Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von HerrRosa »

Mojo8367 hat geschrieben:lasst doch die leute auf ihren konsolen zocken un kauft euch euren super 400-500€ pc.
wo liegt denn da das problem?
Inwiefern macht die Tatsache, um das bessere Preisleistungsverhältins des PCs, dir deine Konsole madig?
Oder anders gefragt, wer lässt hier wen was nicht worauf zocken?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrPink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:lasst doch die leute auf ihren konsolen zocken un kauft euch euren super 400-500€ pc.
Inwiefern macht die Tatsache, um das bessere Preisleistungsverhältins des PCs, dir deine Konsole madig?
Genau, wo doch jeder weiß, die besten und spaßigsten Spiele gibt es bei Nintendo. Das Ganze unterlegt mit einer Liste von Spielen, vergleichbar zu den Listen von PC Komponenten, die aufzeigen wie viel besser die genannte Plattform bei dem Argument ist.

Ohne jetzt jemanden etwas madig zu machen oder jemanden auf der von ihm gewählten Plattform nicht zocken zu lassen - im Sinne von: Nur hier bist du richtig, auf der anderen machst du was falsch. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Temeter  hat geschrieben: Flimmern ist scheiße, aber die Post Processing-Alternativen sind auch Mist. FXAA zermatscht das ganze Bild und SMAA kann Ghosting und Inputlag verursachen. Am PC nutze ich das lieber entweder richtiges Anti-Alliasing oder gar keins.
Moooment mal!
Das heißt, wenn ich FXAA/SMAA abschalte sieht das Spiel besser aus und läuft auch besser?
...ich sollte mir wohl langsam echt mal aneignen was die ganzen Begriffe bedeuten, anstatt einfach jeden Schieberegler nach ganz rechts zu ziehen :Hüpf:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Greenelve

Deine Methapher scheitert schon an dem Anspruch subjetiven Spielspaß mit faktischer Rechenleistung gleichzusetzen.

Das gezogene Fazit wird durch Einbildung nicht standfester.

@breakibuu

FXAA und SMAA ist nicht gleich FXAA und SMAA. Der Parameter für den gewählten Weichzeichner machts.
Leider ist dieser bei FXAA meistens zu hoch eingestellt, aber SMAA würd ich zumindest immer eine Chance einräumen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Da liegt eigentlich überhaupt nicht das Problem. Ich habe selbst sowohl einen leistungsstarken PC als auch Konsolen. Wer exklusiv auf Konsolen zocken möchte, darf das gerne tun, möge aber bitte keinen Unsinn verbreiten, ein ähnlich starker PC sei wesentlich teurer. Denn das ist er de facto nicht.
habe ich ja auch nie behauptet, allerdings is ein pc den du dir für den preis einer konsole kaufst nich eine konsolengeneration (5-7 jahre) ohne aufrüstung für alle spiele nutzbar.
MrPink hat geschrieben:
wie kommst du darauf das mir meine konsole madig gemacht wird?
was das preisleistungsverhältnis angeht, wir sprechen hier nich über kühlschränke un energieeffizienz a+ oder a++.
wer kauft sich denn ne konsole wegen des preisleistungsverhältnisses un nich weil er/sie irgendwelche exklusves spielen möchte, die es auf pc eben nich gibt.
mal abgesehen davon hab ich doch nie behauptet das irgendwer irgendwen nich auf irgendwas zocken lässt.
aber 17 seiten diskuss über für un wieder eines 400€ pc im vergleich zu ner konsole...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mojo8367 hat geschrieben: habe ich ja auch nie behauptet, allerdings is ein pc den du dir für den preis einer konsole kaufst nich eine konsolengeneration (5-7 jahre) ohne aufrüstung für alle spiele nutzbar.
Und das weist du woher?
Mojo8367 hat geschrieben: was das preisleistungsverhältnis angeht, wir sprechen hier nich über kühlschränke un energieeffizienz a+ oder a++.
Bingo, richtige Antwort.
Mojo8367 hat geschrieben: wer kauft sich denn ne konsole wegen des preisleistungsverhältnisses un nich weil er/sie irgendwelche exklusves spielen möchte, die es auf pc eben nich gibt.
Die Wenigsten. Konsolen werden zum Größten Teil für FIFA, Assassin's Creed, GTA oder CoD gekauft.
Mojo8367 hat geschrieben: mal abgesehen davon hab ich doch nie behauptet das irgendwer irgendwen nich auf irgendwas zocken lässt.
Ehem..
Mojo8367 hat geschrieben:lasst doch die leute auf ihren konsolen zocken
...
Mojo8367 hat geschrieben: aber 17 seiten diskuss über für un wieder eines 400€ pc im vergleich zu ner konsole...
...stehen im Zusammenhang zu was?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

MrPink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: habe ich ja auch nie behauptet, allerdings is ein pc den du dir für den preis einer konsole kaufst nich eine konsolengeneration (5-7 jahre) ohne aufrüstung für alle spiele nutzbar.
Und das weist du woher?
einfach aus erfahrung, kein 400-500€ pc den ich mir jemals gekauft hab hat 5-7 jahre ohne aufrüstung alle möglichen spiele bei stetig steigenden systemanforderungen darstellen können.
oder möchtest du mir ernsthaft erzählen das nen 400€ system 6 jahre ohne zutun durchhält (im sinne von alles immer auf entsprechendem detailgrad zocken können), unabhängig von der leistung gegenüber der konsolen.
MrPink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: wer kauft sich denn ne konsole wegen des preisleistungsverhältnisses un nich weil er/sie irgendwelche exklusves spielen möchte, die es auf pc eben nich gibt.
Die Wenigsten. Konsolen werden zum Größten Teil für FIFA, Assassin's Creed, GTA oder CoD gekauft.
schön das du hier nur multiplattform-titel aufzählst, gilt dann nich für mich.
hab mir die ps4 für TLoU, bloodborne, the order 1886 un uncharted gekauft, sicher nehm ich auch den ein oder anderen multiplattform titel mit, aber das war sicher kein hauptgrund.
MrPink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: mal abgesehen davon hab ich doch nie behauptet das irgendwer irgendwen nich auf irgendwas zocken lässt.
Ehem..
Mojo8367 hat geschrieben:lasst doch die leute auf ihren konsolen zocken
Mojo8367 hat geschrieben: aber 17 seiten diskuss über für un wieder eines 400€ pc im vergleich zu ner konsole...
...stehen im Zusammenhang zu was?
das hast du mich wohl nich ganz verstanden, mMn muss man nich immer raushängen lassen das man sich ein leistungs-äquvivalentes pc system für den konsolen-preis zusammenbaun kann.
un 17 seiten stehen im zusammenhang zu gar nix, haben aber nischt mit der news zu tun, sondern hauptsächlich nur mit ner art profilierung, egal von welcher seite aus.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Hardtarget hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:hat hier eine partei schon den höhepunkt erreicht oder soll man in einer woche nochmal vorbeischauen?
schau lieber später nomma vorbei. im moment wird noch wirr einweg schrott-pc hardware gepostet, die niemand der bei verstand ist kaufen würde und 8000% schneller als die playstation 7 ist.
Danke, schau dann in 1-2 Wochen wieder vorbei :mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mojo8367 hat geschrieben: einfach aus erfahrung, kein 400-500€ pc den ich mir jemals gekauft hab hat 5-7 jahre ohne aufrüstung alle möglichen spiele bei stetig steigenden systemanforderungen darstellen können.
oder möchtest du mir ernsthaft erzählen das nen 400€ system 6 jahre ohne zutun durchhält (im sinne von alles immer auf entsprechendem detailgrad zocken können), unabhängig von der leistung gegenüber der konsolen.
Du wirst auch heute noch jeden Titel der PS360 Ära mit einer Geforce 8 zocken können und nein, ein adäquter PC hat damals mehr gekostet als heute, da die vergangenen Konsolen, im Gegensatz zur PSone, zu ihrer Zeit noch im High-End-Segment lagen.
Mojo8367 hat geschrieben: hab mir die ps4 für TLoU, bloodborne, the order 1886 un uncharted gekauft, sicher nehm ich auch den ein oder anderen multiplattform titel mit, aber das war sicher kein hauptgrund.
Du stellst nicht den Schnitt dar.
Bloodborne wird sich vielleicht knapp über 1mio mal verkaufen, zu den aus den Fingern gezogenen 80mio verkauften PS4 am Ende.
Mojo8367 hat geschrieben: das hast du mich wohl nich ganz verstanden, mMn muss man nich immer raushängen lassen das man sich ein leistungs-äquvivalentes pc system für den konsolen-preis zusammenbaun kann.
Konkretisiere bitte dieses Raushängenlassen.
Mojo8367 hat geschrieben: un 17 seiten stehen im zusammenhang zu gar nix, haben aber nischt mit der news zu tun, sondern hauptsächlich nur mit ner art profilierung, egal von welcher seite aus.
Du hast also geredet ohne was zu sagen.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:Eben. Viele vergessen, dass man für dieselbe Grafikleistung beim PC mehr ausgeben muss als
bei einer Konsole, die maximal 400 € kostet.
Ich habe einen PC für 600 € und der kann nicht mal mit meiner 360 mithalten. Warum?
Dafür müsste ich eine passende Grafikkarte erstmal zulegen und einbauen.

