SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von casanoffi »

Chris Dee hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Traffi AI Lest mal das!
Vielen Dank für diesen Link! In diesem mittlerweile 17 Seiten langen Thread wird in trauriger Deutlichkeit dargelegt, warum die Begriffe "Simulation" oder "Künstliche Intelligenz" im Zusammenhang mit SC ein absoluter Witz sind...
Ich muss zugeben, ich hab mir den besagten Thread nicht durchgelesen, vielleicht würde sich dort schon einiges erklären, von dem ich nix weiß.

Der Bericht ist grundsätzlich sehr interessant, aber (zumindest für mich) überhaupt nicht überrraschend.
Hut ab vor dem, der sich stundenlang hingesetzt hat, um das "Leben" der einzelnen Sims zu studieren...
Respekt vor so viel Forscherdrang :D

Aber nochmal auf die Sache mit der Überraschung.
Ich bin, ganz ehrlich gesagt, eher überrascht, dass offensichtlich sehr viele glauben bzw. davon ausgegangen sind, dass SC2013 so programmiert wurde, dass jeder einzelne Sim als eigenständig künstlich-intelligente Lebensform agiert, die sich auch noch auf alle möglichen Gegebenheiten und Umwelteinflüsse in der Region anpasst bzw. reagiert.

Ich bin zwar kein Informatiker und/oder Programmierer, aber ich glaube, dass es sich hier um astronomisch komplexe Rechenprozesse handeln würde, die vielleicht ein paar paar Supercomputer der NASA bewältigen könnten...

Ich meine, wir reden hier von echter künstlicher Intelligenz!
Es ist doch vollkommen logisch, dass ein "SIMples" Videospiel nicht so programmiert sein kann.
Vielleicht liege ich da mit meiner Vermutung auch komplett falsch und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist doch vollkommen logisch, dass die Sims in SC2013 nur wie eine Zombiehorde ohne echte Persönlichkeit agieren und dabei nur die einfachsten programmierten Abläufe erledigen kann.
Und dabei kann der Entwickler zumindest einen halbwegs glaubwürdigen Ablauf SIMULIEREN.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich denke nicht, dass EA/Maxis hier wirklich etwas anderes versprochen hat.
Ich glaube eher, dass es sich um verfehlte Erwartungshaltungen handelt.

Außerdem, was bedeutet es denn nun für die Spieler? Dass SC2013 vollkommen unspielbar ist?
Nein, sicher nicht. Man muss sich doch nur einen anderen Plan überlegen, wie denn die Stadt funktionieren kann.
Und ich denke, dass es doch genau das ist, was der Hersteller immer gesagt hat.
Baut eine Stadt, die funktioniert!

Das ist zumindest meine persönliche Sicht der Dinge.....
Wenn das jemand anders sieht, dann ist das natürlich schade für denjenigen :|
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

casanoffi hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Traffi AI Lest mal das!
Vielen Dank für diesen Link! In diesem mittlerweile 17 Seiten langen Thread wird in trauriger Deutlichkeit dargelegt, warum die Begriffe "Simulation" oder "Künstliche Intelligenz" im Zusammenhang mit SC ein absoluter Witz sind...
Ich muss zugeben, ich hab mir den besagten Thread nicht durchgelesen, vielleicht würde sich dort schon einiges erklären, von dem ich nix weiß.

Der Bericht ist grundsätzlich sehr interessant, aber (zumindest für mich) überhaupt nicht überrraschend.
Hut ab vor dem, der sich stundenlang hingesetzt hat, um das "Leben" der einzelnen Sims zu studieren...
Respekt vor so viel Forscherdrang :D

Ich bin, ganz ehrlich gesagt, eher überrascht, dass offensichtlich sehr viele glauben bzw. davon ausgegangen sind, dass SC2013 so programmiert wurde, dass jeder einzelne Sim als eigenständig künstlich-intelligente Lebensform agiert, die sich auch noch auf alle möglichen Gegebenheiten und Umwelteinflüsse in der Region anpasst bzw. reagiert.

