Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Brakiri hat geschrieben:Hier noch ein Test der ein ähnliches Ergbebnis, aber teilweise verschiedene Gründe dafür hat.

Trotzdem sagt der Author, das ihm das Spiel an sich gefällt, nur leider durch die Schwächen in Kameraführung, Komfort und mangelnde Kontrolle im Kampf, war die 8/10 nicht möglich.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=205333
woow, was für ein Test du gefunden hast. Mal ne Frage: Wieso zeigst du Tests die ein ähnliches Ergebnis wie 4players haben aber nicht die Tests zeigst die viel bessere Ergebnisse gegeben haben. Du suchst nur etwas damit wir diese Seite nicht bloss stellen sollen obwohl wir das nicht vorhaben. :twisted:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

MG85 hat geschrieben:Was ich traurig finde, ist, dass jeder Versuch sich auch sachlich mit dem Testurteil auseinander zu setzen als unsachliches geflame abgeurteilt wird! Warum gibt es dann die Kommentarfunktion?!
Solange sachlich die Kritikpunkte des Testers in Frage gestellt werden, ist das imo absolut akzeptabel.

Manche empfinden beispielsweise die Sidequests sowie die Kameraführung makellos, was hier selbstverständlich zur Aussprache gebracht werden darf. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Nicht mehr nachvollziehen kann ich es aber, wenn hier die Wertung als 'falsch', 'beleidigend' oder sonstwas bezeichnet wird, und sich zudem noch völlig unsachlich (so wie es hier in der Tat sehr häufig geschehen ist) dazu geäußert wird.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sorry, aber Aussagen wie: "Tester hat keine Ahnung", "Hat net lange genug gespielt", usw. usf. sind keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Test, und NEIN, die Kommentarfunktion hat NICHT den Sinn, wenn einem der Test nicht gefällt, Beleidigungen rauszuhauen.

Zu sagen: Nein sehe ich nicht so, wegen dem und dem und dem, und ich würde es so und so bewerten weil, ist völlig legitim.

Aber das machen die meisten hier nicht. 80% der Kommentare bezweiflen Bodos Kompetenz, werfen ihm vor sich Cons ausgedacht zu haben, werfen ihm konspiratorischen Aktionismus vor, ala: "Preview war mittelmässig, also darf der Test net gut sein", glauben das ers net lange genug gespielt hat usw. usf.

Und die 20% die das nicht tun, müssen sich auch von meinem Kommentar nicht angegriffen fühlen. Der Rest übrigends auch nicht.

Meinungen und sachliche Kritik sind erwünscht, aber Beleidigungen, nur weil man es nicht ertragen kann das der Tester nicht der eigenen MEinung ist (Meine Güte, was für eihn FREVEL!!!), sind nicht Grund der Kommentarfunktion.
MG85 hat geschrieben:Was ich traurig finde, ist, dass jeder Versuch sich auch sachlich mit dem Testurteil auseinander zu setzen als unsachliches geflame abgeurteilt wird! Warum gibt es dann die Kommentarfunktion?!
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.08.2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

omg. das x-haudrauf spiel kriegt 90, gta 4 kriegt 90 und verfeinert auch nru bisher dagewesenes, bioshock kriegt ne gute wertung (meiner meinung nach spielerisch total mainstream) und jetzt versucht ein spiel mal nicht mainstream zu sein, auch wenn es teilweise nur so tut, und es wird abgestraft... wäre es einfach mainstream geblieben, hätte es bestimmt ne bessere wertung gekriegt.

ich glaube auch 4players wills ich nur profilieren. oblivion, das mega verbugte und am anfang eigentlich unspielbare oblivion, kriegt mehr als drakensang. die kritikpunkte die hier die wertung so runterziehen, haben es bei anderen spielen komischerweise nicht. von objektivität keine spur.
aber wenn devil may cry zum 10mal rumläuft und man zum 10mal mit gleichen kombinationen draufhaut, oder soul calibur 4, das immernoch mit einfachem buttonsmashing in höchster stufe durchzuspielen ist, bei dem man jetzt nur noch im turm ist, das kriegt 90er wertungen. SO SCHEISS LÄCHERLICH JUNGZ!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ha! Danke für diese prompte Bestätigung meiner Post! ;)
QED!
PlastikmanQ hat geschrieben:omg. das x-haudrauf spiel kriegt 90, gta 4 kriegt 90 und verfeinert auch nru bisher dagewesenes, bioshock kriegt ne gute wertung (meiner meinung nach spielerisch total mainstream) und jetzt versucht ein spiel mal nicht mainstream zu sein, auch wenn es teilweise nur so tut, und es wird abgestraft... wäre es einfach mainstream geblieben, hätte es bestimmt ne bessere wertung gekriegt.

