SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe981765 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
Das hat aber so gar nix mit einem aufgesetzten Onlinezwang zu tun. Der ist nur eine zusätzliche Hürde zu einem problemlosen Spielerlebnis.
Es hat insofern was damit zu tun, als dass du damals auf ein problemloses Spieleerlebnis warten musstest und es heute auch noch musst, nur der Grund hat sich verändert. Es gab Spiele, die liefen nur mit 3dfx Karten. Und dann gab es Spiele, die liefen dann zudem noch ausschließlich unter voodoo-Karten. Hatteste eine andere, die 3dfx darstellen konnte - Pech gehabt, lief nicht. War das kein Betrug? Was haben wir gemacht? Sind in blöde Hardwarehöker gegangen und haben eben die blöde voodoo-Karte gekauft. Wir waren jung und wussten nicht wohin mit dem Geld so in der Art.
Jetzt laufen die Server zu Beginn nicht, ja meine Güte, ist ärgerlich, ja. Aber das ist doch nicht der Untergang der Spielewelt. Solche online-Bindungen werden Standard werden, ob es dir oder mir passt oder nicht. Die Kinderkrankheiten werden weniger und dann läuft es zum Release rund.
Was die Kartengröße angeht, das ist ein für mich elementarer Fehler, der so nicht passieren darf - aus meiner Sicht, deshalb von mir auch kein Kauf.
Es ist wie wenn du das Essen im Restaurant kritisierst. Es gibt handwerkliche Fehler und geschmackliche Unterschiede. Wenn die Spaghetti zu matschig sind, ist es ein handwerklicher Fehler. Fehlt deiner Meinung nach in der Soße Muskat, ist das ein geschmacklicher Fehler, den du so nicht kritisieren kannst. Du magst es halt mit Muskat, die Mehrheit eben nicht. Und da der Koch sich eben nach der Mehrheit richten muss, wird er es weglassen. Damit hat er dich als Gast für Spaghetti verloren, kann er aber ab. Sind die Nudeln immer zu pappig, dann verliert er mit der Zeit alle Gäste.
:lol:

Lass mal gut sein. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Das hat aber so gar nix mit einem aufgesetzten Onlinezwang zu tun. Der ist nur eine zusätzliche Hürde zu einem problemlosen Spielerlebnis.
Es hat insofern was damit zu tun, als dass du damals auf ein problemloses Spieleerlebnis warten musstest und es heute auch noch musst, nur der Grund hat sich verändert. Es gab Spiele, die liefen nur mit 3dfx Karten. Und dann gab es Spiele, die liefen dann zudem noch ausschließlich unter voodoo-Karten. Hatteste eine andere, die 3dfx darstellen konnte - Pech gehabt, lief nicht. War das kein Betrug? Was haben wir gemacht? Sind in blöde Hardwarehöker gegangen und haben eben die blöde voodoo-Karte gekauft. Wir waren jung und wussten nicht wohin mit dem Geld so in der Art.
Jetzt laufen die Server zu Beginn nicht, ja meine Güte, ist ärgerlich, ja. Aber das ist doch nicht der Untergang der Spielewelt. Solche online-Bindungen werden Standard werden, ob es dir oder mir passt oder nicht. Die Kinderkrankheiten werden weniger und dann läuft es zum Release rund.
Was die Kartengröße angeht, das ist ein für mich elementarer Fehler, der so nicht passieren darf - aus meiner Sicht, deshalb von mir auch kein Kauf.
Es ist wie wenn du das Essen im Restaurant kritisierst. Es gibt handwerkliche Fehler und geschmackliche Unterschiede. Wenn die Spaghetti zu matschig sind, ist es ein handwerklicher Fehler. Fehlt deiner Meinung nach in der Soße Muskat, ist das ein geschmacklicher Fehler, den du so nicht kritisieren kannst. Du magst es halt mit Muskat, die Mehrheit eben nicht. Und da der Koch sich eben nach der Mehrheit richten muss, wird er es weglassen. Damit hat er dich als Gast für Spaghetti verloren, kann er aber ab. Sind die Nudeln immer zu pappig, dann verliert er mit der Zeit alle Gäste.
:lol:

Lass mal gut sein. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ach komm schon. Ich habe hier schon von der prostituierten Freundin bis zum Autoverkauf die haarsträubendsten Vergleiche gelesen, da ist meiner jetzt nicht sooooooooooo abwegig. Gut, er hinkt, aber hat wenigstens noch beide Beine... :D
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Was streng genommen auch nur eine Vermutung ist, die du durch deren Verhalten ableitest. Tatsächlich weiss niemand hier, wie die Leute bei EA ihre Kunden sehen.
Das ist keine Vermutung. Zum einen weiß ich, wie die Majors in Wirklichkeit zu ihrer Kundschaft stehen und zum zweiten kann man an Hand des grenzenlosen Unfugs, der im Vorfeld des Releases von Sim City Online als Begründung für den Online-Modus herhalten musste (aufwendige Berechnungen, blafasel) deutlich erkennen, dass EA die potentielle Zielgruppe dieses Spieles für dümmer als ein Stück Brot hält.

