nachträglich modifizieren kann. Und bevor gleich noch zum Generalboykott gegen Creative Assembly aufgerufen wird: Ich bin froh, dass die Briten ihre Reihe weiter entwickeln.

@Mandelus: Eine ausführlichere Antwort an anderer Stelle...

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 56#2576656