Jupp_GER hat geschrieben:....und wieder mal jemand, der einfach das Betriebssystem, sowie die Eingabegeräte weg lässt... Und nein, die hat man nicht sowieso herum liegen. Du vergleichst die Neuanschaffung einer Konsole mir der eines kompletten PCs. Also wenn schon, denn schon
...in übrigen ist deine genannte Hardware überwiegend Schrott, den ich mir zumindest nicht kaufen würde, wenn ich mir schon einen pc anschaffe...
...ach und eine 360 kostet nicht einmal die Hälfte deines Hardware Müll Haufens...
In erster Linie wollte ich eigentlich auf den Kollegen eingehen, dessen "600€ PC" nicht gegen seine 360 anstinken konnte, aber habe es dann ein bisschen allgemeiner gefasst. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die besten Preise rauszusuchen und ggf. auch hier und da Kleinigkeiten vergessen, aber im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread hantiere ich immerhin mit Fakten. Ist doch schon mal ein Anfang, nicht wahr.
Wenn du diese Hardware als Schrott bezeichnest, möchte ich vermutlich gar nicht wissen, wie du die Komponenten der aktuellen Konsolen einstufst. Ich habe durchweg solide Bauteile einbezogen, vom Motherboard bis zum Netzteil. Ich selbst kaufe zwar auch in anderen Preisbereichen, das war hier aber nicht die Frage.
Wo findet man ein Pentium G3258 für 50€ und vor allem was hat das Ding in einem Spiele-PC, der eine komplette Konsolen-Generation Games in entsprechender Konsolen-Optik liefern soll, zu suchen?
Der G3258, den ich übrigens nicht für 50€ sondern für 70€ gelistet habe, ist ein tadelloser Prozessor, der in der single-thread-performance selbst die AMD-Topmodelle abhängt. Und selbst wenn Multithreading an Relevanz gewinnt und die Konsolen in puncto CPU-Leistung auf die Überholspur fahren, bleibt die Grafikeinheit der Flachenhals.
Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass in den kommenden Jahren noch große grafische Leistungssprünge à la PS3 passieren werden. Die Hardware war von Anfang an veraltet und krebst bei halbwegs aktueller Grafik bereits jetzt an der Grenze zu 1080p/30 rum.