Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wahrscheinlich hat sich einfach ein verärgerter AitD Fan einen schlechten Scherz erlaubt.
Genau. Der hat sich bestimmt bei Atari reingehackt und eine @atari Mailadd geklaut.
glaubst du wirklich, wenn ich hingehe und anonym Im Namen von Atari eine Mail schicke das sowas ernst genommen wird?
Jedes Spielemag verfügt über Kontaktadressen, und NUR über diese findet ne Korespondenz überhaupt statt.

Oder rennst du gleich zu den Bullen wenn morgen eine Mail auf deinem Konto landet: Absender Adolf Hitler: "Ich bin wieder da!" ???? Lauf mal ordentlich gegen nen Laternenpfosten. Das tut wirklich nur noch weh...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Also gecheckt haben die nichts, habe beruflich mit Anwälten zu tun, das ist für einen großen Konzern wie Atari einfach nur peinlich und unprofessionell.
Und wie dumm die dort sind siehst man daran, dass sie schon Retailversionen an die Händler geschickt haben und nicht auf die Idee kommen, dass 4P eine davon hat, müsste man als Publisher eigentlich wissen, ob die schon im Handel sind oder nicht, oder etwa nicht?

Und was duz sagst streitet niemand ab, Atari kann das ja als ungerechtfertigt empfinden aber das glauube ich nicht einmal, die werden schon wissen, wie schlecht das Spiel ist, die sehen aber den Umsatzverlust durch negative Kritik vor Erscheinen des Spiels.
Sind verprellte Kunden besser als ein Test, der anscheinend nicht so falsch liegt, siehe Kommentare der User, die es schon haben?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

wiese85 hat geschrieben:Ihr schreibt hier alles immer was von subjektivität und Atari empfidet den Test nun haltmal als nich gerechtfertigt, klar sollten se vielleicht drüber stehen aber keiner von uns weiss ob da nicht vielleicht noch mehr zwischen den beiden streitenden Partein ist.
Sag mir konkret (!!!) was zu beanstanden ist! Welche Aussage von Jörg ist unwahr? Und komm mir nicht mit sowas wie "der allgemeine Ton im Test" oder "die Wertung ist zu niedrig". Ich will was von Falschaussagen hören! Komm, zack, zeig sie mir!
wiese85 hat geschrieben:Und ma ne andere Frage,p hat doch gesagt sie ham kein Testmuster bekommen, und das spiel is noch nicht auf dem Markt oder war es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Klar wundert sich da Atari wie 4P schon in Test schreiben kann, gleich mit illegalem download zukommen is vielleicht in bissel heftig, aber würdest du dich nich wnder wenn du in Produkt rausbringst und jemand schon einen Test davon macht obwohls noch nich erschienen ist und du ihm kein Testmuster gegeben hast?
Es ist aus logistischen Gründen IMMER so, dass einige Händler die Spiele einige Tage oder sogar schonmal ne Woche oder zwei VOR dem Release auf Lager haben. Viele Händler rücken dann die Spiele raus sobald sie sie auf Lager haben. Wenn(!) dann hat sich ein Händler strafbar gemacht und nicht 4players. Aber selbst dass der Händler sich dadurch strafbar macht bezweifle ich ganz stark. 4players wird sicher ne Rechnung für das Spiel haben zum vorzeigen die mit Sicherheit schon an Atari gefaxt wurde - sonst wär Jörg garnicht drauf eingegangen.
wiese85 hat geschrieben:Und die Rechtabteilung von Atari oder deren Anwalt als dumm für seine Ausführungen zubezeichnen würd ich mal nicht sagen, die werden schon gechekt haben was im rechtlichen Rahmen liegt.
Scheinbar weiß sie das nicht:
- sie wissen nicht wogegen sie Klagen sollen, tun das aber
- stellen willkürlich Standards auf (ein Spieletest ist kein Warentest)
- wissen nicht Bescheid, dass viele Händler die Spiele eher auf Lager haben
- wissen nicht Bescheid, dass viele Printmagazine AitD schon eher bewertet haben (und erschienen sind) und machen 4players daraus einen unhaltbaren Vorwurf.
Zuletzt geändert von Bedlam am 20.06.2008 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
FalcoAlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Atari versucht wirklich alles, um unsere Berichterstattung zu verdunkeln: Erst ignorieren sie unsere Anfragen in der Frühphase zu Alone in the Dark , dann stornieren sie bereits gebuchte Werbekampagnen nach unserer Vorschau, dann bemustern sie uns trotz Anfrage nicht mit der Testversion
Liebes 4Players Team,

