Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Basinator
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Basinator »

Würde er es gleich günstiger anbieten, würden auch die Leute kaufen, die gemeinhin gebraucht kaufen, wenn das Kriterium der Preis ist. Klar muss man dann mehr arbeiten (produzieren) für den gleichen Umsatz, hätte aber am Ende mehr Umsatz gemacht, da man einfache eine größere Zielgruppe erreicht
Umsatz ungleich Gewinn.

Ich möchte wieder einmal anmerken, dass ich durchaus glaube, dass so ein Kontosystem wirtschaftlich erfolgreich sein mag, unabhängig davon, ob wir es mögen oder es moralisch für uns vertretbar wäre.

Zumindest ein Teil der weggefallenen Gebruachtverkäufe dürfte wohl in Neuerscheinungen investiert werden.

Und: Es mag zwar konsequente Menschen geben, zu denen ich mich acuh zähle, die die Konsole oder Spiele nciht kaufen würden, dass sind mMn aber definitiv die Minderheit, wie ich "nebenan" gerade eben schrieb. Die meisten durchschnittlichen Spieler denken nicht unbedingt langfristig.

MS macht es erfolgtechnsich IMHO aber auch falsch; sowas behält man erst einmal für sich, verkafut die Konsolen, führt dann nach 1-2 Jahren erst das System ein, denn die Leute, die bereits eine Konsole haben, werden diese vermutlich auch behalten und weiterhin Spiele kaufen.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

Der Mist kam von Volition - oder hat Masosoft dazu schon was rausgehauen?
Zuletzt hatte ich von denen nur gehört, daß das System mit den MS-Points vielleicht gekickt wird.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

MS hatte dieses System afaik angekündigt oder zumindest die Möglichkeit genannt.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Hm, Ausgangspunkt der ganzen Spekulationen scheint Kot-akku zu sein, deren Quelle allerdings nicht genauer verifiziert wird:
http://kotaku.com/5879202/sources-the-n ... e-kinect-2
Nicht so lecker ist auch das mit den kleineren Controllern - das dürfte dann wohl auf Build-In-Akkus und Schlaffi-Rumble a la Playsi-Pad hinauslaufen.
Hoffentlich wird das nur eine zusätzliche Option, für 'ne Barbie Edition oder so... :mrgreen:
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Basinator hat geschrieben: MS macht es erfolgtechnsich IMHO aber auch falsch; sowas behält man erst einmal für sich, verkafut die Konsolen, führt dann nach 1-2 Jahren erst das System ein, denn die Leute, die bereits eine Konsole haben, werden diese vermutlich auch behalten und weiterhin Spiele kaufen.
Psssst, Feind hört bzw. liest mit. Mensch, jetzt gib denen doch nicht noch Tipps, wie sie ihre tollen Kontrollmaßnahmen in Zukunft noch perfider an den Mann bringen und die Käufer noch Marionetten-mäßiger überrumpeln können. Sowas merken die sich doch. :Häschen:

Z.B. für den zukünftigen Finger-Dauerscan am Controller, um zu verhindern, dass Leute einfach bei Freunden über deren Account fremdspielen und dreist Spielspaß schmarotzen. Für lau, ohne dass die Spielekonzerne dafür gerecht entlohnt würden. Überhaupt sind diese Raub-Fremdspieler mindestens so gefährlich wie Raub-Gebrauchtspieler, was man so hört. Aber als rationaler Mensch rate ich natürlich, Verständnis für die schwierige wirtschaftliche Situation der Spielefirmen aufzubringen (ich mein hey, die Armen müssen eben sehen wie sie ihre 50-Trilliarden-Dollar-Megaproduktionen irgendwie amortisiert und ins Plus bekommen, da ist eine Einschränkung der Spielerrechte nur recht und billig) - und auch zukünftig Maßnahmen gegen Raub-Fremdspieler und sonstige parasitäre Wirtschafts-Schädlinge vorbehaltlos zu schlucken.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Sehr treffend.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Das läuft aber der marktwirtschaftlichen Verwertungsmethodik zuwider.
Wenn sich das Angebot nicht deutlich kleiner als die Nachfrage halten läßt, verliert man die Kontrolle über das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, der Preis verfällt und Verluste drohen.
Dieser grundlegende Marktmechanismus ist es auch, der mMn die Marktwirtschaft als primäre (oder gar einzige) Grundlage einer Volkswirtschaft völlig ungeeignet macht, da er alles, was monetarisiert wird, zwangsläufig in der Verbreitung immer mehr eindämmt.
Das fängt an bei sogenannten Luxusgütern, geht weiter über Bildung und Gesundheit, bis irgendwann selbst Nahrungsmittel nicht mehr "finanzierbar" sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SardoNumspa hat geschrieben:
Basinator hat geschrieben: MS macht es erfolgtechnsich IMHO aber auch falsch; sowas behält man erst einmal für sich, verkafut die Konsolen, führt dann nach 1-2 Jahren erst das System ein, denn die Leute, die bereits eine Konsole haben, werden diese vermutlich auch behalten und weiterhin Spiele kaufen.
Psssst, Feind hört bzw. liest mit. Mensch, jetzt gib denen doch nicht noch Tipps, wie sie ihre tollen Kontrollmaßnahmen in Zukunft noch perfider an den Mann bringen und die Käufer noch Marionetten-mäßiger überrumpeln können. Sowas merken die sich doch. :Häschen:

Z.B. für den zukünftigen Finger-Dauerscan am Controller, um zu verhindern, dass Leute einfach bei Freunden über deren Account fremdspielen und dreist Spielspaß schmarotzen. Für lau, ohne dass die Spielekonzerne dafür gerecht entlohnt würden. Überhaupt sind diese Raub-Fremdspieler mindestens so gefährlich wie Raub-Gebrauchtspieler, was man so hört. Aber als rationaler Mensch rate ich natürlich, Verständnis für die schwierige wirtschaftliche Situation der Spielefirmen aufzubringen (ich mein hey, die Armen müssen eben sehen wie sie ihre 50-Trilliarden-Dollar-Megaproduktionen irgendwie amortisiert und ins Plus bekommen, da ist eine Einschränkung der Spielerrechte nur recht und billig) - und auch zukünftig Maßnahmen gegen Raub-Fremdspieler und sonstige parasitäre Wirtschafts-Schädlinge vorbehaltlos zu schlucken.
Ich wusste ja das du Verständnis hast.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xXxVenomxXx »

lol dann macht mal ms. seht zu wie eure umsatz zahlen sinken...
Zuletzt geändert von xXxVenomxXx am 10.02.2012 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Scorcher24 hat geschrieben: Gier?
Ich gehe davon aus dass du jeden Tag kostenlos arbeitest?
.... das übertrifft alles... :Hüpf: Für alles gibt es ein Gebrauchtmarkt und wird es auch immer geben. Und zum grössten Teil werden gebrauchte Spiele von Jugendlichen oder Leuten mit niedrigem einkommen verkauft um sich den nächsten Toptitel zu holen. Also bleibt der Kreislauf geschlossen. Und wer versucht diesen Gebtrauchtmarkt mit kontobindung zu unterbinden muss sich nicht wundern das am ende +-0 dabei rauskommt... Also sie von der ganzen Sache sowieso nix haben, oder eher noch Verlust weil sie dann auf eine Andere Plattform wechseln...
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

die neue Xbox hätte mich schon interessiert. Aber wenn das da eintreffen wird, dann sag ich ganz klar: nö ^-^

SO nötig hab ich dieses Ding auch nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass DAS eine Sache ist die Microsoft echt nicht machen sollte...die haben ja schon öfter komische Dinge abgezogen. Aber damit pinkeln sie sich mit nicht zu verachtender Wahrscheinlichkeit selbst ans Bein : P

Und was mir da noch einfällt:

"Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen. [...]"

Dagegen hätte ich ja nicht all zu viel. Aber hier in Deutschland sind das ja mal ruck zuck 60€. Im schlimmsten Fall noch etwas mehr...Das is schon ein kleiner Unterschied
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Sollte es so kommen werde ich mir keine neue XBOX kaufen. erstens verkaufe ich gerne Spiele die ich nicht mehr benötige bzw. diese mir nicht mehr Spaß machen und zweitens nehme ich auch gerne Spiele zu Freunden mit und wir machen "Zockerabende". Das würde ja dann auch nicht mehr funzen und ständig die Konsole mit schleppen ist mir zu blöde!

Der Preisentwicklung sehe ich dann mit Furcht entgegen. Denn wenn man keine "billigen" Alternativen mehr hat kann die Industrie die Preise ja in die Höhe schnellen lassen wie sie wollen.
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Basinator hat geschrieben:
Ich möchte wieder einmal anmerken, dass ich durchaus glaube, dass so ein Kontosystem wirtschaftlich erfolgreich sein mag, unabhängig davon, ob wir es mögen oder es moralisch für uns vertretbar wäre.

Zumindest ein Teil der weggefallenen Gebruachtverkäufe dürfte wohl in Neuerscheinungen investiert werden.

Und: Es mag zwar konsequente Menschen geben, zu denen ich mich acuh zähle, die die Konsole oder Spiele nciht kaufen würden, dass sind mMn aber definitiv die Minderheit, wie ich "nebenan" gerade eben schrieb. Die meisten durchschnittlichen Spieler denken nicht unbedingt langfristig.
Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Ich möchte an dieser Stelle an ein Beispiel aus den früheren MusikCD-Jahren erinnern (wies mich eben ein Bekannter darauf hin), als zuerst in England und später auch in Deutschland der CD-Markt einbrach, weil man jede CD mit einem Kopierschutz versah...im übrigen hielt man nicht besonders lange daran fest ;)

Edit: Nun kann man sich natürlich fragen, ob die heutige Generation sich so großartig von früheren unterscheidet und sich tatsächlich jeden Mist gefallen lässt? :evil:
rotstern83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rotstern83 »

Wenn ich ein Restaurant betreibe und die Portionen so groß gestalte, dass sich herumspricht, dass auch 2 Personen satt werden..., dann kann ich dem ehrlich kaufenden Kunden nicht verbieten sein Essen zu teilen oder später wieder aufzuwärmen!

Wenn ich durch Insiderwissen erfahre wie sich ein Aktine-Kurs entwickelt und diese Information gegen Gebühr käuflich zu erwerben gebe, dann MUSS ich einkalkulieren, dass x Personen mehr als der Käufer davon Wind bekommen und GENAU DAS entsprechend kalkulieren!

Leute, werdet mal wach! Wer Informationen (digitales Gedankengut) - auch Software oder Spiel genannt - kommerziell vertreibt der hat ein Potenzial, welches aus kaufenden und partizipierenden Kunden besteht. Steigt der Preis, werden letztere an Anzahl steigen!!!! Das ist Marktwirtschaft.

Hört auf mit Entwicklungskosten und dem sonstigen Dünnschiss!

Kein Autohersteller würde würde auf die Idee kommen ein Standard-KFZ mit nur EINEM Sitz anzubieten, weil er fürchte, andere Personen könnten hier mitfahren ohne die Entwicklungskosten des Fahrzeugs zu bezahlen, ohne sich selbst eines zu kaufen!!!

Langsam reichts mit dem Dummgelaber, ... aber wirklich.

Kalkuliert eure Preise und lebt mit dem Ergebnis!
Angebot / Nachfrage .... 7. Klasse Wirtschaftskunde!