Neulich in "ich bin zu blöd meine eigene Meinung drüber abzugeben, aber hauptsache ich schreib irgendwas" Hausen.Kya hat geschrieben:Neulich in 'ichhabnichtzugehoertundnichtsverstanden'hausenLord Helmchen hat geschrieben:Moment mal, ein Politiker der für einen Staat arbeitet, der eh alle möglichen Daten seiner Gesellschaft sammelt und weiterverkauft, findet das die XBox One ein Überwachungsgerät ist? Wow, selten so herzhaft gelacht!
Deutschland ist doch da nicht besser, da werden Preisausschreiben nur gemacht damit man halt Daten sammeln kann, zu gewinnen gibt es meist eh keinen Preis, kann ja eh keiner Nachprüfen wer von den Millionen Teilnehmern nun nen Tafelservice gewonnen hat.
Und was bringt es Microsoft zu wissen das Person XY nun solange und sooft Spiel Z spielt? Ist mir doch egal was die über mein Hobby wissen, klar ist, das ein Hobby nunmal oft und gern ausgeübt wird. Da muss man nichtmal Daten für sammeln.
Und wer hier auch nur einmal in seinem Leben ein Preisausschreiben mitgemacht, nen Fragebogen ausgefüllt, Onlinebanking betrieben, Bestellungen aufgegeben oder nen Handyvertrag abgeschlossen hat, der kann sich sicher sein das seine Daten schon einmal um die Welt gegangen sind. Und man mit denen sogar noch mehr rausfinden kann. Und wer sowieso alles über Facebook preisgibt darf nun garnicht über dieses Thema meckern.
Aber mir ist es egal was die XBox One da "ausspioniert" oder überwacht, denn das werden wir doch eh schon längst. Und wem es unangenehm ist das dort ne Kinectkamera steht die einen beobachten könnte, macht es halt wie die anderen übervorsichtigen Hampelmänner die denken, jeder konnte sie durch ihre Webcam im Notebook beobachten, und klebt was vor die Linse und das Mikro.
Da werden täglich irgendwelche Daten aus Datenbanken geklaut und verkauft, aber hier muss sich wieder irgendein Politiker melden damit er wieder wichtig ist. Das ist wie mit den Killerspielen: Weil das echte Problem zu kompliziert und kostenaufwendig ist muss halt ne einfache Lösung her: Alle Ballerspiele sind böse.... und hier ist nunmal eine Konsole die Daten über die Verhaltensweise eines Spielers sammelt böse. Vergessen sind die Kriminellen die Datenklau begehen oder die bösen Firmen die Preisausschreiben ausstellen nur um an Daten zu kommen die sie Teuer an Callcenter Agenturen verkaufen können, damit die mich morgens und abend am Telefon nerven können. Juhuuu!
Das nächste mal einfach mal was zum Thema beitragen kleiner, dann klappts auch mit der Datensicherheit. Aber da du nichts dazu zu sagen hast, scheine ich Recht zu haben.