Wo ist das Problem? Ich denke nicht, das Ihr auf all dies ein Anrecht hättet.

Wenn Ihr Probleme mit allen und jedem habt und euch dann sogar noch eure Geldgeber zum Feind macht, solltet Ihr euch erstmal selbst an die Nase fassen. Ich habe noch nicht davon gehört, das eine andere Redaktion mit Atari Probleme gehabt hätte.

Falls es Probleme gibt, sollte schon erstmal versucht werden diese persönlich zu lösen. Gleich einen solchen Artikel auf die User loszulassen ist einfach unprofessionell ;)

Tüdelü...
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

Bedlam hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: noch so ein Volldepp der meint es gibt eine Wertungsvorschriff die jeder einhalten muss.

Von welcher Sonderschule seit ihr eigentlich alle?

Es geht nich unbedingt mal um Werungsvorschriften aber ein Magazin oder eine Seite sollte schon in etwa ein Konzept heraussehen lassen wie gewertet wird also welche Kriterien und das ist nun mal bei 4P nicht immer der Fall.
Da werden Teilweise bei Test sehr verschiedene Mäßstäbe angesetzt.
Wertungsvorschriften? Jeder kann die festlegen wie er will und 4players sagt ausdrücklich, dass die Tests subjektiv sind - das reicht!

Der jeweilige ausformulierte Test sollte nur die Wertung bestätigen und die Kritikpunkte nachvollziehbar erklären - und das tut der Test und das reicht. (Im Gegensatz zu Gamestartests, deren Bewertungssystem so willkürlich angewendet wird um sich die richtige Endwertung zurechtzubiegen, dass es eigentlich ein Witz ist - vom Deutschlandbonus
bei einigen Spielen will ich garnicht erst anfangen).
Dann soll sich 4P auch damit abfinden das igedjemand halt mal auch jemand damit nicht einverstanden ist und sich dagegen wehrt und nich so in trara von gegen die Pressefreiheit bringen.
Und das nicht nur auf 4P bezogen, ein guter Test läst immer erkennen welche Kriterien einfließen und die sollten halt für ein Produkt der selben Kategorie auch gleich oder ähnlich seinen. Und so hat man zumindest ein wenig objektivität in einem Test und wenn ein Redaktuer dann noch seine persönliche Meinung mit hinzufügt hat galub ich niemand was dagegen, aber das ist halt bei den wenigsten Testberichten zuerkennen und das mal auf alle Magazine bezogen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Sag mal, hast du überhaupt den Test gelesen? Jetzt mal ganz ehrlich!

Da stehen so dermassen viele Kritikpunkte, die man auch objektiv überprüfen kann, worauf du ja so viel wert legst.
Der Test ist sehr ausführlich, ist mir schleierhaft, wie jemand, der lesen kann, behauptet, der Test sei nicht nachvollziehbar und begründet seine Wertung nicht... :roll:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

wiese85 hat geschrieben:Dann soll sich 4P auch damit abfinden das igedjemand halt mal auch jemand damit nicht einverstanden ist und sich dagegen wehrt und nich so in trara von gegen die Pressefreiheit bringen.
Vertauscht du hier nicht die Prioriäten? 4players hat also mit dem Trara angefangen und nicht Atari mit der 50000€ Klage?