Wer so einen Unfug straight dahersagt und auch noch denkt, damit durchzukommen, der ist a) vollkommen schmerzbefreit und b) glaubt von Idioten umgeben zu sein, mit denen man es ja machen kann. Das ist Arroganz pur.
Das heisst, du hast mit den Majors regelmäßig Kontakt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Das heisst, du hast mit den Majors regelmäßig Kontakt?
Ich war früher für einen Publisher tätig und kenne noch Leute, die bei großen Publishern arbeiten. ich kenne zudem etliche Firmen aus dem IT-Umfeld, die sehr schnell gewachsen sind, ohne viel Arbeit in Kundenbindung und Kundengenerierung stecken zu müssen. Arroganz gegenüber der eigenen Kundschaft ist da typische Geisteshaltung. Weil, die Leute kommen doch von alleine, nicht wahr?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Das heisst, du hast mit den Majors regelmäßig Kontakt?
Ich war früher für einen Publisher tätig und kenne noch Leute, die bei großen Publishern arbeiten. ich kenne zudem etliche Firmen aus dem IT-Umfeld, die sehr schnell gewachsen sind, ohne viel Arbeit in Kundenbindung und Kundengenerierung stecken zu müssen. Arroganz gegenüber der eigenen Kundschaft ist da typische Geisteshaltung. Weil, die Leute kommen doch von alleine, nicht wahr?
Naja, dann kennen wir unterschiedliche Leute, aber anyway. Ich kann deine Verärgerung verstehen, will die Majors ja auch nicht über den Klee loben, aber ich habe oft den Eindruck, dass hier zuweilen recht übertrieben wird. Von beiden Seiten aus...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Naja, dann kennen wir unterschiedliche Leute, aber anyway.
Du, die Leute, die ich da kenne, die sind in Ordnung. Es sind ihre Vorgesetzten, die jedweden Kontakt zur Realität verloren haben :)

Die zudem ihre Angestellten derart mit NDAs und juristischen Mitteln unter Druck setzen, dass man nach jedem Auskotzgespräch schon die Uhr stellen kann, wenn das "Aber erzähls keinem weiter, ich will keinen Ärger bekommen!" kommt. Was schade ist, denn manche dieser Vorfälle sollten unbedingt einer größeren Öffentlichkeit zuteil werden.
Ich kann deine Verärgerung verstehen, will die Majors ja auch nicht über den Klee loben, aber ich habe oft den Eindruck, dass hier zuweilen recht übertrieben wird. Von beiden Seiten aus...
Nein, da wird NICHTS übertrieben. Weil die Geschäftswirklichkeit noch einen ganzen Tacken derber ist als alles, was manchmal bruchstückweise an die Öffentlichkeit dringt.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

BattleIsle hat geschrieben:Ich glaub da möchte jemand trollen. Online-DRM bringt für den ehrlichen, zahlenden, potenten und schönen Kunden nur eins --> Nachteile.
Und was ist mit den ehrlichen, zahlenden, potenten und hässlichen Kunden...soll es ja in der Gamerzone so einige von geben :lol:

Online DRM haben die Piraten ins Leben gerufen, schön das sie bis jetzt wenigstens was Sim City angeht leer ausgehen...ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden :twisted:

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Onlinezwang...sofern die Server reibungslos funktionieren und Wartungsarbeiten zu Zeiten stattfinden wo der normale Mensch im Bett ist (also unter der Woche zwischen 1 und 6 Uhr)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sid6581 hat geschrieben:Bei allen zu sehenden Vorteilen müsste dich doch auch dieser Punkt stören. Du findest Sim City toll, du spielst es gerne, auch online. Aber was ist, wenn sie die Server abschalten? Genau das wird EA tun, weil sie es irgendwann noch bei jedem Spiel gemacht haben. Wie siehst du das? Ist ernsthaft gefragt, ich halte nichts davon, auf Gamern rumzubashen.
Ich muss dazu sagen, dass ich SC2013 (noch) nicht spiele.
Ich warte noch ein wenig darauf, bis die wichtigen technischen Probleme behoben sind.

Wenn die Server (irgendwann zwangsläufig) abgeschalten werden?
Nun, wie ich das sehe, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Wenn ich mit garantierter Sicherheit wüsste, dass die Server in einem oder zwei Jahren abgeschaltet werden, dann würde ich es mir vielleicht überlegen, diesen Kauf zu tätigen.

