GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Persönliche Nachricht:

Du hast recht.

Beitrag von derdurd »

Termix hat geschrieben:
weil sie fürchten ihre Gewinnspanne könne einbrechen (was noch nie bewiesen wurde das Kopien Verluste erzeugen)
Es wurde aber auch NIE das Gegenteil bewiesen.
Würde man generell günstiger Verkaufen würde einige es sich eher überlegen es sich legal zuzulegen.
Das ist sehr wahrscheinlich, ja - aber du musst mal ausrechnen, wie viel mehr Einheiten pro Spiel verkauft werden müssten, um einen ähnlichen Umsatz zu machen. Es gibt nämlich Fixkosten, wie z.B.
1. das Marketing (~10 Euro pro verkauftem Game - nur bis zu einer gewissen Anzahl)
2. die Retailer (Media Markt und co. bekommen ~10-20% vom Verkaufspreis)
3. die Konsolenhersteller (Lizenzgebühren, bisher ~20% pro Game)
4. die Entwicklungskosten (Kosten die reingeholt werden müssen!) Gran Turismo 5 z.B. über 40 Mio. Euro!
5. die Produktions-/Transport-/Lagerungskosten

Quelle: viele, z.B. http://www.gametrailers.com/video/episo ... ack/100545
Von 50 Euro Verkaufspreis fallen vielleicht 10 Euro Kosten an.
Der Verkaufspreis von 50 Euro (normaler MediaMarkt-Releasepreis) beinhaltet aber schon 19% USt, bleiben noch 40,50 Euro für die oben genannten Posten.

Nun stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoller 10 Mio. Einheiten für 25 Euro zu verkaufen oder 5 Mio. für 50 Euro? Den Preis kann man nämlich auch schon 1-2 Monate nach Release senken, wenn die Entwicklungskosten etc. gedeckt sind.

100% mehr Verkäufe bei einer Halbierung des Kaufpreises würden übrigens nicht reichen, um einen ähnlichen Umsatz zu erzielen. Der tatsächliche Wert dürfte, je nach Spiel, bei 200-800% liegen.
Der Preis für ein Spiel ist vollkommen in Ordnung. Es ist auch absolut richtig, dass nicht viel davon bei Studio und Entwickler ankommen. Die Umsatzzahlen müssen sehr hoch sein, um einen guten Deckungsbeitrag zu erreichen! Dieser Unsinn von € 10,-- Kosten je Spiel ist natürlich aus der Luft gegriffen.
Die spätere Halbierung des Kaufpreises lässt dann ein Grundrauschen für eine kurze Zeit entstehen, in der sich die Fixkosten je Stück verringern lassen und auch noch der ein oder andere Euro positiv in die Bilanz aufgenommen werden kann.

Verprellt werden die Kunden nur, wenn man für 50 Euro ein Spiel erhält, das entweder sehr kurz ist und auch sonst keine Mehrwerte bietet, oder eben viele Bugs oder gar A-Bugs enthält.

Leider gibt es aber genau das auch, Jowood im Besonderen hat uns gleich mehrfach hintereinander gezeigt, wie dreist es sich mit Kunden umgehen lässt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Minecraft hat geschrieben:If you have bought the game, you can download a stand-alone launcher for Minecraft here.
It will automatically update the game files with the latest version.
You will be able to play the game without an internet connection if you've run the launcher at least once while connected to the internet.
Es wird eine Beta mit Online-Zwang verkauft. Im Grunde macht er es doch genau so wie die Industrie. ;)

Ich hab nix gegen den Typen, aber aus seiner Position heraus lässt es sich leicht reden. Und nach seiner Aussage sollte er vielleicht noch mal sein oben beschriebenes Vertriebsmodell überarbeiten.

Gruß
Fabian
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Hab mich mal grob durch den thread durchgeschlagen, und will da nicht unbedingt meinen senf in die juradiskussionen geben, aber eine Sache möcht ich doch gern hinzufügen:

Ich sehe, dass hier ziemlich viele Persson als arrogant oder Ähnliches in der Richtung bezeichnen,"Geld verändert Menschen" und sowas.
Muss aber sagen, ich hab schon einige interviews mit Persson gesehen und Livestreams, und er erscheint überhaupt nicht in irgendeiner Weise arrogant etc.(nicht zu hart nehmen^^), es ist schon erstaunlich auf wie viele Anfragen, Ideen aus der Community Persson und co. so eingehen, der Kontakt zu den Fans ist sehr eng.
Und ich glaube auch nicht dass ein Mensch wie er, welcher eher öffentlichkeitsscheu ist(da spreche ich aus eigener erfahrung), so geldgierig sein kann. Hmm, "geldgierig" und "arrogant" sind wohl etwas zu harte Worte an dieser stelle, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich glaube es ist sein Charakter und seine "sanfte" Ausstrahlung was Minecraft so erfolgreich gemacht hat (und natürlich auch seine Hintergrundgeschichte, das meiste alleine entwickelt zu haben), und ihn wohl zu einem der beliebtesten Spieleentwickler weltweit gemacht hat, wenn nicht sogar zum beliebtesten überhaupt.

Naja das ist meine Sichtweise :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach das ist einfach Internet. Sobald ein Typ der zu Ruhm gelangt oder Erfolg hat, etwas aktiver mit seiner Community in den Dialog tritt, kommt da früher oder später mal schlechte Stimmung auf.

Ich denke ganz viele Leute denken aus der Tatsache heraus, dass sie mit so jemanden kommunizieren, Besitz- oder Mitbestimmungsrechte ableiten zu können.
"Mach dies"! "Verhalte dich so" usw.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

ich mag nicht wirklich was er über service redet...

Wenn ich denke wie langsam, klein und teilweise buggy einige der updates sind :D

Versteht mich nicht falsch. Ich mag minecraft...

Aber mir wäre halt lieber wenn da son icefrog oder sonst wer hinter sitzt...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Tabeekam hat geschrieben:
weil sie fürchten ihre Gewinnspanne könne einbrechen (was noch nie bewiesen wurde das Kopien Verluste erzeugen)
Das wurde nie bewiesen...
Würde man generell günstiger Verkaufen würde einige es sich eher überlegen es sich legal zuzulegen.
Das aber auch nicht.
angebot und nachfrage. sinkt der preis steigt die reichweite der verbreitung. siehe itunes store. günstige spiele, die sich massenhaft verkaufen. die frage ist, ab welchem preis die nachfrage stagniert. nur will die moderne content industrie das ja gar nicht erst herausfinden, da die gefahr besteht nur den ungefähr gleichen gewinn einzufahren. das würde dann also keinen zusätzlichen aufwand rechtfertigen. widerlich, aber kapitalistisch nachvollziehbar.
Allerding ssei auch dazu gesagt, das manche Spiele ein schlechter Scherz sind.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann brauch ich es ja auch nicht haben. Auch nicht als Raubkopie.
warum nicht gefallen? was, wenn einfach das preis leistungs verhältnis für einen selbst nicht gerechtfertigt ist? wenn das spiel ganz ok ist, aber keinen vollpreis wert. wenn das spiel nur 5h spielzeit aufweist, und damit keinen vollpreis wert ist?
wem genau schadet jemand dann, wenn derjenige das spiel ohnehin nicht gekauft hätte?
Ist das gerecht?
Nein, das ist nicht gerecht. Klarer Fall.
Aber ich finde es auch schon fast dreißt, in einer Pro-Raubkopien-Diskussion noch das Wort "Gerechtigkeit" in den Mund zunehmen.
und ich finde es dreißt, raubkopierer somit generell und ohne jede grundlage als ungerecht zu bezeichnen. das ist schwarz-weiß malerei.
"Hmm warum sind die Dinge nicht direkt im Spiel eingebaut?!"
Weil die bösen Publisher keinen Bock dazu haben. Ist ja auch ihr gutes Recht... Ist ja schließlich ihre Sache. Warum ist in meiner Karre kein Tempomat verbaut? Die Anschlüsse sind alle da, nur der Knopf für 2 Euro fehlt: Dafür wollen die aber 250 Euro extra haben. Gleicher beschiss... behaltet eurer verfluchten Tempomaten, behaltet euren scheiß DLC. Zwing mich/dich doch keiner...
und weil die bösen publisher das recht dazu haben, DLC zu verkaufen, darf es nicht kritisiert werden? und boykott funktioniert nur, wenn sogut wie alle mitziehen. so kannst du ein noch so gutes gewissen haben, dass du DLC ignorierst. EA und co verdienen sich weiter ihre badewannen voll gold und du bekommst weiterhin teilspiele zum vollpreis, bei dem der rest extra kostet. das kannst du leider nicht wegignorieren.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tony hat geschrieben: und ich finde es dreißt, raubkopierer somit generell und ohne jede grundlage als ungerecht zu bezeichnen. das ist schwarz-weiß malerei.
leb damit, Raubkopierer sind nunmal nicht im recht.
das anzuerkennen dürfte bei etwas realitätssinn nicht schwer fallen und sicherlich das eigene gewissen nicht so sehr belasten, oder?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Mir ist an sich egal, wie sich was mit Zahlen beweisen lässt und selbst wenn man mir eine detaillierte Statistik bringt, dass die von Raubkopien betroffenen Firmen mit Raubkopien Geld verdienen: Raubkopieren ist unmoralisch und zwar auf die gleiche Weise, wie das Einbrechen in fremde Häuser.
Ja, vielleicht ist es kontraproduktiv, wenn man zur Bekämpfung von Raubkopien Rundumschläge macht, merke ich ja ebenfalls, wenn ich zigstellige Codes eingeben und ständig online sein muss, aber Äusserungen, dass Raubkopie nicht so schlimm ist, sind bedenklich, egal von wem.
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

@Paranoia Agent

Dann bist du eher ein Paradebeispiel. Ich kenne jedoch mehrere Personen die per du kein Geld für Medien (Spiele, DVD's, BD's, ...) ausgeben wollen und auch nicht einsehen dafür Geld zu zahlen. Auf der anderen Seite jedoch alles haben wollen. Dass hierbei Arbeit und Leistung dahintersteckt wird von jenen Personen einfach unterdrückt. Und ich denke, dass das der "Normraubkopierer" ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Tony
warum nicht gefallen? was, wenn einfach das preis leistungs verhältnis für einen selbst nicht gerechtfertigt ist?
dann lässt man die Finger davon!!! so einfach ist das.
Wenn die Publisher ihre kurzen Spiele nicht mehr verkaufen werden sie iwann auch den Trichter kommen, dass sie eben dies, zu kurz, sind.

Das rechtfertigt GAR NICHTS
wem genau schadet jemand dann, wenn derjenige das spiel ohnehin nicht gekauft hätte?
pff den Entwickerln und Publisher seelisch? Anderen Industrien?
Denk doch mal nach ey... sie verbringen dann ihre Zeit mit einem Spiel, welches sie nicht gekauft haben. Zeit, in der sie sonst Werbung konsumieren, arbeiten oder sich mit was anderem beschäftigen müssten. Von mir aus eine Zeitung (kostet Geld)! So gesehen schaden Raubkopien anderen Freizeitaktivitäten, weil sie ihnen die potentielle Kundschaft, bzw ihre Zeit "rauben"

Denkt doch mal n bisschen weiter ey und nicht nur an den Dollar der dran hängt. Und selbst bei dem sind die meisten zu unfähig an Arbeitsplätze im Retail, Verlagswesen oder beim Entwickler zu denken und glauben nur, damit dem Entwickler seinen Porsche zu verwehren. Also echt mal :fupc:
und ich finde es dreißt, raubkopierer somit generell und ohne jede grundlage als ungerecht zu bezeichnen. das ist schwarz-weiß malerei.
sag mal gehts noch? was sind Raubkopien dann? Ein Kavaliersdelikt robin hoodscher Ausmaße? Was du hier betreibst ist Selbstbetrug vom aller feinsten.

und weil die bösen publisher das recht dazu haben, DLC zu verkaufen, darf es nicht kritisiert werden?
klar, wenns fundiert ist
und boykott funktioniert nur, wenn sogut wie alle mitziehen.
nein, Boykott funktioniert, wenn ein signifikanter Teil mitmacht. Wie groß signifikant ist, hängt vom Titel und dessen Budget ab!
EA und co verdienen sich weiter ihre badewannen voll gold und du bekommst weiterhin teilspiele zum vollpreis, bei dem der rest extra kostet. das kannst du leider nicht wegignorieren.
ey was rauchst du und kann ich auch was davon haben?! Badewannen voll Gold? Is dir klar, dass die großen Publisher extreme probleme haben die Badewanne mit Wasser zu füllen? Viele von denen schreiben regelmäßig rote zahlen! Aber das kannst du anscheinend wegignorieren ....

:x
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Du weißt, dass es eine Abzocke ist aber lässt dich trotzdem drauf ein? Naja, sowas fällt wohl dann unter die Kategorie "eigene Dummheit", meinst du nicht? Lass die DLCs halt sein. Und, offtopic, hör auf der Straße bei Gewinnspielen deine Bankverbindung anzugeben.
Hmm den Rest lass ich mal weg da du anscheinend nicht so wie Tony verstanden hast worauf ich hinaus will. Aber wo bitte hab ich geschrieben das ich mich daraus einlasse? Das ist Blödsinn und aus der Luft gegriffen. Weißt du wieviele DLC´s ich gekauft habe genau 0 nicht ein einziges. Warum soll ich z.B. für 15 Euro 3 Karten bei MW2 kaufen, wo auch noch recycelte Karten aus Teil 1 drin sind?? Das ist pure Abzocke. Aber die dummen Schaafe (die meisten Konsumenten) kaufen es anscheinend sonst würde sich diese Art von Abzocke nicht durchsetzen aber die rapide verbreitung beweist leider das Gegenteil.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 05.03.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Du hast recht.

Beitrag von Termix »

der_durden hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Es wurde aber auch NIE das Gegenteil bewiesen.
Das ist sehr wahrscheinlich, ja - aber du musst mal ausrechnen, wie viel mehr Einheiten pro Spiel verkauft werden müssten, um einen ähnlichen Umsatz zu machen. Es gibt nämlich Fixkosten, wie z.B.
1. das Marketing (~10 Euro pro verkauftem Game - nur bis zu einer gewissen Anzahl)
2. die Retailer (Media Markt und co. bekommen ~10-20% vom Verkaufspreis)
3. die Konsolenhersteller (Lizenzgebühren, bisher ~20% pro Game)
4. die Entwicklungskosten (Kosten die reingeholt werden müssen!) Gran Turismo 5 z.B. über 40 Mio. Euro!
5. die Produktions-/Transport-/Lagerungskosten

Quelle: viele, z.B. http://www.gametrailers.com/video/episo ... ack/100545
Von 50 Euro Verkaufspreis fallen vielleicht 10 Euro Kosten an.
Der Verkaufspreis von 50 Euro (normaler MediaMarkt-Releasepreis) beinhaltet aber schon 19% USt, bleiben noch 40,50 Euro für die oben genannten Posten.

Nun stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoller 10 Mio. Einheiten für 25 Euro zu verkaufen oder 5 Mio. für 50 Euro? Den Preis kann man nämlich auch schon 1-2 Monate nach Release senken, wenn die Entwicklungskosten etc. gedeckt sind.

100% mehr Verkäufe bei einer Halbierung des Kaufpreises würden übrigens nicht reichen, um einen ähnlichen Umsatz zu erzielen. Der tatsächliche Wert dürfte, je nach Spiel, bei 200-800% liegen.
Der Preis für ein Spiel ist vollkommen in Ordnung. Es ist auch absolut richtig, dass nicht viel davon bei Studio und Entwickler ankommen. Die Umsatzzahlen müssen sehr hoch sein, um einen guten Deckungsbeitrag zu erreichen! Dieser Unsinn von € 10,-- Kosten je Spiel ist natürlich aus der Luft gegriffen.
Die spätere Halbierung des Kaufpreises lässt dann ein Grundrauschen für eine kurze Zeit entstehen, in der sich die Fixkosten je Stück verringern lassen und auch noch der ein oder andere Euro positiv in die Bilanz aufgenommen werden kann.

Verprellt werden die Kunden nur, wenn man für 50 Euro ein Spiel erhält, das entweder sehr kurz ist und auch sonst keine Mehrwerte bietet, oder eben viele Bugs oder gar A-Bugs enthält.

Leider gibt es aber genau das auch, Jowood im Besonderen hat uns gleich mehrfach hintereinander gezeigt, wie dreist es sich mit Kunden umgehen lässt.
Eben, was sind schon 50 Euro zu Release, bei dem was die Spiele an Budget verschlingen. Oft werfen sogar erst Fortsetzungen Gewinn ab, da beim ersten Teil noch die Grafikengine etc. entwickelt werden muss (Beispiel hier)? Wenns mir zu viel ist oder das Spiel nur eine kurze Spieldauer und wenig Wiederspielwert hat kann ichs a) für weniger Geld aus UK importieren b) 1-4 Monate warten, bis der Preis auf 10-40 Euro gesunken ist.
Im Falle von verbuggter Software gebe ich dir natürlich recht, aber die kann man normalerweise problemlos zurückgeben.
_headsh0t_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _headsh0t_ »

voodoo44 hat geschrieben:
_headsh0t_ hat geschrieben:Wenn ich mir mein Bad Company 2 für den PC kaufe seh ich nicht ein das ich zusätzlich 60€ für die Xbox Version bezahlen soll damit ich mit meinem Freund zusammen spielen kann.
Ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich 12.000€ für eine Motorrad bezahle und dann für meinen Kumpel ein weiteres kaufen muss, nur dass wir beide gleichzeitig auf der Rennstrecke gegeneinander fahren können ...
Der Vergleich ist totaler Mist.
Wenn dein Freund aber eine Xbox [ein Motorrad] hat und du den PC [ein anderes Motorrad] dürft ihr dann nicht auf der selben Straße fahren?
Nächstes Mal überlegen, thx
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

angebot und nachfrage. sinkt der preis steigt die reichweite der verbreitung. siehe itunes store. günstige spiele, die sich massenhaft verkaufen. die frage ist, ab welchem preis die nachfrage stagniert. nur will die moderne content industrie das ja gar nicht erst herausfinden, da die gefahr besteht nur den ungefähr gleichen gewinn einzufahren. das würde dann also keinen zusätzlichen aufwand rechtfertigen. widerlich, aber kapitalistisch nachvollziehbar.
Das ist natürlich klar. Sinkt der Preis steigt die Nachfrage.

Die Nachfrage ist aber nicht unbegrenzt, auch wenn GTA nur einen Euro kosten würde, aber das brauch ich dir nicht zu erzählen.

Also muss man etwas finden (und mir fehlt an dieser Stelle da grade Fachausdruck) wo Angebot und Nachfrage sich ausgleichen. Den optimalen Verkaufspreis also.

Nun denkst du, ein Publisher wie EA mit solchen Umsätzen betreibt keine Marktforschung und hat keine Experten die sich mit dieser Frage beschäftigen?

warum nicht gefallen? was, wenn einfach das preis leistungs verhältnis für einen selbst nicht gerechtfertigt ist? wenn das spiel ganz ok ist, aber keinen vollpreis wert. wenn das spiel nur 5h spielzeit aufweist, und damit keinen vollpreis wert ist?

Ist das gerecht?
Wenn das Preis-Leistung-Verhältnis für dich nicht gerechtfertig ist, dann musst du halt die Finger davon lassen.

Selbst wenn das Spiel nur eine Stunde Spielzeit hätte... Du spielst das Spiel, für das andere gearbeitet haben: Ohne dafür zu zahlen was sie dafür verlangen. Hand auf's Herz: Das findest du dann gerechtfertigt?

Ob du damit dann schaden anrichtest oder nicht: Ich weiß es nicht. Würde man sich mehr Spiele kaufen, wenn Raubkopieren nicht möglich ich wäre? Ich denke ja. Vielleicht würde man sich nicht jedes Spiel kaufen, welches man auch als Raubkopie hat: Aber insgesamt glaube ich, würden mehr Spiele über die Ladentheke gehen. Das ist aber bloß meine Meinung.

Man kann das ja auch auf andere Bereiche übertragen. Zum Beispiel auf den Freimarkt: Für eine Fahrt mit der Geisterbahn muss ich 5 Euro bezahlen und hab dafür 2 Minuten fahrt. Ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Nein, meiner Ansicht nach nicht. Deswegen fahr ich da nicht mit.
Kann ich deswegen den Wachmann am Eingang zur Seite schubsen und mich in einen leeren Wagon setzen, der eh seine Runde dreht? Der Wagen fährt eh, und für 5 Euro wäre ich auch eh nicht eingestiegen. Es entsteht für den Betreiber keinen Verlust. Ist also total gerecht was ich grade getan hab?

und weil die bösen publisher das recht dazu haben, DLC zu verkaufen, darf es nicht kritisiert werden? und boykott funktioniert nur, wenn sogut wie alle mitziehen.
Du liegt wohl ein Missverständnis vor!

Jeder(!) kann kritisieren was er möchte. Da sind wir völlig auf einer Wellenlänge: Ich finde DLC doof, ich finde Spielzeiten <10 Stunden doof, ich finde es auch doof das ich zu meinen Spielen kein Anständiges Handbuch mehr bekomm und DRM ist der größte Mist der sich jemals in dieser Branche ausgedacht wurde.

ABER

das ist ein Unterschied zum Raubkopieren. Nur weil mir die Sachen nicht in den Kram passen, ist es nicht gerecht wenn ich es mir dann einfach nehm!

Ein Boykott funktioniert nur, wenn alle mitziehen. Und alle ziehen nur mit, wenn sie einen Boykott wollen. Viele Spieler freuen sich aber ja auch über DLC- warum also Boykottieren? Jeder kann doch selbst entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist oder eben nicht.
Zuletzt geändert von Tabeekam am 05.03.2011 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Tony:
Der Term Raubkopierer ist ungerecht (§249 StGB), aber als ungerecht kann man das Verhalten der Kopierer ohne Probleme bezeichnen. Sie bezahlen nicht für eine Leistung, die andere Leute bezahlen.

Scheinbar ist selbst diese Erkenntnis zu viel.