Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von MrLetiso »

Lumilicious hat geschrieben: 21.03.2017 16:58 Nach der Trial war es einfach abzusehen das es überwiegend Positiv aufgenommen wird, da vor allem das Gameplay stimmt.
Achso, Du hattest die Trial schon gespielt, das muss ich irgendwo überlesen haben :Blauesauge: Habe mir gestern auch noch diverse Videos angesehen und es scheint doch besser zu sein als erwartet. Für mich persönlich war alles vorangegangene zu ME:A eine einzige Achterbahnfahrt. Am Anfang interessant, dann wieder überflüssiges Marketinggebrabbel, dann interessante Einblicke ins Gameplay, dann mal wieder ein Fremdschämtrailer, dann verhunzte Animationen, dann wieder interessantes Gameplay-Material.

Für mich hat es einfach den Anschein, als sitzt ME:A zwischen allen Stühlen, ohne klare Richtung. Dass man dennoch damit einige Stunden gut unterhalten werden kann, bezweifle ich da gar nicht. Deshalb kommt es aber für mich nicht zum Vollpreis in Frage.
SaperioN hat geschrieben: 21.03.2017 17:10 Ja oder bewerten Minecraft 6 Jahre und 100 Mods später mit ner 94.
Wenigstens weiß man, wo die Reviews einzuordnen sind :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben: 22.03.2017 09:43Achso, Du hattest die Trial schon gespielt, das muss ich irgendwo überlesen haben :Blauesauge: Habe mir gestern auch noch diverse Videos angesehen und es scheint doch besser zu sein als erwartet. Für mich persönlich war alles vorangegangene zu ME:A eine einzige Achterbahnfahrt. Am Anfang interessant, dann wieder überflüssiges Marketinggebrabbel, dann interessante Einblicke ins Gameplay, dann mal wieder ein Fremdschämtrailer, dann verhunzte Animationen, dann wieder interessantes Gameplay-Material.
Hab schon ein par Meinungen gesehen, das Spiele würde so sehr zwischen gut und schwach wechseln wie kein anderes.

Und die Trial soll dazu arg missplaziert sein, und das Spiel schlechter aussehen lassen, als es ist. Hätten sie doch einfach die Vault zum Teil der Trial hinzugefügt...
Für mich hat es einfach den Anschein, als sitzt ME:A zwischen allen Stühlen, ohne klare Richtung. Dass man dennoch damit einige Stunden gut unterhalten werden kann, bezweifle ich da gar nicht. Deshalb kommt es aber für mich nicht zum Vollpreis in Frage.
Jup. Das wird die Frage sein, wo das Projekt so grob ausschaut. Funktioniert das Spiel jemals als "Gesamtkunstwerk", oder sind die einzelnen Teil stark genug, um es zu tragen? Gerade bei Inquisition ist das Spiel ja für viele irgendwann den Bach runtergegangen. Die Charachtere in ME:A könnten ebenfalls ein Problem darstellen, wenn es im Writing weiterhin so viele Macken gibt. Außerdem könnten ein par neue Gesichter vertragen. Ich meine, wtf Bioware.

Braucht vermutlich ein Durchspielen und ein par Monate Abstand, damit die Leute zur Ruhe kommen und wieder klar denken können. Immerhin nicht ganz so schlimm wie Zelda in der Hinsicht.

Wer wartet, ist mal wieder im Vorteil.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Temeter  hat geschrieben: 22.03.2017 09:21
Sanctus2611 hat geschrieben: 22.03.2017 08:53 Nach 16 Seiten im Forum bin ich erstaunt wie sehr sich Leute, die das Spiel absolut zum kotzen finden doch damit beschäftigen.
Ich weiß nicht ob ihr es wusstet aber Geschmäcker sind verschieden ;) Es mag auch Leute geben die mit 90%+ Zelda nicht die bohne anfangen können.
Wer MEA gut findet kauft es sich wer nicht lässt es ^^
zum kotzen != unter Erwartung :wink:

Ich erwarte nicht grandioses, aber das heißt ja nicht, dass mich das Spiel nicht unterhalten kann.
Es ging mehr darum das hier drei arten von Leuten über das Spiel "Diskutieren"

1. Ich habe mich total auf MEA gefreut und bin enttäuscht und will drüber reden
2. Ich habe mich total auf MEA gefreut und bin begeistert und will drüber reden
3. Ich hatte eh nie vor das Spiel zu kaufen und fühle mich besser wenn ich durch mein Gemecker(getrolle) dafür sorgen kann das sich andere schlecht fühlen weil es mir dann gut geht.

