Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Evin hat geschrieben:@Besux

Mittlerweile entsprichst du haargenau der Beschreibung eines TROLLS.

Und nachdem du auch offizieller Vertreter von Rebell.at bist wirfst du ein äußerst schlechtes Bild auf das Projekt.
who cares? ich bin nicht nur offizieller vertreter, das ganze projekt wächst seit 4 jahren erfolgreich auf meinem mist.

btw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
entspricht nicht wirklich meinem verhaltensmuster, oder hab ich hier jemanden provoziert und beleidigt oder keine konkrete kritik geäußert?
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

agony78 hat geschrieben:Naja, ich denke, Du hast da die falsche Herangehensweise.
es geht gar nicht um mich, sondern um die allgemeinheit - ich denke die allgemeinheit informiert sich wesentlich weniger intensiv über einen titel als du oder ich - und ich denke die allgemeinheit handelt eher so wie von mir oder auch eisregen beschrieben - ich bin mir da sogar ziemlich sicher.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

@Karaya

Es geht darum das man sich als Redakteur der verantwortung bewusst sein muss.
Der Redakteur entscheidet wie viele Fehlkäufe entstehen werden und wie viele nicht. Das ist eine kleine aber wichtige Macht Position die er hat und eine Menge Verantwortung.

Im TV siehst du immer wieder Produkte mit dem "Stiftung Warentest" Logo. Das ist ein wichtiges Logo darauf vertrauen die leute.
Selbiges ist bei Magazinen und den Awards Logos.

Und es geht einfach darum, das man nicht her geht und sagt
"Die anderen wehren sich aber auch nicht gegen die Puplisher".
Die anderen..... immer die Anderen.
Ja ich weiß schon jeden Rentner den man heute fragt wie es im 2 Weltkrieg war sagt auch "Ich hab nur Heil mein Führer geschrienen, weil es alle anderen machten". Niemand war schuld. Sind immer die anderen ich weiß schon.
Wenn jeder sich seiner Verantwortung bewusst wäre und das bei jedem Artikel, dann würde jeder Puplisher damit leben müssen mit den Wertungen, dann würden sie sich evtl. sogar noch bei der Entwicklung anstrengen müssen (oh gott wie unvorstellbar).

Denn sobald einer von den redakteuen sich von den Puplishern einschüchtern lässt, sobald gebt ihr dem Puplisher die Möglichkeit Erpressungsversuche zu starten. Ihr Redakteure seit selber schuld das der Puplisher einen druck auf euch ausüben kann. Würde das keiner zu lassen, kann der Puplisher auch nicht mehr sagen, das er seine Werbung nun wo anders schaltet.
Wo will er denn hin ? also muss er damit leben.

Aber das geht eben leider nicht, wo wir wieder bei Thema Porsche sind, den immer irgend jemand haben will.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 06.11.2006 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Hier mal ein Link zum Thema, der sich auf einen ernstzunehmenderen Bereich des Lebens erstreckt: Tagesschau, 'Lobbying - eine Gefahr für die Demokratie'
johndoe-freename-93925
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

Eisregen121 hat geschrieben:Ich kann doch von einem Magazin erwarten das der test nicht manipuliert ist bzw. bestochen. Dafür zahle ich Geld.
Ja schon, aber so läuft das in dieser Gesellschaft. :)
Wenn Du eine große Volkspartei wählst, weil sie Dir verspricht, die Mehrwertsteuer nicht zu erhöhren, die selbe Partei nach der Wahl aber eine höhere Mehrwertsteuer fordert als eine andere große Volkspartei, dann fühlst Du Dich zu Recht verarscht.

Aber so läuft es eben. Jeder Mensch möchte den größtmöglichen Vorteil für sich heraus schlagen.
Deshalb werden zig-tausend Menschen entlassen, um den Shareholder Value zu steigern. Deshalb werden halbgare Produkte in den Handel gepresst, um die Quartalszahlen zu schönen.
Deshalb werden Tests manipuliert, um mehr Einheiten zu VERKAUFEN.
Geld regiert die Welt.
Das findest Du scheiße und das finde ich scheiße, aber wir handeln im Kleinen auf die gleiche Weise.
Wir möchten doch auch für den kleinstmöglichen Einsatz den größtmöglichen Nutzen haben. Sei es beim Kauf von Lebensmitteln oder beim Autohändler, mit dem wir feilschen wie auf dem Basar.
Warum sollte also die Firma X nicht versuchen, mit vergleichbar wenig Einsatz die Verkaufszahlen anzukurbeln?

