Far Cry 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Hotohori hat geschrieben:
necrowizard hat geschrieben:als der alte bitmap-adolf bei wolfenstein3d sagte: "eva, auf wiedersehn", und zerplatzte, das war eine gescriptete sterbeanimation. das ist doch jetzt einfach genug, sogar für styletunez.
Und ihr glaubt echt ein Laie, der keine Ahnung von Programmierung hat, versteht durch so ein Beispiel was ein Script ist?

Ja Hoto, davon gehen wir aus, da der Bitmap Adolf jedesmal wenn du den Spielstand lädst, den selben spruch ablässt und explodiert.

Wie soll man es sonst erklären?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Im Grunde ist das nur ein Beispiel wo ein Script genutzt wird, aber es erklärt nicht was ein Script genau ist.

Aber egal, ich bin raus... hier geht es um FC2 und nicht um sowas, man könnte aber meinen alles andere ist interessanter als das Spiel.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Hotohori hat geschrieben:Im Grunde ist das nur ein Beispiel wo ein Script genutzt wird, aber es erklärt nicht was ein Script genau ist.
Jetzt drehst Du Dich schon wieder im Kreis...

Ich dachte Du wollstest keine Doktorarbeit schreiben...
...Und unter Sterbeanimation verstehe ich nur rein die Bewegung des Körpers bis dieser am Boden liegen bleibt, was sollte da bei einer Physikengine gescriptet sein? Die Bewegungen werden ja ständig neu berechnet.
Zur Frage: Eben welche Bewegungsabfolge ausgeführt wird, wenn der Charakter getroffen wird. Wird er am Bein getroffen, fängt er an zu Humpeln (Script). Wird er am Kopf getroffen, ist er vermutlich tot (Script).

Wenn der Charakter einen Kopfschuss erhält gibt es noch dutzende Möglichkeiten das Ganze hollywoodgerecht auszustaffieren. Die kinetische Energie eine virtuellen Kugel (Physik) reicht in der Realität z.B. nicht aus um den Charakter nach hinten kippen zu lassen, wenn er sich im Lauf befindet. Die dringt vorne ein und kommt hinten wieder raus.

Daher müsste dem Realismus nach der Gegner einfach zu Boden plumpsen. Wird er aber vielleicht nicht tun, weil das nicht umwerfend genug aussieht. Deswegen wird vielleicht mit einem Script nachgeholfen (ein bisschen was auf die kinetische Energie der Kugel draufaddiert).

Du hast keine Dimension, was an solchen 3D-Spielen noch alles geschummelt und unrealistisch ist. Da sind überall Scripte, die die Physikengine unterstützen, damit es gut aussieht und spielbar ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da ich keinen schimmer hab wie die Entwickler sowas wirklich umsetzen, kann es sein das du damit so recht hast. Humpeln hat übrigens kaum was mit einer Sterbeanimation zu tun, genauso das mit dem Kopftreffer und vermutlich tot, die Sterbeanimation setzt dann ein, wenn es eindeutig klar ist, dass der Charakter tot (oder im Begriff zu sterben) ist.

Klar ist vieles unrealistisch in Spielen, weil die Realität in den meisten Fällen stink langweilig und unspektakulär wäre. Sowas will man weder in einem Hollywood Actionstreifen noch in einem Action Spiel sehen. Da müssen Autos explodieren und nach Möglichkeit durch die Luft geschleudert werden, egal wie unrealistisch es auch sein mag.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Hotohori hat geschrieben:Da ich keinen schimmer hab wie die Entwickler sowas wirklich umsetzen, kann es sein das du damit so recht hast. Humpeln hat übrigens kaum was mit einer Sterbeanimation zu tun, genauso das mit dem Kopftreffer und vermutlich tot, die Sterbeanimation setzt dann ein, wenn es eindeutig klar ist, dass der Charakter tot (oder im Begriff zu sterben) ist.

