Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Beitrag von Mr-Red-M »

Ravrav hat geschrieben: Nanimonai hat geschrieben:Wie ich hier ja schon mal schrieb: Wieso glauben so viele Forenuser, dass sie mehr von der Materie verstehen als die Leute, die damit tagtäglich ihr Geld verdienen und schon mehrfach bewiesen haben, dass sie ziemlich erfolgreich das bedienen, was der Markt möchte?

Weil vielleicht auch etwas Glück mit im Spiel war und sie ein paar richtige Blockbuster rausgebracht haben sind sie automatisch unfehlbar? Dadurch können sie die Entwicklung des Markts also absolut exakt voraussagen und die vergangenen Erfolge beliebig oft wiederholen? Willst du das sagen
Ich denke nicht das er das sagen will, denn sonst hätte er es ja geschrieben.
Du verdrehst grad vollkommen seine Aussage, die grundsätzlich absolut richtig ist.

Aber wir sind hier in einem Forum, und da weiß es für gewöhnlich jeder besser als der andere,
obwohl in der Regel sogar beide Recht haben, nur unterschiedlicher Meinung sind.
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

maho76 hat geschrieben:
Natürlich wollen sie genau das produzieren, was der Markt will. Das ist gar nicht der Punkt. Die Frage ist, ob sie überhaupt genau wissen, was der Markt will, oder ob man das überhaupt so genau wissen kann, sodass man direkt ne halbe Milliarde in ne neue IP stecken kann.
die Meinung des marktes kann man ohne Probleme an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, man muss nur genug Konsum/hip-schafe mit genug Werbekampagnen zubomben, dann glauben die sogar dass mit Sauerstoff versetztes wasser "gesünder" als anderes sei.
Wie ich hier ja schon mal schrieb: Wieso glauben so viele Forenuser, dass sie mehr von der Materie verstehen als die Leute, die damit tagtäglich ihr Geld verdienen und schon mehrfach bewiesen haben, dass sie ziemlich erfolgreich das bedienen, was der Markt möchte?
1. weil genug Manager keinen plan von dem haben was sie tun und sie ihren Job nur haben weil der vorstand/Boss noch weniger plan hat und "einfach mal was probiert". das merkt man nach spätestens 10 jahren Berufserfahrung. vernuft, verstand und fachkenntnis haben nur wenig mit wirtschaft zu tun und sind meist eher schädlich fürs Geschäft, wenns um kurzfristige Gewinnmitnahmen geht.

2. weil hier vielleicht nicht NUR schüler und arbeitslose rumhängen, sondern vielleicht auch der ein oder andere Manager / Spekulant / marketingmanager etc. der mindestens genausoviel, wenn nicht mehr plan von businessmaterie hat wie die typen hier in den Artikeln weil er sich für das Thema games sogar wirklich interessiert? ;)
zu 2. gehörst du aber scheinbar nicht, ansonsten kann ich schlecht deine verbitterung aus 1. nachvollziehen ;-)

in modernen unternehmen haben vernunft, verstand und fachkenntnis ganz besonders viel mit wirtschaft zu tun, weil man so nämlich sparten und interessen bedienen kann, die andere "old-school-management" unternehmen nicht so einfach bedienen können. schon allein weil denen häufig die flexibilität und reaktionsgeschwindigkeit fehlt.

was ich äußerst interessant finde ist, dass in der forengemeinschaft unternehmen wie activision, ea usw. gerne als "old-school" geführt gelten. es ist aber so, dass diese unternehmen auf einem markt wie it unterhaltung null überlebenschance hätten, wenn sie nicht instant von hypetrain zu hypetrain springen können. was automatisch bedeutet, dass was hier so als führungsmarrote von ceos beschrieben wird gar nicht funktionieren kann. patriarchisch geführte unternehmen haben null chance, so ein entwicklungstempo und innovationsgeschwindigkeit mitzumachen, daher sagt schon allein die wahrscheinlichkeit, dass es bei ea und activision ähnlich zugeht wie bei valve - vielleicht nicht ganz so liberal. und wen interessiert was da besonders ist, der kann sich bei valve mal das mitarbeiterhandbuch anschauen.