ich glaube auch 4players wills ich nur profilieren. oblivion, das mega verbugte und am anfang eigentlich unspielbare oblivion, kriegt mehr als drakensang. die kritikpunkte die hier die wertung so runterziehen, haben es bei anderen spielen komischerweise nicht. von objektivität keine spur.
aber wenn devil may cry zum 10mal rumläuft und man zum 10mal mit gleichen kombinationen draufhaut, oder soul calibur 4, das immernoch mit einfachem buttonsmashing in höchster stufe durchzuspielen ist, bei dem man jetzt nur noch im turm ist, das kriegt 90er wertungen. SO SCHEISS LÄCHERLICH JUNGZ!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Zum hitzigen Verlauf der Diskussion...

Beitrag von Howdie »

Brakiri hat geschrieben:Aha, und was ist der Rest der Kommentare hier? Polemik pur. Wir sind mit dem Test nicht zufrieden, der Tester hat keine Ahnung, wir können die Kritikpunkte nicht nachvollziehen, der Tester hat zuwenig gespielt usw. usf.
Schwach und verallgemeinernd.
Brakiri hat geschrieben:Bodo stört sich bei Drakensang eben an Dingen, die ihr nicht bemerkt, die euch nicht stören, oder die ihr verschmerzen könnt bei dem Rest.
Mag sein, aber es ist schon etwas unangemessen, wenn man etwas kritisiert, dass nahezu niemanden stört. Ist halt seine Meinung, aber nicht Mustergültig. Und schon garnicht testtauglich. Denn dazu müsste man wenigstens versuchen objektiv zu sein. Davon kann aber beim DS-Test nicht wirklich die Rede sein.
Brakiri hat geschrieben:Und er hat ganz bestimmt das Spiel nicht abgewertet wegen der zerkratzten DVD! Er hat eine zerkratzte DVD bekommen, was schon Schlamperei genug ist, warum darf er das nicht auch sagen? Was habt ihr davon, wenn 10 Leute das Spiel kaufen und nur ihr habt eine zerkratzte DVD? Fangt ihr dann an rumzurechenen uns sagt: Naja statistisch gesehen ist meine DVD nur zu 10% zerkratzt. Nein, das tut ihr nicht. Ihr ärgert euch, weil der Publisher EUCH beschädige Ware angedreht habt. Und das ist auch völlig legitim.
Was lässt dich glauben, dass 10% der Charge defekt ist. Ich glaube eher, deine Glaskugel ist defekt.^^
Brakiri hat geschrieben:Kritikpunkt Sprachausgabe:
Ich hab nix gegen lesen, aber WENN man was vertont, sollte es komplett sein. Es stört viel mehr, dass nur ab und zu Sprachausgabe kommt als wenn es keine gäbe. Hier muss man sich die Frage stellen: Was für einen Grund gibt es dafür? Geldmangel? Zeitmangel?
Warum? Weil du es so willst? Hirnrissig und völlig subjektiv. Also kein Argument.
Brakiri hat geschrieben:Sorry aber für eine Spieleschmiede die so stolz auf sein Produkt ist, halte ich diese Entscheidung für fragwürdig. Entweder ganz oder garnicht, aber nicht in der Mitte abbrechen, und sagen: "Ach jetzt ist genug, lassen wirs halbvertont, wird schon irgendwie gehen."
Schon mal drüber nachgedacht, dass komplette Vertonungen das Spiel ausbremsen, weil man schneller liest als die Sprecher reden? Dann muss man alle Dialoge wegklicken und das kostet Atmo. Hat mich bei ME total genervt! Also wie gesagt: Vollkommen subjektiv. ;)
Brakiri hat geschrieben:Was 0815-Quests angeht: Zu den meisten eurer Beispiele fallen mir ad hoc 1 oder 2 andere RPGs ein, wo es sehr ähnliche oder gleiche Quests gab. 0815 bedeutet: Dinge die öfters vorkommen, also nichts besonderes sind. z.B. ein Bär heilen? NWN: Shadows of Undrentide, Albion, Arcanum.