Was ist Werbung? Gezielte Konsumentenverarschung, die der Konsument sogar noch selbst bezahlt.
Ein manipulierter Test ist nichts anderes.

Was Du willst, ist eine andere Gesellschaft und ein anderes System. ;)
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Karaya hat geschrieben: Ja schon, aber so läuft das in dieser Gesellschaft. :)
Wenn Du eine große Volkspartei wählst, weil sie Dir verspricht, die Mehrwertsteuer nicht zu erhöhren, die selbe Partei nach der Wahl aber eine höhere Mehrwertsteuer fordert als eine andere große Volkspartei, dann fühlst Du Dich zu Recht verarscht.

Aber so läuft es eben. Jeder Mensch möchte den größtmöglichen Vorteil für sich heraus schlagen.
ich weiß worauf du hinaus willst, aber das geht nur bis zu einen gewissen grad. Man schaft sich eine Zeitbombe damit. Wir sind selber schuld das wir es zulassen. Das Volk sagt immer nur "Wir können ja nichts machen"
Was aber nicht stimmt.
Jedenfalls lassen sich die menschen (egal welches Zeitalter, egal welches land) immer nur bis zu einem gewissen grad gefallen. Ist die Armut zu weit unten oder die Toleranzgrenze überschritten, gibt es einen aufstand und meist sogar krieg.
Das lehrt uns die Vergangenheit und ist noch gar nicht so lange her das es Deutschland 2 mal mitgemacht hat.
Und es passiert im übrigen jeden tag im ausland, und wir sind auf dem besten weg ein weiteres mal eine solche Situation in Deutschland zu schaffen.
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Und noch ein Link zum Thema Glaubwürdigkeit und Spieleentwickler:
Golem.de, "Ihr müsst mir glauben!": Peter Molyneux über Fable 2
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

besux hat geschrieben:PS: muss man sich in diesem forum eigentlich kleine kinder wie pesttod antun oder werden solche leute hier auch mal gesperrt? wenn jemand keinen satz ohne eine beleidigung rausbringt, kann man das nicht grade als brauchbaren beitrag werten. und wenn der moderartor dann die andere gruppe (ich nehm an er meint auch mich) verwarnt, entbehrt das doch nicht einer gewissen ironie.
Das moderieren können Sie getrost mir und meinen Kollegen überlassen. Und wir werden sicher nicht auf die Anweisung irgendeines Forenschreibers handeln. Das können Sie bei sich machen, hier sind Sie Gast, also benehmen Sie sich bitte entsprechend. Klar soweit?
Karaya hat geschrieben:Master of Orion 3 war so ein Fall. Das Spiel wurde noch vor den offiziellen Testergebnissen der einschlägigen Fachpresse in den Handel gedrückt und ich Vollidiot kaufe das auch noch am release-Tag.
Sehr gutes Beispiel, da bin ich auch komplett drauf reingefallen.
johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

4P|Mo-2 hat geschrieben:
besux hat geschrieben:PS: muss man sich in diesem forum eigentlich kleine kinder wie pesttod antun oder werden solche leute hier auch mal gesperrt? wenn jemand keinen satz ohne eine beleidigung rausbringt, kann man das nicht grade als brauchbaren beitrag werten. und wenn der moderartor dann die andere gruppe (ich nehm an er meint auch mich) verwarnt, entbehrt das doch nicht einer gewissen ironie.
Das moderieren können Sie getrost mir und meinen Kollegen überlassen. Und wir werden sicher nicht auf die Anweisung irgendeines Forenschreibers handeln. Das können Sie bei sich machen, hier sind Sie Gast, also benehmen Sie sich bitte entsprechend. Klar soweit?
Gerne überlasse ich das Ihnen. Aber meine Nachfrage halte ich trotzdem für legitim. Sie werden es doch hoffentlich auch so sehen, dass das kein besonders respektvoller Umgang ist, wenn Sie die letzten Beiträge des angesprochenen Individuums durchlesen. Vor allem, da mich die Drohung in meine Richtung doch sehr irritiert hat, weil ich hier niemanden beleidige, sondern einfach nur eine unbeliebte Meinung vertrete und mir dafür schon seitenweise Beleidigungen anhören musste. Als selbst langjähriger Moderator mehrerer Foren bin ich da etwas verdutzt.