will sagen: verglichen mit traditionellen branchen (automobil, stahlbau, rüstung usw.) bin ich mir ziemlich sicher, dass unterhaltungselektronische unternehmen deutlich moderner, flacher und weniger direktiv geführt werden.

und die activision aktien, die seit kurz vor modern warfare 3 bis heute um knapp 80% gestiegen sind, geben mir da recht :-p die nächste illusion die die forengemeinschaft hier gern hat ist nämlich die, dass man den investoren das blaue vom himmel runterlügen kann und die alle fachfremd sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

serotonin hat geschrieben:die nächste illusion die die forengemeinschaft hier gern hat ist nämlich die, dass man den investoren das blaue vom himmel runterlügen kann und die alle fachfremd sind.
Aber natürlich kann man das. Natürlich wird das auch getan. Und es klappt meistens dann, wenn die Investoren sich keinen vernünftigen Ratschlag einholen. Denn die Investoren selbst SIND fachfremd. Sie haben keine Ahnung von Videospielen. Müssen sie auch nicht, weil es ihnen nur die wirtschaftlichen Eckdaten ankommt. Rentiert sich das Investment? Ja? Nein? Kurzfristig, langfristig?

Leute wie Michael Pachter verdienen ihr Geld damit unkundige Investoren dabei zu beraten, wo und wie und wann sie am besten ihre Kohle im Videospiel-Geschäft anlegen. Sprich, er kann ihnen einen Educated Guess darüber geben, ob das Destiny-Experiment gewinnbringend sein wird oder ob Bobby hier nur sinnlos Kohle zum Fenster rausbläst. Aber dafür muss man ihn zuerst fragen.

Wenn man ihn und seine Kollegen nicht fragt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man sich von Bobbys Showveranstaltung gebührlich beeindrucken lässt.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

crewmate hat geschrieben:Und wir Kajetan schon irgendwo sagte :
Bobby Kotick muss handeln. Denn Cod kann nicht noch mehr verkaufen. Da ist das Ende erreicht. Und Wachstum ist alles, was an der Wallstreet zählt.
Ich bin anscheinend nicht auf den Laufenden, ich dachte Ghost verkaufte sich sehr gut?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

serotonin hat geschrieben:will sagen: verglichen mit traditionellen branchen (automobil, stahlbau, rüstung usw.) bin ich mir ziemlich sicher, dass unterhaltungselektronische unternehmen deutlich moderner, flacher und weniger direktiv geführt werden.

und die activision aktien, die seit kurz vor modern warfare 3 bis heute um knapp 80% gestiegen sind, geben mir da recht :-p die nächste illusion die die forengemeinschaft hier gern hat ist nämlich die, dass man den investoren das blaue vom himmel runterlügen kann und die alle fachfremd sind.
Ist es eigentlich so schwer zu verstehen? Es geht im Artikel um eine 500 Millionen Dollar Wette, die man eingehen muss, weil sich der Laden in die Ecke gespielt hat. Die meisten großen Publisher sind Tot, nur 3 sind übrig. UBI gehen die Franchises aus. EA findet keinen Plan für die Zukunft. Und darunter? Bethesda schießt sich mit ESO ins Knie, ein Fehler, der seit dem Release von WoW konstant wiederholt wird.

