Ich muss zugeben, ich hab mir den besagten Thread nicht durchgelesen, vielleicht würde sich dort schon einiges erklären, von dem ich nix weiß.Chris Dee hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Link! In diesem mittlerweile 17 Seiten langen Thread wird in trauriger Deutlichkeit dargelegt, warum die Begriffe "Simulation" oder "Künstliche Intelligenz" im Zusammenhang mit SC ein absoluter Witz sind...c452h hat geschrieben:Traffi AI Lest mal das!
Der Bericht ist grundsätzlich sehr interessant, aber (zumindest für mich) überhaupt nicht überrraschend.
Hut ab vor dem, der sich stundenlang hingesetzt hat, um das "Leben" der einzelnen Sims zu studieren...
Respekt vor so viel Forscherdrang

Aber nochmal auf die Sache mit der Überraschung.
Ich bin, ganz ehrlich gesagt, eher überrascht, dass offensichtlich sehr viele glauben bzw. davon ausgegangen sind, dass SC2013 so programmiert wurde, dass jeder einzelne Sim als eigenständig künstlich-intelligente Lebensform agiert, die sich auch noch auf alle möglichen Gegebenheiten und Umwelteinflüsse in der Region anpasst bzw. reagiert.
Ich bin zwar kein Informatiker und/oder Programmierer, aber ich glaube, dass es sich hier um astronomisch komplexe Rechenprozesse handeln würde, die vielleicht ein paar paar Supercomputer der NASA bewältigen könnten...
Ich meine, wir reden hier von echter künstlicher Intelligenz!
Es ist doch vollkommen logisch, dass ein "SIMples" Videospiel nicht so programmiert sein kann.
Vielleicht liege ich da mit meiner Vermutung auch komplett falsch und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es ist doch vollkommen logisch, dass die Sims in SC2013 nur wie eine Zombiehorde ohne echte Persönlichkeit agieren und dabei nur die einfachsten programmierten Abläufe erledigen kann.
Und dabei kann der Entwickler zumindest einen halbwegs glaubwürdigen Ablauf SIMULIEREN.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich denke nicht, dass EA/Maxis hier wirklich etwas anderes versprochen hat.
Ich glaube eher, dass es sich um verfehlte Erwartungshaltungen handelt.
Außerdem, was bedeutet es denn nun für die Spieler? Dass SC2013 vollkommen unspielbar ist?
Nein, sicher nicht. Man muss sich doch nur einen anderen Plan überlegen, wie denn die Stadt funktionieren kann.
Und ich denke, dass es doch genau das ist, was der Hersteller immer gesagt hat.
Baut eine Stadt, die funktioniert!
Das ist zumindest meine persönliche Sicht der Dinge.....
Wenn das jemand anders sieht, dann ist das natürlich schade für denjenigen