Klar ist vieles unrealistisch in Spielen, weil die Realität in den meisten Fällen stink langweilig und unspektakulär wäre. Sowas will man weder in einem Hollywood Actionstreifen noch in einem Action Spiel sehen. Da müssen Autos explodieren und nach Möglichkeit durch die Luft geschleudert werden, egal wie unrealistisch es auch sein mag.
Die Antwort war gut und wahrheitsgemäß. Wirklich. Respekt, Hotohori...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:Im Grunde ist das nur ein Beispiel wo ein Script genutzt wird, aber es erklärt nicht was ein Script genau ist.
war auch nur ein beispiel für eine gescriptete sterbeanimation, genau wie es im text steht.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mein Gott. Ich habe noch nicht ein einziges Spiel gesehen, was eine realistische Physik geboten hat, nicht mal Crysis. Ist euch mal bei den ganzen Explosionen aufgefallen, dass es keine Rauchentwicklung gibt und wenn, dann sie extrem minimal ist?

Guckt euch mal die Explosionen der Panzerfaust/Raketenwerfer bei Crysis an und guckt euch dann eine von der PzFst3 zum Beispiel an. Es wird immer nachgeholfen, damit es "cooler" aussieht.

Der Redaktuer, der MGS4 zum Beispiel getestet hat, hat in MGS4 bemängelt, dass die Explosionen unspekatukulär aussehen. Genau wegen solchen Idioten werden Spiele optisch aufgepimpt. Damit die dann schreiben können, die Explosionen sehen realistischer als je zuvor aus. Dummheit regiert die Welt fällt mir dazu nur ein.

Und guckt euch in FC2 mal das Video an, wo die "Feuerphysik" präsentiert wird. Null Rauchentwicklung. Normalerweise müsste der ganze Bildschirm pechschwarz vor Rauch sein. Aber das gefällt dem Spieler dann widerum nicht, also wird künstlich nachgeholfen.

Und so ist es auch bei "Sterbeanimationen". In CoD4 wird auch der eine oder andere abgeschoßene Gegner einen hollywoodreifen Stunt-Move hinsetzen, nur damit es optisch interessanter aussieht.

Und wenn man sich auf dem Wort "Script" nun festnageln möchte: alles ist gescriptet. Alles ist in einem Script entstanden. Das liegt aber daran, dass es programmiert ist. Natürlich gibt es noch mal speziell Scriptsprachen, aber streng genommen ist alles ein Script.

So gibt es auch keine wirkliche KI. Alles ist nichts weiter als ein riesen großes "Pattern-Matching". Die eine "KI" hat mehr "Pattern", die andere weniger. Eine richtige KI hat nicht ein einziges Spiel, nicht mal die Bots in CSS oder weeß der Kuckuck. Auch Crysis hat keine echte KI. Eine KI setzt voraus, dass sie alleine Sachen lernen kann. Aber das ist nicht der Fall. Es ist alles gescriptet. Bei Fall A mach zu 30% Aktion 1 und zu 70% Aktion 2. Dann gibt es noch ein paar weitere Fälle und fertig ist die sensationelle gescriptete KI.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Mironator hat geschrieben:Mein Gott. Ich habe noch nicht ein einziges Spiel gesehen, was eine realistische Physik geboten hat, nicht mal Crysis. Ist euch mal bei den ganzen Explosionen aufgefallen, dass es keine Rauchentwicklung gibt und wenn, dann sie extrem minimal ist?