Wer glaubt, da stecke irgendein Genie hinter, muss weltfremd sein. Wie du es sagst, die Leute in der Branche sind allem Anschein nach tatsächlich fachfremd. Hier mal jemand, der sich auf persönliche Aussagen von Entwicklern beruft, und definitiv mehr Glaubwürdigkeit als deine Versuche hat, Investoren als Maßgeber für Erfolg darzustellen, der die Geldquellen ausgehen. :roll:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... y-Bastards

BTW, das mit dem ins Knie schießen war komplett unbeabsichtigt :ugly:
Falric hat geschrieben:Ich bin anscheinend nicht auf den Laufenden, ich dachte Ghost verkaufte sich sehr gut?
Nope. PC-Interessenten sind weg und selbst die Konsolen bringens nicht mehr so.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Wenn man ihn und seine Kollegen nicht fragt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man sich von Bobbys Showveranstaltung gebührlich beeindrucken lässt.
Na dann ist es doch sinnvoll davon auszugehen, dass sich die fachfremden Investoren über die Erfolgsaussichten ihres Investments informiert haben und nicht auf einer Butterfahrt mit Bobby Kotick irgendwelche Verträge im Vollrausch unterschrieben haben.

Oder würde das für Deinen Geschmack ein zu positives und informiertes Bild von Investoren zeichnen, was man so in einem Gamerforum nicht vertreten darf?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben:
Falric hat geschrieben:Ich bin anscheinend nicht auf den Laufenden, ich dachte Ghost verkaufte sich sehr gut?
Nope. PC-Interessenten sind weg und selbst die Konsolen bringens nicht mehr so.
Na, jetzt übertreib mal nicht. Nur weil Ghosts nicht so erfolgreich an der Kasse war wie die Vorgänger (19% weniger Verkaufserlöse), ist es noch lange kein erfolgloses Spiel. Es ist immerhin das meist verkaufte Spiel auf den neuen Konsolen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nanimonai hat geschrieben:
Na, jetzt übertreib mal nicht. Nur weil Ghosts nicht so erfolgreich an der Kasse war wie die Vorgänger (19% weniger Verkaufserlöse), ist es noch lange kein erfolgloses Spiel. Es ist immerhin das meist verkaufte Spiel auf den neuen Konsolen.
19% weniger Umsatz im Vergleich zum Vorgänger ist für einen Investor verschenktes Kapital. Dort geht es nicht ob CoD XY sehr gut verkauft wurde, dort geht es um den "ROI" (Return of investment).
Ein Investor würde seine $$$ auch in Gen-Mais anlegen, egal, Hauptsache er bekommt mehr raus, als reingesteckt wurde und das möglichst schnell, schnell, schnell.
Temeter  hat geschrieben: BTW, das mit dem ins Knie schießen war komplett unbeabsichtigt :ugly:
Bild

:lol:
Zuletzt geändert von ZackeZells am 08.05.2014 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

"Gut" ist relativ. Die Konkurrenz wäre froh, wenn sie die Umsätze hätten, die Ghost erzielt hat :)

Dennoch ist ein Abflachen des CoD-Booms zu erkennen. Es braucht immer länger, um 10, 15, 20 Mio. Einheiten zu verkaufen UND, was das Entscheidende für Activision und seine Aktionäre ist, es werden mittlerweile nicht mehr MEHR Einheiten im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger verkauft, sondern weniger. Nicht viel weniger, aber spürbar genug, dass Bobby diese "Halbe Milliarde"-Wette eingeht.

Bin schon mal gespannt, an welchem Spiel künftig ein Dutzend Leute sitzen, nur um die Türanimation eines Fahrzeugs "realistisch" hinzubekommen und ob sich ein derartiger Hirnfick-Aufwand in den kommenden Jahren überhaupt noch rentieren wird. Sprich, wird ein anderes Franchise CoD umsatzmäßig ersetzen oder gar überholen können oder war es das irgendwann mit diesen Mega-Franchises?