ABER solche Quests gehören dazu. NUR innovative Quests sind schwer zu entwickeln. Allerdings sollte man bei einem RPG, was Komplexität und Tiefe verspricht, weitgehend auf Hol- und Bringdienste verzichten, es sei denn zwischendurch passiert was Unerwartetes.
Ja, sie gehören dazu. Dewegen sind sie auch kein Kritikpunkt, weil sie in jedem RPG drin sind...
Brakiri hat geschrieben:Zu den Kritikpunkte:
Ee gibt keine FALSCHEN Kritikpunkte. Kritikpunkte sind nicht einfach da oder nicht, jeder hat eine andere Wahrnehmung. Bodo stören die Dinge die er angeprangert hat. Diese SIND enthalten, weil Bodo sie so empfindet. Nur weil ihr sie nicht wahrnehmt, sie euch nicht stören, oder ihr sie sogar gut findet, heisst das nicht, das sie nicht existieren.

Natürlich gibt es falsche Kritikpunkte. Wie kommst du auf so einen (sorry) Schwachsinn? Wenn etwas falsch ist bleibt es auch falsch. Für einige der kritikpunkte hätte man das Spiel schon auf LSD spielen um sie wahrzunehmen, denn sie stimmen ganz einfach nicht. Schnallst du´s einfach nicht?^^
Brakiri hat geschrieben:Ich frage mich echt immer, was es den Leuten gibt, herzukommen, und Tester als inkompetent hinzustellen.
Was bringt es dir dich hier hinzustellen und 4P zu verteidigen? Tja... die Wege des Herrn...
@Brakiri: Was soll das? Das ist einfach nur Polemik
QFT!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oh my!

Ich wollte nur zeigen, das es einen weiteren Tester gibt, den ihr nun kaputt machen müsst, weil er keine 85% vergibt, und das es mehrere Wege gibt, um zu diesem Urteil zu kommen.

Aber, damit du mir nicht böse bist, guck doch einfach hier:

http://critify.de/search/?q=drakensang

Dort sind alle "besseren" Tests aufgeführt :)

Wollte den Link von der Drakensang-Seite reinpasten, aber die ist wohl momentan ausgelastet. Komme nicht drauf.
The SPARTA hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Hier noch ein Test der ein ähnliches Ergbebnis, aber teilweise verschiedene Gründe dafür hat.

Trotzdem sagt der Author, das ihm das Spiel an sich gefällt, nur leider durch die Schwächen in Kameraführung, Komfort und mangelnde Kontrolle im Kampf, war die 8/10 nicht möglich.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=205333
woow, was für ein Test du gefunden hast. Mal ne Frage: Wieso zeigst du Tests die ein ähnliches Ergebnis wie 4players haben aber nicht die Tests zeigst die viel bessere Ergebnisse gegeben haben. Du suchst nur etwas damit wir diese Seite nicht bloss stellen sollen obwohl wir das nicht vorhaben. :twisted:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Brakiri hat geschrieben:Oh my!

Ich wollte nur zeigen, das es einen weiteren Tester gibt, den ihr nun kaputt machen müsst, weil er keine 85% vergibt, und das es mehrere Wege gibt, um zu diesem Urteil zu kommen.

Aber, damit du mir nicht böse bist, guck doch einfach hier:
Ich bin dir weder böse, noch habe ich was gegen Bodo. Nur hast du tatsächlich ne halbe Seite mit Scheinargumenten gefüllt.^^
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Wirklich interessant, wie hitzig das wird. Zumindest kann man dem Spiel nicht vorwerfen, es wecke keine Emotionen :)

Bezüglich der Vertonung: Ich halte eine nur teilweise Vertonung der Dialoge für eine gute Wahl. Ich gehöre eher zu den sehr bis extrem schnellen Lesern/Erfassern. Normalerweise höre ich die Dialoge nur kurz an, während ich lese und klicke dann weiter durch. Wobei ich auf die Vertonung dennoch nicht ganz verzichten möchte, da Tonfall/Sprechweise doch stark zur Atmosphäre/Charakterverdichtung beitragen. Ganz anhören mag ich mir das jedenfalls nicht. M.E. reicht zur Charaktervermittlung in jedem Fall z.B. eine Vertonung des ersten Satzes als "Einstieg" aus, ich empfinde das nicht als Bruch.