Guckt euch mal die Explosionen der Panzerfaust/Raketenwerfer bei Crysis an und guckt euch dann eine von der PzFst3 zum Beispiel an. Es wird immer nachgeholfen, damit es "cooler" aussieht.
Nur die kinetische Energie von Explosionen wird ggf. in Spielphysik umgesetzt, der Rest ist IMMER nur Eyecandy. Was Du schreibst ist Unsinn.
Der Redaktuer, der MGS4 zum Beispiel getestet hat, hat in MGS4 bemängelt, dass die Explosionen unspekatukulär aussehen. Genau wegen solchen Idioten werden Spiele optisch aufgepimpt. Damit die dann schreiben können, die Explosionen sehen realistischer als je zuvor aus. Dummheit regiert die Welt fällt mir dazu nur ein.
Völlig irrelevant...
Und guckt euch in FC2 mal das Video an, wo die "Feuerphysik" präsentiert wird. Null Rauchentwicklung. Normalerweise müsste der ganze Bildschirm pechschwarz vor Rauch sein. Aber das gefällt dem Spieler dann widerum nicht, also wird künstlich nachgeholfen.
Es ist alles künstlich und nachgeholfen wird genau da, wo die Rechenpower von Konsolen und PCs nicht mehr ausreicht um Verbrennung realitätsgetreu zu simulieren. "Combustion" ist ein Interessenfeld der Physik und Mathematik das Hochleistungsrechner benötigt. Es ist nur sinnvoll, dass dann eher auf das Erscheinungsbild wertgelegt wird, anstatt es so realistisch wie möglich zurechtzuschummeln.
Und so ist es auch bei "Sterbeanimationen". In CoD4 wird auch der eine oder andere abgeschoßene Gegner einen hollywoodreifen Stunt-Move hinsetzen, nur damit es optisch interessanter aussieht.
Irrelevant, aber der einizige Teil Deines Posts der nicht zum Schreien ist.
Und wenn man sich auf dem Wort "Script" nun festnageln möchte: alles ist gescriptet. Alles ist in einem Script entstanden. Das liegt aber daran, dass es programmiert ist. Natürlich gibt es noch mal speziell Scriptsprachen, aber streng genommen ist alles ein Script.

So gibt es auch keine wirkliche KI. Alles ist nichts weiter als ein riesen großes "Pattern-Matching". Die eine "KI" hat mehr "Pattern", die andere weniger. Eine richtige KI hat nicht ein einziges Spiel, nicht mal die Bots in CSS oder weeß der Kuckuck. Auch Crysis hat keine echte KI. Eine KI setzt voraus, dass sie alleine Sachen lernen kann. Aber das ist nicht der Fall. Es ist alles gescriptet. Bei Fall A mach zu 30% Aktion 1 und zu 70% Aktion 2. Dann gibt es noch ein paar weitere Fälle und fertig ist die sensationelle gescriptete KI.
Das ist Sprechdurchfall. Lies erstmal die anderen Posts und dann überleg Dir was an Deinem Post überhaupt interessant sein soll, mal ganz abgesehen davon, dass das letzte einfach falsch ist. Du hast nebenbei überhaupt keine Ahnung was KI ist und solltest es, genau wie TNT.Achtung! und Hotohori, unterlassen über Dinge zu fachsimpeln, die Du nicht verstehst. Denn ich befürchte, dass es tatsächlich ein junger Zocker mit Interesse an Informatik glauben könnte und sich dann in der Schule oder Studium mit Deinem Halbwissen zum Affen macht.

Wo Hotohoris Post noch harmlos war und er sich lediglich ein bisschen übernommen hat, ist Deiner einfach Müll.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Komm mal wieder runter. Zeig mir nur ein Spiel, wo es wirklich eine KI gibt und ich halte mein Mund, aber versuch erst gar nicht mit Crysis zu kommen.

Und ob Unsinn oder nicht, es ist nicht falsch, was ich sage. Ob es deinem virtuellem Penis gefällt oder nicht.

BTW:
Muss Rauchentwicklung ja nicht physikgetreu dargestellt werden, aber wie wäre es mit irgendeiner Rauchentwicklung. Die ist nie vorhanden. Und wenn dann ein Spiel wie Alone in the Dark oder Far Cry 2 mit realistische Feuer-Simulation posen, dann ist es nur zum Heulen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

du redest hier von utopischen dingen. was stellst du dir denn bitte unter einer lernenden ki vor? dafür wirst du trotzdem einen algorithmus entwickeln müssen. eine ki definiert sich nicht durch einen lernprozess, sondern dadurch, das sie intelligentes verhalten imitiert und es gibt schon einige ki´s die schon intelligenter sind als insekten. der rest ist doch nur eine frage der entwicklung.

genauso wie mit physikengine und der von dir angesprochene rauch. um da 100% realismus zu bewirken müsstest du schon alle atome einzeln simulieren, inklusive aller wechselwirkungen.