Man kanns auch einfach weiterführen: Wenn Atari gegen einen Spieletest klagt und somit versucht Einfluss auf die Presse zu nehmen (inkl der vorausgegangenen Aktionen), müssen sie damit rechnen dafür kritisiert zu werden.

Atari hätte die Wertung einfach zur Kenntnis nehmen sollen (wegen mir auch ein Statement veröffentlichen) - aber wenn das Spiel gut ist bekommt es auch gute Wertungen und dann macht eine einzelne schlechte Wertung gegen andere gute Wertungen nicht viel aus.
Allerdings sieht es hier so aus, dass die Wertung von 4players international bestätigt wird und eher die deutschen Printmagazine die Ausreißer nach oben sind! (guck bei metacritic)
wiese85 hat geschrieben:Und das nicht nur auf 4P bezogen, ein guter Test läst immer erkennen welche Kriterien einfließen und die sollten halt für ein Produkt der selben Kategorie auch gleich oder ähnlich seinen. Und so hat man zumindest ein wenig objektivität in einem Test und wenn ein Redaktuer dann noch seine persönliche Meinung mit hinzufügt hat galub ich niemand was dagegen, aber das ist halt bei den wenigsten Testberichten zuerkennen und das mal auf alle Magazine bezogen.
Man sollte ganz einfach die Subjektivität der eigenen Meinung akzeptieren. Hier ist 4players ehrlicher als andere Magazine indem sie von vorneherein sagen, dass ihre Tests die subjektive Meinung des Testers widerspiegeln - Hauptsache die Wertung wird im Test nachvollziehbar begründet. Und das wird sie in dem Fall -> LIES DEN TEST! Bei GS&Co werden sich in den sogenannten "Bewertungssystemen" die richtigen Prozentzahlen einfach zurechtgebogen - das ist einfach nur eine geheuchelte Objektivität.
Zuletzt geändert von Bedlam am 20.06.2008 00:04, insgesamt 4-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

FalcoAlex hat geschrieben: Falls es Probleme gibt, sollte schon erstmal versucht werden diese persönlich zu lösen. Gleich einen solchen Artikel auf die User loszulassen ist einfach unprofessionell ;)

Tüdelü...
Du willst also als Endverbreucher lieber im Dunkeln gelassen werden über die hinterhältigen Machenschaften einiger Publisher?

Du willst lieber die Rosarote-Brille tragen und jeglichen schlechten Nachrichten aus dem weg gehen?

DU bist schon wieder so einer den ich nur als DUMM bezeichnen kann.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Guckt euch mal die gamepro-Bewertung an... tolle Objektivität, sie sprechen von einer "ordentlichen deutschen Synchronisation" und geben der Grafik eine 9/10, dem Sound übrigens auch. Insgesamt 78%. Wenn die beiden Punkte realistisch bewertet worden wären, wo wäre dann das Ergebnis?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Sakuraba hat geschrieben:Guckt euch mal die gamepro-Bewertung an... tolle Objektivität, sie sprechen von einer "ordentlichen deutschen Synchronisation" und geben der Grafik eine 9/10, dem Sound übrigens auch. Insgesamt 78%. Wenn die beiden Punkte realistisch bewertet worden wären, wo wäre dann das Ergebnis?
Und gerade von der deutschen Synchro hört man von Spielern in den Foren, dass sie wirklich unter aller Kanone sein soll - also 4players voll bestätigtl. Da hätte Atari mal lieber die Gamepro wegen Falschaussage verklagen sollen. :P
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

LOL, genau.
Wie kann man der Grafik ne 9 bei deratigen Clippingfehlern geben? Herausragend sieht es auch nicht aus aber da sind wir mal wieder bei der Subjektivität...
FalcoAlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
FalcoAlex hat geschrieben: Falls es Probleme gibt, sollte schon erstmal versucht werden diese persönlich zu lösen. Gleich einen solchen Artikel auf die User loszulassen ist einfach unprofessionell ;)

Tüdelü...
Du willst also als Endverbreucher lieber im Dunkeln gelassen werden über die hinterhältigen Machenschaften einiger Publisher?

