Jazzdude, ich verteufle das nicht von Grund auf. Das Problem ist halt die MS Typische Kombi-Lösung und das es wirklich schwierig ist es sich so Einzurichten das es Passt.
Deine Lösung klingt aber gut. Doch stell dir vor du hättest jetzt ein Notebook oder ein Smartphone mit Kamera und Mikro und fehlender Möglichkeit den Akku auszubauen oder am Notebook die Kamera und das Mikro per Hardwareschalter zu deaktivieren.
Ich stehe aber jedem OS Skeptisch gegenüber, nicht nur MS. Folgt man diversen Software-Hygiene-Regeln sollte sich das meiste auch Abschalten lassen. Aber mich persönlich regt es auf Wenn bei Windows 8 ein Sicherheits-Update direkt wieder Flash installiert, obwohl ich das zuvor aus der Bibliothek entfernt habe oder irgendein Antivierein-Programm das meint dies nach installieren zu müssen.
Das selbe Probleme habe ich auch mit Cloud-Voreinstellungen oder dem Schlüssel für die Auto-Festplatten-Verschlüsselung. Gut da will Microsoft natürlich so Nutzerfreundlich sein wie Apple und hinterlegt den so das Service-Mitarbeiter von Außen bei einer Anfrage des wütenden DAU-Kunden direkt reagieren können. Aber das man dies nicht offen sagt oder dem Kunden bei der Einrichtung direkt die Möglichkeiten gibt auch ein sicheres Verfahren zu wählen oder halt Backups einrichtet... nein. Es wurde dieser Weg gewählt und der ist jener der Vorgaukelt "Deine Festplatte ist Verschlüsselt/Sicher, mach dir keine Sorgen.". Da wird mir halt immer Schlecht. Genau wie die Anzeige "Dein Computer ist Sicher.". Wenn im Hintergrund der Download für die Remote-Exploitable-Sicherheitsupdates noch nicht mal herunter geladen wurde, geschweige denn Installiert.
Generell geht es mir auch oft nur dazu andere zu sensibilisieren, das ist bei Dr. Fritte scheinbar nicht nötig, er hat durchblicken lassen das er die Verhältnisse kennt und auch die Verantwortung seinerseits akzeptiert.
Jazzdude, ein kleiner Tipp: Schau dir immer wieder alle 30 Tage oder nach jedem größeren Update an ob deine Privacy-Einstellungen noch so vorhanden sind wie du sie eingestellt hast.
Microsoft hat da schon einiges richtig gemacht, aber ich wäre wirklich glücklich wenn ich mir ein Betriebssysteme von Microsoft für 150 Euro kaufen könnte, bei dem ich weniger das Gefühl hätte die Ware zu sein (so wie bei Facebook), anstatt eines mündigen Kunden. Aber vielleicht kommt das ja eines Tages mit einer Pro-Version, wo man sich dann seine eigene
Microsoft-Total-Unabhängige Cortana-Server-Version oder Wörterbuch-Funktion oder Schrifterkennungs-Programm kaufen kann die dann im Netzwerk läuft, selbiges mit eigenem Update-Server wo zuvor die Sicherheits-Updates an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.
Jassdude hat geschrieben:etwas dran rumschrauben und man hat ein Prima OS,..
Nun genau das ist der Punkt, wenn es sich mit Schrauben verändern lässt ist alles gut. Sind diverse Serverfunktionen aber so stark integriert, das du Cortana zum Beispiel nicht gegen alternative lokale oder von mir auch aus gegen Googles oder Apples-Schnorchel tauschen kannst, hast du schon mal ein Hindernis. Den Bild-Erkennungs-Algorithmus oder den über deine Tippgeschwindigkeit, kannst du Wahrscheinlich auch nicht anpassen. Generell werden die Daten von dir die Windows vor dir Versteckt bei der Auswertung und Erstellung deiner Werbe-ID gar nicht mal angezeigt. Eigentlich müsste man das Erklagen können, so wie der eine bei Facebook. Aber wenn das wohl nur Software-Intern anfällt und Betriebsgeheimnisse verraten würden, ist das wohl nicht drin.
Dr. Fritte hat geschrieben:Aber hey... Bei W10 ist das Böse, aber auf Konsole ist es nicht der Rede wert.
Nun das eine nutze man zum Spielen und das andere als auch so ein Smartphone zum Leben. Ich würde nie mal auf einer Snorchel-Station wichtige Informationen hinterlegen.
Der Null-Acht-15 Nutzer hingegen Skyped einfach über Win-Phone, Xbox, Windows.... Welcome to the Furure!
Versuche doch mal nicht immer alle in diese Klischee-Muster zu drängen, immerhin nutzt du auch kein Windows-Phone wenn ich das verstanden hab sondern hast eins mit Cyanogenmod.