@Nani: Ich rede hier von Dingen, die ich z.T. selber erlebt habe. Leute mit einem dicken, DICKEN Bankkonto und weniger Grütze und Verstand im Hirn als bei einer altersschwachen Küchenschabe. Dumme, DUMME Leute, die einfach nur Glück hatten und jetzt viel Geld haben, welches sie irgendwo anlegen möchten, um noch mehr Geld zu haben. Sicher, es gibt auch richtig schlaue Leute in diesen Kreisen. Keine Frage. Doch wie immer und überall ist der Anteil der Idioten stets gleich. Ob es sich nun um Gamer oder Investoren handelt :)
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

ich find es witzig, wie hier viele eine investmentsumme automatisch als wette bezeichnen. ich nehme mal stark an, du kennst dich mit projektmanagement nicht so gut aus, ist ja auch kein beinbruch. aber selbst wenn du nur die projektmanagement zertifizierung d in deutschland machst wirst du dich umschauen, wie so etwas läuft. ich arbeite in einem unternehmen, das eher traditionell geführt ist und kein hypetrain jumper ist - würde ich mir von meinem persönlichen naturell eigentlich eher wünschen.

warum sollten selbst so firmen wie meine vernünftige projekte aufsetzen können (die im übrigen z.T. höhrere summen erreichen), moderne unternehmen wie activision aber nicht? du kannst dir sicher sein, die guten leute - jung, kreativ, veränderungsfähig - bewerben sich in massen bei diesen firmen. bei uns hier nicht. da wird es genau so wie in so gut wie jedem anderen unternehmen auch projektanträge geben, lenkungsgremien, pflichtenhefte, interne sponsoren, stakeholderanalysen, risikoportfolien usw. denkst du wirklich da geht einer ins unternehmen und sagt "oida, supa idee hab ich: gib ma 500 mio rüber, und ich stell dir in 5 jahren ne ablösung für cod hin"?

und mir latte was irgendwelche leute sagen, sobald man genug intelligenz hat, als investor (ich meine nicht den normalen aktionär) oder aufsichtsrat bei einem unternehmen einzusteigen, wird man das nicht in hansguckindieluft manier machen und mit geldscheinen wedeln, sondern sich entweder informieren oder das wissen schon haben.

akzeptiert einfach mal, dass das ganze leben normalverteilt ist. die wahrscheinlichkeit, dass hier im forum die weltelite der denker rumhängt ist gleich null. wenn man hier alle forenuser nach iq aufreiht bekommst du wie überall anders auch ne gaussche glockenkurve mit ganz viel durschnittlichem mittelmaß. und ein paar clevere und ein paar hohlnüsse. so gut wie jeder hier verkauft sich aber als fachmann in der branche und als soviel schlauer als ein ganzes unternehmen, dass aus fachexperten besteht und den luxus hat, sich schlaue leute auszusuchen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

serotonin hat geschrieben:so gut wie jeder hier verkauft sich aber als fachmann in der branche und als soviel schlauer als ein ganzes unternehmen, dass aus fachexperten besteht und den luxus hat, sich schlaue leute auszusuchen.
Ist wie beim Fussball schauen im Stadion/Publicview, da sind auch alle besser als die Trainer der jeweiligen Mannschaften. Und ists schlimm? Nein. Solange alle Spass dabei haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

serotonin hat geschrieben:ich find es witzig, wie hier viele eine investmentsumme automatisch als wette bezeichnen. ich nehme mal stark an, du kennst dich mit projektmanagement nicht so gut aus, ist ja auch kein beinbruch. aber selbst wenn du nur die projektmanagement zertifizierung d in deutschland machst wirst du dich umschauen, wie so etwas läuft. ich arbeite in einem unternehmen, das eher traditionell geführt ist und kein hypetrain jumper ist - würde ich mir von meinem persönlichen naturell eigentlich eher wünschen.
Durchaus interessant ist auch ein weiterer Kommentar, den Kotick laut Reuters tätigte: "Wenn du eine 500-Millionen-Dollar-Wette abschließt, kannst du dieses Risiko nicht mit einer Marke eingehen, die jemand anderem gehört."
Muss man dir das eigentlich ins Hirn eintätowieren oder ist die mentale Blockade dafür bereits zu groß?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

serotonin hat geschrieben:ich find es witzig, wie hier viele eine investmentsumme automatisch als wette bezeichnen. ich nehme mal stark an, du kennst dich mit projektmanagement nicht so gut aus, ist ja auch kein beinbruch. aber selbst wenn du nur die projektmanagement zertifizierung d in deutschland machst wirst du dich umschauen, wie so etwas läuft. ich arbeite in einem unternehmen, das eher traditionell geführt ist und kein hypetrain jumper ist - würde ich mir von meinem persönlichen naturell eigentlich eher wünschen.