Ich bin halt nach 16 Seiten der Auffassung das Nr.3 irgendwie in der Überzahl ist..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Der Chris hat geschrieben: 22.03.2017 00:32
Sir Richfield hat geschrieben: 22.03.2017 00:02 Ich kann RLMs Kritiken grundsätzlich nachvollziehen und gucke die generell gerne (btw: Previously Recorded!), brauche die aber nicht, um mir meine Meinung über Filme zu beeinflussen. Ich brauche ja auch 4P nicht, um meine Abhängigkeit zu einer Franchise zu legitimieren.
Es hilft aber in jedem Fall ungemein sich anzuhören was Menschen denken, die sich wirklich mit einem Film auseinandergesetzt haben und auch Ahnung haben wie man sich dem annähern kann.
Ja, exakt. Das kam in meinem Post nicht durch, danke für die Ergänzung.
Denn es gibt schon einen Grund aus dem ich RLM gucke und 4P lese.
Also, jenseits des reinen Unterhaltungswerts.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 22.03.2017 09:49 Jup. Das wird die Frage sein, wo das Projekt so grob ausschaut. Funktioniert das Spiel jemals als "Gesamtkunstwerk", oder sind die einzelnen Teil stark genug, um es zu tragen? Gerade bei Inquisition ist das Spiel ja für viele irgendwann den Bach runtergegangen. Die Charachtere in ME:A könnten ebenfalls ein Problem darstellen, wenn es im Writing weiterhin so viele Macken gibt. Außerdem könnten ein par neue Gesichter vertragen. Ich meine, wtf Bioware.

Braucht vermutlich ein Durchspielen und ein par Monate Abstand, damit die Leute zur Ruhe kommen und wieder klar denken können. Immerhin nicht ganz so schlimm wie Zelda in der Hinsicht.

Wer wartet, ist mal wieder im Vorteil.
Inquisition musste ich nach 6 Stunden abbrechen - das ging leider überhaupt nicht. Ich frage mich eben, ob es hier genauso sein wird. ME lebt eben auch vom Universum. Man sieht es und fühlt sich wie in einer bekannten Umgebung, sogar das akustische Ambiente stimmt und klingt nach Mass Effect. Ich denke, dass gerade dieser Punkt Spieler länger an sich bindet. Meine Güte, würde es sich nicht wie ein Mass Effect "anfühlen" wäre mir Andromeda vollkommen Wurst. Was ich mitbekommen habe, treten die Schnitzer im Writing und der Synchro größtenteils bei Side-Quests auf, was (für mich) verschmerzbarer ist.

Aber wie Du sagtest. Lass im Juli nochmal drüber reden :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sanctus2611 hat geschrieben: 22.03.2017 10:08 Es ging mehr darum das hier drei arten von Leuten über das Spiel "Diskutieren"

1. Ich habe mich total auf MEA gefreut und bin enttäuscht und will drüber reden
2. Ich habe mich total auf MEA gefreut und bin begeistert und will drüber reden
3. Ich hatte eh nie vor das Spiel zu kaufen und fühle mich besser wenn ich durch mein Gemecker(getrolle) dafür sorgen kann das sich andere schlecht fühlen weil es mir dann gut geht.
4. Ich habe mich total auf MEA gefreut, es macht mir Spaß/ich bin enttäuscht, aber ich komme nicht klar damit, dass andere kein Geld ausgegeben/verschwendet haben.

1. und 2. kommen mit 3. im Allgemeinen gut klar (und umgekehrt). Natürlich gibt es Reibungspunkte, aber ohne solche gäbe es keine Diskussion. Nur 4. kommt mit 3. nicht klar.
Hauptsächlich, weil 4. nicht kapieren will, dass aus 3. eigentlich 1. spricht. Und nur aufgrund des feinen Unterschieds, dass 3. nicht Summe X an Publisher gegeben hat, wird aus der Kritik Gemecker und Getrolle.

Das blöde ist nur, dass 1. bis 3. 4. auch noch ernst nehmen.

5. Echte Trolle, aber die gehen hier meist sofort unter.
6. Marketing Drohnen, siehe 5.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

1. und 2. kommen mit 3. klar? o.O Ich finde 3. sollte aus jeglichen Diskussionen ausgeschlossen werden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Und was macht

7. Familie Reichfeld?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Nun bin ich positiver gestimmt und werde es mir wohl kaufen :).
Gibt es wieder einen Kodex? Ich habe es geliebt dem Sprecher zu lauschen, als alter Hörbuch Fanatiker.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