PC gewinnt den Vergleich wenn man die Kohle hat oder selber günstig an Teile rankommt und
diese selber einbaut und konfiguriert.
Schon allein das Installieren bei PC Spielen hatte mir oft den Spaß geraubt weil irgendwas wieder
nicht stimmt.
Hab gerade mal spaßeshalber geguckt:

Motherboard: Beliebiges H81 ~50€
CPU: Pentium G3258 ~70€
Arbeitsspeicher: 8GB ~70€
Grafik: GTX 750 Ti ~130€
NT: BQ System Power ~50€
Gehäuse: Nach Budget.

Du findest dich also je nach Gehäuse irgendwo um 400€ ein und hast die Konsolen schon locker überholt. Bei einem Budget von 600€ könntest du noch mal satte 200€ zusätzlich in die Grafikkarte pumpen. Das wäre die Leistungsklasse R9 290 / GTX 970 !!

Da kämen deiner XBox 360 die Tränen, so schnell kannst du gar nicht wischen. Wenn man natürlich irgendwelchen Müll im Mediamarkt kauft, ist man selbst schuld, wenn die Allokation am Ende total daneben ist.
....und wieder mal jemand, der einfach das Betriebssystem, sowie die Eingabegeräte weg lässt... Und nein, die hat man nicht sowieso herum liegen. Du vergleichst die Neuanschaffung einer Konsole mir der eines kompletten PCs. Also wenn schon, denn schon :)

...in übrigen ist deine genannte Hardware überwiegend Schrott, den ich mir zumindest nicht kaufen würde, wenn ich mir schon einen pc anschaffe...

...ach und eine 360 kostet nicht einmal die Hälfte deines Hardware Müll Haufens...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mit der Herangehensweise wäre eine Xboxone ja richtig teuer.
Müsste man doch für den Gleichstand noch sowas dazukaufen:
http://www.amazon.com/XIM3-mouse-keyboa ... B004RG5X3M