warum sollten selbst so firmen wie meine vernünftige projekte aufsetzen können (die im übrigen z.T. höhrere summen erreichen), moderne unternehmen wie activision aber nicht? du kannst dir sicher sein, die guten leute - jung, kreativ, veränderungsfähig - bewerben sich in massen bei diesen firmen. bei uns hier nicht. da wird es genau so wie in so gut wie jedem anderen unternehmen auch projektanträge geben, lenkungsgremien, pflichtenhefte, interne sponsoren, stakeholderanalysen, risikoportfolien usw. denkst du wirklich da geht einer ins unternehmen und sagt "oida, supa idee hab ich: gib ma 500 mio rüber, und ich stell dir in 5 jahren ne ablösung für cod hin"?

und mir latte was irgendwelche leute sagen, sobald man genug intelligenz hat, als investor (ich meine nicht den normalen aktionär) oder aufsichtsrat bei einem unternehmen einzusteigen, wird man das nicht in hansguckindieluft manier machen und mit geldscheinen wedeln, sondern sich entweder informieren oder das wissen schon haben.

akzeptiert einfach mal, dass das ganze leben normalverteilt ist. die wahrscheinlichkeit, dass hier im forum die weltelite der denker rumhängt ist gleich null. wenn man hier alle forenuser nach iq aufreiht bekommst du wie überall anders auch ne gaussche glockenkurve mit ganz viel durschnittlichem mittelmaß. und ein paar clevere und ein paar hohlnüsse. so gut wie jeder hier verkauft sich aber als fachmann in der branche und als soviel schlauer als ein ganzes unternehmen, dass aus fachexperten besteht und den luxus hat, sich schlaue leute auszusuchen.
So ist es! Jeder ist grundsätzlich in der Regel da wo er hingehört. Einige scheinen beim jahrelangen Forenschmieren den Bezug zur Realität verloren zu haben....
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

Temeter hat geschrieben:
Durchaus interessant ist auch ein weiterer Kommentar, den Kotick laut Reuters tätigte: "Wenn du eine 500-Millionen-Dollar-Wette abschließt, kannst du dieses Risiko nicht mit einer Marke eingehen, die jemand anderem gehört."
Muss man dir das eigentlich ins Hirn eintätowieren oder ist die mentale Blockade dafür bereits zu groß?
*seufz* was soll man dazu sagen. schlauer als 98% der weltbevölkerung sein wollen, aber marketinggewäsch und dessen zielgruppe - nämlich hier gamer - nicht als solches identifizieren können. ja mein freund: genau dich (also dich als gamer) hat kotick mit so einem satz im auge. und den normalen aktienkäufer. ich nahm an, ich kann zumindest so einen polemischen satz wie koticks unkommentiert lassen, weil er ja selbst für sich spricht.

du glaubst doch nicht wirklich, dass die projektleitung, die destiny entwickelt, so im unternehmen, im aufsichtsrat usw. die internen sponsoren gewonnen hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wirklich? Du verschwendest deine Zeit mit langen Paragraphen, die alle auf 'die müssen es besser Wissen' hinauslaufen, nicht den geringsten Kommentar zum eigentlichen Thema oder Konkretes den Beiträgen anderer Poster bringt.
Aber trotzdem schaffst du es, bei der allgemeine Realitätsverweigerung eine nutzlose Begründung aus anekdotische Evidenz von einer anderen Branche und massenweise Ad Hominem inklusive leichtem Web-Narzissmus zu bringen...

Bild