Umsatz ungleich Gewinn.Würde er es gleich günstiger anbieten, würden auch die Leute kaufen, die gemeinhin gebraucht kaufen, wenn das Kriterium der Preis ist. Klar muss man dann mehr arbeiten (produzieren) für den gleichen Umsatz, hätte aber am Ende mehr Umsatz gemacht, da man einfache eine größere Zielgruppe erreicht
Ich möchte wieder einmal anmerken, dass ich durchaus glaube, dass so ein Kontosystem wirtschaftlich erfolgreich sein mag, unabhängig davon, ob wir es mögen oder es moralisch für uns vertretbar wäre.
Zumindest ein Teil der weggefallenen Gebruachtverkäufe dürfte wohl in Neuerscheinungen investiert werden.
Und: Es mag zwar konsequente Menschen geben, zu denen ich mich acuh zähle, die die Konsole oder Spiele nciht kaufen würden, dass sind mMn aber definitiv die Minderheit, wie ich "nebenan" gerade eben schrieb. Die meisten durchschnittlichen Spieler denken nicht unbedingt langfristig.
MS macht es erfolgtechnsich IMHO aber auch falsch; sowas behält man erst einmal für sich, verkafut die Konsolen, führt dann nach 1-2 Jahren erst das System ein, denn die Leute, die bereits eine Konsole haben, werden diese vermutlich auch behalten und weiterhin Spiele kaufen.