Wie du Schrott bei nicht gnannten Marken bis auf BeQuiet, Intel und Nvidia -alle nicht wirklich billig- verortest bleibt wohl ein Rätsel.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Was hat ein Intel Pentium G3258 in einem Spiele-PC, der eine komplette Konsolen-Generation (also min. die nächsten 6 Jahre) Games in entsprechender Konsolen-Optik liefern soll, zu suchen?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Der Pentium G3258 ist ein Übertaktungschip und lässt leicht auf ein Niveau zwischen i3 und i5 Prozessor takten.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Jupp_GER hat geschrieben:....und wieder mal jemand, der einfach das Betriebssystem, sowie die Eingabegeräte weg lässt... Und nein, die hat man nicht sowieso herum liegen. Du vergleichst die Neuanschaffung einer Konsole mir der eines kompletten PCs. Also wenn schon, denn schon :)

...in übrigen ist deine genannte Hardware überwiegend Schrott, den ich mir zumindest nicht kaufen würde, wenn ich mir schon einen pc anschaffe...

...ach und eine 360 kostet nicht einmal die Hälfte deines Hardware Müll Haufens...
In erster Linie wollte ich eigentlich auf den Kollegen eingehen, dessen "600€ PC" nicht gegen seine 360 anstinken konnte, aber habe es dann ein bisschen allgemeiner gefasst. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die besten Preise rauszusuchen und ggf. auch hier und da Kleinigkeiten vergessen, aber im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread hantiere ich immerhin mit Fakten. Ist doch schon mal ein Anfang, nicht wahr.

Wenn du diese Hardware als Schrott bezeichnest, möchte ich vermutlich gar nicht wissen, wie du die Komponenten der aktuellen Konsolen einstufst. Ich habe durchweg solide Bauteile einbezogen, vom Motherboard bis zum Netzteil. Ich selbst kaufe zwar auch in anderen Preisbereichen, das war hier aber nicht die Frage.
Wo findet man ein Pentium G3258 für 50€ und vor allem was hat das Ding in einem Spiele-PC, der eine komplette Konsolen-Generation Games in entsprechender Konsolen-Optik liefern soll, zu suchen?
Der G3258, den ich übrigens nicht für 50€ sondern für 70€ gelistet habe, ist ein tadelloser Prozessor, der in der single-thread-performance selbst die AMD-Topmodelle abhängt. Und selbst wenn Multithreading an Relevanz gewinnt und die Konsolen in puncto CPU-Leistung auf die Überholspur fahren, bleibt die Grafikeinheit der Flachenhals.

Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass in den kommenden Jahren noch große grafische Leistungssprünge à la PS3 passieren werden. Die Hardware war von Anfang an veraltet und krebst bei halbwegs aktueller Grafik bereits jetzt an der Grenze zu 1080p/30 rum.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 18.02.2015 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@MrPink: Ändert aber nichts daran, dass der nur 2 Kerne hat. Die Konsolen setzen allerdings auf Kerne anstatt auf Taktung, es ist also sehr wahrscheinlich, dass man früher oder später mit dem G3258 größere Probleme bekommen wird. Man weiß ja wie viel Mühe sich die Entwickler bei PC Umsetzungen geben. Weiterhin ist auch eine 750ti sehr grenzwertig was das Durchhalten des kompletten Konsolen-Zyklus betrifft.
JCD_Bionicman hat geschrieben:Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass in den kommenden Jahren noch große grafische Leistungssprünge à la PS3 passieren werden. Die Hardware war von Anfang an veraltet und krebst bei halbwegs aktueller Grafik bereits jetzt an der Grenze zu 1080p/30 rum.
Abwarten. Wir befinden uns noch ganz am Anfang der Konsolen-Generation und die bislang erschienenen Spiele sind weit davon entfernt perfekt an die Leistung der Konsolen angepasst zu sein. Die Entwicklung der meisten Games hat bereits zu einer Zeit begonnen, in der die Specs der Konsolen noch gar nicht final waren, daher würde ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Bei der One könnte Forza 6 den ersten Anhaltspunkt liefern.
Zuletzt geändert von gargaros am 18.02.2015 20:11, insgesamt 6-mal geändert.