Ich bin zwar kein Informatiker und/oder Programmierer, aber ich glaube, dass es sich hier um astronomisch komplexe Rechenprozesse handeln würde, die vielleicht ein paar paar Supercomputer der NASA bewältigen könnten...
Hier habe ich aufgehört zu lesen: Bist Du in diesem Thread unterwegs, um die Spieler, die diesen Schrott leider gekauft haben, zu provozieren?

EA/Maxis haben dies vorher als ein großes Feature genannt. "Jeder Sim wird simuliert". Jetzt gibt es die Quittung. Die Spieler nehmen "die Simulation" auseinander. Folgerichtig. Mehr nicht!

Man braucht sich nicht "stundenlang hinzusetzen", um zu merken, dass in SimCity die meisten Bereiche, Statistiken und Funktionsweisen Murks sind. Das merkt man mit und mit beim Zocken.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Diesen Gedanken greift auch Lucy Bradshaw in einem Blogeintrag auf, in dem sie etwas auf den technischen Unterbau eingeht. GlassBox sei die leistungsfähigste Simulations-Engine, die das Studio je gebaut habe, so die Maxis-Chefin. Neben dem Wirschaftskreislauf in der Stadt könne das System innerhalb jeder Stadt bis zu 100.000 individuelle Stadtbewohner (Sims) simulieren. Dafür seien massive Berechnungen notwendig, von denen ein Teil eben nicht auf dem PC des Nutzers stattfindet, sondern auf EAs Server ausgelagert wird.
Und das kommt dabei raus
https://www.youtube.com/watch?v=fDeSRdH ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?&v=WH-CdkSqDSs
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

War es nicht sogar bei SC4 mit RushHour so das man sehen konnte wer wohin fährt, insbesondere glaube ich das die da ihre Arbeitsstätten und Häuser nicht per Random ausgewählt haben...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben:

Ich meine, wir reden hier von echter künstlicher Intelligenz!
Es ist doch vollkommen logisch, dass ein "SIMples" Videospiel nicht so programmiert sein kann.
Vielleicht liege ich da mit meiner Vermutung auch komplett falsch und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist doch vollkommen logisch, dass die Sims in SC2013 nur wie eine Zombiehorde ohne echte Persönlichkeit agieren und dabei nur die einfachsten programmierten Abläufe erledigen kann.
Und dabei kann der Entwickler zumindest einen halbwegs glaubwürdigen Ablauf SIMULIEREN.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich denke nicht, dass EA/Maxis hier wirklich etwas anderes versprochen hat.
Ich glaube eher, dass es sich um verfehlte Erwartungshaltungen handelt.

Außerdem, was bedeutet es denn nun für die Spieler? Dass SC2013 vollkommen unspielbar ist?
Nein, sicher nicht. Man muss sich doch nur einen anderen Plan überlegen, wie denn die Stadt funktionieren kann.
Und ich denke, dass es doch genau das ist, was der Hersteller immer gesagt hat.
Baut eine Stadt, die funktioniert!

Das ist zumindest meine persönliche Sicht der Dinge.....
Wenn das jemand anders sieht, dann ist das natürlich schade für denjenigen :|
Na ja sie haben es genau so dargestellt bei der Begründung das die PCs die Berechnungen ja nicht stemmen könnten und es deshalb in der Coud berechnet wird.
Natürlich können sie das Spiel nicht in so einem Detailgrad berechnen das alles darauf Einfluss nimmt.
Für mich Persönlich gehörte aber das Verkehrsmanagement immer zu den wichtigen Teilen von Sim City, wenn die Simulation nicht in der Lage ist einen effektiven Weg zu Arbeit eines Sims zu finden ist sie nicht zu gebrauchen.
Ich nehme auch immer die Hauptstraße wo die reine Fahrzeit 10min ist ich aber jeden Tag ne Stunde im Stau stehe anstatt die Nebenstraße wo ich 12 Min fahre ohne Stau.