Und was die "Bring-/Holquests" angeht: Klar, die gibts überall. Schön finde ich es allerdings, wenn diese etwas stimmiger integriert werden und evtl. etwas zum Handlungsverständnis/zum "Ausbau der Geschichte" beitragen.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Leider stimmt das mit dem Bugfrei nicht ganz.
Aufgrund eines Bugs (nicht auftauchender Person im Hauptstory quest line) ist mein Spiel ab da nicht weiterspielbar.
Schade den das Spiel fing an mir zu gefallen.
Und ich bin nicht der einzigste der dieses Problem hat.
Nur habe ich keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

Zum anderen muß ich sagen das mir die alten DSA Teile besser gefielen.
Was zum einen Story angeht also auch das die Interaktion mit Party mitgliedern selbst um längen besser war!
Hier sind es nur begleiter.
Aussagen haben keine Konsequenzen und der Tod sowieso nicht *gähn*

Ich glaub man war sich bei der Vertigstellung nicht sicher ob das Spiel nun für einsteiger sein soll (breite Masse oder nun doch lieber für DSA anhänger) oder für Alt eingesessene Fans. Aus meiner sicht ein großes Problem des Spiels!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Artorius hat geschrieben:Leider stimmt das mit dem Bugfrei nicht ganz.
Aufgrund eines Bugs (nicht auftauchender Person im Hauptstory quest line) ist mein Spiel ab da nicht weiterspielbar.
Schade den das Spiel fing an mir zu gefallen.
Und ich bin nicht der einzigste der dieses Problem hat.
Nur habe ich keine Lust nochmal von vorne anzufangen.
Hättest du alle Beiträge gelesen hättest du gewusst wieso solche Bugs auftreten :roll:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Zum hitzigen Verlauf der Diskussion...

Beitrag von Brakiri »

Schwach und verallgemeinernd.
Jaja, schon doof wenn man nicht mag, was andere zu sagen haben :)
Mag sein, aber es ist schon etwas unangemessen, wenn man etwas kritisiert, dass nahezu niemanden stört. Ist halt seine Meinung, aber nicht Mustergültig. Und schon garnicht testtauglich. Denn dazu müsste man wenigstens versuchen objektiv zu sein. Davon kann aber beim DS-Test nicht wirklich die Rede sein.
Aha, und woher soll Bodo wissen was IHR als Masse für mustergültig haltet? Soll er jetzt vor jedem Test 5000 Spieler befragen, damit seine Meinung sich der Masse angleichen kann?
ER hat es gespielt, dass sind seine Argumente warum es ihm nur 73% wert war.
Deine Meinung oder ein Test deinerseits resultiert auch nicht daraus, was ANDERE für mustergültige Kritikpunkte halten.
Was lässt dich glauben, dass 10% der Charge defekt ist. Ich glaube eher, deine Glaskugel ist defekt.^^
Meine Güte! Kann hier keiner mehr was mit metaphorischen Vergleichen anfangen? Ich sagte es ist legitim eine zerkratzte DVD zu bemängeln.
Das er es in die Bewertung mit aufgenommen hat, bezweifle ich.
Warum? Weil du es so willst? Hirnrissig und völlig subjektiv. Also kein Argument.
Genau, weil ich das so empfinde. Entweder ganz oder garnicht. Das ist meine Meinung. Ist sie jetzt schlechter oder weniger fundiert, nur weil andere das nicht als Nachteil ansehen?
MICH stört es. Es muss dich ja nicht stören.

Für den Fall das du es immernoch nicht begriffen hast: Tests sind IMMER subjektiv.

Bei Spielen testet man nicht tangbile Objekte sondern nur was derjenige dabei empfindet, was ihm gefällt, was ihn stört. Der Kampf kann einigen gefallen, einigen nicht. Die Grafik ist einigen zu bunt, anderen nicht, die Quests sind einigen zu platt, anderen nicht.
Wenn man "Hole A und bringe es zu B" als befriedigende Queste ansieht, ist das doch ok. Es ist aber genauso ok, solche Quests als langweilig anzusehen.
All diese Dinge sind ordinal bewertbar, aber nicht kardinal. Deshalb kommt
es nie zu einem objektiven Test.
Selbst ein Computer der programmiert wurde Spiele zu testen, ist von den Vorzügen und den von den Programmieren gemachten Entscheidungsalgorithmen geprägt, und wird keinen einzigen objektiven Test produzieren.
Schon mal drüber nachgedacht, dass komplette Vertonungen das Spiel ausbremsen, weil man schneller liest als die Sprecher reden? Dann muss man alle Dialoge wegklicken und das kostet Atmo. Hat mich bei ME total genervt! Also wie gesagt: Vollkommen subjektiv. ;)
Der wichtige Unterschied ist: DU als Spieler kannst darüber entscheiden, ob du es dir anhörst oder nicht. Genausogut könnte man argumentieren, alle Kampfszenen aus einem Film zu schneiden. Ach ne, lassen wir raus, die Leute wollen bestimmt nicht dauernd Kämpfe sehen. Ist dieser Film nun gut, weil er dem Konsumenten eine Option gleich ganz verwehrt?