was wir heutzutage in videospielen erleben ist nur die annäherung daran, was uns mit unserem beschränkten informatikwissen und unserer beschränkten rechenkapazität erlaubt ist.
daran sollte immer gemessen werden. was darüber hinaus geht ist nur hypothetisch.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Mironator hat geschrieben:Komm mal wieder runter. Zeig mir nur ein Spiel, wo es wirklich eine KI gibt und ich halte mein Mund, aber versuch erst gar nicht mit Crysis zu kommen.
Das kann ich Dir nicht zeigen, weil ich nicht weiss in welchen Spielen etwas vorkommt, was DU wohl als KI bezeichnen würdest. Die Auslegung von "Künstlicher Intelligenz" ist selbst in der Wissenschaft ein Streitpunkt. Da prügeln sich selbst die größten Informatiker drum, wo und wann KI auftaucht. Ein Faktum das für die Materie hier reichen muss ist, dass man zumindest "Kognitive Systeme" benennen kann. Denn die Grundlagen der Kognition sind Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis (in vielen fällen auch Aktion). Derartige Bestandteile haben sehr sehr viele Gegnersimulationen in heutigen Spiele und das kann sowohl gescriptet sein, als auch objektorientiert und hat damit gar nichts zu tun.
Und ob Unsinn oder nicht, es ist nicht falsch, was ich sage. Ob es deinem virtuellem Penis gefällt oder nicht.
Doch es war Unsinn (nicht nur Unsinn, sondern auch falsch) in dem Kontext in den Du es gesetzt hast und wenn noch so ein Spruch kommt, bin ich mal derjenige der so arschig ist und den blauen Button drückt.
BTW:
Muss Rauchentwicklung ja nicht physikgetreu dargestellt werden, aber wie wäre es mit irgendeiner Rauchentwicklung. Die ist nie vorhanden. Und wenn dann ein Spiel wie Alone in the Dark oder Far Cry 2 mit realistische Feuer-Simulation posen, dann ist es nur zum Heulen.
Das ist Deine Ansicht, nichts Falsches oder Schlimmes und hiermit zur Kenntnis genommen.

Wenn Dich die Thematik "Kognition" zum Bashen oder privat interessiert, habe ich einen Buchtipp:

Bild
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ich hab zwar von Coden, Computersprache absolut keinen Plan.
Wenn ich aber beispielsweise sehe, wieviel Rechenleistung in 3dsMax ein Partikelsystem mit hoch aufgelöstem Rauch in 100ten von einzelnen Partikeln zu simulieren(Um die Dichte zu bekommen)benötigt, dann weis man glaub ich, dass die Technik noch nicht soweit ist, indem Ausmaß vernünftig in Echtzeit zu Rendern.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

konsolero hat geschrieben:Ich hab zwar von Coden, Computersprache absolut keinen Plan.
Wenn ich aber beispielsweise sehe, wieviel Rechenleistung in 3dsMax ein Partikelsystem mit hoch aufgelöstem Rauch in 100ten von einzelnen Partikeln zu simulieren(Um die Dichte zu bekommen)benötigt, dann weis man glaub ich, dass die Technik noch nicht soweit ist, indem Ausmaß vernünftig in Echtzeit zu Rendern.
Hervorragender und intelligenter Beitrag an einem simplen Beispiel.

Das ist genau der Teil, den sich Mironator hätte denken müssen und auf den einzugehen ich zu faul war.

Ihr beide, necrowizard und Du habt es echt drauf und solltet die Diskussion hier leiten bzw. die ersten sein die Fragen beantworten. Ich bin begeistert. Ehrlich. :Daumenrechts:
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Aber trotzdem sind diese Antworten soweit am Thema vorbei,dass sie eigentlich keinen relevanten Wert haben.Die Grundfrage war:Was ist Scripten-Das habe ich nun verstanden,zumal ich auch kein Laie in solchen Angelegenheiten bin. :P Wir können noch stundenlang über das Thema "Was ist KI" diskutieren.Schaut euch Terminator 2 & 3 an,ich glaube,da kriegt man zumindest ein Grundverständnis,was KI sein SOLL (Intelligenz,die von Maschinen bzw. Prozessoren ausgeht,d. h. auch Lernfähigkeit.). Weiß jemand überhaupt,wie viele Waffen es in FC 2 gibt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schön, dass du es verstanden hast, aber deswegen musst du jetzt nicht nach jeder Kleinigkeit fragen, die du auch ganz leicht selbst ergoogeln könntest, wenn es nicht gar wo bei 4P schon steht, was sehr wahrscheinlich ist.