Da von uns aber keiner wissen kann, wie lange das dauert, nehme ich das Risiko nun einfach in Kauf.
Ich meine, jeder Server wird irgendwann mal abgeschaltet. Und bei keinem, der jetzt noch läuft, kann man sagen, wann es soweit ist.

Mir bereitet dieser Umstand einfach keine schlaflosen Nächte. Ich kann ja auch nix dafür ^^

Und selbst wenn es, rein hypothetisch, nur zwei Jahre dauert - nun, dann habe ich immerhin zwei Jahre Spaß daran gehabt. Für das gleiche Geld hatte ich schon deutlich kürzeren Spaß.
Wie oft gibt man für ein Spiel 30 Euro aus, hat es nach 10 Stunden durch und fasst es dann nie wieder an? Wenn das 10 Stunden geiler Spaß war, dann hab ich mich deswegen auch nicht beschwert.

Man stelle sich im Vergleich dazu vor, man spielt ein Online-MMOG und gibt dafür 10 Euro monatlich aus (obwohl man es zum Vollpreis kaufen musste). Man spielt es dann 2 Jahre am Stück und gibt dadurch unterm Strich fast 300 Euro aus.
Da beschwert man sich ja auch kaum, weil man schließlich 2 Jahre damit seinen Spaß hatte!
Man ist vielleicht traurig, weil man es nie wieder spielen kann, aber die 2 Jahre Spaß davor kann einem keiner mehr nehmen.

Und im Bezug auf "auf Gamern rumbashen" - jeder sollte seine Meinung haben und sie auch vertreten. Und ich diskutiere auch gerne über die unterschiedlichen Standpunkte. Ich habe halt nur ein Problem damit, wenn vom Gegenpart zwischen seinen Ansichten und Argumenten immer wieder durchblitzt, dass er mich für einen unzurechnungsfähigen Idioten hält, nur weil meine Ansichten sich nicht mit seinen gleichen ^^
(Ich spreche da jetzt nicht von Dir)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

HardBeat hat geschrieben:Online DRM haben die Piraten ins Leben gerufen,
Nö, erfunden um umgesetzt haben es Entwickler und Publisher.
schön das sie bis jetzt wenigstens was Sim City angeht leer ausgehen...ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden :twisted:
Die lachen sich kaputt, weil die so oder so keinen Streß mit den Servern haben.
Ich für meinen Teil habe nichts gegen Onlinezwang...sofern die Server reibungslos funktionieren und Wartungsarbeiten zu Zeiten stattfinden wo der normale Mensch im Bett ist (also unter der Woche zwischen 1 und 6 Uhr)
Ach, auch Du wirst Dein Spiel finden, bei dem die Server dann nicht laufen, wenn Du spielen willst und/oder Du feststellst, dass die die Server tatsächlich zwischen 1 und 6 Uhr warten - in Amerika.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

casanoffi hat geschrieben:Und selbst wenn es, rein hypothetisch, nur zwei Jahre dauert - nun, dann habe ich immerhin zwei Jahre Spaß daran gehabt. Für das gleiche Geld hatte ich schon deutlich kürzeren Spaß.
Wie oft gibt man für ein Spiel 30 Euro aus, hat es nach 10 Stunden durch und fasst es dann nie wieder an? Wenn das 10 Stunden geiler Spaß war, dann hab ich mich deswegen auch nicht beschwert.
Ich kann deinen Pragmatismus nachvollziehen, mir geht es ähnlich bei Steam, welches ja auch durchaus kritisch gesehen wird. Trotzdem habe ich ein Problem damit mir vorzustellen dass ich bspw. ein Heavy Rain (mal aus der Luft gegriffen), welches ich heute noch spiele, nicht mehr spielen kann, weil Sony eine fest verzahnte Online-Komponente eingebaut hat. Es gibt doch mehr als genug Spiele, die man auch nach 10 Jahren noch einmal spielen möchte, ein Fallout 2 ist bis heute ein tolles Spiel. Mit einer Technologie wie bei Sim City wären Spiele nach 10 Jahren komplett unspielbar, für jedermann. Das ist nicht nur für den individuellen Spieler ein Verlust, sondern auch kulturell. Das kann meiner Meinung nach gar nicht aufgewogen werden mit "Spielspaß für Euro".

Trotzdem kann ich natürlich nachvollziehen, wenn du das entspannter siehst. Für mich ist das indes ein Modell, welches mir eher Angst macht, auch wenn es bei MMOs bereits Realität ist. Werden hier die Server abgeschaltet, verschwindet das Spiel einfach und die Entwickler kommen auch nicht auf die Idee, den Servercode freizugeben, damit das Spiel auf privaten Servern weitergespielt werden kann.
ccCaitSith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccCaitSith »

Konsumenten sind Kunden und Vice versa. Daran wird sich nichts ändern, völlig gleich, wie stark man versucht sich als Hobby-Psychologe Gegenteiliges einzureden.