Wie ich schon mehrmals Schrieb so ein Wegfindungssystem ist unglaublich aufwändig für einen PC. Aber etwas mehr als das was sie abgeliefert haben darf man mittlerweile erwarten.

Der Plan wie die Stadt funktioniert ist beim aktuellen System auch nicht so schwer. jeweils kleine flächen -> Industrie, Gewerbe, Wohngebiet, Industrie, Gewerbe, Wohngebiet,....Dann hat sich das Verkehrsproblem schon mal zu 100% gelöst.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 13.03.2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jaien, da werden ja nid wirklich die routen von einzelnen Sims angezeigt. Aber man kann die routen von Wohngebäuden zu Industrien etc. anglotzen =)
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Man braucht sich nicht "stundenlang hinzusetzen", um zu merken, dass in SimCity die meisten Bereiche, Statistiken und Funktionsweisen Murks sind. Das merkt man mit und mit beim Zocken.
Das ist ja eins der Probleme, das ist ein Blendwerk bei dem man nicht mal hinter die Kulissen schauen muss um es zu erkennen. Die meisten unlogischen Dinge fallen einem schon nach kurzer Zeit beim selbst zocken auf.

Man sieht ja nichteinmal wieviele Einwohner in einem Gebäude wohnen, wohl auch deswegen weil das nicht berechnet werden kann...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SWey90 hat geschrieben:Hier habe ich aufgehört zu lesen: Bist Du in diesem Thread unterwegs, um die Spieler, die diesen Schrott leider gekauft haben, zu provozieren?
Nö, ganz und gar nicht - ich hab SC2013 selbst und freu mich nur auf das kommende Wochenende :)

Mehr als das Tutorial hab ich zwar noch nicht hinter mir, aber in meinem Alter und mit meinen Arbeitszeiten war die kleine Info-Flut nach Feierabend bereits ausreichend ^^

Außerdem, was hätte ich denn davon, die Anwesende Meute auch noch zu provozieren?
Ich hab nur versucht, die Dinge aus meiner Sicht zu schildern, nicht mehr und nicht weniger.

Schließlich heißt der Thread hier "SimCity - Test" und nicht "SimCity - alle die nicht die Mistgabel mitschwingen wollen, müssen draußen bleiben oder sollen das Maul halten"...

Sorry, DAS war jetzt wirklich provozierend und ich möchte mich dafür umgehend entschuldigen :?

sphinx2k hat geschrieben:Wie ich schon mehrmals Schrieb so ein Wegfindungssystem ist unglaublich aufwändig für einen PC. Aber etwas mehr als das was sie abgeliefert haben darf man mittlerweile erwarten.

Der Plan wie die Stadt funktioniert ist beim aktuellen System auch nicht so schwer. jeweils kleine flächen -> Industrie, Gewerbe, Wohngebiet, Industrie, Gewerbe, Wohngebiet,....Dann hat sich das Verkehrsproblem schon mal zu 100% gelöst.
Hm.. wohl wahr...
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ah, ein Troll.

Hast Du nicht gestern noch geschrieben, Du wartest mit dem Sim City-Kauf bis die "wichtigsten technischen Probleme" korrigiert werden?

Jetzt hast Du "nach Feierabend" schon das Tutorial gespielt?

In der Branche, in der ich arbeite, nennt man das Altersdemenz. :wink:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SWey90 hat geschrieben:Ah, ein Troll.

Hast Du nicht gestern noch geschrieben, Du wartest mit dem Sim City-Kauf bis die "wichtigsten technischen Probleme" korrigiert werden?

Jetzt hast Du "nach Feierabend" schon das Tutorial gespielt?

In der Branche, in der ich arbeite, nennt man das Altersdemenz. :wink:
:lol:

Was soll ich sagen - die wichtigsten technischen Probleme wurden ja soweit behoben.

Man kommt ohne Warteschlange auf einen nicht ausgelasteten Server und von Abstürzen ist auch nichts mehr zu hören, die Cloud läuft auch.
Zumindest gab mir diese Info mein Kumpel, dem ich in solchen Dingen vertrauen kann.

Zap - Key gekauft - Launcher gezogen - Tutorial gespielt (zu mehr war weder Kraft noch Zeit da) :)
Und wegen der Altersdemenz, ich bin immerhin schon 35, da ist das nicht sehr fern.....
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich weiss jetzt nicht, wieviele Einwohner in die Wolkenkratzer von Sim City 5 passen.
In SC4 beherbergt so ein Zaidi-Turm etwa 4600 Einwohner mittleren Einkommens. Bei diesen Grössenordungen stelle ich mir das System aus den obigen Videos... oder naja, ohne U-Bahn und so mag ich mir das garnicht vorstellen.^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Also ich glaube nicht, dass wir da den Jungs den Bonus geben sollten, dass es ach so kompliziert sei, ein paar Avatare mit Wegfindung zu programmieren und dass ein vernünftiger PC das nur schlecht berechnen könne.
Man kann eigentlich überhaupt nicht von KI reden, wenn ein Actor nur auf ein paar rudimentäre Wegfindungsroutinen zurückgreifen kann, die er sich mit allen anderen teilt. Tun wir es trotzdem mal, aber die Sims habe wahrscheinlich nicht im Ansatz die Routinen, die z.B. ein Actor in Skyrim hat. Und selbst wenn wir die aktuelle Actor-Zahl in Skyrim gegenüber dem Originalspiel verdreifachen, ist die KI selbst kaum relevant für die Performance, sondern die Umsetzung in (relativ) hochwertige Animationen und Interaktionen. Das was wir sehen, ist performancefressend, nicht die KI-Berechnungen für sich. Und ein paar Klötzchen über den Bildschirm zu ziehen, kann ein PC noch lange.
Die versuchen nur auszulooten, wieviel Geld man mit wie wenig Arbeit machen kann und sind noch so dankbar, wenn der durchschnittliche Nutzer ein paar Software-Funktionen für Magie hält, die nur von mächtigen Zauberern in ihrem finsteren Turm weit weg gehandhabt werden kann.
Ich gestehe immerhin zu, dass es relativ kompliziert ist, eine Simulation zu programmieren.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 13.03.2013 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wer ►60 Stunden pro Woche arbeitet, hat einfach keine Zeit, sich selbst mal zuzuhören, geschweige denn sich zu merken, was er wann und wo geschrieben hat. Dafür schreibt man es ja schließlich, damit es nicht im Kopf bleiben muss. ;)

Aber casanoffi schrieb nicht, er hätte sich das Spiel noch nciht gekauft, sondern er hätte es ►(noch) nicht gespielt. Nochmal: ;)
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

http://www.golem.de/news/sim-city-zweif ... 98159.html

kA ob der Link hier gepostet worden ist, finde ich aber wieder sehr schön, dass man mit allen Mitteln versucht die Leute zu verscheißern wo es nur geht. Vorallem der Teil wo Golem 20 Minuten weiterhin spielen konnte und dann genau dort weitergespielt hat. Kann das hier jemand gegentesten?
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

PadB hat geschrieben:http://www.golem.de/news/sim-city-zweif ... 98159.html

kA ob der Link hier gepostet worden ist, finde ich aber wieder sehr schön, dass man mit allen Mitteln versucht die Leute zu verscheißern wo es nur geht. Vorallem der Teil wo Golem 20 Minuten weiterhin spielen konnte und dann genau dort weitergespielt hat. Kann das hier jemand gegentesten?
Das braucht niemand "gegentesten", das habe ich selbst erlebt.

Oben links erscheint die Meldung und der Betrieb läuft normal weiter.