dinex9r hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Patches hat geschrieben:
Ja, klar. Denn diesen Leuten geht es nicht darum, Schaden anzurichten, sondern um die Herausforderung. Wenn das Auto offensteht, gehen sie weiter. Wenn das Auto abgeschlossen ist, knacken sie das Schloss (ohne es zu beschädigen) und legen einen Zettel auf den Fahrersitz. Es gibt da sogar Wettbewerbe, ganz offizielle. Ist eigentlich doch garnicht so schwer zu verstehen, oder? Nicht jeder gibt sich mit dem DS-Braintrainer zufrieden

Und was passiert dann?
Du schreckst die Profis ab, weil sie keine Herausforderung haben und rufst gleichzeitig die x-fache Menge an Amateuren und Opportunisten auf den Plan, die herzlich "Danke" sagen.
Oder du berätsts den Hersteller, wie er sein System sicherer machen kann oder fängst direkt an bei ihm zu arbeiten

Ja es gab mal einen Hacker aus dem CCC der bei der Deutschen Bank angefangen hat, weil er so gut war.
Müssen wir jetzt allen Hackern eine soziale Ader unterstellen, weil sie ja nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen wollen?
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ein Großteil einfach nur Anerkennungssüchtig, vielleicht sogar politisch motiviert (Anarchie!) oder einfach nur zerstörungswütig ist?
Ich verstehe diese Romantisierung einer kriminellen Grundidee einfach nicht.
Um aber wieder auf Zierfischs Argument zu kommen: Er unterstellt Sony ja eine gewisse Kurzsichtigkeit, weil ja gerade jetzt erst die Profis aufmerksam werden und die Herausforderung annehmen.
Ist das wirklich kurzsichtig?
Denn führt man sich mein Beispiel vor Augen, was analog dazu ja exakt dasselbe ist (lass ein System offen, dann wird es nicht geknackt) und sieht die Riesenmenge an Amateuren, die dann Zugriff haben...
Naja, also mir als Autobesitzer ist es ziemlich egal, ob meine Karre von einem Profi oder Amateur geklaut wird. Da die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt geklaut wird aber bedeutend höher ist, wenn ich es offen lasse, schliesse ich lieber ab.
Und ähnliches denkt wohl auch Sony: "Lieber abschliessen und den Kampf mit den Profis aufnehmen, als jeden Vollidioten ran lassen."
Nachvollziehbar, oder?
Ach ja, das Argument, ein Hacker würde es nur aus sportlichem Ehrgeiz machen und keinen Schaden anrichten, zieht bei mir überhaupt nicht.
Mit dieser Logik könnten wir auch einfach aus sportlichem Anreiz Autos aufbrechen und sagen "Ist ja nicht meine Schuld, wenn es einer klaut, ich habe es ja nur geknackt."