Btw völlig zutreffende Wertung von 4 Players, hätte sogar mit etwas weniger gerechnet
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ein Artikel über die neue AlwaysOn-DRM-Strategie von EA und dessen zerstörendem Einfluss auf SimCity aus Sicht der PC-Veteranen des "Rock, Paper, Shotgun" Magazines:
RPS Magazine: "SimCity Is Inherently Broken..."
Rock, Paper, Shotgun Magazine hat geschrieben:... designed to cripple the game for you as a player, simply to serve some nebulous notion of protecting the game against piracy. [...] Always-on DRM is a disease that we cannot allow ourselves to be so willingly infected by. It’s a curse on gaming. It’s diminishing our experiences, reducing the possibilities for our play, and creating a space where faulty games are accepted as complete. Always-on DRM is a broken game.
In die gleiche Kerbe schlägt ein deutschsprachiger Artikel der taz::
taz: "Willkommen in der DRM-Hölle"
taz hat geschrieben:Man stelle sich vor, nach Schließung des letzten Opelwerkes würden alle jemals produzierten Fahrzeuge dieser Marke nicht mehr fahren können, weil die Zündung zum Schutz vor unerlaubtem Weiterverkauf des Fahrzeugs einer Synchronisation mit einem Rüsselsheimer Server bedarf, der dann leider nicht mehr existiert.
Bild

4P liegt mit seiner Wertung übrigens im Trend. Heute am 12.03.2013 liegt der SimCity-Wertungsdurchschnitt in Deutschland bei 54,8%, international bei 66%.
Zuletzt geändert von ColdFever am 12.03.2013 19:15, insgesamt 4-mal geändert.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Selbst bei den Großen Regionen sind meist nur 4 Städte mit einer Straße Verbunden. Die anderen Regionen können dann keine Ressourcen wie Wasser oder Strom importieren....

Die Server laufen übrigens seit Samstag einigermaßen OK (zumindest immer sofort spielen können), die Verzögerungen bei Regionstransfers bzw. die Bugs sind halt ziemlich doof (Dauer-Sirenen Audio, ganz doll, zieht sich sogar bis ins Hauptmenü durch...)
Zuletzt geändert von BStramke am 12.03.2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

ColdFever hat geschrieben: Fazit:
Rock, Paper, Shotgun Magazine hat geschrieben:... designed to cripple the game for you as a player, simply to serve some nebulous notion of protecting the game against piracy. [...] Always-on DRM is a disease that we cannot allow ourselves to be so willingly infected by. It’s a curse on gaming. It’s diminishing our experiences, reducing the possibilities for our play, and creating a space where faulty games are accepted as complete. Always-on DRM is a broken game.
Das sollten sich vielleicht mal alle völlig verblödeten Trottel hinter die Ohren schreiben, die durch den Kauf von so einem Dreck aktiv dazu beitragen, dass so was völlig alltägliche Normalität wird! Sorry, netter kann ich das leider nicht sagen ...
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

"What EA and Maxis have done with SimCity is attempt a year-long PR assault to suggest that the online-only nature of SimCity is designed to offer enhancements for gamers. This is simply not true. It’s utter rubbish. It’s a backward step for a format that seemed to be managing for years to offer single player and multiplayer options for games without the universe cracking in two. The idea that multiplayer-only is an enhancement is such an obvious piece of newspeak, such a ridiculous untruth, that we can only loudly and furiously react against it if we’re to not see it incredulously accepted as fact. I do worry it’s maybe already too late.

To see anyone defending EA and Maxis for the state of SimCity, even were it in perfect working order on launch, depresses me to my core. This self-flagellation-as-skincare notion, where gamers loudly and proudly defend the destruction of their own rights as consumers, is an Orwellian perversity. That it might be considered in any way controversial to call them out on their crap, to point out that no, always-on DRM is not an advantage to anyone, is bewildering. It’s a sign of just how far the gaming world has fallen into the rabbit hole of the publisher’s burrowing.

Years back we would get up in arms about entering codes to launch single-player games. Now it’s as natural a part of the installation process as choosing the install directory. Damn it, it was only the last two years where we stood up and shouted down Ubisoft for their ghastly, cruel and completely useless always-on DRM, and they wisely capitulated and removed it. They must be staring in confusion and horror as people excuse EA for SimCity, and Activision for Diablo III. Tolerating this idiocy is how it will become the norm."

Vielleicht mal drüber nachdenken ...