Das ist der Unterschied zwischen einem fertigen Feature und einem nicht fertigen. Es ist alles implementiert, was das Spielerherz begehrt. Was er nicht möchte, schaltet er aus.

Genau, vollkommen subjektiv. Nix anderes wird behauptet.
Ja, sie gehören dazu. Dewegen sind sie auch kein Kritikpunkt, weil sie in jedem RPG drin sind...
Ich glaube es ging ihm um die Menge. Zu Beginn sind es recht viele solche Quest, bis es mal interessanter wird. Das macht den Beginn schon etwas zäh.
Natürlich gibt es falsche Kritikpunkte. Wie kommst du auf so einen (sorry) Schwachsinn? Wenn etwas falsch ist bleibt es auch falsch. Für einige der kritikpunkte hätte man das Spiel schon auf LSD spielen um sie wahrzunehmen, denn sie stimmen ganz einfach nicht. Schnallst du´s einfach nicht?^^
Ah..i see. Jemand der die absolute Wahrheit gefunden hat :)
Und du glaubst BODO nimmt LSD..hehehehe
Was bringt es dir dich hier hinzustellen und 4P zu verteidigen? Tja... die Wege des Herrn...
Tja..was bringt es einer Oma über die Strasse zu helfen, gegen Menschenrechtsverstösse zu demonstrieren und fürs Rote Kreuz zu spenden?

Dinge die helfen aus diesem Erdklumpen eine etwas bessere Welt zu machen. Ich gebe zu, die Unabhängigkeit eines Testers der sich gegen unfaire Beleidigungen wehren muss, zu verteidigen ist klein im Vergleich. Nichtsdestotrotz ist es richtig es zu tun.

Beleidigungen und Vorurteile sind Dinge die in einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem Thema oder Bericht nichts zu suchen haben.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Du glaubst doch wohl nicht das ich 17 Seiten hin und her fehden durchlese!

Aber währe nett wenn du mit eventuell die seite nennen könntest wo das steht!
Im offizielen Forum habe ich dergleichen leider nicht lesen können ;)
Also wenn du eine lösung oder den Grund hast wäre ich erfreut wenn du mich daran teilhaben läßt!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Artorius hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht das ich 17 Seiten hin und her fehden durchlese!

Aber währe nett wenn du mit eventuell die seite nennen könntest wo das steht!
Im offizielen Forum habe ich dergleichen leider nicht lesen können ;)
Also wenn du eine lösung oder den Grund hast wäre ich erfreut wenn du mich daran teilhaben läßt!
Ich glaub du bist blind. Über das mit dem verschwinden von Personen in Hauptquests gab es viele Themen im offiziellen Forum. Die haben sogar geschrieben das sie die meisten Themen gelöscht haben weil das Problem tritt nur auf wenn man das Spiel mit einem crack spielt, wenn man es trotzdem mit der original cd im laufwerk spielt und trotzdem dieses verschwinden noch da ist, dann ist wohl die CD so derart zerkratzt dass es der Kopierschutz meint es sei gecrackt (hab ich alles nachgelesen im offiziellen Forum) :roll:
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

The SPARTA hat geschrieben: Ich glaub du bist blind. Über das mit dem verschwinden von Personen in Hauptquests gab es viele Themen im offiziellen Forum. Die haben sogar geschrieben das sie die meisten Themen gelöscht haben weil das Problem tritt nur auf wenn man das Spiel mit einem crack spielt, wenn man es trotzdem mit der original cd im laufwerk spielt und trotzdem dieses verschwinden noch da ist, dann ist wohl die CD so derart zerkratzt dass es der Kopierschutz meint es sei gecrackt (hab ich alles nachgelesen im offiziellen Forum) :roll:
Du bist auch der Meister im Augenrollen was ?