MrLetiso hat geschrieben: 22.03.2017 10:28 Und was macht

7. Familie Reichfeld?
Die stellen für jeden der Fälle eine Person ein und eröffnen ein eigenes Forum, während die auf der Yacht in der Sonne baden.
Ryo Hazuki hat geschrieben: 22.03.2017 10:33 Nun bin ich positiver gestimmt und werde es mir wohl kaufen :).
Gibt es wieder einen Kodex? Ich habe es geliebt dem Sprecher zu lauschen, als alter Hörbuch Fanatiker.
Es gibt einen Kodex, aber eine Funktion zum Vorlesen habe ich nicht entdeckt.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.03.2017 08:56 :Daumenrechts:
Ich hoffe ja es kommt noch ein Patch, wo man die Flüge zwischen den Planeten überspringen kann. Dann kann man die gucken, wenn man Lust drauf hat. Denn die sind wirklich schön gemacht. Aber immerhin kann man das Scannen getrost ignorieren.
Auch finde ich es cool, dass man auf der Tempest in' s Weltall gucken kann, wo man sich gerade aufhält. Das steigert für mich die Immersion enorm.
Kommt es mir nur so vor oder kommen einem die Gesichtsanimationen immer weniger schlecht vor, umso mehr man davon sieht?
Stimmt, die Aussicht von der Brücke auf den Planeten ist wirklich hammer, Atmosphäre pur!
Zu den Gesichtsanimationen: Ich hab jetzt mal verstärkt darauf geachtet. Hatte bisher keine größeren Entgleisungen. Wie schon mal gesagt, schlimmstenfalls sind sie bei dem ein oder anderen mal recht emotionslos. Spiele aber den männlichen Ryder, keine Ahnung obs da besser ist. Mehr als die Animationen stört mich generell der Grafikstil der Menschen, erinnert mich immer an Sims. Hätte mir da einen realistischeren Ansatz wie in Inquisition gewünscht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 22.03.2017 10:28 Und was macht

7. Familie Reichfeld?
Was sie immer macht, alle anderen gleichermaßen verachten. ;)

Btw. Entweder "von Reichenfeld" oder "Feldreich". Ist verwirrend, wissen wir, aber historisch bedingt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.03.2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.03.2017 10:23 1. und 2. kommen mit 3. klar? o.O Ich finde 3. sollte aus jeglichen Diskussionen ausgeschlossen werden.
Und hier haben wir ein Paradebeispiel für 4.

"Ich habe für meine Meinung Geld bezahlt, deshalb ist sie relevanter!"

Jede lebhafte Diskussion das gleiche, aber leider immer so sinnvoll wie ein Autovergleich.
Witzigerweise ist unter 4. nie jemand, der sagt "Ich finde das Spiel ja auch scheisse, aber ich habe jedenfalls Geld dafür bezahlt". Komisch.
Interessanterweise brüllen die 4. die 1. auch mit Gewalt nieder. Entweder hat man halt noch nicht lange genug gespielt. Oder nicht intensiv genug. Und bei 4. kommen die nachweisbaren Bugs gar nicht vor, weiß gar nicht, wieso 1. sich so anstellt.
Für dieses blindwütige Verteidigen gibt es btw. auch ein Fachwort...
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Mir macht es eigentlich recht viel Spaß, aber leider sind die Charaktere nicht besonders spannend. Cora finde ich schon optisch ein grauen (was hat Bioware nur mit Kurzhaarfrisuren...), aber die ist ja mal das Klischee vom harten äußeren und soften Kern. Hinzu kommt, dass Religionsgeschwaffel. Nein danke. Über den Cop wurde auch schon unglaublich viel gesagt. Er nervt einfach nur mit seinen Kommentaren wie toll alles ist.

Am interessantesten ist noch Jaal, aber vorallem weil er einen Zugang zur "fremden" Galaxie bildet und demzufolge auch was neues zu Erzählen hat. Bei dem Kroganer und seiner Enkelin bin ich noch nicht weit genug um einzuschätzen, wie interessant der Charakter ist. Am schlimmsten ist aber Savi auf der Brücke. Im Englischen hört sie sich so furchtbar an und wie die aussieht ist auch ein grauen. Es gibt einfach ein paar Charaktere, die finde ich so schwach animiert im Gegensatz zu einigen anderen, dass es die Immersion total killt. U.a. Kolonialtante Addison.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DoktorDoh hat geschrieben: 22.03.2017 09:02
nico005 hat geschrieben: 22.03.2017 08:36 Oder es kommt der typische "Fürn 10ner" oder "Die GotY wirds dann" Kommentare daher, über die ich mich furchtbar aufregen könnte. Oder allgemein die "Geiz ist Mentaltiät" der Videospieler wo man am liebsten ein neues Spiel direkt beim Keyseller für 1/3 des normalen Preises haben möchte.

Heute würde so ein Spiel sich keiner anschauen oder sich eben "fürn 10ner" beim Keyhändler besorgen.
Ich lebe bei Spielen immernoch nach der Milchmädchenrechnung: 1€ pro Spielstunde. (Je nach Genre wird dass dann nochmal angepasst ;))
Seit DRM der Standard ist, wird kategorisch nur noch für nen 10ner gemietet. Die Industrie wollte es so. Bitteschön. Kann die Industrie haben. Mehr Geld gibt es nur für Projekte wie Witcher 3 mit einer diesbezüglich klaren Haltung.