Du willst lieber die Rosarote-Brille tragen und jeglichen schlechten Nachrichten aus dem weg gehen?

DU bist schon wieder so einer den ich nur als DUMM bezeichnen kann.
DU bist ziemlich frech zu mir!

DU hast kein Recht mich als DUMM zu bezeichnen - das verbitte ich mir.

Die "Endverbraucher" können immernoch nach einem gescheiterten Versuch das Ganze zu lösen benachrichtigt werden.

Ich möchte nur, das sich ein Magazin, das sich als professionell bezeichnet auch professionel reagiert...gleich in Panik auszubrechen und rumzujammern bringt niemandem etwas und erinnert eher an Hobbybetrieb. Doch die lieben 4P- Redakteure sind hauptberuflich diese.

Mit der Objektivität ist es so ein Problem- ich denke man sollte objektive Meinung sichtbar vom subjektiven trennen, und so zusagen 3 Noten vergeben. Die objektive ( nur Fakten betrachtet ), die Subjektive und eine Gesamtnote.

Wenn Atari sich nicht gerecht behandelt fühlt, ist es deren gutes Recht sich zu wehren. Wenn das zu Recht ist, wird dass das Gericht bestätigen.
Zuletzt geändert von FalcoAlex am 20.06.2008 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FalcoAlex hat geschrieben:Liebes 4Players Team,

Wenn Ihr Probleme mit allen und jedem habt und euch dann sogar noch eure Geldgeber zum Feind macht, solltet Ihr euch erstmal selbst an die Nase fassen. Ich habe noch nicht davon gehört, das eine andere Redaktion mit Atari Probleme gehabt hätte.

Falls es Probleme gibt, sollte schon erstmal versucht werden diese persönlich zu lösen. Gleich einen solchen Artikel auf die User loszulassen ist einfach unprofessionell ;)

Tüdelü...
Gehts noch? Zuerst hat ja wohl Atari eine Klage auf 4players losgelassen und versucht den Test offline nehmen zu lassen! Darüber würde ich als Leser gerne informiert werden.

Und natürlich haben die anderen Magazine keine Probleme mit den "Geldgebern" und bei denen hat AitD ne höhere Wertung - denk mal drüber nach!

Wenn du lieber Tests willst, die nach den Wünschen der Publisher geschrieben sind - und so siehts aus - steht es dir frei, 4players nicht weiter mit deiner Anwesenheit zu beehren.

Manche Leute haben verquere Vorstellungen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
FalcoAlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Bedlam hat geschrieben:
FalcoAlex hat geschrieben:Liebes 4Players Team,

Tüdelü...
Gehts noch? Zuerst hat ja wohl Atari eine Klage auf 4players losgelassen und versucht den Test offline nehmen zu lassen! Darüber würde ich als Leser gerne informiert werden.

Und natürlich haben die anderen Magazine keine Probleme mit den "Geldgebern" und bei denen hat AitD ne höhere Wertung - denk mal drüber nach!

Wenn du lieber Tests willst, die nach den Wünschen der Publisher geschrieben sind - und so siehts aus - steht es dir frei, 4players nicht weiter mit deiner Anwesenheit zu beehren.

Manche Leute haben verquere Vorstellungen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Nein, es ist nun mal Fakt, das man auch eine andere Meinung haben kann ;) Ist ein freies Land oder so... war der Spruch...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Es ist echt traurig zu sehen, was für Realitätsvorstellungen hier manche USer haben, es ist kaum zu glauben was man hier hört und mit welcher Naivität und Weltfremdheit hier manche argumentieren.

@Falco
Lies dir mal deinen letzten Post durch und dann versuch nochmal Ataris Schreiben zu rechtfertigen, hast doch schon alles selbst gesagt.