PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Patches hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.
Die Logik hinter diesem Satz ist mir schleierhaft.
Heißt das so viel wie: Lasst eure Autos offen stehen, dann kommt keiner auf die Idee, sie zu knacken?
Ja, klar. Denn diesen Leuten geht es nicht darum, Schaden anzurichten, sondern um die Herausforderung. Wenn das Auto offensteht, gehen sie weiter. Wenn das Auto abgeschlossen ist, knacken sie das Schloss (ohne es zu beschädigen) und legen einen Zettel auf den Fahrersitz. Es gibt da sogar Wettbewerbe, ganz offizielle. Ist eigentlich doch garnicht so schwer zu verstehen, oder? Nicht jeder gibt sich mit dem DS-Braintrainer zufrieden ;)
Und was passiert dann?
Du schreckst die Profis ab, weil sie keine Herausforderung haben und rufst gleichzeitig die x-fache Menge an Amateuren und Opportunisten auf den Plan, die herzlich "Danke" sagen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Patches hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Die Logik hinter diesem Satz ist mir schleierhaft.
Heißt das so viel wie: Lasst eure Autos offen stehen, dann kommt keiner auf die Idee, sie zu knacken?
Ja, klar. Denn diesen Leuten geht es nicht darum, Schaden anzurichten, sondern um die Herausforderung. Wenn das Auto offensteht, gehen sie weiter. Wenn das Auto abgeschlossen ist, knacken sie das Schloss (ohne es zu beschädigen) und legen einen Zettel auf den Fahrersitz. Es gibt da sogar Wettbewerbe, ganz offizielle. Ist eigentlich doch garnicht so schwer zu verstehen, oder? Nicht jeder gibt sich mit dem DS-Braintrainer zufrieden ;)
Und was passiert dann?
Du schreckst die Profis ab, weil sie keine Herausforderung haben und rufst gleichzeitig die x-fache Menge an Amateuren und Opportunisten auf den Plan, die herzlich "Danke" sagen.
Oder du berätsts den Hersteller, wie er sein System sicherer machen kann oder fängst direkt an bei ihm zu arbeiten :)

Wie gesagt, es gibt auch unter den Hackern die Guten und Bösen :)
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Nanimonai hat geschrieben:Und was passiert dann?
Danke wofür? Dass sie Linux auf der Konsole nutzen können? Etwas anderes gab ja da bisher nicht. Was du in diesem Zusammenhang mit Opportunisten meinst weiss ich nicht, das sind für mich hier eher Leute, die mit allem konform gehen, was Sony macht, aber die Amateure sind deshalb Amateure, weil sie laienhaft vorgehen. Die sagen nicht "Danke", die sagen "Öhh ... wtf? Mama, haste mal 70 Euro für das Spiel?" Was, wie man sieht, bis heute zu keinen Problemen für Sony geführt hat. Durch diesen Schritt aber hat Sony den Amateuren, die nichts gerissen haben bisher eine Absage erteilt und die Profis in den Ring gebeten. Na, dann hoffen wir mal dass das kein Nasenbluten gibt ;)

Die "bösen" Hacker sind übrigens zumeist "Cracker". Die will hier vermutlich kaum jemand in Schutz nehmen. Ein Hacker macht idR nichts Illegales.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Patches hat geschrieben: Ja, klar. Denn diesen Leuten geht es nicht darum, Schaden anzurichten, sondern um die Herausforderung. Wenn das Auto offensteht, gehen sie weiter. Wenn das Auto abgeschlossen ist, knacken sie das Schloss (ohne es zu beschädigen) und legen einen Zettel auf den Fahrersitz. Es gibt da sogar Wettbewerbe, ganz offizielle. Ist eigentlich doch garnicht so schwer zu verstehen, oder? Nicht jeder gibt sich mit dem DS-Braintrainer zufrieden ;)
Und was passiert dann?
Oder du berätsts den Hersteller, wie er sein System sicherer machen kann oder fängst direkt an bei ihm zu arbeiten :)
Ja es gab mal einen Hacker aus dem CCC der bei der Deutschen Bank angefangen hat, weil er so gut war.
Müssen wir jetzt allen Hackern eine soziale Ader unterstellen, weil sie ja nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen wollen?
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ein Großteil einfach nur Anerkennungssüchtig, vielleicht sogar politisch motiviert (Anarchie!) oder einfach nur zerstörungswütig ist?

Ich verstehe diese Romantisierung einer kriminellen Grundidee einfach nicht.