Im Übrigen wärs von meiner Seite aus nicht notwendig, mich zu siezen und ich bin ebenso wenig oder viel Gast, wie jeder andere User hier und abgesehen davon, dass ich es wage die Seitenbetreiber zu kritisieren, wird mir keiner absprechen können, dass ich mich auch gebührend verhalte.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Bild
Dann sind wir ja beieinander. Zum Thema persönliche Angriffe: Ich nehm eh schon raus, was ich finde, allerdings muss ich auch ein wenig arbeiten, was natürlich vorgeht.
Aber ich darf vielleicht gleich noch auf unseren Button Bildhinweisen, der bei sowas wahre Wunder wirkt. Zu finden in dem Beitrag jedes Nutzers. Wir haben lange dafür gekämpft, also nehmt ihn auch her :Daumenlinks:
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

besux hat geschrieben:in diesem konkreten fall wäre vor 4 wochen niemand auf die idee gekommen, mich für ein 8 oder 9 von 10 bei gothic 3 zu verdächtigen. hingegen hast du jetzt selbst vorgeschlagen, dass man gothic 3 halt einfach nicht gut bewerten sollte, und schon wäre man frei von jedem verdacht.
Joar, vor 4 Wochen wußte auch noch keiner, wie schlecht das Spiel sein würde. Und ja, jemand der ein schlechtes Produkt überdurchschnittlich gut bewertet liefert sich einem solchen Verdacht aus - ganz ohne 4players Kolumne.
weißt du, unschöner druck auf wertungen geht nicht nur von publishern aus - sowas ist auch nicht besser... in dem moment wo ich durch ein anderes magazin oder leser zu überkritischen wertungen quasi gedrängt werde (oder umgekehrt: fanboys mein forum zumüllen weil ihnen eine wertung zu einem spiel zu niedrig ist), ist das versuchte einflussnahme. in allen fällen muss ich um den ruf meines magazins fürchten, obwohl ich nach bestem gewissen gehandelt habe. dasselbe wie bei einem publishern - nur bei denen könnte ich noch verstehen, warum sie das tun. ;)
Tja, sich auch noch mit der unliebsamen Meinung des Kunden über sein Produkt auseinanderzusetzen ist schon unangenehm. "Zahlen und die Klappe halten" ist ja momentan das, was die Industrie sich vom Ideal-Kunden erträumt (Stichwort Benchmarking).
gut, dass ich unseren g3 test nicht schreiben muss. :)
Glückwunsch an deine Leser - Inhaltlich werden sie da nicht viel verpassen.
PS: muss man sich in diesem forum eigentlich kleine kinder wie pesttod antun oder werden solche leute hier auch mal gesperrt?
Nein. Wie du selbst siehst bist du ja auch noch da.
wenn jemand keinen satz ohne eine beleidigung rausbringt, kann man das nicht grade als brauchbaren beitrag werten.
Schon, schon. Ich muß dich aber leider enttäuschen - nur weil du deine Beleidigungen glaubst eleganter zu verpacken zu können, werden sie dadurch auch nicht brauchbarer, als die anderer Teilnehmer.
und wenn der moderartor dann die andere gruppe (ich nehm an er meint auch mich) verwarnt, entbehrt das doch nicht einer gewissen ironie.
Mit Ironie solltest du bei deinem phariesäerhaften Verhalten eigentlich keine Probleme haben.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@besux
ich verweise da nur auf die Schnarchnase auf Seite 6
keine besonders schlimme Beleidigung, aber sie erfüllt für mich den Tatbestand
also wer im Glashaus sitzt und so gell ;P
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

besux@

Du solltest Dir mal lieber ueberlegen, was Du genau erwartest. Deine kleine Seite wird von wievielen Menschen taeglich besucht? Ich bin wohl nicht der einzige hier, dem Deine Seite so gelaeufig war oder besser gesagt ab jetzt fuer immer sein wird, wie afrikanische Dialekte.

In unflaetiger Weise verlangst Du, gefaelligst darueber informiert zu werden, bzw. vorher im Gruppengespraech mit 4Players diesen Artikel abzeichnen zu koennen, weil Du angeblich im stillen Kaemmerlein den Untergrundkampf fuehrst? Lol.

Ich habe nirgends eine Silbe von "Wir sind die ersten, wir sind rein, der Rest ist der Teufel..." im 4Players Artikel entdecken koennen, und leider gings Dir nur darum, Ruhm einzustreichen. Eine Mitarbeit scheinst Du ja auch im Nachhinein abgelehnt zu haben.

