MrPink hat geschrieben:Was war jetzt noch mal so verwerflich an Microsofts Verhalten?
Eine vormals Multiplatt Serie oder anders angekündigten Titel exklusiv gemacht zu haben? [...]
Du könntest hier auch Heavy Rain anführen. :wink:
Aber ich halte beide Fälle für unpassende Gegenbeispiele, da es sich um komplett neue IPs handelt (und ganz abgesehen davon, rein inhaltlich ziemlich riskant für einen Publisher sein können).
Tomb Raider ist dagegen ein franchise, welches bereits seit sehr langer Zeit existiert, gut etabliert ist, bei den Hauptvertretern immer Multiplattform war und ganz nebenbei zuerst u.a. auf einer Sony Konsole startete.
Ich selbst bin dafür, dass MS gute exclusives auf ihren Plattformen released, aber ich kann den Ärger der nicht XO/360 Besitzer bzw. der Leute, für die es einfach nicht in Frage kommt für ein Spiel noch eine Konsole zu kaufen, gut nachvollziehen.
Darüberhinaus lege ich nicht viel Wert auf Aussagen von MS, die irgendetwas mit exclusives zu tun haben.
Bestes aktuelles Beispiel ist Ori, welches noch vor kurzem als XO-exclusive galt und nun auch für den PC erscheint. Als jemand, der auch am PC spielt, aber keine XO hat, freut mich das natürlich. Aber gleichzeitig ist es ein Grund weniger für mich mir eine XO zu kaufen, wobei ich mich aufgrund mancher wirklich MS exklusiver Reihen als potentiellen Käufer betrachte, aber im Endeffekt werde ich mir dann doch keine XO kaufen, nur um das neueste Halo oder Gears darauf spielen zu können.
Ein PC Port der TR-Fortsetzung wird kommen, da bin ich mir sicher, vielleicht sogar als Complete Ausführung, ähnlich Ryse oder Dead Rising 3. Ob Sonykonsolen Besitzer diesmal wirklich in die Röhre schauen müssen, wird sich noch zeigen. Ich befürchte ja, aber bei MS` exclusive Gerede weiß man nie.