Um aber wieder auf Zierfischs Argument zu kommen: Er unterstellt Sony ja eine gewisse Kurzsichtigkeit, weil ja gerade jetzt erst die Profis aufmerksam werden und die Herausforderung annehmen.
Ist das wirklich kurzsichtig?
Denn führt man sich mein Beispiel vor Augen, was analog dazu ja exakt dasselbe ist (lass ein System offen, dann wird es nicht geknackt) und sieht die Riesenmenge an Amateuren, die dann Zugriff haben...

Naja, also mir als Autobesitzer ist es ziemlich egal, ob meine Karre von einem Profi oder Amateur geklaut wird. Da die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt geklaut wird aber bedeutend höher ist, wenn ich es offen lasse, schliesse ich lieber ab.

Und ähnliches denkt wohl auch Sony: "Lieber abschliessen und den Kampf mit den Profis aufnehmen, als jeden Vollidioten ran lassen."

Nachvollziehbar, oder?

Ach ja, das Argument, ein Hacker würde es nur aus sportlichem Ehrgeiz machen und keinen Schaden anrichten, zieht bei mir überhaupt nicht.
Mit dieser Logik könnten wir auch einfach aus sportlichem Anreiz Autos aufbrechen und sagen "Ist ja nicht meine Schuld, wenn es einer klaut, ich habe es ja nur geknackt."
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Patches hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Wie gesagt, die meisten denken zu kurz, Raubkopieren geht immer, nur nacher? Das Raubkopierte Game (z.b. GoW) hat man dann auf dem PC, doch nachher: Brauchst du nen BD Brenner (noch nicht Standard) und dann noch BD-Rohlinge (die wiederrum 10x teurer sind als die restlichen Medien). So einfach Raubkopieren geht nicht, man wird sicherlich auf das Raubkopieren verzichten nur weil es viel Aufwandt auf sich hat.
...die die Spiele dann mit ausgedruckter Hülle für 10 Euro verticken. Für die ist ein BD-Brenner absolut kein Problem. Und nach diesem glorreichen Schritt von Sony wird es nicht lange dauern, bis man mit geringem Aufwand jede PS3 dazu bringt, auch wirklich Kopien abzuspielen. Und wenn man dazu einen kleinen Chip einlötet und nach einem offiziellen FW-Update ein paar Tage warten muss, bis man mit einer angepassten CFW wieder online kann ...

hmmm...ich sehe du hast gar nichts gedacht, ich sage nur: Preis eines BD-Rohlings liegt bei ca. 10 Euro und mehr, wo ist da der Gewinn???
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Patches
Natürlich muß man sich fragen was Sony wohl als nächstes wegpatcht. Die fehlende Abwärtkompatibilität zu PS2 Spiele past hier aber nicht rein, den diese wurde nicht weggepatcht, sondern schlicht irgendwann ausgelassen.

Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich Sonys Verhalten gut finde, ich würde es ebenfalls sehr begrüssen wenn sie damit nicht durchkommen. Auch wenn mir Linux wie gesagt nicht am Herzen liegt, weil es zum einen als Media Center suboptimal - die PS3 läuft nur mit halber Geschwindigkeit in Linux - ist und zum anderen ich mir in dem Fall auch gleich meinen PC ins Wohnzimmer stellen kann. Es geht hierbei eher ums Prinzip.

Naja, der Rest möchte - auch wenn vll nicht beabsichtigt - auf die gute alte Fanboydebatte zwischen den 3 großen Konsolen hinaus. Ich könnte jetzt eine ellenlange Debatte anfangen wieso M$ in meinen Augen das personifizierte Böse ist und ich mir sogar eher ein WII zulegen würde bevor ich MS Geld in den Allerwertesten schiebe.... Aber zum einen würden wir damit endgültig ins OT abrutschen und zum anderen würde das nichts bringen. :wink:
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Ach ja, das Argument, ein Hacker würde es nur aus sportlichem Ehrgeiz machen und keinen Schaden anrichten, zieht bei mir überhaupt nicht.
Mit dieser Logik könnten wir auch einfach aus sportlichem Anreiz Autos aufbrechen und sagen "Ist ja nicht meine Schuld, wenn es einer klaut, ich habe es ja nur geknackt."
Wenn es dein eigenes Auto ist, bzw deine eigene Konsole darfst du es so viel knacken wie du willst. Wo kein kläger, da kein Richter.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Rnjäh! hat geschrieben:
Wenn es dein eigenes Auto ist, bzw deine eigene Konsole darfst du es so viel knacken wie du willst. Wo kein kläger, da kein Richter.
Und wenn ich damit an die Öffentlichkeit trete und allen anderen den Weg zeige, wie es geht, muss ich mir immer noch keiner Schuld bewußt sein?
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Weil ichs grad lese in den News...GeoHot will eine eigene Firmware rausbringen. Darf der überhaupt die Firmware von Sony dafür als Vorlage verwenden? Darf er diesen Code eigentlich decompilieren und knacken?

Soweit ich mich erinnere, gehört die Firmware immer noch Sony und normalerweise lässt keine Softwarefirma Decompilierung zu. Vielleicht wartet Sony ja nur darauf um ihm dann denn Prozess zu machen...

Oder denkt sich GeoHot die neue Firmware selber aus...

Fragen über Fragen...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Rnjäh! hat geschrieben:
Und wenn ich damit an die Öffentlichkeit trete und allen anderen den Weg zeige, wie es geht, muss ich mir immer noch keiner Schuld bewußt sein?
nein, warum solltest du? sowas wird ja im nachmittagsfernsehen gezeigt.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Geohot hat der Öffentlichkeit gesagt das es geht und wie lange er gebraucht hat aber nicht wie.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen der Linux auf der PS3 nutzt/nutzte, sollen sie halt das Feature entfernen, wobei Einschränkungen ja nie wirklich "okey" sind.
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

The SPARTA hat geschrieben:hmmm...ich sehe du hast gar nichts gedacht, ich sage nur: Preis eines BD-Rohlings liegt bei ca. 10 Euro und mehr, wo ist da der Gewinn???
Nicht jeder kauft Rohlinge in der Apotheke - ich bekomme die schon für ein Viertel des von dir genannten Preises.

@XChris: Schon klar, dass die fehlende Kompatibilität nicht aus Geräten entfernt wurde, die bereits beim Kunden standen. Auch wenn ich persönlich diesen Schritt von Anfang an für dumm hielt - ich sehe hier kein Umsatzpotential für Sony - ist er durchaus "okay". Ich wusste das ja vorher. Worauf ich hinauswollte ist vor allem, dass die Attraktivität der PS3 leider immer weiter reduziert wird. Und nein, das meine ich nicht als Flamebait in einem "Fanboikrieg", wenns denn sinnvoll wäre hätte ich eh alle Konsolen.

Ich nutze meine XBox übrigens gerne zwischendurch als MediaCenter. Geschwindigkeit spielt da so gut wie keine Rolle, weil beide aktuellen Konsolen mehr als genug Power für sowas haben .Ich habe jetzt eine Wii, eine XBox360, einen BluRay-Player, einen Verstärker, einen SAT-Reciever und eine Stereoanlage im Regal stehen - und keine Lust drauf, mir da noch einen PC hinzubauen. In dem Fall stört mich nicht einmal die Turbinenlautstärke der XBox, da ich via MediaCenter nur moderne und laute Musik (Punk, hardcore ...) höre. Jazz und Klassik gehen über die flüsterleise Anlage, die CDs stehen noch im Regal ;)

Also, was den "Glaubenskrieg" angeht: Daran habe ich noch nie teilgenommen ;) Ich hätte ja am liebsten alle Konsolen. Aber neutral betrachtet werden die Kaufgründe für eine PS3 in meinen Augen - wenn man denn schon eine Xbox360 besitzt - immer weniger. Bis die überlegene Architektur der PS3 einen wirklich nennenswerten Abstand zur XBox ermöglicht wird noch eine ganze Weile vergehen, und das wird voraussichtlich auch nur bei Exklusivtiteln der Fall sein. Mich ärgert einfach die kurzsichtige und unüberlegte Firmenpolitik von Sony. Vor allem für all diejenigen, die eine PS3 haben und "sowas" eigentlich nicht verdient.

Viel monopolistischer als MS ist Sony auch nicht, btw ;)
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Linden hat geschrieben:Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen der Linux auf der PS3 nutzt/nutzte, sollen sie halt das Feature entfernen, wobei Einschränkungen ja nie wirklich "okey" sind.
Und du kennst jetzt wie viele % der Besitzer der ~33,5 Mio abgesetzten Konsolen?

Das nennt man dann wohl ein egozentrisches Weltbild, bei dem der Horizont ein Punkt ist ;)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Patches hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen der Linux auf der PS3 nutzt/nutzte, sollen sie halt das Feature entfernen, wobei Einschränkungen ja nie wirklich "okey" sind.
Und du kennst jetzt wie viele % der Besitzer der ~33,5 Mio abgesetzten Konsolen?

Das nennt man dann wohl ein egozentrisches Weltbild, bei dem der Horizont ein Punkt ist ;)
Richtig, alles dreht sich um mich, musst mich aber nicht aufs offensichtliche hinweisen. Ich wollte damit nur sagen "wayne Linux auf der PS3" - ich besitze Sie, nutze die Funktion nicht und sehe keinen Grund zum aufschreien. :P Hätte ich die Funktion genutzt, würde mein Kommentar auch anders aussehen.