Der Rest der Bande kommt irgendwoher, sieht nur das, was sie sehen wollen, und klagen sofort an, weil ploetzlich einige Leser angeregt werden mal zu vergleichen. "Was ist denn dran an der Wertung?" "Ist das nicht ein wenig zuviel?" Angeblich sind alle fuer das Thema, bloss hat 4Players die anderen Magazine "indirekt" ploetzlich durch ihren Alleingang auf den oeffentlichen Praesentierteller geschoben und ploetzlich wird sichtbar, wer total verbuggte Spiele immernoch so dermassen in den Himmel lobt, dass einige Seelen vermutlich doch den Teufelspublisherpakt unterzeichnet haben. (Warum habt ihr uns denn nicht Bescheid gegeben? Wir haetten Gothic 3 dann nicht so hoch bewertet.... ) LOL! Das Stinkt, nicht war? Ploetzlich steht man im Regen, mit des Kaiser neuen Kleidern.

Das Thema geht ploetzlich den Bach runter, weil einige ihre Leserschaft schon von hinten sehen. "Alles kalter Kaffee, rueckt mit Namen raus, ihr Feiglinge, wenn dann richtig!". Ja genau, ihr seid wirklich alle um den Kaeufer besorgt und kuemmert euch herzzerreissend um unser Geld, bloss aus der falscher Richtung.

Ich glaube nicht nur fuer mich, wird das eine oder andere Interessante noch aufgedeckt werden.
johndoe-freename-102522
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102522 »

Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne auch zu diesem Thema äussern. Ich bin weder Redakteur noch Verleger oder Sympathisant sondern einfacher Konsument.
Ich denke auch viele der Games 'Kiddies' können sich nicht einfach mal 3-5 Zeitschriften pro Monat leisten oder wollen stundenlang nach Kritiken für ein Spiel recherchieren. Die haben ihre Lieblingszeitschrift XY und was da steht ist dann in Stein gemeisselt und daran wird sich orientiert.
Grade auch deshalb, finde ich, haben die Spielemagazine ne gewisse Verantwortung mit dem 'Instrument' Bewertung keinen Missbrauch zu betreiben.

Ich bin selbst schon etwas ältern Semesters (noch aus Zeiten von Bards Tale oder M.U.L.E.) was wohl auch mit der Grund ist dass ich mir eher selten Spielezeitschriften kaufe.
Ein Frage ist ja dann auch wenn ich so ein SpieleMag in die Hand nehme und zu Kasse gehe, bin ich mir Bewusst das in der Branche Missbrauch betrieben wird ? Im Prinzip, ja, warum soll es hier besser sein als in anderen Bereichen (Siehe Politik, Sport usw...)
Nur blätter ich dann nicht mit der Einstellung durch so ein Magazin, das eh alles gekauft ist, keiner die Wahrheit schreibt und die Welt eh 'scheisse' ist. Dann kann ichs auch gleich sein lassen. Im Grunde sollte hier erst mal der berühmte Spruch gelten: 'Jemand ist unschuldig solange seine Schuld nicht bewiesen...'.

Somit find ich es generell positiv was 4Players hier macht. Eigennutz hin oder her, den wer handelt denn nicht im Endeffekt nach seinem eigenen Nutzen. Das muss ja dann noch nichts schlechtes sein.
Auch eine gewisse Empörung von Kollegen aus der Branche kann ich nach dem lesen der ganzen Posts nachvollziehen, auch wenn ich hier den Eindruck bekomme das dies hier teilweise benutzt wird um noch persönliche 'dreckige Wäsche' zu waschen. Auch von 4P Seiten.
Aus einer gewissen Sichtweise heraus kann man natürlich den Eindruck gewinnen, 4P sind die 'Guten', die anderen haben Dreck am stecken, da ja die ganze Branche (angeblich) verseucht ist. So ne schwarz-weiss Malerei würd ich jetzt nicht vornehmen.
Obwohl ich glaube das dass vom Verfasser auch gar nicht so beabsichtigt ist. Man kanns wie gesagt nicht jedem Recht machen, schon gar nicht bei so nem heiklem Thema.

Mich zumindest macht das ganze nachdenklich nicht jedem Test blind zu vertauen. Auch nicht bei 4P.
Ich als 'Konsument' würd auch gern mehr darüber erfahren und wünsche daher dem Author mit dieser mutigen Entscheidung ,dass er sich vom dem ganzen Gegenwind nicht runterkriegen lässt, da sich ja wohl eine recht tiefe Wunde aufgetan hat in der hier gebohrt wird.

Gruß
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@schnibble

Da muss ich dir in fast allen Punkten zustimmen :wink: