PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Joa, hält sich noch in Grenzen. Verkabelung geht doch i. O., verglichen mit meinem persönlichen Schlachtfeld...

Hat nach dem Einbau des NTs auch glatt ein Kabel den CPU-Lüfter geblockt. Hat mir schon ein par Sorgen bereitet, als sich das Mainboard sich dann so langsam in Richtung 100 Grad bewegte :ugly:
Aber zum Glück nichts passiert. Irgendwann muss ich den Mist aber doch mal aufräumen.
Spoiler
Show
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wo is da nun die graka schief? für mich sieht das i.O. aus.

aber die verkabelung is wirklich voll fürn arsch. xD das is leider nen nachteil von nicht modularen netzteilen und wenn sie oben eingebaut werden.
Spoiler
Show
Bild

Bild
so sieht ne vernünftige verkabelung aus. :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sieht man auch schlecht auf dem Bild und die leichte Fischaugenoptik der Digitalkamera tut ihr übriges. Kam mir beim Einbauen auch stärker vor. Naja, solange es funzt und ich in ein par Monaten nicht mit 2 Grafikkarten dastehe.

Wie gesagt, die Verkabelung ist erstmal provisorisch. Und eigentlich bin auch zu faul um mich damit schon wieder auseinanderzusetzen :P

Das mit der Lage der Netzteile kam mir schon öfters komisch vor. Mal vom Kabelmanagement abgesehen, was ist eigentlich der Nutzen daran, wenn ich die ganze heiße Luft aus dem Gehäuse noch mal durchs Netzteil blase? Immerhin ist das Ding nicht ganz unwichtig oder ungefährlich für den PC.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Temeter  hat geschrieben:Wie gesagt, die Verkabelung ist erstmal provisorisch. Und eigentlich bin auch zu faul um mich damit schon wieder auseinanderzusetzen :P
kannst du ja tun, wenn du post von mir bekommst.^^ das auf dem bild is übrigens das MB. :D
Temeter hat geschrieben:Das mit der Lage der Netzteile kam mir schon öfters komisch vor. Mal vom Kabelmanagement abgesehen, was ist eigentlich der Nutzen daran, wenn ich die ganze heiße Luft aus dem Gehäuse noch mal durchs Netzteil blase? Immerhin ist das Ding nicht ganz unwichtig oder ungefährlich für den PC.
ist veraltet. früher war das netzteil immer oben, insbesondere bei fertig PC mit µATX gehäusen wo es kein platz mehr für nen extra lüfter am heck gab. dort war der netzteillüfter oft der einzigste (gehäuse-)lüfter. diese bauart hat sich quasi als standard etabliert. bei neueren und vor allem auch teureren cases ist das netzteil eigentlich nur noch unten. das was ich habe ist nen lian li (auch das von DiOxigen wie ich das sehe) und hat 90€ gekostet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosette hat geschrieben:kannst du ja tun, wenn du post von mir bekommst.^^ das auf dem bild is übrigens das MB. :D
Yeah, Bastelstunde. Braucht man eigentlich spezielle Ausrüstung, wenn man den Kühler wechselt? Man munkelt da desöfteren von so einer ominösen Wärmeleitpaste. Ich schätze ja, dass das Ding da drauf nicht der Boxed Lüfter ist :Blauesauge:
ist veraltet. früher war das netzteil immer oben, insbesondere bei fertig PC mit µATX gehäusen wo es kein platz mehr für nen extra lüfter am heck gab. dort war der netzteillüfter oft der einzigste (gehäuse-)lüfter. diese bauart hat sich quasi als standard etabliert. bei neueren und vor allem auch teureren cases ist das netzteil eigentlich nur noch unten. das was ich habe ist nen lian li (auch das von DiOxigen wie ich das sehe) und hat 90€ gekostet.
Echt? Dabei war mein Gehäuse eigentlich auch nicht unbedingt das billigste. Wobei das erstmal kein sonderliches Problem ist. Meine neue Graka schafft es ja selbst kaum die 65 Grad und der neue Prozi sollte eigentlich auch nichts anbrennen lassen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Temeter  hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:kannst du ja tun, wenn du post von mir bekommst.^^ das auf dem bild is übrigens das MB. :D
Yeah, Bastelstunde. Braucht man eigentlich spezielle Ausrüstung, wenn man den Kühler wechselt? Man munkelt da desöfteren von so einer ominösen Wärmeleitpaste. Ich schätze ja, dass das Ding da drauf nicht der Boxed Lüfter ist :Blauesauge:
nope, den bekommste aber nicht. :D aber hab ich noch einen kleinen rest MX2 wärmeleitpaste die ich auch erst letztens für meine graka benutzt habe. da ich eh gleich ne neue tube mitbestellen wollte, kann ich dir das ja mitgeben, dann haste gleich was vernünftiges. und nein, für den kühler den du hast, brauchst du keine spezielle ausrüstung. da müsste eine spange sein. diese ziehst du nach oben und nimmst den kühler ab. um ihn zu montieren wieder das selbe. die wärmeleitpaste machst du natürlich vorher drauf. einfach ein bischen auf die mitte der CPU geben, dürftig verteilen und der rest macht der druck des CPU kühlers.

http://youtu.be/RMMVuntjcbI?t=1m11s
hier allerdings ohne wärmeleitpaste und ohne mit boxed kühler. so ähnlich müsste das bei dir aber auch aussehen.
Temeter hat geschrieben:
Echt? Dabei war mein Gehäuse eigentlich auch nicht unbedingt das billigste.
aber nen älteres coolermaster. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosette hat geschrieben:nope, den bekommste aber nicht. :D aber hab ich noch einen kleinen rest MX2 wärmeleitpaste die ich auch erst letztens für meine graka benutzt habe. da ich eh gleich ne neue tube mitbestellen wollte, kann ich dir das ja mitgeben, dann haste gleich was vernünftiges. und nein, für den kühler den du hast, brauchst du keine spezielle ausrüstung. da müsste eine spange sein. diese ziehst du nach oben und nimmst den kühler ab. um ihn zu montieren wieder das selbe. die wärmeleitpaste machst du natürlich vorher drauf. einfach ein bischen auf die mitte der CPU geben, dürftig verteilen und der rest macht der druck des CPU kühlers.
Das wär natürlich cool. Und womit verteil ich das Zeug?
aber nen älteres coolermaster. :D
Nicht ganz, schau dir mal den Boden an :wink:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ich hab nen Lancool K-59 - ist die "Budget" Marke von Lian-Li hat die Lian-Li Lüfter...die eig. gut sind...hab sie Trotzdem Rausgeworfen xD

Jap aber Netzteil ist unten.

Leg die Kabel in nen 5,25" Schacht.
Oder Bad das Laufwerk auf die 2te Position von oben, dann hast du da schön platz.

Ja ich muss dringend mal neu und Ordentlich verkabeln xD
Am besten noch sleeven und Crimpen xD

Termeter kann das sein das der Lüffi verkehrt Montiert ist? xD

@WLP verteilen Alte Kreditkarte. :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Ich hab nen Lancool K-59 - ist die "Budget" Marke von Lian-Li hat die Lian-Li Lüfter...die eig. gut sind...hab sie Trotzdem Rausgeworfen xD
ich hab das K62, habe nur aus prinzip lian li gesagt, da es quasi das gleiche ist, nur aus stahl statt alu.^^ aber interessant, dass das K59 innen nicht schwarz lackiert ist. ich hab die originalen noch drinne, aber nur weil ich noch keine vernünftigen 140mm lüfter mit blauen leds entdeckt hab.

nein sein lüfter is nicht verehrt montiert, er hat den freezer 7. der is für intel systeme konzipiert und lässt sich bei AMD system deshalb nur so montieren. der AMD gegenpart ist der freezer 64. ich bin übrigens auch am überlegen, ob ich meinen bei der neuen hardware auch so montiere, da der vordere der oberen lüfter momentan quasi nicht in funktion ist. so hätte ich vllt noch eine bessere warmluft abfuhr.

@WLP verteilen: kreditkarte halte ich für nicht notwendig. ich verteile das, wie gesagt nur dürftig, und zwar mit der spitze der WLP-spritze selber (diese danach aber gut mit nem taschentuch säubern). der rest macht der druck.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ja Wurde mir jetzt auch erklärt das es genügt in der Mitte einen Stecknadelkopf großen klecks zumachen und dann den CPU-Kühler fest auszudrücken, nach zu schauen ob ca. 70-80% bedeckt sind und dann richtig fest zu machen.
Ja das ist ein Nachteil bei dem Gehäuse. Da es das auch mit Fenster gibt. An sich nicht sehr beliebt ^^
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Sehe ich das richtig, ihr wollt gerade mit krasser Verkabelung protzen?
So krass wie meine, ist keine! (Zu kurze Kabeln, absolut keinen Plan wo hin mit den SATA-Kabeln, ich bin ein NOOB!)
http://www.imagebanana.com/view/aq5ce8z ... 085317.jpg
Zuletzt geändert von Dafuh am 18.01.2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Nein, es ging um die Schieflage der Graka.
Aber schön das wir alle das selbe Netzteil haben xD

Hast du keine Kabelführung hinter dem Mainboard?

Dafuh so müsste mein System von innen Aussehen damit ich damit "Protze".
Irgendwann wenn ich mal zu viel Geld hab... xD
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... st19005082
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Doch doch, ich habe die Möglichkeiten der Kabelführung nur ausgereizt xD und viele Kabeln sind einfach zu kurz.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hm , ja gut das Problem hab ich auch bei CPU und Graka.
Deswegen liegt das CPU kabel so komisch unter der Grafikkarte und unterm CPU Kühler xD

Muss auch sagen das mich das etwas am Netzteil stört. Mal gucken ob es längere Kabel gibt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Hm , ja gut das Problem hab ich auch bei CPU und Graka.
Deswegen liegt das CPU kabel so komisch unter der Grafikkarte und unterm CPU Kühler xD
naja, aber wir haben ja genau das selbe netzteil und eigentlich auch das "selbe" gehäuse. weil ich hatte mit der verkabelung, mit ausnahme des 8-pin EPS steckers eigetlich keine probleme, die vernünftig zu verlegen. den EPS stecker musste ich shcon ein bischen "ziehen", damit ich ihn anschließen konnte. aber ich habs geschafft, sämtliche kabel hinter dem mainboardtray zu verstecken.